PC bootet nicht mehr - hat auch BIOS Einstellungen vergessen

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Wie schon vor kurzem im Dragon Age Thema geschrieben, hab ich mir eine neue Grafikkarte gekauf und gerade fröhlich eingebaut. Das ging auch problemlos und ich konnte meinen PC erstmal ganz normal nutzen und auch ein bisschen Dragon Age spielen. Da aber einer der Lüfter der neuen Grafikkarte arg gerattert hat, hab ich sie nochmal ausgebaut um es mir genauer anzusehen und evtl. zu beheben. Hab sie dann nach einer Weile wieder eingebaut (ohne wirklich was daran geändert zu haben) - da fingen die Probleme an.
Zuerst war plötzlich der Splashscreen des BIOS zu sehen, den ich normalerweise ausgeschaltet habe. Dann kam auch schon "No proper Boot device found". Als ich dann ins BIOS ging, waren alle Einstellungen vergessen/zurückgestellt (auch Uhrzeit z.b.). Egal was ich jetzt mache, ich kann meinen PC nicht mehr dazu überreden, zu starten. Im BIOS selbst werden aber alle Festplatten etc. ordentlich erkannt.
Die BIOS Einstellungen merkt er sich jetzt zwar wieder, aber ich hab schon alles mögliche umgestellt (so wie es vermutlich vorher war) und auch die alte Graka wieder eingebaut - ohne Erfolg.
Von einer älteren Ubuntu-CD kann ich auch nicht booten - das fängt zwar ganz gut an, hängt sich jedoch während dem "Ladebalken" auf (und zeigt bunte Farben).
Von einer Windows 7/8 CD kann ich booten, aber neu installieren will ich Windows so spontan natürlich nicht...
Was könnte da passiert sein? Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wird aus der neuen Grafikkarte wohl direkt morgen ein neuer PC, wollte ich mir sowieso auch demnächst holen, aber halt nicht unbedingt jetzt..
 
TE
chbdiablo

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Es geht wieder. Ich musste im BIOS meine alte Festplatte auswählen und VOR die SSD setzten, von der gebootet werden soll. Ich werd noch verrückt, aktuell hab ich echt kein Glück mit PC Hardware.
 
TE
chbdiablo

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
Ne, das rattern hat damit ja nichts zu tun. Das ist einfach einer der drei Lüfter auf der Karte, der da rumrattert. Falls es sich nicht bessert oder ich durch rumbasteln nichts daran ändern kann, schicke ich das Teil am Montag wieder zurück.
Hört sich in etwa so an: https://www.youtube.com/watch?v=NYGY05JsX1k
 
Oben Unten