• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich bin überzeugt: Die Nintendo Switch 2 braucht keinen Bildschirm

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2.091
Reaktionspunkte
20
Finde die Idee gar nicht so übel. Eine günstigere rein Stationäre Switch hätte ich mir vielleicht auch mal gekauft. Aber als "nicht Handheld Spieler" ist mir die Switch für das gebotene einfach zu Teuer.
 
Niemals... dann doch lieber einfach ein Separates Display, was man wenn man mobil sein will dazu kaufen kann... kerne auch Core ohne Akku und den Akku in der Displayeinheit... sowas würde ich feiern... aber niemals würde ich mein Handy nutzen... Es würde kacke aussehen... und eher "gefrickel" sein als eine mobile Konsole...
 
P.S. ich habe mir vor Jahren gewünscht, das die Hersteller die Laufwerke Optional anbieten... anstatt eine Version mit und eine ohne Laufwerk anzubieten... ;) Meine Idee wurde belächelt... Die PS5 Pro soll nun wohl laut Gerüchten genau so erscheinen... :-D

Vllt liegst also du diesmal richtig... und ich falsch. :-D
 
Vielleicht gelangen auch einfach Geschäftsmodelle, bei denen 13 Millionen verkaufte Einheiten als Flop gelten, irgendwann an ihr natürliches Ende. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Valve solche Zahlen für das Deck als großen Erfolg verbuchen würde.
 
also das Handy wäre eine schlechte wahl, da macht man sich abhängig und der support für einige Geräte wäre nicht machbar, da wären die Supportanfragen nach patches und auch die kosten dafür immens. Dann doch lieber einfach ein Oled screen mit Gehäuse.
 
Ich muss nicht immer alles mit dem Handy erledigen. Der Akku ist ohnehin bereits oft genug schnell am Ende. Stelle es mir auch endlos nervig vor, wenn man im Spiel ist und dann ein Anruf rein kommt.
Eine portable Konsole an den Monitor hängen, wozu? Da klemmt bereits ein potenter PC dran.
Also von mir ein klares: Nein, danke. Aber seit dem Steam Deck interessiert mich ohnehin mehr ein Steam Deck 2 als eine Switch 2.
 
Finde die Idee gar nicht so übel. Eine günstigere rein Stationäre Switch hätte ich mir vielleicht auch mal gekauft. Aber als "nicht Handheld Spieler" ist mir die Switch für das gebotene einfach zu Teuer.
Man zahlt tatsächlich nur recht wenig für den Screen. Die Switch ist immer noch bei den Preis, da sie halt immer noch mega-erfolgreich ist.
Ich finde die Switch hat gerade durch das Hybridkonzept genau das, was eine Nintendo-Konsole erfolgreich macht. In Japan wird hauptsächlich mobil gezockt und auch im Westen waren die Nintendo-Handhelds immer enorm beliebt. Es bietet schlicht das Beste aus 2 Welten, da ich unterwegs auch bis zu 4 Spieler an einem System haben kann.
Das kann ich mit nem klassischen HH nicht.
Mit nem stationären Gerät hat Nintendo schlicht nicht diese Emanzipierungsmöglichkeiten. Warum sollte man also da in ein Wettrennen mit Sony und MS zurückkehren, das einem schon mal gehörig in's Hintertreffen gebracht hat?
Eine rein stationäre Switch würde nur als Billig-Bundle Sinn machen.
Die Idee, das Handy als Spielgerät zu nutzen, klappt schon bei MS miserabel und findet deshalb auch keinen Anklang.
Mein Fazit:
Wenn Nintendo auf einen Schlag ihr Hauptklientell verlieren will, sollten sie sich diesen Artikel zu Herzen nehmen. ?
 
Vielleicht gelangen auch einfach Geschäftsmodelle, bei denen 13 Millionen verkaufte Einheiten als Flop gelten, irgendwann an ihr natürliches Ende. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Valve solche Zahlen für das Deck als großen Erfolg verbuchen würde.
Für Nintendo, die im Gegensatz zu Valve ihre Spiele mit diesem Gerät vertreiben bzw absetzen, sind 13 Mio einfach viel zu wenig.
Auf der Switch konnte Nintendo über 1 Mrd Spiele absetzen, ein großer Anteil daran ist im Gegensatz zu Sony oder MS 1st Party. Das zeigt das Verkaufspotenzial, das, wie MK8, aber auch sämtliche anderen Ports beweisen, nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde.
Klar könnte Nintendo auch einen auf Sega machen, das würde dem Konzern aber viel der eigenen Identität kosten und wahrscheinlich rund 2 Tausrnd Angestellten den Job.
Btw war man selbst zu WiiU-Krisenzeiten bemüht, dass keine Stellen gekürzt werden. Da hat die Führungsetage um Satoru Iwata geschlossen auf ihr Gehalt verzichtet.
 
Wenn es Nintendo geschafft hat, seine Kunden durch den Kauf einer Switch "anzufixen" (also junge Spieler immer die neusten Nintendo Spiele haben wollen und deren Eltern ihnen diesem Wunsch entsprechen), dann wäre das so wie bei mir, als ich einen N64 gekriegt habe. Ich war seitdem bei jeder neuen Konsole bzw. jedem neuen Handheld am Start und wollte die bessere Optik.
 
Wer sind all diese Switch Käufer überhaupt? Neulinge vielleicht? Oder hauptsächlich Sony Fans, PC-Spieler usw. die das feiern, dass man die Switch unterwegs zocken kann?
 
Für mich wäre es wichtig das eine neue Switch mal gut in der Hand liegt im mobilen Gebrauch, falls es wieder eine mobilefähige Konsole wird. Für so einen Hybrid finde ich die Handhabung der Switch extrem schlecht im mobilen Bereich. Ohne zusätzliche teure Erweiterungen kann ich das Teil mobil kaum länger als 10 min nutzen weil es so fürchterlich schlecht in der Hand liegt und einfach unhandlich ist.
 
Wer sind all diese Switch Käufer überhaupt? Neulinge vielleicht? Oder hauptsächlich Sony Fans, PC-Spieler usw. die das feiern, dass man die Switch unterwegs zocken kann?
Ich zum Beispiel.
Leute, die gerne gute Spiele spielen und Schubladendenken außen vor lassen. Mir ist nicht wichtig, dass ich The Witcher oder Doom unterwegs spielen könnte, was ich nicht tue. Wenn ich unterwegs bin, habe ich anderes zu tun, als spielen.
Mich interessieren bei Nintendo in erster Linie die Nintendo-Spiele.
 
Eine Switch deren Mobilfunktion mein eigenes Handy erfordert würde ich nicht kaufen. Für mich sind Gaming und Kommunikation getrennte Geräte mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. Ich kaufe mir absichtlich und bewusst Handys mit kleinem Bildschirm, damit sie in die Hosentasche passen ohne herauszugucken. Ich spiele auch nicht auf meinem Handy - abgesehen von Doodle Jump vielleicht.
 
Wie kommen eigentlich alle darauf, die Nachfolgerkonsole wäre einfach nur eine neu aufgelegte Switch. spätestens seit der Wii hat Nintendo immer auf ein komplett neues Konzept gesetzt. Die Wii mit der Bewegungssteuerung, Die Wiiu mit dem Tablet, die Switch als Hybrid. Warum sollte es mit der nächsten Generation anders sein? Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute denken keine 5 cm weit. Genau wie die ständigen "Gerüchte" über eine Switch pro. Bei fast allen Spielen auf der Switch ist die Geschwindigkeit an die fps gekoppelt. Es würde bei einen Großteil also gar keinen Sinn machen, diese mit 60 fps laufen zu lassen weil die Spiele dann doppelt so schnell abgespielt werden würden.
 
@Kellykiller
Naja ... bei den Handhelden hat Nintendo halt nicht immer auf ein neues Konzept gesetzt.
Vom Classic Gameboy bis zum Advance, waren es ja im Prinzip immer nur technisch verbesserte Versionen.

Dann kam mit dem DS wieder etwas innovativeres. Der 3DS und New 3DS haben dann ebenfalls auf dieses Konzept gesetzt.

So unwahrscheinlich ist es garnicht, dass der Nachfolger der Switch eher ne Evolution anstatt ne Revolution wird :)
 
Wie kommen eigentlich alle darauf, die Nachfolgerkonsole wäre einfach nur eine neu aufgelegte Switch.
Weil der Erfolg des Hybridkonzepts Bände spricht, sowohl mobile als auch stationäre Zocker anspricht, Nintendo genügend Eigenständigkeit weg von der direkten Konkurrent gibt, die Handhelds immer sehr erfolgreich waren, man sich auf ein System fokussieren kann und damit selbst regelmäßig für Nachschub sorgen kann.

spätestens seit der Wii hat Nintendo immer auf ein komplett neues Konzept gesetzt.
Ja, das hat auch beim Wii-Nachfolger so gut funktioniert ?
Die Wii mit der Bewegungssteuerung, Die Wiiu mit dem Tablet, die Switch als Hybrid.
Der DS, der 3DS ? beides sehr erfolgreiche Systeme.
Das NES und das SNES ebenfalls ?
Warum sollte es mit der nächsten Generation anders sein?
Gegenfrage: warum sollte Nintendo bei dem Erfolg zwanghaft ein erfolgreiches Konzept über Bord schmeißen?
Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute denken keine 5 cm weit.
Na eh, daran liegt es. Nur Du hast natürlich den Durchblick ?
 
Zurück