Ich vermisse die alten SSI Strategie Spiele aus den 1980er Jahren !

Igsorian27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch alle alten Strategie Spiele aufbewahrt aus der C64er Zeit und den ersten IBM PC Spielen aber
leider gibt es dafür kein Rechner mehr um sie zu spielen.

Kennt ihr noch die alten Spiele von SSI wie Kampgruppe, Breakthrouth in the Ardennes, Operation Market Garden, Warship, Battle of Antietam, Conflict Korea, Typhoon of Steel, Second Front, Conflict Middle East,
Battles of Napoleon, Panzerstrike, Mech Brigade oder andere von SSI und meistens kamen sie von dem
legendären Gary Grisby.
Ich fand die Spiele damals genial, aber die Grafik und der Sound sind gegen die heutige Spiele natürlich
totatal mies, aber ich finde der Spielspaß war damals echt höher als heute obwohl da nur einige Rechteck
Balken oder andere Symbole für Anzahl von Truppen gestanden haben bei einer sehr geringen Auflösung
ist natürlich das beste was man damals Darstellen konnte.

Das Medium war damals 5 1/4 oder 3 1/2er Disketten, ich würde gerne diese alten Spiele auch mal wieder
auf einem modernen PC spielen aber das ist nicht möglich. Die einzige Softwarefirma die noch solche
Strategie Spiele vertreibt ist Paradox mit der Hearth of Iron Reihe die ich gut finde und gerne gespielt habe.

Ich frag mich jetzt nur gibt es ausser mir auch noch Leute die diese alten Stratiegiespiele von SSI
vermissen die damls auch in meinem Alter waren als es mit C64 und IBM PC losging ?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
ich kenn die noch, aber mir waren die damals ehrlich gesagt zu schwer :-D

Aber Du kennst ja dann sicher auch battle isle und History Line? Die hab ich ganz gern gespielt, Battle isle sogar per Splitscreen (!) auf nem Amiga (!) :-D
 
TE
I

Igsorian27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ja die Battle Isle und Historie Line Spiele hab ich auch gerne gespielt, etwas vergleichbares wie Battle Isle
ist dann auch nie mehr rausgekommen, besonders cool fand ich bei Battle Isle den Bau von so einer Art Eisenbahnlinie in einem Strategiespiel.

Hexagon Strategiespiele scheinen aber wieder im kommen zu sein, habe letztens Operation Barbarossa für
ca. 15 Euro bei Amazon gekauft, spielt sich wie das alte Panzer General und Sid Maiers neues Civilization
kommt ja auch mit Hexagon Karte raus.

Ich hoffe es kommen noch weitere alte Spiel neu raus, ich brauch halt nicht immer wie bei Total War für jeden
Man bei Echtzeitgefechten eine Super Grafig, ich find die Tatal War Spiele aber trotzdem genial, allein schon
wegen der Strategiekarte, aber ein Pixelblock der eine Anzahl von Soldaten darstellt bringt genau das selbe
Ergebniss in einem Kampf, keine Ahnung warum da nicht mehr Software Programmierer versuchen so alte
Strategie Spiele mit wenig Grafik Aufwand neu rauszubringen wie diese alten Games von SSI.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Ja, das neue Civilization soll Hexfelder bekommen http://www.pcgames.de/Sid-Meie... http://www.pcgames.de/Sid-Meie...

die Civ-Reiohe gehört eh zu meinen Lieblingen, wobei ich ein eher friedlicher Gott bin ;)

die SSI-Serie war halt auch damals schon für "profis", die Leute heute wollen da eher Echtzeit und was nicht zu schweres - wird also schwer, mal so einen SSI-klon zu finden.
 
D

DonBarcal

Guest
Hmm... wenn du Images der Spiele finden könntest, könntest du die vielleicht mit nem Emulator spielen. Gibt ja Spielepakete mit Emulatoren zu kaufen.

Alternativ kannst du dir auch nen 5,25"-Diskettenlaufwerk und ein dazu passendes IDE-Kabel besorgen. Könnte nur sein, dass es mit passenden 32 bzw. 64 Bit-Treibern schwierig wird :B
 
TE
I

Igsorian27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich glaube da gibt es keine Chance die alten Spiele noch mal zum laufen zu bringen und ich weiss gar nicht
so richtig ob ich es wirklich haben will das meine Erinnerungen an Gute Spiele von damals zerstört wird, weil ich dann auf einmal feststellen muss wie mies eine Steuerug ohne Maus war und die Grafik Auflösung auf einem heutigen TFT Monitor ist.

Da braucht es doch etwas neue Programmierung dieser alten Spiele für heutige PC´s laufbar zu machen, aber
eigentlich sollte es nicht zu schwer sein, dazu braucht man halt keine Super Grafik wie ein einzelner Soldat
stirbt, sondern mehr Historische Info um ein Battalion oder grössere Einheit zu berechnen wie es sich im
Kampf gegen andere Truppen verhält und es als Grafik Symbol darstellt und mit Zahlen Infos hinterlegt.

Was ich von den alten SSI Spielen auch noch vermisse ist diese grosse Anleitung mit ner Menge Hintergrund
Infos zum Spiel bzw Historischem Hintergrund, das gibt es heute gar nicht mehr.

Naja die alte Zeit wird wohl nicht mehr wiederkommen wo jemand Spiele oder neue Betriebssysteme nur
mit paar Leuten in einer Garage programmiert hat..
Aber das jetzt fast nur noch von grossen Konzernen für den Massenmarkt Spiele vertrieben werden und kaum noch jemand da ist der auch mal ein echtes Strategiespiel rausbringt wie damals Gary Grisby bei SSI
finde ich halt traurig,

Ich spreche hier für die Leute die damals den C64 und den ersten IBM PC gekauft haben als dafür SSI
Games rauskamen, schon möglich das hier einige anderer Meinung sind die etwas jünger sind.
 
Oben Unten