ICH9R AHCI BIOS erkennt plötzlich keine HDDs mehr / HDD defekt?

DoktorX

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
ICH9R AHCI BIOS erkennt plötzlich keine HDDs mehr / HDD defekt?

Hallo!

Eben habe ich Windows fertig installiert. Dann kommt ja der normale Restart. Aber das AHCI BIOS meines Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0 erkennt meine zwei WD Caviar SE16 WD6400AAKS und meine WD Cavier Green WD10EACS plötzlich komischerweise nicht mehr:

Controller BUS#00, Device#1F, Function#2: 6 Ports, 3 Devices
_ [blinkend]

Erkennen ist eigentlich ja das falsche Wort, mir fällt das richtige nicht mehr ein.
Normalerweise würde dann etwa sowas kommen:

Port 00: WD 6400AAKS
Port 01: WD 6400AAKS
Port 02: No Device
Port 03: WD10EACS
Port 04: No Device
Port 05: No Device

Also es blinkt normalerweise kurz und dann stehen da die Geräte. Aber das blinkt nun schon mehr als 15 Minuten. Und das wird auch weiter blinken.

Ich habe...
... das BIOS ohne Erfolg resettet.
... die Platten ohne Erfolg abgehängt.
... x Mal ohne Erfolg neu gestartet.
... PC komplett abgeschaltet und neu gestartet. Natürlich ohne Erfolg.
... Kabel kontrolliert.

Ins BIOS kann ich nicht kommen. Und ins Bootmenu auch nicht. Denn das kommt natürlich nach der Überprüfung vom AHCI BIOS. ._.


System:
Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Core 2 Duo E4500
4*1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4
Gainward HD4850GS
2*Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS
1*Western Digital Cavier Green WD10EACS
Enermax Liberty AWT400
Creative Sound Blaster Audigy 4
SATA DVD Laufwerk (am Silicon Image Controller im IDE Mode)


Ich habe paar Tage davor die WD GP dazugekauft, die zwei WD6400AAKS aus dem RAID0 genommen und Ubuntu installiert. Zwei mal. Zwei mal. Und einmal Windows Vista. Ohne Probleme. Davor die geschätzten 20 Windows Neuinstallationen haben auch nie Probleme bereitet

Hat jemand eine Idee?



Update:

Sobald ich die Platte am Port 00 abstecke, funktioniert es fehlerfrei. Wenn ich die Platte wieder dranhänge, dann funktioniert es nicht mehr. Stecke ich sie an einen anderen Port, funktioniert es auch nicht. Platte kaputt? Das war die Platte, auf der ich Windows installiert hatte. Die ist noch nicht ein Mal ein halbes Jahr alt. :(

Update 2:

Platte abgehängt, Windows installiert, Platte unter Windows angehängt und sie funktioniert. Oo :-D

Update 3: Funktioniert wieder \o/
Habe einfach die Partitionen unter Windows nochmal gelöscht und formatiert. Aber denke kaum, dass es daran gelegen hat.

Problem gelöst!
 
Oben Unten