• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i7 875K @2,93GHz - Upgrade sinnvoll? (Gaming PC)

Wenn DU zufrieden bist, brauchst Du keine neue CPU. Zudem würde bei Dir eine neue gute CPU durch Deine Grafikkarte schon etwas "behindert" werden - eine neue Karte bringt da in jedem Falle viel mehr als eine neue CPU. Schon eine AMD R9 270X für 150-160€ ist ca 40% schneller als Deine 6950, eine R9 280X für 210-230€ sogar 75% schneller.


PS: ich meine, dass Deine CPU die gleiche ist, nur ohne Übertaktungsmöglichkeit. Beim 875k kann man den Multi frei verstellen, beim 870 nicht. Der Multi ist unmittelbar für den Takt zuständig: Multi um 20% hoch = Takt um 20% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit hauptsächlich BF4 auf hoch und habe da eigentlich keine Probleme. Bei Max Payne 3 auf maximalen Einstellungen hatte ich allerdings starke Ruckler, Watch Dogs läuft auf mittel ganz gut und Crysis 3 läuft auch auf Mittel bis teilweise hoch noch flüssig. Habe allerdings bei den genannten Spielen nie die FPS anzeigen lassen. Mir ist nur wichtig, dass es für mein Empfinden gut läuft. Hätte aber nicht gedacht, dass die Grafikkarte bei mir eher der Schwachpunkt ist. Vielleicht sollte ich da wirklich mal was neues holen. Ich werde wahrscheinlich auch erst ab der nächsten (übernächsten???) CPU-Generation diese aufrüsten.
 
Ohne K CPU würde ich das Übertakten auch sein lassen. Gerade der freie Multiplikator macht das viel einfacher.
Auf jeden Fall die Grafikkarte wechseln, Herb hat die relevantesten Chips ja genannt, und probieren.

Persönlich fände ich das eigentlich sehr interessant, also, wie sich ein fünf Jahre alter HT Prozessor, im Vergleich zu einem jüngeren Vierkerner, in aktuellen Spielen schlägt.
Ob sich die frühe Entscheidung für Hyper Threading im Endeffekt bezahlt gemacht hat.
Warum postest du mit der neuen Grafikkarte nicht ein paar Benchmark Ergebnisse? :)
 
Habe ja zur Zeit noch keine neue Grafikkarte :) Als Student rollt der Rubel nicht so schnell :) Wenn du mir eine spendierst dann bekommst du auch einen neuen Benchmark :)
Ich habe zufällig vor ein paar Wochen mit meinem aktuellen System ein Benchmark gemacht. War eher ernüchternd :(
 
Zurück