• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich würde gerne aufrüsten

ThePremiumlike

Stille/r Leser/in
Ich würde gerne aufrüsten

Joa wie oben schon steht würde ich gerne aufrüssten weiß aber nicht was das wichtigste ist also das ist mein system

Amd Fx 4300
16 gb ram 1333
Nvida Geforce Gtx 650
SSD 120 gb

Mir wäre wichtig das ich Landwirtschafts Simulator 2013 mit großen Maps lagfrei spielen kann

Also ich würde bei der Grafikkarte anfangen, was willst Du denn ausgeben?

Kommt drauf an ich woltle nicht über 220 euro gehen aber ich dachte mehr so an prozessor und ram

AMD FX 8350 kostet glaube ich 170 Euro + Lüfter bist bei 200 Euro

Also erst mal, laut Systemanforderungen, sollte das Spiel auch auf diesem Rechner problemlos laufen.

Als Prozessor käme nur ein FX 8350 in Frage, kostet um die 180 Euro. Um den RAM brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der ist mehr als ausreichend. Eine neue Grafikkarte, ich würde sagen eine AMD R9 270X, würde schon einen Leistungszuwachs bringen ca. 170 Euro. Wenn Du auch andere neuere Spiele spielen willst, wirst Du mit der GTX 650 nicht viel Freude haben.

Am besten wären allerdings neuer Prozessor und neue Grafikkarte, dass gibt Dein Budget aber nicht her.

Mit guter Grafikkarte kannst du mit dem FX-4300 "Battlefield 3" in FullHD und hohen Details sehr gut spielen (50fps+).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim Landwirtschaftssimulator derart bremst.
Ein Viermoduler wäre da nur rausgeworfenes Geld, totaler Overkill...

Eine neue Grafikkarte ist aber immer fein, die GTX650 ist wirklich schwächste Glied im System.

Aber der LWS scheint generell etwas ruckelig zu laufen, wenn ich mir Gameplay-/Testvideos ansehe.
Entweder ist die Spielewelt größer und schöner als Skyrim, oder die 3D Engine ist nicht gut optimiert.

Sollten diese Ruckler den LWS allerdings unspielbar machen, würde ich nochmal die wichtigsten Treiber auffrischen und auch das Spiel updaten.

Scheint eine feine Karte zu sein, die Bewertungen sind ja überwiegend positiv.
Vlt. bekommst du ja die Version mit dem "Battlefield 4" Bündel, die nur ein wenig mehr kostet.
BF4 für einen angenommenen Zehner verkauft, hättest du sogar die Versandkosten wieder drin.

Also noch mal danke für die schnelle antwort also ich die karte von eben einem kollegen gezeigt habe meinte er ich soll mir die windforce version holen also die hier 60707 - 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv

Ich fand die Idee ganz gut weil meien gtx 650 immer so an die 50 grad kommt und das steigert die gehäuse temperatur und die prozzesor temperatur bei nem gutem alpenföhn ganz schön

Und noch ne frage ne r9 270x oder eine r9 270 ohne x

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist auch eine gute Karte, der WindForce Kühler ist ziemlich gut.
Allerdings solltest du beachten, dass auch die Gigabyte die Abluft nicht *aus* dem Gehäuse bläst, sondern genauso nur *im* Gehäuse verwirbelt.

Da der Grafikchip schön kühl bleibt, muss die Wärme ja irgendwo hin. Und das ist halt die Luft im Gehäuse. Also setzt das den Wirkungsgrad des Prozessorkühlers genaus herab. :)
Hast du genug Gehäuselüfter verbaut? Einen vorne unten, einmal hinten oben?

Ich habe 2 vorne ein hinten in einem inwin tower

aber wo ist der unteschied zwischen der r9 270x und der r9 270 ohne x ?

Ach, dann ist ja eh gut.

Hardwarekomponenten halten ja einiges aus. Bei 90°C wäre bei GPUs ja noch Luft nach oben, CPUs werkeln auch schon mal in den 70er Bereichen.

Naja, schau's dir einfach mal an. Aber ich glaube, wenn die GPU unter Last die 80°C nicht überschreitet, die CPU schön unter 60°C bleibt, hast du schon gute Ergebnisse.

Na dann ist ja ok ich denke ich werde mir die windforce hollen

Danke dir svd für die schnelle hilfe und das nachts um 20 vor 1

Erbärmlich, oder? :-D

Ich glaube, ich brauche Schokolade.

ok danke ich hab mich auch schon entschieden werde mir diese hier bestellen

60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

und meinen fx 4300 habe ich auch noch auf 4,1 ghz übertakten können der multiplikator steht nun bei 20.50
gehört zwar nicht hier her aber wie funktioniert das oc per multiplikator genau :) habe einen fx 8120 3,1 ghz würde da auch gerne noch etwas rausholen insofern der lüfter die cpu ausreichend kühlt kannst mir ja ne nachricht schreiben oder hier :)

gehört zwar nicht hier her aber wie funktioniert das oc per multiplikator genau :) habe einen fx 8120 3,1 ghz würde da auch gerne noch etwas rausholen insofern der lüfter die cpu ausreichend kühlt kannst mir ja ne nachricht schreiben oder hier :)

Im Bios müsste irgendwo ein Punkt zum Overclocken sein (sofern das Board das unterstützt - OEM Boards machens oft nicht), wo du den Multiplikator einstellen kannst.
Bei meinem Board (MSI 760G-PM23) kann man den Multi für Standarttakt und Turbotakt seperat einstellen, in dem Fall beide erhöhen.
Den setzt du dann langsam hoch, und dazwischen immer testen, ob der PC das aushält (also z.B. Prime95 und 3DMark laufen lassen).

Und bitte die Automatische Spannungsverwaltung abschalten, und die Spannung (Core Voltage) selbst einstellen. Die, die das Board sonst anlegt, ist unnötig hoch. Um ungefähre Anhaltspunkte zu den Werten zu haben, einfach ''FX 8120 overclocking'' googlen.
Aber wie gesagt, die sind nur ungefähr, da sich im Endeffekt jeder FX 8120 anders verhält. An die genauen Werte musst du dich selbst herantasten.

Zurück