Na eh, wegen 10% "Mehrleistung" konzipiert man ein komplett neues System. Klingt logisch ?
Hat Nintendo schon mindestens zwei mal bewiesen. Neue Konsole, fast identische Leistung aber neue Features.
GameCube auf die Wii und die Wii U auf die Switch. Beim Nintendo DS ging es ähnlich zu.
Und eine Leistungssteigerung der Konsolen ist heutzutage kaum noch zu bemerken.
Nintendo legt seit dem SNES kein Gewicht mehr auf die Leistung der Hardware.
Aber ich sage es ganz ehrlich, ich und wahrscheinlich die wenigsten wissen was Nintendo für die nächste Konsole plant. Ich finde die Situation mal wieder schwierig, wie sich Nintendo da positionieren kann.
Alles andere sind Wünsche und Mutmaßungen. Nintendo wird schon irgendwie entscheiden.
SSD ist nicht viel teurer als ein herkömmlicher Speicher. Nintendo konzipiert immer so, dass die Kunden schnellstmöglich und einfach bedienen können. Mit nem SSD-Speicher ist das der Fall, daher bin ich recht überzeugt, dass das sogar ziemlich weit oben auf der Abzuhaken-Liste stand.
eMMC flash memory ist wohl billiger, leichter, verbraucht weniger, bleibt kühler und der Kunde zahlt die zusätzlichen SD-Karten. Das meißle ich nicht in Stein. Das ist nur eine der Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Wenn irgendwie möglich, würde ich mir über eine SSD auch freuen.
4k ist kein Ziel der nächsten Nintendo-Konsole
Das habe ich auch nicht geschrieben!
Die Daten sind die gleichen. Dreiecke werden mit Koordinaten bestimmt und diese Datenmenge bleibt die gleiche, egal welche Auflösung Du verwendest. Das einzige was dann ansteigt ist der benötigte Grafikkartenspeicher für die Mehrzahl an berechneten Pixeln. Kannst Du Dir in Emulationen seit Jahrzenten schon genau so anschauen.
Ob das Bild dann noch der Auflösung gerecht wird (Texturen, Polygonanzahl, u.s.w.) steht auf einem ganz andern Blatt.
Daher kannste die 10-30% mehr Leistung schon mal knicken ?
Alleine beim RAM dürfte das Doppelte das Minimum für eine moderne Konsole sein. Optisch wird sich auch merklich was tun.
Ist halt die Frage, wo die Leistung hinfällt. Vlt gibts einen Upsampling Chip, aber ich bin auch der Meinung, dass 4K kein Thema für Nintendo ist.
Halte ich für ausgeschlossen. Wie gesagt: mit dem Hybrid kann man sowohl mobile als auch stationäre Zocker erreichen, kann die Spieleversorgung ohne Abhängikeit von Drittanbietern selbst gewährleisten, hat ein komplett von der Konkurrenz emanzipiertes Gerät und mit der Switch eine massive Fanbase aufgebaut.
Es braucht auf dem Markt keine 3 Systeme, die dasselbe machen.
Ja leider, denn ich wünsche mir persönlich eine günstigere stationäre Konsole, besonders gerade jetzt, wo Nintendo mit der Lite version ihr eigenes Konzept über Bord geworfen haben.
Der Cube war leistungsfähiger als die PS2. Das N64 war mit Abstand die leistungsfähigste Konsole der 90er. Ich würde den Sprung vom SNES auf den N64 als den größten, evtl sogar den größten in der Videospielgeschichte bezeichnen. Da musste alles neu konzipiert werden.
Ganz ehrlich, die Grafik war damals auf allen System einfach nur verpixelt häßlich.
Daher bin ich jetzt einfach nur vom sichtbaren allgemein ausgegangen.
Und da man damals hauptsächlich auf den PCs unterwegs war, waren Konsolen sowieso nicht ganz so interessant.
Die teure PS2 hat mich so gar nicht interessiert und Nintendo bot mir zumindest damals keine passenden Spiele.
Der Sprung auf HD war für jeden Anbieter ein großer.
Wie wahr! Und HD wurde auf Sony und Microsoft Konsolen viel zu früh propagiert.
Theoretisch konnten sie es, praktisch hatten sie aber nicht die Leistung das in Spielen umzusetzen.
Der Grafiksprung war mit Sicherheit nicht das Problem der WiiU. Man hat sich da viel zu viel auf Innovation fokussiert, es war auch eher der Unwillen, eine klare Definition zu finden, was in nem Marketing Desaster endete. Nicht mal ich wusste bei der E3-Präsentation, was das Tablet jetzt sein sollte und da war ich nicht der Einzige.
Ich auch nicht! Ich suchte ständig herauszufinden, was davon nun die Konsole sein sollte.
Aber die Grafik war endlich ansehbar geworden. Mich störte das verpixelte Mario Kart schon immer etwas.
Der Tabletcontroller, der eh nur für ne Hand von Spielen so genutzt wurde, dass er nennwirklichen Mehrwert bietet, an dem aber das ganze System aufgebaut war, das mMn sinnlose Verbauen der Wii in das System, der Spielemangel, da ein Drittanbieter nach dem Anderen nen Rückzieher machte und durch das zentrale Element des Tablets die fehlende Möglichkeit, preislich so entgegenzusteuern, dass man zwar vorerst Minus bei den Konsolenverkäufen macht, das aber durch die Software-Verkäufe wieder mehr als reinbekommt.
So wahr! Der Tabletcontroller ist mangelhaft umgesetzt, ganauso wie die neue Oberfläche im Gegensatz zur Wii einfach nur noch verwirrend designt worden ist. So gesehen war ein Flop vorprogrammiert.
Aber eins muss man sagen, das Tablet funktioniert als Ersatzbildschirm einwandfrei genau so wie die Switch, solange man in der Nähe der Haupteinheit blieb.