• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich bin überzeugt: Die Nintendo Switch 2 braucht keinen Bildschirm

Klar könnte Nintendo auch einen auf Sega machen, das würde dem Konzern aber viel der eigenen Identität kosten und wahrscheinlich rund 2 Tausrnd Angestellten den Job.
Btw war man selbst zu WiiU-Krisenzeiten bemüht, dass keine Stellen gekürzt werden. Da hat die Führungsetage um Satoru Iwata geschlossen auf ihr Gehalt verzichtet.
Nintendo ist nicht Apple. Vielen Leuten ist es egal, wo sie die Spiele von Nintendo spielen. Viele mögen die Hardware von Nintendo nicht, die, ehrlich gesagt, auch nichts Besonderes ist. Nintendo kann ja weiter seine eigene Hardware anbieten. Aber es wird kein zweites Apple werden. Daher müssen sie über kurz oder lang ihre Spiele auch auf anderen Plattformen anbieten. Das könnte auf dem PC ja über einen eigenen Launcher erfolgen. Speziell der PC würde Nintendo meines Erachtens auch überhaupt nicht schaden. Derzeit nutzen die Leute halt die Emulatoren. Das bringt Nintendo kein zusätzliches Geld.

Mit der "Mobilisierung" des PCs sehe ich harte Zeiten auf Nintendo zukommen. ARM kann in dem Segment in Sachen Preis/Leistung nicht gegen x86-Systeme wie das Steam Deck (aber auch Playstation und Xbox) konkurrieren. Das gilt selbst für Apple. Aber für Apple ist das kein Problem. Deren Kunden zahlen den höheren Preis. Nintendo kann seine nächste Konsole auf dem gewohnten Niveau hingegen nicht für 800 Euro verkaufen. Nichtmal für 500 Euro. Es dürfte zwar einige Leute geben, die für original Nintendo-Hardware ein hübsches Sümmchen springen lassen würden und glücklich damit wären. Aber es ist halt kein Massenmarkt wie bei Apple, wo man 100 Millionen Geräte und mehr absetzen kann. Nintendos Konsolen haben sich auch immer über den Preis verkauft. Genau wie Xbox und Playstation und neuerdings das Steam Deck. Ist in dem Segment einfach so.

Die Abstriche, die man mit ARM machen muss, sind schon arg. Wenn man versucht auf das Leistungsniveau des Steam Decks zu kommen, geht unter 500 Euro gar nichts. Und Dinge wie eine Docking Station sind da noch gar nicht mit inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist nicht Apple.
Nö, Nintendo ist Nintendo und hat eine eigene starke Identität für zig Millionen Leute. Nicht umsonst spricht die Presse vom Nintendo-Charm.

Vielen Leuten ist es egal, wo sie die Spiele von Nintendo spielen. Viele mögen die Hardware von Nintendo nicht, die, ehrlich gesagt, auch nichts Besonderes ist.
Vielen ist das nicht egal. Woran machst du das fest, ob die Nintendo-Hardware was Besonderes ist. Wii hatte Bewegungssteuerung, war was Besonderes. WiiU hatte das Tablet- Was Besonderes, N64 hatte den Analogstick- was Besonderes, Gamecube-Pad hatte ne Analoge Schultertaste- was Besonderes, der DS hatte 2 Bildschirme und Touch-Control- was Besonderes die Switch ist ein Hybrid aus Handheld und Konsole: was Besonderes.
Nintendo kann ja weiter seine eigene Hardware anbieten. Aber es wird kein zweites Apple werden. Daher müssen sie über kurz oder lang ihre Spiele auch auf anderen Plattformen anbieten.
Ich kann Dir nicht folgen. Nintendo hat 6-700 Mio Spiele auf der Switch abgesetzt. Das ist ne Zahl, die Sony nicht erreicht, wenn man deren letzte 3 Plattformen zusammenrechnet und die sind auch nicht Apple. ?
Das könnte auf dem PC ja über einen eigenen Launcher erfolgen. Speziell der PC würde Nintendo meines Erachtens auch überhaupt nicht schaden. Derzeit nutzen die Leute halt die Emulatoren. Das bringt Nintendo kein zusätzliches Geld.
Wie viele Leute nutzen denn die Emulatoren? Gibt es da Stats, wie viele hundert Mio sich gecrackte Nintendo-Software ziehen?
Mit der "Mobilisierung" des PCs sehe ich harte Zeiten auf Nintendo zukommen. ARM kann in dem Segment in Sachen Preis/Leistung nicht gegen x86-Systeme wie das Steam Deck aber auch Playstation und Xbox konkurrieren.
Ja eh: das Steam Deck: wie viel Mio mal hat sich das abgesetzt? 100 Mio, 200 Mio? Die Switch steht bei ca 125 Mio verkauften Einheiten, bei über 1 Mrd verkauften Spielen.
Das gilt selbst für Apple. Aber für Apple ist das kein Problem. Deren Kunden zahlen den höheren Preis. Doch Nintendo kann seine nächste Konsole auf dem gewohnten Niveau nicht für 800 Euro verkaufen. Nichtmal für 500 Euro.
Wird ein Nintendo-Systemnauch nicht kosten. Das hat Siny mit der Playstation 3 probiert und ist hart auf's Maul gefallen. Nintendo's Ansatz war immer, eine leistbare Konsole mit Gewinn zu verkaufen. Auch diesmal wird ein System unter 400€ erscheinen.
Es dürfte zwar einige Leute geben, die für original Nintendo-Hardware ein hübsches Sümmchen springen lassen würden und glücklich damit wären. Aber es ist halt kein Massenmarkt wie bei Apple, wo man 100 Millionen Geräte und mehr absetzen kann.
Genau, 125 Mio verkaufte Switch-Konsolen in 6 Jahren... Moment, das ist ja Nintendo-Hardware ?
Nintendos Konsolen haben sich auch immer über den Preis verkauft. Genau wie Xbox und Playstation und neuerdings das Steam Deck. Ist in dem Segment einfach so.
Das Steamdeck kostet in der billigsten Ausfertigung 470€, ne Switch 220€ mit Dock sind es 280€ vs 580€ ?

Das Thema hatte man zig mal vom Game Gear, dem Lynx, dem Neo-Geo-Pocket, der PSP, Mobile-Gaming und der ganz großen Gefahr: der PS Vita.
Stets dieselbe Laier: Nintendo kann da nicht mithalten. Technisch ist man da zu weit zurück. Höchste Zeit, wie Sega Multiplattform zu werden...
Manche haben Nintendo hier mit der Switch vor dem Release den Jahrhunderflop prognostiziert und siehe da, es ist eine, wenn mittlerweile nicht sogar die erfolgreichste Videospielkonsole der Geschichte. Denn Sony hat ihre PS2 die letzten Jahre regelrecht verrammscht, das macht Nintendo nicht, zudem sind die Spieleverkäufe halt auch ne Sache, die für die Switch sprechen, vA die, wo dieekt der Gewinn eingesteichen wird.

Der Reiz einer Nintendo-Konsole geht aber gerade für Freunde von Plug&Play, keinemmOnline-Zwang, keinen Pre-Installs, keinen 50gb day-one-patches über den Reiz des Preises hinaus.
Und dann kommt noch ne Kleinigkeit: die Spiele. ?

Wie viele Leute nutzen denn die Emulatoren? Gibt es da Stats, wie viele hundert Mio sich gecrackte Nintendo-Software ziehen?
Keine Ahnung. Millionen? Ich sehe jedenfalls mehr Leute, die die Spiele im Emulator spielen als auf der regulären Konsole. Die hat natürlich jeder. Ebenso die Spiele. Es geht den Leuten meines Erachtens nicht darum den Kaufpreis zu sparen. Es geht nicht ums Geld. Nintendo hat einfach ein schlechtes System. Das fällt selbst Neunjährigen auf. Welchen Vorteil hat es denn Minecraft auf der Switch zu spielen? Ein PC muss so oder so her.

Ja eh: das Steam Deck: wie viel Mio mal hat sich das abgesetzt?
Das Steam Deck ist lediglich ein weiterer PC. Die Emulatoren laufen auf jedem PC.

100 Mio, 200 Mio? Die Switch steht bei ca 125 Mio verkauften Einheiten, bei über 1 Mrd verkauften Spielen.

Wird ein Nintendo-Systemnauch nicht kosten. Das hat Siny mit der Playstation 3 probiert und ist hart auf's Maul gefallen.
Ja, weil die PS3 ebenfalls ein Hardware-Sonderweg gewesen ist. Dafür zahlt man am Ende immer. Denn die Spielewelt ist eine x86-Welt. Die 80er sind vorbei.

Nintendo's Ansatz war immer, eine leistbare Konsole mit Gewinn zu verkaufen. Auch diesmal wird ein System unter 400€ erscheinen.
Es wird entweder noch Jahre dauern oder in seiner Leistung deutlich herabgesenkt werden müssen.

Das Steamdeck kostet in der billigsten Ausfertigung 470€, ne Switch 220€ mit Dock sind es 280€ vs 580€ ?
Nur, dass Du jedes USB-C Dock verwenden kannst. Und das Deck wurde bereits für deutlich unter 400 Euro angeboten. Mit günstigem (aber gutem) Dock bist Du inzwischen bei 400 Euro. Bis ARM für 400 Euro auf die Leistung des Decks kommt, werden noch Jahre vergehen. Und unter 300 Euro liegt noch sehr weit in der Zukunft.

Seien wir ehrlich: Valve macht nur Direktvertrieb und ist im Grunde ein Familienunternehmen. Nintendo ist an der Börse und hat den zehnfachen Umsatz. Kann man nicht vergleichen. Wobei Valve in Japan jetzt auch in den Retail geht. Bis Weihnachten ist das Deck auf dem Preis der Switch. So geht es eben zu im PC-Segment. Weißt Du ja selber. Nintendo hat zuletzt vor allem durch Corona profitiert gehabt. Aber das ist vorbei.

Sitzt deine Nintendo-Brille wieder zu eng oder hast auch Quellen dazu? :-D
Preisreduktion 2006 von 199€ (vorher schon um 100€ reduziert) auf 129€, 2009, auf 99€, nintendo Switch: 280€, Startpreis 330€ also steck Dir nen Korken rein, Du Schmock.
Quellen suchst Du Dir gefälligst selbst, wenn Du kognitiv dazu fähig bist ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht folgen. Nintendo hat 6-700 Mio Spiele auf der Switch abgesetzt. Das ist ne Zahl, die Sony nicht erreicht, wenn man deren letzte 3 Plattformen zusammenrechnet und die sind auch nicht Apple. ?

Nintendo hat aktuell 1 Milliarde Spiele auf der Switch abgesetzt, anscheinend hat Sony allerdings 1,5 Milliarden auf der PS4 verkauft.
Die Reddit Foren für die Switch Emulatoren sind klein, größte ist noch SwitchPirates mit 130k. Kein Vergleich zu den 4,5m für den Switch Reddit. Anders ausgedrückt: Laute Minderheit und Bubble.

Steam hat im ersten Jahr des Steamdecks auch nur unter 2 Millionen Einheiten verkauft und der Frühlingssale ist auch der erste mit Rabatten. Nintendo hatte selbst bei der WiiU die 2 Millionen locker in wenigen Monaten drin gehabt.

On Topic: Nein, alles spricht dafür, dass der Switch Nachfolger einfach eine bessere Konsole wird. Vielleicht bis 1080p, höchstwahrscheinlich mit DLSS und GFlops im Bereich der PS4 Pro bis hin zur Xbox Series S. Wenn die wirklich die XSS erreichen könnte, wäre mit DLSS wohl 4k/30 möglich.

Nintendo hat aktuell 1 Milliarde Spiele auf der Switch abgesetzt, anscheinend hat Sony allerdings 1,5 Milliarden auf der PS4 verkauft.
Die Zahl ist mit extremer Vorsicht zu genießen, da Sony 2020 von 1 Mrd gesprochen hatte und in einem Jahr (von 2021 kommt der Forenbeitrag) mit absoluter Sicherheit keine 500 Mio PS4-Spiele abgesetzt wurden. Wohl eher das Wunschdenken eines PS-Fans.
Steam hat im ersten Jahr des Steamdecks auch nur unter 2 Millionen Einheiten verkauft und der Frühlingssale ist auch der erste mit Rabatten. Nintendo hatte selbst bei der WiiU die 2 Millionen locker in wenigen Monaten drin gehabt.
Das Steamdeck ist nicht für den Massenmarkt konzipiert, ganz einfach. 1xok lebt da in einer eigenen Welt, aber wie schon erwähnt, es ist halt das ewige "Nintendo is doomed" Geschwafel, das es spätestens seit der PS2 gibt. Dass Nintendo in 4 Jahren 80 mio GBA-Systeme verkauft hat, interessiert von den Schwätzern niemand. Für sie war Nintendo da fast am Ende ?
Alleine der Corona-Sager von ihm ist einfach nur Schwachsinn pur.
On Topic: Nein, alles spricht dafür, dass der Switch Nachfolger einfach eine bessere Konsole wird. Vielleicht bis 1080p, höchstwahrscheinlich mit DLSS und GFlops im Bereich der PS4 Pro bis hin zur Xbox Series S. Wenn die wirklich die XSS erreichen könnte, wäre mit DLSS wohl 4k/30 möglich.
Ich glaube, es könnte im Dock richtung PS4 pro gehen, eventuell darüber, also von den Specs her schätze ich eher, dass es mit der PS4 standard vergleichbar ist, was für nen Handheld ja ne Wucht ist. SSD, gehe ich davon aus. 1080p halte ich für das, was Nintendo im Dock liefern wird.
Da sie bei der Switch schon mit smart Upscaling bei den N64-Titeln und Mario 3D Allstars experimentieren, halte ich etwas wie DLSS nicht für ausgeschlossen.
Auch zusätzliche Leistung mit einer externen GPU im Dock halte ich aufgrund eines Patents nicht für ausgeschlossen, Speziell in Bezug auf eine Revision.
4K halte ich nativ für ausgeschlossen, schon alleine wegen der Datengröße der Spiele.

Ich fände es auch besser, wenn die Konsole an sich fürs mobile spielen besser in der Hand läge- daher benutze ich meine eigentlich ausschließlich im Dock.

Und für die älteren Herren mit Sehschwäche die Möglichkeit die Schrift zu vergrößern auf dem Minibildschirm...

Ich fände es auch besser, wenn die Konsole an sich fürs mobile spielen besser in der Hand läge- daher benutze ich meine eigentlich ausschließlich im Dock.

Und für die älteren Herren mit Sehschwäche die Möglichkeit die Schrift zu vergrößern auf dem Minibildschirm...
Von Hori gibts die Split-pad-Pro-Aufsätze, die mMn super in der Hand liegen und bis auf HD Rumble und die Bewegungssteuerung alle Facetten des Pro-Pads bieten. Für nen fuffi eine sehr gute Investition für Handheld-Zocker.
Ich habe zwar mit den Joycons keine großen haptischen Probleme, aber würde mir bei dem Nachfolger 1. größere Analogsticks, 2. Mehr Grip und 3. Analoge Schulterpads wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Hori gibts die Split-pad-Pro-Aufsätze, die mMn super in der Hand liegen und bis auf HD Rumble und die Bewegungssteuerung alle Facetten des Pro-Pads bieten. Für nen fuffi eine sehr gute Investition für Handheld-Zocker.
Ich habe zwar mit den Joycons keine großen haptischen Probleme, aber würde mir bei dem Nachfolger 1. größere Analogsticks, 2. Mehr Grip und 3. Analoge Schulterpads wünschen.
Danke werde ich mal anschauen!

Zustimmung zu deinen Vorschlägen zur Verbesserung der Joycons...

Danke werde ich mal anschauen!

Zustimmung zu deinen Vorschlägen zur Verbesserung der Joycons...
Ich würde noch ein Modular-System für zumindest denk linken Joycon begrüßen der einen Wechsel zwischen 4 Buttons zu klassischen Steuerkreuz ermöglicht

Ich glaube, es könnte im Dock richtung PS4 pro gehen, eventuell darüber, also von den Specs her schätze ich eher, dass es mit der PS4 standard vergleichbar ist, was für nen Handheld ja ne Wucht ist. SSD, gehe ich davon aus. 1080p halte ich für das, was Nintendo im Dock liefern wird.
Ich glaube die Leistung wird sich zur Switch kaum ändern. Vlt 10-30% Mehrleistung. Eine SSD schließe ich aus Kostengründung aus. Nintendo sind solche Komponenten zu teuer, zu heiß, zu stromhungrig und eigentlich egal. ;)
Da sie bei der Switch schon mit smart Upscaling bei den N64-Titeln und Mario 3D Allstars experimentieren, halte ich etwas wie DLSS nicht für ausgeschlossen.
Bingo! Das halte ich für 4K dann möglich. Auch wenn es nicht das Ziel von Nintendo ist. Mal sehen.
Auch zusätzliche Leistung mit einer externen GPU im Dock halte ich aufgrund eines Patents nicht für ausgeschlossen, Speziell in Bezug auf eine Revision.
4K halte ich nativ für ausgeschlossen, schon alleine wegen der Datengröße der Spiele.
4K bedeutet ja nicht gleich eine erhöhte Datengröße. Aber der Grafikspeicher muss dann schon ausreichen. Texturen u.s.w. werden für 4K dann einfach kaum höher aufgelöst. Die Bildauflösung selbst würde ja schon einiges bringen.

Vlt macht Nintendo ja etwas ganz neues. Aber bei der Switch 2 erwarte ich tatsächlich eher nur eine Art Upgrade.
Vlt besinnt sich Nintendo ja sogar und liefert einfach nur eine stationäre Konsole mit mehr Power (für Drittanbieter)?

Tatsächlich war die Wii U der große (sichtbare) Grafiksprung in Nintendos Geschichte.
Und gerade diese Konsole verkaufte sich leider am schlechtesten.

Ich glaube die Leistung wird sich zur Switch kaum ändern. Vlt 10-30% Mehrleistung.
Na eh, wegen 10% "Mehrleistung" konzipiert man ein komplett neues System. Klingt logisch ?
Eine SSD schließe ich aus Kostengründung aus. Nintendo sind solche Komponenten zu teuer, zu heiß, zu stromhungrig und eigentlich egal. ;)
SSD ist nicht viel teurer als ein herkömmlicher Speicher. Nintendo konzipiert immer so, dass die Kunden schnellstmöglich und einfach bedienen können. Mit nem SSD-Speicher ist das der Fall, daher bin ich recht überzeugt, dass das sogar ziemlich weit oben auf der Abzuhaken-Liste stand.
Bingo! Das halte ich für 4K dann möglich. Auch wenn es nicht das Ziel von Nintendo ist. Mal sehen.
4k ist kein Ziel der nächsten Nintendo-Konsole
4K bedeutet ja nicht gleich eine erhöhte Datengröße.
Bei nativem 4K schon.
Aber der Grafikspeicher muss dann schon ausreichen. Texturen u.s.w. werden für 4K dann einfach kaum höher aufgelöst. Die Bildauflösung selbst würde ja schon einiges bringen.
Daher kannste die 10-30% mehr Leistung schon mal knicken ?
Alleine beim RAM dürfte das Doppelte das Minimum für eine moderne Konsole sein. Optisch wird sich auch merklich was tun.
Vlt macht Nintendo ja etwas ganz neues. Aber bei der Switch 2 erwarte ich tatsächlich eher nur eine Art Upgrade.
Vlt besinnt sich Nintendo ja sogar und liefert einfach nur eine stationäre Konsole mit mehr Power (für Drittanbieter)?
Halte ich für ausgeschlossen. Wie gesagt: mit dem Hybrid kann man sowohl mobile als auch stationäre Zocker erreichen, kann die Spieleversorgung ohne Abhängikeit von Drittanbietern selbst gewährleisten, hat ein komplett von der Konkurrenz emanzipiertes Gerät und mit der Switch eine massive Fanbase aufgebaut.
Es braucht auf dem Markt keine 3 Systeme, die dasselbe machen.

Tatsächlich war die Wii U der große (sichtbare) Grafiksprung in Nintendos Geschichte.
Und gerade diese Konsole verkaufte sich leider am schlechtesten.
Der Cube war leistungsfähiger als die PS2. Das N64 war mit Abstand die leistungsfähigste Konsole der 90er. Ich würde den Sprung vom SNES auf den N64 als den größten, evtl sogar den größten in der Videospielgeschichte bezeichnen. Da musste alles neu konzipiert werden.

Der Sprung auf HD war für jeden Anbieter ein großer.

Der Grafiksprung war mit Sicherheit nicht das Problem der WiiU. Man hat sich da viel zu viel auf Innovation fokussiert, es war auch eher der Unwillen, eine klare Definition zu finden, was in nem Marketing Desaster endete. Nicht mal ich wusste bei der E3-Präsentation, was das Tablet jetzt sein sollte und da war ich nicht der Einzige.
Der Tabletcontroller, der eh nur für ne Hand von Spielen so genutzt wurde, dass er nennwirklichen Mehrwert bietet, an dem aber das ganze System aufgebaut war, das mMn sinnlose Verbauen der Wii in das System, der Spielemangel, da ein Drittanbieter nach dem Anderen nen Rückzieher machte und durch das zentrale Element des Tablets die fehlende Möglichkeit, preislich so entgegenzusteuern, dass man zwar vorerst Minus bei den Konsolenverkäufen macht, das aber durch die Software-Verkäufe wieder mehr als reinbekommt.
Eine klar definierte Wii 2 mit ausgebauter Bewegungssteuerung (wie es die Joycons ja machen) und dem Tabletcontroller als optionale Peripherie, die halt dann das ganze Docial Media undAop-Gedöns mit sich bringt, wäre mMn um Vieles erfolgreicher gewesen.
Beim 3DS hat man es richtig gemacht. Das Konzept wurde beibehalten, die Leistung ordentlich hochgeschraubt, ein cooles, optionales Feature hinzugefügt und man konnte nach Anlaufschwierigkeiten den Preis senken, um seine Spiele einfach um das Vielfache öfters zu verkaufen. Wenn ich pro System 40€ Verlust mache, dadurch aber 150 Mio Spiele mehr umsetzen kann, kommt trotzdem ein um einiges höherer Gewinn dabei raus.
Mk8 hätte aich, da leg ich mich fest, mit winer anderen Strategie schon damals 20 Mio plus mal verkauft. Dass es jetzt zu einem der besterkauften Spiele überhaupt geworden ist, beweist das vergeudete Potenzial genauso.
Ein Animal Crossing hätte sich dann auch eher rentiert und man hätte wohl vor 2019 keine Switch gesehen. Der 3DS ist ja bis zu dem Zeitpunkt nicht mal schlecht gelaufen und der hätte bis doet auch keine interne Konkurrenz gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Preisreduktion 2006 von 199€ (vorher schon um 100€ reduziert) auf 129€, 2009, auf 99€, nintendo Switch: 280€, Startpreis 330€ also steck Dir nen Korken rein, Du Schmock.
Quellen suchst Du Dir gefälligst selbst, wenn Du kognitiv dazu fähig bist ??
Jupp, nur blöd, dass die 299$ von damals jetzt eher 510$+ entsprechen.
Macht also echt Sinn das so direkt miteinander zu vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na eh, wegen 10% "Mehrleistung" konzipiert man ein komplett neues System. Klingt logisch ?
Hat Nintendo schon mindestens zwei mal bewiesen. Neue Konsole, fast identische Leistung aber neue Features.
GameCube auf die Wii und die Wii U auf die Switch. Beim Nintendo DS ging es ähnlich zu.
Und eine Leistungssteigerung der Konsolen ist heutzutage kaum noch zu bemerken.
Nintendo legt seit dem SNES kein Gewicht mehr auf die Leistung der Hardware.
Aber ich sage es ganz ehrlich, ich und wahrscheinlich die wenigsten wissen was Nintendo für die nächste Konsole plant. Ich finde die Situation mal wieder schwierig, wie sich Nintendo da positionieren kann.
Alles andere sind Wünsche und Mutmaßungen. Nintendo wird schon irgendwie entscheiden.
SSD ist nicht viel teurer als ein herkömmlicher Speicher. Nintendo konzipiert immer so, dass die Kunden schnellstmöglich und einfach bedienen können. Mit nem SSD-Speicher ist das der Fall, daher bin ich recht überzeugt, dass das sogar ziemlich weit oben auf der Abzuhaken-Liste stand.
eMMC flash memory ist wohl billiger, leichter, verbraucht weniger, bleibt kühler und der Kunde zahlt die zusätzlichen SD-Karten. Das meißle ich nicht in Stein. Das ist nur eine der Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Wenn irgendwie möglich, würde ich mir über eine SSD auch freuen.
4k ist kein Ziel der nächsten Nintendo-Konsole
Das habe ich auch nicht geschrieben!
Bei nativem 4K schon.
Die Daten sind die gleichen. Dreiecke werden mit Koordinaten bestimmt und diese Datenmenge bleibt die gleiche, egal welche Auflösung Du verwendest. Das einzige was dann ansteigt ist der benötigte Grafikkartenspeicher für die Mehrzahl an berechneten Pixeln. Kannst Du Dir in Emulationen seit Jahrzenten schon genau so anschauen.

Ob das Bild dann noch der Auflösung gerecht wird (Texturen, Polygonanzahl, u.s.w.) steht auf einem ganz andern Blatt. ;)
Daher kannste die 10-30% mehr Leistung schon mal knicken ?
Alleine beim RAM dürfte das Doppelte das Minimum für eine moderne Konsole sein. Optisch wird sich auch merklich was tun.
Ist halt die Frage, wo die Leistung hinfällt. Vlt gibts einen Upsampling Chip, aber ich bin auch der Meinung, dass 4K kein Thema für Nintendo ist.
Halte ich für ausgeschlossen. Wie gesagt: mit dem Hybrid kann man sowohl mobile als auch stationäre Zocker erreichen, kann die Spieleversorgung ohne Abhängikeit von Drittanbietern selbst gewährleisten, hat ein komplett von der Konkurrenz emanzipiertes Gerät und mit der Switch eine massive Fanbase aufgebaut.
Es braucht auf dem Markt keine 3 Systeme, die dasselbe machen.
Ja leider, denn ich wünsche mir persönlich eine günstigere stationäre Konsole, besonders gerade jetzt, wo Nintendo mit der Lite version ihr eigenes Konzept über Bord geworfen haben.
Der Cube war leistungsfähiger als die PS2. Das N64 war mit Abstand die leistungsfähigste Konsole der 90er. Ich würde den Sprung vom SNES auf den N64 als den größten, evtl sogar den größten in der Videospielgeschichte bezeichnen. Da musste alles neu konzipiert werden.
Ganz ehrlich, die Grafik war damals auf allen System einfach nur verpixelt häßlich. :-D
Daher bin ich jetzt einfach nur vom sichtbaren allgemein ausgegangen.
Und da man damals hauptsächlich auf den PCs unterwegs war, waren Konsolen sowieso nicht ganz so interessant.
Die teure PS2 hat mich so gar nicht interessiert und Nintendo bot mir zumindest damals keine passenden Spiele.
Der Sprung auf HD war für jeden Anbieter ein großer.
Wie wahr! Und HD wurde auf Sony und Microsoft Konsolen viel zu früh propagiert.
Theoretisch konnten sie es, praktisch hatten sie aber nicht die Leistung das in Spielen umzusetzen.
Der Grafiksprung war mit Sicherheit nicht das Problem der WiiU. Man hat sich da viel zu viel auf Innovation fokussiert, es war auch eher der Unwillen, eine klare Definition zu finden, was in nem Marketing Desaster endete. Nicht mal ich wusste bei der E3-Präsentation, was das Tablet jetzt sein sollte und da war ich nicht der Einzige.
Ich auch nicht! Ich suchte ständig herauszufinden, was davon nun die Konsole sein sollte. :-D
Aber die Grafik war endlich ansehbar geworden. Mich störte das verpixelte Mario Kart schon immer etwas.
Der Tabletcontroller, der eh nur für ne Hand von Spielen so genutzt wurde, dass er nennwirklichen Mehrwert bietet, an dem aber das ganze System aufgebaut war, das mMn sinnlose Verbauen der Wii in das System, der Spielemangel, da ein Drittanbieter nach dem Anderen nen Rückzieher machte und durch das zentrale Element des Tablets die fehlende Möglichkeit, preislich so entgegenzusteuern, dass man zwar vorerst Minus bei den Konsolenverkäufen macht, das aber durch die Software-Verkäufe wieder mehr als reinbekommt.
So wahr! Der Tabletcontroller ist mangelhaft umgesetzt, ganauso wie die neue Oberfläche im Gegensatz zur Wii einfach nur noch verwirrend designt worden ist. So gesehen war ein Flop vorprogrammiert.
Aber eins muss man sagen, das Tablet funktioniert als Ersatzbildschirm einwandfrei genau so wie die Switch, solange man in der Nähe der Haupteinheit blieb. :-D

Das stimmt nicht, beim N64 und Gamecube hat man großen Wert darauf gelegt. Das N64 war die Leistungsfähigste Konsole in ihrer Gen und der Gamecube hatte mehr Power als die PS2 und war nur etwas schwächer als die XBOX.

Das stimmt nicht, beim N64 und Gamecube hat man großen Wert darauf gelegt. Das N64 war die Leistungsfähigste Konsole in ihrer Gen und der Gamecube hatte mehr Power als die PS2 und war nur etwas schwächer als die XBOX.
Ach! Hallo Garfield! :-D
Ja, das stimmt wohl in technischer Hinsicht. Sry, das räume ich gerne ein.
Aber rein von der Optik her machte das kaum Eindruck, also zu Playstation & Co. Und die Playstation hatte z.B. den besseren Sound und Third Party Spiele sowieso.

Der Unterschied von der Wii zur Wii U ist mit der Deutlichste, zumindest der einem so vorkommt. Und der vom NES zum SNES natürlich auch. So rein optisch gesehen. Die ersten 3D Konsolen waren so genommen alle häßliche Vögel. :-D
Obwohl, wenn die Nintendo Konsolen damals echte 50, bzw 60 FPS (und ich meine nicht Hertz) boten, würde ich das als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sehen. Aber das weiß ich jetzt nicht. Hatte zumindest damals tatsächlich nicht so viel mit diesen Konsolen zu tun.

Jupp, nur blöd, dass die 200$ von damals jetzt eher 510$+ entsprechen.
Macht also echt Sinn das so direkt miteinander zu vergleichen ;)
Du hast mich ja so lieb gefragt, wie ich zu der Aussage komme, dass Sony die Konsole zum Rammschpreis angeboten hat. 2006 kostete diese 129€, das ist nicht mal 1/3 des Einführungspreises, 99€ gerade mal ca 1/4.
Aber klar, nach heutigen Verhältnissen kostete die PS2 zum Launch ja lt deiner Rechnung 1100€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Nintendo schon mindestens zwei mal bewiesen. Neue Konsole, fast identische Leistung aber neue Features.
Meh, gerade bei der Switch muss man den Faktor Handheld einbeziehen und die war vor 6 Jahren mit Abstand das Leistungsfähigste Gerät in dem Sektor. Aber: wie du sagst war sie kein großer optischer Sprung zur WiiU. Jetzt auf derselben Basis nochmal ein Gerät mit ähnlicher Leistung zu bringen ergibt mMn nur wenig Sinn.
Beim Nintendo DS ging es ähnlich zu.
Der DS war DEUTLICH leistungsstärker wie der Advance.
Und eine Leistungssteigerung der Konsolen ist heutzutage kaum noch zu bemerken.
Ja, bei PS5/Xbox ist schon ein iptischer Zenit zu erkennen. Aber man merkt es umso mehr in der Performance. 2012 war an 120fps nicht zu denken, es wurde so gut wie nie mehr als 720-900p erreicht und die Ladezeiten ... Ich hab seit ich meine Series X habe kein einziges PS4-Spiel mehr gespielt.
Es war bei Nintendo nie primär, aber das N64 und der Gamecube waren schon mit gehörig Power ausgestattet.
Aber ich sage es ganz ehrlich, ich und wahrscheinlich die wenigsten wissen was Nintendo für die nächste Konsole plant. Ich finde die Situation mal wieder schwierig, wie sich Nintendo da positionieren kann.
Alles andere sind Wünsche und Mutmaßungen. Nintendo wird schon irgendwie entscheiden.
Klar wissen wir nichts, aber schau dir den Erfolg der Switch an! Da kann man nicht schlicht sagen: egal, wir machen jetzt was komplett anderes und gehen zurück zu 2 Plattformen, denn alleine der Markt in Japan verlangt nach nem mobilen Gerät.
eMMC flash memory ist wohl billiger, leichter, verbraucht weniger, bleibt kühler und der Kunde zahlt die zusätzlichen SD-Karten. Das meißle ich nicht in Stein. Das ist nur eine der Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Wenn irgendwie möglich, würde ich mir über eine SSD auch freuen.
Wie gesagt: Nintendo war immer darauf bedacht, den Spielkonfort so hoch wie möglich zu halten. Deshalb gibt es immer noch plug&play, deshalb gibt es keine 457 GB Patches und wenn ich etwas am meisten an den neuen Systemen schätze, ist es nicht die Grafikpower, sindern sind es die kurzen Ladezeiten. Die halten sich auch auf der Switch in Grenzen, aber etwas wie bei der letzten und vorletzten Gen bei Sony und MS will, da lege ich mich fest, bei Nintendo niemand. The Witcher, Skyrim und so viele andere großen Spiele machten mir nur bedingt Spaß, weil man halt einfach teils ne Minute und länger vor dem Ladebildschirm saß.
Ist halt die Frage, wo die Leistung hinfällt. Vlt gibts einen Upsampling Chip, aber ich bin auch der Meinung, dass 4K kein Thema für Nintendo ist.
Wenn man in Foren nachliest, ist es auch bei den Spielern kein großes Thema, da es auch erst ab ner gewissen Bildschirmgröße zu Tragen kommt.
Ja leider, denn ich wünsche mir persönlich eine günstigere stationäre Konsole, besonders gerade jetzt, wo Nintendo mit der Lite version ihr eigenes Konzept über Bord geworfen haben.
Ich fand die lite sehr gut konzipiert, gerade als Zweitkonsile für Familien mit Kindern. Man braucht div Features nicht Doppelt.
Ganz ehrlich, die Grafik war damals auf allen System einfach nur verpixelt häßlich. :-D
Ich mags verpixelt hässlich ??
Daher bin ich jetzt einfach nur vom sichtbaren allgemein ausgegangen.
Und da man damals hauptsächlich auf den PCs unterwegs war, waren Konsolen sowieso nicht ganz so interessant.
Die teure PS2 hat mich so gar nicht interessiert und Nintendo bot mir zumindest damals keine passenden Spiele.
Bei mir wars komplett umgekehrt, zudem bin ich immer noch ein großer Freund von Plug&Play, etwas, was ich bei den Konsolen der anderen Hersteller vermisse.
Ich auch nicht! Ich suchte ständig herauszufinden, was davon nun die Konsole sein sollte. :-D
Aber die Grafik war endlich ansehbar geworden. Mich störte das verpixelte Mario Kart schon immer etwas.
Ich da hte erst, es sei etwas wie der 64DD-Zusatz fürs N64 ?
So wahr! Der Tabletcontroller ist mangelhaft umgesetzt, ganauso wie die neue Oberfläche im Gegensatz zur Wii einfach nur noch verwirrend designt worden ist. So gesehen war ein Flop vorprogrammiert.
Aber eins muss man sagen, das Tablet funktioniert als Ersatzbildschirm einwandfrei genau so wie die Switch, solange man in der Nähe der Haupteinheit blieb. :-D
Ich mochte die WiiU, aber das Gerät strotzt nur so von Inkonsequenz. Es gibt erschreckend viele Steuerungsmöglichkeiten, es gibt zwei komplett unterschiedliche Menüs, für Wii-Spiele kann ich zwar das Tablet als Sensor nehmen, muss aber erst mit der Wiimote auf den Wii-Sensor das Wii-Menü auswählen und die TV-lose Funktion funktioniert auch nur bei ein paar Spielen.
Wie gesagt: eine kosequente Fortsetzung der Wii mit besseren Controllern, besserer Grafik und meinetwegen komplett optionaler Bewegungssteuerung für Muffel wäre besser gewesen. Denn die Wii bot auch mehrere Eingabemöglichkeiten, war aber nie so verwirrend wie die WiiU. Aber wie gesagt: die Präsentation sagt eigentlich schon fast aus, dass die bei Nintendo selbst nicht wussten, was sie mit dem Teil anfangen wollen ?

Zurück