• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich will nen neuen XP 3000+ haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bargi

Anwärter/in
Ich hab jetzt schon auf zig Seiten gesucht nen neuen xp 3000+ zu finden, doch nix da alle haben nur die 2800+.
mein main board unterstützt nur bis maximal 3000+, aber keine Sempron.
Gibt es überhaupt noch xp 3000+ Prozessoren?
Ich will unbedingt einen haben, aber nur neu! Ich will mir auch kein neues mainboard kaufen, da ich ja auch kein Millionär bin, sondern nur ein armer schüler!

Brauchst du einen 3000+ mit 333Mhz FSB?
Neu wirst du den -wenn überhaupt- wohl nur bei ebay finden, aber frag nicht was die oft kosten...
Ein 2800+ ist aber wohl kaum dramatisch langsamer. ;-) Da ließe sich etwas Geld sparen und später noch übertakten.

Bargi am 19.01.2006 21:11 schrieb:
Ich hab jetzt schon auf zig Seiten gesucht nen neuen xp 3000+ zu finden, doch nix da alle haben nur die 2800+.
Ich will unbedingt einen haben, aber nur neu! Ich will mir auch kein neues mainboard kaufen, da ich ja auch kein Millionär bin, sondern nur ein armer schüler!

Wenn du dir JETZT grade noch einen XP 3000+ leisten kannst bist du nicht arm ;-)

unpluged am 19.01.2006 21:16 schrieb:
Bargi am 19.01.2006 21:11 schrieb:

Wenn du dir JETZT grade noch einen XP 3000+ leisten kannst bist du nicht arm ;-)
Hier mal'n Preis
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-3000-FSB-400-Kuehler-NEU-2J-Garantie_W0QQitemZ6829685609QQcategoryZ78784QQcmdZViewItem

Hyperhorn am 19.01.2006 21:16 schrieb:
Brauchst du einen 3000+ mit 333Mhz FSB?
Neu wirst du den -wenn überhaupt- wohl nur bei ebay finden, aber frag nicht was die oft kosten...
Ein 2800+ ist aber wohl kaum dramatisch langsamer. ;-) Da ließe sich etwas Geld sparen und später noch übertakten.

Aber warum hat denn kein Händler mehr diesen Prozessor im Angebot, aber all eden 2800er?

Bargi am 19.01.2006 21:25 schrieb:
Aber warum hat denn kein Händler mehr diesen Prozessor im Angebot, aber all eden 2800er?
Der 3000+ wird halt nicht mehr von AMD produziert und ist ausverkauft. Den 2800+ gibt es ja IMHO auch nicht mehr wie Sand am Meer. Und der Bedarf an schnellen Athlon XP-CPUs lässt die Preise in die Höhe schnellen.

Edit: Die 2800+, die du meinst sind ja auch Sempron-CPUs, oder? Die decken im Moment AMDs Billig-Sektor für Sockel A ab und sind neueren Datums.
Die verfügbaren basieren auf "Thoroughbred B". Vielleicht hilft ein BIOS-Update um diesen Kern zu unterstützen.

Hyperhorn am 19.01.2006 21:31 schrieb:
Der 3000+ wird halt nicht mehr von AMD produziert und ist ausverkauft. Den 2800+ gibt es ja IMHO auch nicht mehr wie Sand am Meer. Und der Bedarf an schnellen Athlon XP-CPUs lässt die Preise in die Höhe schnellen.

Edit: Die 2800+, die du meinst sind ja auch Sempron-CPUs, oder? Die decken im Moment AMDs Billig-Sektor für Sockel A ab und sind neueren Datums.
Die verfügbaren basieren auf "Thoroughbred B". Vielleicht hilft ein BIOS-Update um diesen Kern zu unterstützen.

Naja ich hab ja mal auf der site von meinem mobo (asrock k7s8x)in der Supportliste geschaut und da steht eben, dass nur bis xp 3000+ unterstützt wird. Is ja auch eigentlich ein totales kackmobo aber auch noch ein neues mobo kann ich mir nicht leisten. Und mit agp sind ja bestimmt auch schon seltener.

Schon seit einiger Zeit werden die XP Athlons nicht mehr produziert - was man noch bei Händlern bekommt sind Restbestände.

Ich vermute es liegt daran, dass der 3000+ schlicht der beliebtere aus der Serie mit Barton-Kern war.
Immerhin war es gegen Ende der XP-Ära so, dass man zwar noch die freie Wahl hatte, zwischen 2800+, 3000+ und 3200+, aber die Preise nicht soo sehr differenzierten. Logisch, dass man dann natürlich gerne zu den schnelleren Modellen griff.
Ergo: 3200+ und 3000+ sind schneller verkauft als 2800+

Alternative Möglichkeit: Es wurden vielleicht einfach viel mehr 2800+ CPUs produziert, woraus die jetzt höheren Restbestände resultieren.

Ich halte die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher, da die schnelleren Modelle gegen Ende deutlich beliebter waren, als ihre langsameren Brüder.

Thomsn am 19.01.2006 21:42 schrieb:
Ich halte die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher, da die schnelleren Modelle gegen Ende deutlich beliebter waren, als ihre langsameren Brüder.
Das zeigt sich ja auch genau in diesem Fall wieder. ;-)

Hyperhorn am 19.01.2006 21:47 schrieb:
Thomsn am 19.01.2006 21:42 schrieb:
Das zeigt sich ja auch genau in diesem Fall wieder. ;-)

Oder Kann vielleicht jemand mal nen spruch machen fürn mobo mit agp und ner ordentlichen cpu? bis hoechtens ca 200 euro

Bargi am 19.01.2006 21:59 schrieb:
Oder Kann vielleicht jemand mal nen spruch machen fürn mobo mit agp und ner ordentlichen cpu? bis hoechtens ca 200 euro
Günstiges Mainboard mit AGP und PCI-E:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&
CPU:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA11&

Der Händler ist nicht der günstigste, etwas Recherche bringt noch etwas Einsparpotenzial! Etwas sparen könntest du noch beim Kauf eines A64 3000+. Kaum teurer ist der A64 3500+, der IMO das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

Ein Freund von mir will demnächst seinen XP 3000+, ein Mainboard (Sockel A) und einen Kühler bei ebay reinsetzen. Er hat sich bei Alternate ein AMD 64er System zusammengestellt.
Mal gespannt was er dafür bekommt.

maxx2003 am 20.01.2006 01:35 schrieb:
Boah, ist nicht deren erst oder?
Athlon XP 3200+ :haeh:

Vor 2 h sagte ein Kumpel von mir, dieser lässt sich auf das Niveau eines Athlon XP 3000+ takten.

Da würde ich zu schlagen, wenn's bei ebay nichts werden sollte.

Ich würde unbedingt einen Athlon 64 3200+ (164€) mit nem neuen Board nehmen. Leute die für 164€ nen Athlon XP 2600+ kaufen sind nicht ganz bei trost.
Der Athlon XP ist sowieso langsam.

maxx2003 am 20.01.2006 01:35 schrieb:
Vor 2 h sagte ein Kumpel von mir, dieser lässt sich auf das Niveau eines Athlon XP 3000+ takten.
Das mag schon sein. Allerdings:

"Barton" - Multiprozessor-Version des Athlon. Geeignet für Dual Sockel A Boards.
Ich weiß jetzt nicht, ob der auch auf normalen Desktop-Boards ohne Zicken läuft. Vielleicht weiß da ja jemand anderes Bescheid. =)

Zurück