• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Icewind Dale 2 - Lan-Spiel unmöglich?

Wildchild666

Hobby-Spieler/in
Icewind Dale 2 - Lan-Spiel unmöglich?

Hi,

Ich habe Icewind Dale 2 hier 2x in der Original-Version rumstehen.
Meiner Frau habe ich letztens einen Rechner aufgebaut, der mit älteren Titel noch locker klarkommt.

Dementsprechend wollte ich mit ihr Icewind Dale 2 anfangen.

1. Problem : Beide Systeme haben Windows Vista als OS. Hier funktioniert schonmal kein LAN-Modus. Wieso auch immer.

2. Problem : Ich habe mit Virtual PC auf beiden Rechnern zusätzlich Windows XP installiert.
Dort funktioniert zwar die IPX-Auswahl im Spiel (mit der ich mich keinen Meter auskenne), aber weder über den normalen LAN-Modus, noch über Hamachi finden sich die beiden Spiele.

Woran liegt das?
Vielleicht kann mir ja wer helfen, ich sitze da jetzt schon sicher 15 Arbeitsstunden dran um das irgendwie möglich zu machen :)

AW: Icewind Dale 2 - Lan-Spiel unmöglich?

Versuch es mit Hamachi, damit sollte es klappen. ;)

Goddess am 10.11.2008 16:25 schrieb:
Versuch es mit Hamachi, damit sollte es klappen. ;)

hab ich doch geschrieben - auch das funktioniert nicht :)
weder unter XP noch unter Vista...

anpingen per befehl klappt aber ohne probleme bei beiden rechnern.... firewall ist auch aus.

liegt es daran, dass ich eine WLAN-verbindung nutze und beide rechner nur über den router kommunizieren, bzw. über das internet bei hamachi?

Das du es bereits mit Hamachi versucht hattest, habe ich überlesen, tut mir leid! Wie bist du denn bisher Vorgegangen? Welche Einstellungen hast du im Hauptmenü des Spiels getroffen, bevor du versucht hast eine Verbindung aufzubauen?

hmm...es gibt ja nicht viele einstellungen... nur "LAN" und "IPX"...
das Optionsmenü hat keinerlei einfluss auf das Netzwerk :)

Wildchild666 am 10.11.2008 17:36 schrieb:
Mit LAN meinst du TCP/IP? Hast du denn vor dem Verbindungsaufbau ein neues Spiel erstellt und die Zugangsdaten sowie die Befugnisse der Spieler festgelegt?

Goddess am 10.11.2008 17:52 schrieb:
Mit LAN meinst du TCP/IP? Hast du denn vor dem Verbindungsaufbau ein neues Spiel erstellt und die Zugangsdaten sowie die Befugnisse der Spieler festgelegt?

ja, TCP/IP :)
aber an Optionen gibts da wirklich nix, was sich auf die verbindungsprobleme auswirken würde... :(

dabei war BG2 sooooo spassig zu 2. :)
IWD stelle ich mir noch besser vor, weil es ja sehr kampflastig ist.

Wildchild666 am 10.11.2008 18:27 schrieb:
Goddess am 10.11.2008 17:52 schrieb:

ja, TCP/IP :)
aber an Optionen gibts da wirklich nix, was sich auf die verbindungsprobleme auswirken würde... :(
Darum geht es mir im Moment ja garnicht. ;) Mir ist schon klar, das IWD2 da ein weniger komplizierter ist, was das grundlegende Setup einer Mehrspieler-Partie angeht. Es sollte aber schon genügen wenn du TCP/IP wählst, ein neues Spiel erstellst, dir einen Charakter generierst oder importierst und dann die Multiplayer Partie erst einmal nur bei dir startest.

Sobald deine Frau das Spiel startet, müsste sie dann eigentlich nur mehr TCP/IP auswählen und auf Beitreten klicken. Wenn in der Eingabemaske die IP eingegeben wird, nachdem entweder ein Charakter importiert oder generiert wurde, müsste auch eine Verbindung zustande kommen. Soviel zur Theorie, in der Praxis kann es nun an wirklich vielem scheitern, unter anderem an Vista aber dazu gleich mehr.

Inzwischen habe ich durch einige Tests herausgefunden, das folgende Ports unbedingt freigegeben werden müssen,. Port 2234 UDP und Port 47624 UDP. Da du, wie du schreibst, einen Router besitzt, wird dieser Schritt unumgänglich sein.

Bevor ich nun aber zu Vista komme, denn unter Vista auch ohne Emulator sollte es doch wohl auch möglich sein ein Spiel zu starten, möchte ich noch folgendes wissen. Was genau klappt direkt unter Vista nicht? Das erstellen eines eigenen Netzwerks oder einer eigenen Netzwerkverbindung? Und wie sieht es denn im Spiel aus, kannst du da sowohl TCP/IP als auch IPX auswählen, oder ist schon an diesem Punkt nichts mehr weiter möglich?

also das sind ja schonmal ein paar ansätze :) danke dafür, werde ich gleich morgen nach einem 12-stunden-tag austesten ;P

melde mich dann *g*

IWD spielte ich nie online, aber beim Nachfolger NWN gab es eine .ini Datei, in der Du einstellen konntest, welchen Clientport Dein Spiel nutzt.

Wenn beide hinter dem selben Router saßen, konnte Folgendes Sinn machen

1) Auf _einem_ der beiden Rechner wurde der Port auf ne andere Nummer gestellt
2) die entsprechenden Ports wurden durch Einstellung des Routers auf den jeweils passenden Rechner ge-forwarded

Also die Ports von Godess hab ich freigegeben.... bringt leider auch nichts :(

Parat am 12.11.2008 01:16 schrieb:
IWD spielte ich nie online, aber beim Nachfolger NWN gab es eine .ini Datei, in der Du einstellen konntest, welchen Clientport Dein Spiel nutzt.

2) die entsprechenden Ports wurden durch Einstellung des Routers auf den jeweils passenden Rechner ge-forwarded

da steig ich nicht durch ;P Kenne mich leider nicht so sehr mit routern aus :-D

Folgende Informationen könnten dir möglicher Weise ebenfalls weiterhelfen. Sie stammen sämtlich aus der readme.html, welche im Installations-Verzeichnis des Spiels zu finden ist.

Hinter einem Proxy-Server spielen:

Der Proxy muss so konfiguriert sein, dass DirectX als Netzwerkprotokoll funktioniert. Außerdem müssen die Ports 2300-2400 und 47624 für eingehende und ausgehende Datenpakete sowohl für das TCP-Protokoll als auch für das UDP-Protokoll freigeschaltet sein.

Verbindung kann nicht hergestellt werden:

IPX-Protokoll-Auswahl: Auch wenn Sie das IPX-Protokoll nicht auf Ihrem Computer installiert haben, kann es sein, dass Sie es im Spiel auswählen können.** Das hat etwas mit der Art und Weise zu tun, wie das Vorhandensein des Protokolls unter DirectX 8.0 überprüft wird. Sie können das Spiel natürlich dennoch nicht starten, wenn Sie das Protokoll nicht installiert haben. Sie erhalten dann eine Fehlermeldung. Wenn Sie keine Verbindung herstellen können, sollten Sie überprüfen, ob alle Protokolle auf Ihrem Computer installiert sind.
* Wie du deinen Router konfigurieren kannst, erfährst du auf der folgenden Webseite. *click* Dort kannst du dir ein paar Anleitungen zu anderen Spielen ansehen, und dann die für IWD 2 benötigten Ports dem entsprechend [/i]forwarden.[/i]

** Eine Anleitung dafür, wie du unter Vista das IPX/SPX einfach und unkompliziert installieren kannst, findest du auf folgender Webseite. *click*

Wildchild666 am 12.11.2008 18:34 schrieb:
Also die Ports von Godess hab ich freigegeben.... bringt leider auch nichts :(

Parat am 12.11.2008 01:16 schrieb:

da steig ich nicht durch ;P Kenne mich leider nicht so sehr mit routern aus :-D
Bei Icewind Dale 2 gibt es diese Möglichkeit wohl eher nicht. In der icewind2.ini sind nur folgende Einträge möglich, die so auch in den Optionen eingestellt werden können.

[Multiplayer]
Last Protocol Used=2
Player Name=Goddess
Session Password=Darktimes
Session Name=Mannanan
Default Permissions=11111111
Restrict Stores=1
Import Character=7
TCP/IP Address=10.0.0.1
Bei meiner letzten antwort habe ich angekündigt, noch einmal auf Vista zurück zu kommen. Bei Vista wäre es wichtig das Spiel immer als Administrator zu starten. Ebenfalls sollte die Vista-Firewall aktiviert sein, um das Spiel für den Internet oder Netzwerkzugang zulassen zu können. Starte das Spiel im Fenster-Modus und achte darauf, ob Vista eine Meldung ausgibt wo du das Spiel freigeben kannst. Auch das hinzufügen der ausführbaren Datei iwd2.exe in die DEP-Liste könnte helfen das Verbindungsproblem zu beheben.

du machst dir aber ne mühe... :)

vielen vielen dank, werd mich dann mal daran versuchen :)

Hallo miteinander,

ein Kumpel und ich hatten das selbe Problem unter Vista.

Unter folgenden Bedinungen läuft IWD2 bei uns:
Hamachi als VPN-Lösung
Vista 32 Bit
jeweils 2GB RAM
500 MB Cache (unter Baldurs Gate 2 mussten diese Einstellungen afaik gleich sein, kann aber bei IWD2 anders sein, aber sicher ist sicher)

Unsere Probleme waren folgende:
1. Schwarzer Bildschirm beim Einstieg in ein Multiplayer-Spiel
Umfeld:
Intel Core2Duo 2,1Ghz (Bezeichnung ist mir unbekannt)
2GB RAM
Vista 32 Bit
Geforce 7650 GS (ALDI Rechner)
Board unbekannt

Lösung:
Fenstermodus aktivieren (höhere, "nicht unterstützte" Auflösungen funktionierten auch)

2. Absturz von IWD2 beim Eröffnen eines Multiplayerspiels
Umfeld:
AMD X2 5200+@3Ghz
2GB RAM
Vista 32 Bit
ATI Radeon 3870 512MB
günstiges AsRock-Mainboard mit Geforce 6100 Grafik (deaktiviert, dank Windows...)
Bei dem Intel-Rechner der gleiche Fehler

Lösung:
IWD2 im Kompatibiliätsmodus für Windows 2000 ausführen.

//edit:
Den Administrator-Modus nicht vergessen!

HTH
MfG

Zurück