• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich hab' den übelsten Lag: Neun Gamer-Ausreden in Multiplayer-Games

...fuck spiel hat sich aufgehängt...
ist eine der meistbenutzten ausrede die ich so gehört habe ;-)

Die Bandbreite hat auf die Latenz keine Auswirkung und selbst die langsamsten Verbindungen werden von Online-Spielen nicht voll ausgelastet, also wenn Lags weniger geworden sein sollen, muss das wohl andere Ursachen haben.

Meiner Erfahrung nach tauchen Lags zwar nicht häufig aber doch immer wieder mal auf. Besonders kurze Lagspitzen, die eben nicht vorhersehbar sind können einem schon manchmal einen eleganten Spielzug versauen. Je nach Spiel kann das dann durchaus auch zur Niederlage führen, wenns in einem blöden Moment passiert, da würde ich auch erstmal niemandem was unterstellen.

Nicht jeder hat aber die jeweilige Top Geschwindigkeit. Mein DSL Tarif, über den ich spiele, hat jedenfalls nur effektive 4.000 kBit/s.

Lag und Geschwindigkeit sind 2 paar Schuhe. Der Lag ist die Reaktionszeit des Servers, nicht dei Geschwindigkeit mit der übertragen wird, aber ich denke das weisst Du, also warst Du noch nicht wach? :-B

Der Lag ist die Reaktionszeit des Servers,...
Nein, eben genau das ist ein Lag nicht, dies ist die Latenzzeit.
Von einem Lag spricht man, wenn eine über die durchschnittliche Latenzzeit hinaus wahrnehmbare Verzögerung eintritt.
....
Meist entstehen Lags durch Überlastung einzelner Teile einer Netzwerk-Verbindung. Die Überlastung kann eintreten, wenn mehr Daten angefordert werden als die im Netzwerk zur Verfügung gestellte Bandbreite übertragen kann. Ein Lag kann aber auch bedingt durch Leitungsschäden oder zu hoher Systemauslastung von Server oder Client entstehen.

Lag und Geschwindigkeit sind 2 paar Schuhe. Der Lag ist die Reaktionszeit des Servers, nicht dei Geschwindigkeit mit der übertragen wird, aber ich denke das weisst Du, also warst Du noch nicht wach? :-B
Wenn Spiel X bei den Daten von 10 Spieler und Nichtspielercharakteren x kb/s verbraucht, was meine Leitung mit 70% Auslastung problemlos hergibt, sich dann aber auf einmal 40 Spieler + 20 NPCs in derselben Gegend tummeln und damit das dreifache meiner Geschwindigkeit notwendig wäre, um alle Daten dieser Charaktere rechtzeitig zu empfangen, kann ich froh sein, wenn die Darstellung auf meinem Monitor noch in FpS und nicht in SpF anzugeben ist.

Und nein, laut Wikipedia entsteht ein Lag nicht ausschliesslich auf dem Server, sondern in der Kommunikation zwischen Server und Client.

Ist doch klar, ein typischer Lag kann Ursachen auf beiden Seiten haben.
Auf dem heimischen PC, wenn nebenbei noch andere Sachen über die Leitung geladen werden, z.B. Down/Upload während des Spielens hat schon einen großen Einfluss.
Meistens ist auch der Client schuld. Manchmal liegt es auch am Server (oder an der Entfernung), dann haben aber oft mehrere oder gar alle Spieler ein Problem.
Das Datenvolumen bei Spielen ist aber eher gering, eine simple DSL1000 Leitung reicht eigentlich für jedes Spiel locker aus.

Nahezu alle Ausreden gestern bei Chivalry gehört.

Beste war aber: "F**** spam n00b." und "***** Teamkiller". nur um dann genau eine Minute Später 3 Teammitglieder zu metzeln ;)

Da hat der Chat gebrüllt.

Was mich vorallem stört, ist dass nach einer gewissen Zeit, die ein neues (kein COD, da ist es immer so) Spiel draußen ist, offenbar nur noch selbsternannte "Superprofis" oder totale Idioten rumlaufen. Chivalry hat am Anfang echt Spaß gemaht, aber jetzt wenn man den Chat so mitliest, muss man denken es sind alles 10-14jährige Ragekids, die einfach nicht verlieren können.

...fuck spiel hat sich aufgehängt...
ist eine der meistbenutzten ausrede die ich so gehört habe ;-)

Wobei das in BF3 bei mir schon öfters der Fall war. Allein wenn ich zähle wie oft die Punkbusters-Services abgeschmiert sind %-)
Leider fast immer dann wenn wir vorne Lagen :-B

... ausreden hin oder her in Matchmaking systeme wie zB das von CS GO gehört ein ping filter rein. Ich habe es nicht nötig mit irgendwelchen Cheatern von weiter östlich zu zocken die mit 150-200er ping um die ecke springen.

Es ist unnötig und dämpft den spielspaß !

Ich kaufe mir doch keine dicke leitung, einen monitor mit 120hz und produziere 200fps damit mir so einer dann den spielgenuss madig macht ...

alles über 60er ping ist heute unnötig dank der großen spielerzahl und unserem guten netz

Breitbandverbindungen...Ich schmeiß mich weg! Die hätte ich wirklich mal gerne.
Zur Info, ich besitze eine maximale Downloadrate von 200kb/sec. und da mir von meinem Anbieter gesagt wurde, dass unser Kabel den kleinst möglichen Durchmesser besitzt und sich unser Anschluss darüber hinaus 3,8km vom nächsten Knotenpunkt entfernt liegt, wundert es mich nicht mehr, dass die Leitung seeehr instabil läuft.
Abbrüche gehören bei mir also leider zum Tagesgeschäft!

Und trotzdem ist meine Favorisierte Ausrede gar nicht mit aufgeführt...Ein kleines charmantes "Uups!!" im TS lockert die leicht angespannte Atmosphäre ein wenig auf! Solang dies nicht zu häufig auftritt zumindest ;-)

... ausreden hin oder her in Matchmaking systeme wie zB das von CS GO gehört ein ping filter rein. Ich habe es nicht nötig mit irgendwelchen Cheatern von weiter östlich zu zocken die mit 150-200er ping um die ecke springen.

Es ist unnötig und dämpft den spielspaß !

Ich kaufe mir doch keine dicke leitung, einen monitor mit 120hz und produziere 200fps damit mir so einer dann den spielgenuss madig macht ...

alles über 60er ping ist heute unnötig dank der großen spielerzahl und unserem guten netz

Naja, ich hab jetzt seit mehreren Jahren ne 3,2 mb Leitung von KabelDeutschalnd und muss sagen, was den Ping bei Shootern angeht, besonders bei 1.6, dass meiner leider exorbitant hoch ist. Ich spiele zwar schon lange nicht mehr richtig online, aber ab und an ein Spiel unter Freunden bockt immer. Aber seitdem ich KabelDeutschland habe und demnach Internet nichtmehr über DSL erhalte, habe ich fast auf jedem Server nen Ping von min. 80 über ca. 130-180 im Schnitt und des Öffteren auch weit über 200...
Und das bei ner 3,2 mb-Leitung, ohne irgendeinen Download/Upload etc. am laufen zu haben...
Das gabs damals mit Fastpath nicht, da hatte man immer mindestens nen Ping unter 20...

Nunja, ist fast ausschließlich bei 1.6 wirklich soo schlimm, bei Warcraft im Battlenet gibts keine Probleme, bzw. da ist der Ping nicht soo entscheident ;-)

Zu der Flagcannon aus UT:
Damit spielen doch sowieso nur die wenigsten. Die wird von Anfängern(als Einstiegswaffe wirklich gut geeignet) und im extremen Nahkampf gerne mal ausgepackt, aber 80 bis 90% der Spieler, die halbwegs was in UT können, spielen doch mit der Shockrifle, die Reichweite ist viel höher und der Schaden der Shockcombo ist um ein vielfaches höher als der von der Flag oder dem Rocketlauncher ;-)
Noobig wäre da schon eher der Redeemer :-D

Wenn Spiel X bei den Daten von 10 Spieler und Nichtspielercharakteren x kb/s verbraucht, was meine Leitung mit 70% Auslastung problemlos hergibt, sich dann aber auf einmal 40 Spieler + 20 NPCs in derselben Gegend tummeln und damit das dreifache meiner Geschwindigkeit notwendig wäre, um alle Daten dieser Charaktere rechtzeitig zu empfangen, kann ich froh sein, wenn die Darstellung auf meinem Monitor noch in FpS und nicht in SpF anzugeben ist.

So läuft das aber nicht, da Daten nur zwischen Client und Server und nicht Peer-to-Peer ausgetauscht werden. D.h. der Server empfängt Daten von X Spielern, verrechnet diese und schickt dir das Ergebnis. Für deine Bandbreite ist es also egal wieviele Spieler sich noch in der Partie tummeln, jedoch kann bei steigender Zahl deine Grafikkarte oder sogar dein Prozessor (z.B.bei Guild Wars 2) ins Schwitzen geraten, wenn diese Daten in dann Bildinformationen umgesetzt werden (mehr Spieler = mehr Effekte). Nicht selten ist es aber der Server selbst, der zuerst Überlastet ist, meist aufgrund unterdimensionierter Hardware und/oder schlecht programmierter Game-Engine (Prominentes Beispiel: World of Warcraft).

Das die meisten, die sich lautstark über ihr Team aufregen meistens selber schlechte Stats aufweisen ist vermutlich wahr. Andererseits wird man aber immer häufiger in Multiplayerspielen mit ... zusammengewürfelt und ich denke, spätestens wenn man mit Abstand die besten Stats in seinem Team hat und dann über sein Team schimpft, dann hat man auch mehr als genügend Gründe dafür. ;)

Bei manchen Spielen wünscht man sich inzwischen wirklich einen IQ-Test, den man erst einmal bestehen muss, bevor man zu Multiplayer-Spielen zugelassen wird.

Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder hat die Anzahl der ... Spieler in den letzten Jahren enorm zugenommen?

@Schlechtmacher
Das ist richtig was du schreibst, ist aber nur ein Beispiel auf der Serverseite. Ping beinhaltet ja nicht nur die Latenzzeit/Berechnungen des Servers.
Es werden Datenpakete an den Rechner Google gesandt. Vom Programm wird die Zeit gemessen, bis die Antwort des Hosts eintrifft. Die Zeitangabe sagt aus, wie lange ein Datenpaket zum Host und wieder zurück benötigt („response time average“). Man kann daran grob erkennen, ob das Routing zur Gegenstelle funktioniert, deren TCP/IP-Stack funktionsfähig ist und mit welcher Verzögerung bei einer Verbindung zu rechnen ist.
Ping (Datenübertragung) – Wikipedia

So läuft das aber nicht, da Daten nur zwischen Client und Server und nicht Peer-to-Peer ausgetauscht werden. D.h. der Server empfängt Daten von X Spielern, verrechnet diese und schickt dir das Ergebnis. Für deine Bandbreite ist es also egal wieviele Spieler sich noch in der Partie tummeln, ...
Und eben jene "Ergebnis" Daten sind umso umfangreicher, je mehr Spieler in meiner Nähe sind - also müssen umso mehr Daten/Sekunde auf meinen Rechner geschaufelt werden.

...jedoch kann bei steigender Zahl deine Grafikkarte oder sogar dein Prozessor (z.B.bei Guild Wars 2) ins Schwitzen geraten, wenn diese Daten in dann Bildinformationen umgesetzt werden (mehr Spieler = mehr Effekte). Nicht selten ist es aber der Server selbst, der zuerst Überlastet ist, ...
Sicherlich haben Graka und Server Hardware ebenfalls noch "Lag" Potential^^

"Ich kann mit dem Controller von Konsole X nicht umgehen" - Kaum ein anderes Thema polarisiert die Zockergemeinde mehr: Gamepads. Sowohl der Xbox 360- als auch der PS3-Controller hat seine Fürsprecher. Doch Hand aufs Herz: Die Unterschiede sind nicht sonderlich groß, Ausreden lassen wir daher nicht gelten.
Hab ich mich da grad verhört? Welcher noch mit Verstand gesegnete PC-Spieler zockt freiwillig überhaupt mit Gamepad (von Arcaderennspielen und so manchen Actiontiteln wie AC mal abgesehen)? Wie heißt dieses Forum? KonsolenPCGames?

Und das mit dem Noobteam stimmt mitnichten.
Speziell jetzt WoT, wenn man noch ordentlich abgeräumt hat und als Letzter (oder als einer der Letzten) vom Team um die Ehre kämpft, kann man seinem Unmut den Mitspielern gegenüber auslassen, wenn diese gutgemeinte (!!!) Ratschläge in verständlichem Englisch oder bestenfalls auf Deutsch (natürlich nur Deutschen:P) versuchen im Gegenteil umzusetzen, und das nur weil diese einfach nicht die Grundprinzipien des Spiels begriffen haben oder man es mit übelst lernresistenten Wochenendspielern zu tun hat:hop:.

Zuletzt bearbeitet:
wobei es eigentlich heißen müsste:

Katze auf der Tasterrfjk8io+ü :-B

Zurück