• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

I Am Alive: Ubisoft schließt PC-Version aufgrund der Raubkopier-Problematik nahezu aus

Dank an Jalpar & d00mfreak. Wenigstens 2 mit verstand.

Kurz nochmal. Far Cry 2 hab ich mir am 23.10.2008 um 18.59 im Saturn gekauft.

1201.9582711
Ubi.Far Cry 2 39,00 b

Total EUR 39,00
Bar EUR 40,00
Rueckgeld EUR -1,00
incl. 19% Mwst (b) 6,23
Netto-Warenwert: 32,77

Dann gibts auf den schein noch eine UST-ID-NR.: DE237597467

Und ganz unten: 74497 S089 101 72764 23.10.08 18:59

Woher ich das weiß, hab die Quittung noch.
ergo, hab ich es nicht kopiert, und gehöre nicht zu dieser Art Truppe die das macht.
Aber bei dem Game hätte ich es mir gewünscht, eine kopie gehabt zu haben. Weill so habe ich 39€ für etwas ausgegeben, was die sache nicht wert war. Die 39€ hätte ich auch für was sinnvolleres ausgeben können.

Und sein wir doch mal ehrlich, wer hatt nicht schonmal ein game gekauft das jauche ist, und sich dann gewünscht man hätte vorher schonmal in den vollen umfang reinschnuppern können ob es sich überhaupt lohnt. Und sich dann das game zulegt. Auch wegen Online Modus & Mods & DLC's, Add On's & Patches die mit ner Kopie bestimmt nicht lauffähig sind.

Ich will jetzt keine Raubkopierer in den Schutz nehmen, sondern nur die These aufstellen das nicht alle die soetwas machen den Publisher & Co. so schaden wie es dargestellt wird. Weill, wenn etwas gut ist, dann kaufen sie es auch.

@ Mrass oder besser Mr. Ass, du gehörst wahrscheinlich wie dein Username schon sagt zu der truppe Mensch die anderen das Leben nur so aus Spaß schwer machen. Nicht in der lage sind nachzudenken wenn sie etwas lesen und gleich auf alles losgehen was ihnen nicht passt, bzw. in den falschen hals bekommen.

Ich habe lediglich eine These aufgestellt basierend auf ein Artikel von PCGames über Kino.to.
Das es sich bei games wohl nich anderst verhält. Den Artikel findste ohne Probleme auf PCGames wenn du bei suchen kino.to eingibst. Aber zur sicherheit falls du es nicht finden solltest, wovon ich ausgehe Hier:

http://www.pcgames.de/Internet-Thema-34041/GNews/GfK-Studie-Kinoto-Nutzer-schaden-der-Filmindustrie-nicht-Ergebnisse-unter-Verschluss-834761/

Und bei den Rest mit verkaufszahlen, Qualität von Games usw. schließe ich mich d00mfreak voll an. Der da sagt: Guckt einfach ein Kommentar tiefer.

So, und jetzt hab ich keine lust mehr auf kindergarten quatsch wie von MrAss.

(Rechtschreibfehler vorbehalten)

Ubi hat sich seinen Ruf dank always-on-Launcher und dank vieler eher unterdurchschnittlicher Spiele selbst kaputt gemacht! Wer Qualität liefert, der darf gerne auch jedes Jahr einen neuen Aufguss einer Spielereihe auf den Markt werfen (CoD/MW), wer aber Murks abliefert, der darf sich nicht beklagen, wenn Spieler mangels Demo erstmal testen wollen, ob ein Spiel die Erwartungen erfüllt.

The Witcher 2 habe ich praktisch sofort bestellt, da war klar, dass es wieder toll wird. Hätte ich Batman Arkham Asylum schon gespielt gehabt, wäre auch Arkham City direkt geordert worden, weil ich den ersten Teil einfach spitze finde. Bestimmte Entwickler-Firmen haben einfach einen guten Ruf. Sie bringen meist gut spielbare, interessante und bugfreie Games, die auf dem PC minimal oder deutlich über der Konsolenfassung sind. Sorry, da spielt ubi nicht im oberen Mittelfeld, denn dort achtet man nur auf die Kohle, die in das Unternehmen fließt, Qualität wird dem Gewinn unter geordnet. Spieler zu melkbaren Zahlern degradiert, die ohne Rechte dem Gewinnstreben von ubisoft unterworfen sind. Die Aussage im Interview bestätigt diese Einschätzung. Arrogant und aggressiv kommt es rüber. Weil eben nicht jeder Spieler sein gutes Geld einem durchschnittlichen Publisher in den Rachen werfen will.

Ich finds bei dieser ganzen Diskussion erstaunlich das immer von "Demos" und "nur mal antesten!" gesprochen wird.

Warum muss man sich ein Spiel sofort zum Release kaufen? Ich habs noch nie verstanden. Das einzige Spiel, was ich sofort gekauft habe war Mass Effect I und Forza 2 für meine 360, Forza 2 eher 'zufällig', der MM hatte Forza 2 bereits Tage vor off. Release im Regal stehen.

Ansonsten les ich immer erst Erfahrungsberichte von Usern, klammer technische Schwierigkeiten zu 99% immer aus & bild mir dann eine Meinung über den Titel. Erst dann les ich "professionelle" Reviews und/oder Videos, wie z.B. von Gametrailers.com o.ä.

Technische Schwierigkeiten hatte ich seit Jahren nicht mehr, mit keinem Titel. Entweder bin ich vom Hardware bzw. Software Gott gesegnet, ich hab nur Glück oder ... nun ja, System ordentlich aufgesetzt & eingerichtet.

Nehmen wir besagtes FarCry2 als Beispiel. Im Vorfeld mag es ja gut geklungen haben, aber bereits Stunden nach Release hat man doch etliche enttäuschte Spieler in Foren erlebt die ihre Meinung niedergeschrieben haben. Auch wenn es euch gg. den Strich geht, lest auch 360 Foren, viele Spiele gibt es legal deutlich vor off. Release ... siehe mein Forza 2. Großartig unterscheiden vom Gameplay etc. tun sich ja nun Konsolenspiele nicht von PC Spielen. ;-)

Ich finds bei dieser ganzen Diskussion erstaunlich das immer von "Demos" und "nur mal antesten!" gesprochen wird.

Warum muss man sich ein Spiel sofort zum Release kaufen? Ich habs noch nie verstanden. Das einzige Spiel, was ich sofort gekauft habe war Mass Effect I und Forza 2 für meine 360, Forza 2 eher 'zufällig', der MM hatte Forza 2 bereits Tage vor off. Release im Regal stehen.

Ansonsten les ich immer erst Erfahrungsberichte von Usern, klammer technische Schwierigkeiten zu 99% immer aus & bild mir dann eine Meinung über den Titel. Erst dann les ich "professionelle" Reviews und/oder Videos, wie z.B. von Gametrailers.com o.ä.

Technische Schwierigkeiten hatte ich seit Jahren nicht mehr, mit keinem Titel. Entweder bin ich vom Hardware bzw. Software Gott gesegnet, ich hab nur Glück oder ... nun ja, System ordentlich aufgesetzt & eingerichtet.

Nehmen wir besagtes FarCry2 als Beispiel. Im Vorfeld mag es ja gut geklungen haben, aber bereits Stunden nach Release hat man doch etliche enttäuschte Spieler in Foren erlebt die ihre Meinung niedergeschrieben haben. Auch wenn es euch gg. den Strich geht, lest auch 360 Foren, viele Spiele gibt es legal deutlich vor off. Release ... siehe mein Forza 2. Großartig unterscheiden vom Gameplay etc. tun sich ja nun Konsolenspiele nicht von PC Spielen. ;-)

Stimme ich voll und ganz zu. Anders als früher sind Demos heute ja schon eine fast ausgestorbene Spezies, darum bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das Echo der Spieler, die schon mit Titel XYZ in Berührung gekommen sind, zu erhören und sich durch andere Quellen zu informieren. Tests alleine reichen mir nicht aus, da schau ich dann doch lieber noch in Diskussionsforen, sachliche Käuferwertungen (u.a. bei Amazon) und das eine oder andere Gameplay-Video rein, falls ich mich mal mit der Kaufentscheidung etwas schwer tu.

Nachträglich Ärger über schlechte Spiele kompensier ich ohnehin damit, dass ich fast nie den Vollpreis dafür zahle und lieber ein paar Monate abwarte, bis der Preis um 50% oder mehr gefallen ist. Die einzigen Vollpreis-Titel der letzten 5 Jahre waren für mich "Dead Space 1 + 2", und selbst da habe ich nur bei besonderen Aktionsvorteilen zugeschlagen. Vergleichen lohnt sich immer !

Zuletzt bearbeitet:
das update erinnert mich an himym, die hacken sachen.

''es gibt noch keine version ''
..
..
''noch nicht.''

;)

ubisoft braucht sowieso kein mensch. ich wüsste nicht mal was mein letztes ubisoft game war? *gähnn*

also in meinem Bekanntenkreis haben viele eine 360. und KEINER davon hat nur Originalspiele! auf Konsolen "Raubkopieren" ist doch viel einfacher, weil es die ganzen DRM Maßnahmen mit Onlineaktivierung etc (noch) nicht gibt...

zum Spiel: ich bin am PC weder bereit, die UBI DRM Geschichten mitzumachen, noch eine billig portierte Konsolengrütze zu zocken. Daher werde ich das Spiel höchstens auf meiner 360 zocken, nicht aber auf dem PC

einige Publisher haben vorausgesagt, dass der PC Spielemarkt aussterben wird und ich fürchte, sie haben recht. fragt sich nur aus welchen Gründen... :(

ka obs der wahre grund ist, aber dass raubkopierer zumindest dazu beitragen, dass es keine pc-version gibt ist fakt. erst lachen sie alle und freuen sich dass ubilauncher geknackt wurde, jetzt heulen sie rum, dass ubisoft keine pc-games mehr released. ich kann nur den kopf schütteln...

ka obs der wahre grund ist, aber dass raubkopierer zumindest dazu beitragen, dass es keine pc-version gibt ist fakt. erst lachen sie alle und freuen sich dass ubilauncher geknackt wurde, jetzt heulen sie rum, dass ubisoft keine pc-games mehr released. ich kann nur den kopf schütteln...
ich denke, wenn Publisher ehrlicher, offener und fairer mit ihren KUNDEN (keine Melkkühe) umgehen würden, wäre es für manche Raubkopierer auch nicht mehr so erstrebenswert, den Publishern durch hacken und cracken eine reinzudrücken.

beide Seiten arbeiten mittlerweile mit schmutzigen Tricks energischst gegeneinander, das kann nicht funktionieren! wir wollen gute Spiele, unkomplizierte und sichere Plattformen und die Publisher und Entwickler wollen Geld verdienen. auf einer Basis des Miteinanders würde man wohl deutlich weiterkommen *peace* :-D

Mit Sicherheit hat Ubisoft ein Problem mit Raubkopierern. Vermutlich sogar ein großes. Aber das haben die anderen großen Publisher auch. Ubisoft führte den Ubilauncher ein und das verärgerte mich. Ich kaufe meine Spiele ehrlich, habe bisher nur ein einziges, das diesen Schund erfordert (und das aus Unwissenheit). Dass der Ubilauncher geknackt wurde, war von vorneherein klar. Ubisoft hat damit vermutlich, so sehe ich das, nur potenzielle Kunden abgeschreckt, anstatt mehr zu gewinnen.
Denn die Raubkopierer kopieren fleißig weiter und umgehen den Ubilauncher, während die ehrlichen Käufer den Launcher nutzen müssen und das ist irgendwo nicht so ganz fair. Meiner Meinung nach hat sich Ubisoft damit selbst ins Knie geschossen und womöglich noch mehr Raubkopien gegen die Firma heraufbeschworen.

Jetzt rudert Ubisoft ja schon wieder zurück - immer mehr Spiele kommen wieder ohne den Ubilauncher. Halte ich für sehr vernünftig.
Wie dem auch sei: Ich bekomme jetzt (wahrscheinlich) zwei Spiele, die ich mir vermutlich gekauft hätte (I Am Alive und Ghost Recon: Future Soldier) nicht auf dem PC zu spielen (das heißt für mich "gar nicht", da ich kein Konsolen besitze) und das aus Ubisoft Angst vor Raubkopien. Worauf ich hinaus will: Ich werde jetzt von Ubisoft mal wieder bestraft, ohne irgendetwas falsch gemacht zu haben. Das verärgert mich und ich gebe dem Ubilauncher dafür Mitschuld (wegen diesem habe ich auch schon auf andere Ubi-Titel verzichtet).

Und das gute Spiele sich auch hervorragend auf dem PC verkaufen beweisen doch beispielsweise Elder Scrolls V: Skyrim oder The Witcher 2. Würden die Preise stimmen, würden sich sicherlich auch kleinere (Ubisoft-)Titel wie From Dust besser verkaufen. Hätte ich mir auch gekauft, mein Interesse war groß. Aber irgendwie stimmten die 15€ für 5 Stunden Spielzeit dann nicht.

ich denke, wenn Publisher ehrlicher, offener und fairer mit ihren KUNDEN (keine Melkkühe) umgehen würden, wäre es für manche Raubkopierer auch nicht mehr so erstrebenswert, den Publishern durch hacken und cracken eine reinzudrücken.
Seh ich anders.

PC Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten 15 Jahren, im Gegenteil. Natürlich würde ich es auch begrüßen ein PC Spiel für 30 oder gar 20 EUR erwerben zu können, nur muss es sich auch wirtschaftlich rechnen. Schon jetzt sind die VKZ, selbst wenn man die Steamverkäufe optimistisch schätzt, schlechter als bei 360 und PS3.

Dazu kommt, und damit schließt sich der Kreis, dass für den typischen Raubkopierer wohl auch 20 EUR pro Spiel noch deutlich zu teuer wären. 20 EUR sind immer noch mehr als 0 EUR & Gründe pro Kopieren werden sich immer finden lassen.

Theoretisch müsste ein Entwickler wirklich mal die Eier in der Hose haben und eine 0% DRM Strategie fahren ... und das über einen längeren Zeitraum, sagen wir zwei oder drei Jahre. Ein Spiel ohne DRM auf den Markt werfen reicht nicht um die 'will ich kostenlos!'-Generation überhaupt zu erreichen bzw. auch nur ansatzweise zum Nachdenken zu bewegen.

Und das gute Spiele sich auch hervorragend auf dem PC verkaufen beweisen doch beispielsweise Elder Scrolls V: Skyrim oder The Witcher 2. Würden die Preise stimmen, würden sich sicherlich auch kleinere (Ubisoft-)Titel wie From Dust besser verkaufen. Hätte ich mir auch gekauft, mein Interesse war groß. Aber irgendwie stimmten die 15€ für 5 Stunden Spielzeit dann nicht.

15€ für 5 Stunden ist ja noch human, da gibt es Schlimmeres, wie Modern Warfare 3, welches für die gleiche Spielzeit gleichmal den dreifachen Betrag verlangt !

Würden die Preise stimmen, würden sich sicherlich auch kleinere (Ubisoft-)Titel wie From Dust besser verkaufen. Hätte ich mir auch gekauft, mein Interesse war groß. Aber irgendwie stimmten die 15€ für 5 Stunden Spielzeit dann nicht.
15€ fü 5h finde ich sehr sehr ok. Kino kostet 8-12 € für 1,5-2 h
manche Shooter kosten das drei- oder vierfache und bieten nicht mehr (jaja MP...). ansonsten stimme ich dir zu

Seh ich anders.

PC Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten 15 Jahren, im Gegenteil. Natürlich würde ich es auch begrüßen ein PC Spiel für 30 oder gar 20 EUR erwerben zu können, nur muss es sich auch wirtschaftlich rechnen. Schon jetzt sind die VKZ, selbst wenn man die Steamverkäufe optimistisch schätzt, schlechter als bei 360 und PS3.

Dazu kommt, und damit schließt sich der Kreis, dass für den typischen Raubkopierer wohl auch 20 EUR pro Spiel noch deutlich zu teuer wären. 20 EUR sind immer noch mehr als 0 EUR & Gründe pro Kopieren werden sich immer finden lassen.

Theoretisch müsste ein Entwickler wirklich mal die Eier in der Hose haben und eine 0% DRM Strategie fahren ... und das über einen längeren Zeitraum, sagen wir zwei oder drei Jahre. Ein Spiel ohne DRM auf den Markt werfen reicht nicht um die 'will ich kostenlos!'-Generation überhaupt zu erreichen bzw. auch nur ansatzweise zum Nachdenken zu bewegen.
ich rede aber nicht vom Preis, sondern vom Umgang. Fast jeder Publisher nutzt mittlerweile third-party-Tools, um Kunden auf Dauer zu binden. sowas gibts in anderen Bereichen auch und nennt sich bspw. Payback (mache ich auch nicht mit)
Natürlich bieten sie auch den "Service", dass man immer mit neuesten Updates versorgt wird und mit Freunden Chatten kann und was weiß ich nicht alles. Aber was ist denn mit Leuten (wie mir), die abends um 18-19Uhr von der Arbeit kommen, und einfach mal in Ruhe, Offline, ohne Kontakte und ohne Patchen eine Stunde zocken wollen?
Ich wäre gerne bereit 50€ für Spiele wie Fallout (3 / NV), Anno2070, TES5, etc zu bezahlen, wenn ich damit nicht gleichzeitig Verpflichtungen eingehen würde.

gute 0% DRM Spiele würde ich sofort kaufen. sehr gute UBI-Launcher, Steam oder Origin Spiele nicht

ich rede aber nicht vom Preis[...]
War mir klar, nur hängt das alles zusammen. Gäbe es keine Raubkopien bzw. keine Möglichkeit einen 'humanen' Schutz zu umgehen, gäbe es auch keine Gängelung im Sinne von DRM, Aktivierungslimits, Always-On etc.

Aus diesem Grund hab ich einen niedrigen Preis in die Runde geworfen in Verbindung mit einem 'mutigen' Publisher. Niedriger Preis, keine DRM Gängelung ( damit mein ich Steam, UbiLauncher, Origin etc.pp. ) ... leg als Boni noch ein gedrucktes Handbuch bei & schon würdest du den Umgang des Publishers mit seinen Kunden als Vorbildlich bezeichnen. ;-)

Bezüglich deiner Frage: darum hat ein Kumpel von mir eine 360. Genau aus dem Grund, wobei er natürlich auch viele XBL Buddys hat & mit denen Coop spielt etc.pp. ... aber das ist eine andere Geschichte.

ich rede aber nicht vom Preis, sondern vom Umgang. Fast jeder Publisher nutzt mittlerweile third-party-Tools, um Kunden auf Dauer zu binden. sowas gibts in anderen Bereichen auch und nennt sich bspw. Payback (mache ich auch nicht mit)
Natürlich bieten sie auch den "Service", dass man immer mit neuesten Updates versorgt wird und mit Freunden Chatten kann und was weiß ich nicht alles. Aber was ist denn mit Leuten (wie mir), die abends um 18-19Uhr von der Arbeit kommen, und einfach mal in Ruhe, Offline, ohne Kontakte und ohne Patchen eine Stunde zocken wollen?
Ich wäre gerne bereit 50€ für Spiele wie Fallout (3 / NV), Anno2070, TES5, etc zu bezahlen, wenn ich damit nicht gleichzeitig Verpflichtungen eingehen würde.

gute 0% DRM Spiele würde ich sofort kaufen. sehr gute UBI-Launcher, Steam oder Origin Spiele nicht

Der Umfang eines Spiels ist aber stark genre-abhängig. Klar, nichts kann mit der Spieldauer und der Langzeitmotivation eines (guten) RPGs oder Wirtschaftsspiels aufnehmen (sofern man eine Schwäche dafür hat, ich persönlich habe die nicht), aber schaue ich mir z.B. ein Asassins Creed an, das locker 30 Stunden Spielzeit bietet, ist das für Action-Adventures schon enorm. Da waren frühere Tomb Raider oder Prince of Persia-Teile gerade mal halb so lang.

Ich denke hier muss man wirklich nach Genren trennen, sonst ergeben diese vermischten Vergleiche keinen Sinn.

Ubisoft ist auch ein schräger Verein... Bringen ihre Spiele auf Konsole raus und setzen dann so wenig Leute wie möglich hin, um ihre absoluten Toptitel (Assassin's Creed) so billig wie möglich auf den PC zu bringen, wo sie dann Monate nach Konsolen-Release, mit den krassesten Kopierschutzmaßnahmen die man zur Zeit auf dem PC hat, herauskommen. Und dann wundert man sich, wenn der PC-Absatz nicht läuft?

Nichts gegen Kopierschutz. Ich kann verstehen, dass die Publisher keine Lust haben, dass PC-Spiele im Freundeskreis herumgereicht und auf jedem Rechner installiert werden. Als ich noch zur Schule ging, war es normal, dass man sich von nem Kumpel mal eben die CD geborgt hat, um daheim das Spiel zu installieren. Hey, wir waren Kinder, da denkt man sich nichts bei... Da muss man also Maßnahmen ergreifen, um sowas zu verhindern. Da hat jeder Publisher mein vollstes Verständnis. Aber Ubisoft... Die übertreiben es!

Ein simpler Disc-Check bei Spielstart und ein Kopierschutz für den Datenträger, reicht vollkommen aus. Den ehrlichen Käufer stört es nicht und der kleine Thomas aus der 7b wird das nicht knacken können. Somit können auch nicht alle seine Freunde gleichzeitig sein Spiel spielen. Sie müssten sich also den Crack aus dem Netz laden. Und die Hacker knacken eh alles... Justin, Malte und Basti (ebenfalls aus der 7b) werden sich nicht drum kümmern, wie nun der Kopierschutz hieß, den der liebe Hacker da entfernt hat.

Ach Leute anfangs hatte es mich geärgert das ich mir keine UbiSoft games mehr kaufen kann da diser Verein nichts für seine Kunden tut aussers Sie zu belügen siehe nur "From Dust" oder jetzt eben "Im Alive"!
Wer noch was von Ubisoft kauft hat selbst Schuld!Habe alles von Ubisoft entsorgt!

...
Zum Teil trifft das auf die Entwickler von The Witcher zu. Bei beiden Teilen haben die den Kopierschutz nach einer gewissen Zeit per Patch entfernt.
Und ich bezweifle dass es eine Generationsfrage ist. Bei C64, Amiga usw., was damals in Massen kopiert wurde...

Das größte Problem sehe ich bei den vielen Portierungen, nämlich dass diese nicht an den PC (Maussteuerung) angepasst werden. Und das wird für mich auch neben der DRM-Gängelung einer der Gründe sein, weshalb ich in absehbarer Zeit auf Konsole umsteige.

Dann werde ich eben auf Ego-Shooter und Strategiespiele verzichten müssen. Ich hatte mal bei einem Kumpel CoD auf einer Konsole gespielt, werde nie begreifen wie man das gut finden kann.
Da kam bei mir permanent das Gefühl auf einen Roboter zu steuern; hoch, runter, links, rechts ,links, Feuer. *schüttel*

Ich vermute viele die behaupten, es sei eine reine Sache der Gewöhnung, haben noch nie mit einer wirklich guten und optimal eingestellten Maus gespielt.

Und Spiele für den PC werden niemals aussterben, der Markt dafür ist ja im Moment wohl sogar auch wieder am wachsen. Allerdings wird dieser meiner Meinung nach nicht mal annähernd so Groß wie der bei den Spielen für Konsolen werden können, solange die Nachteile so eklatant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem sehe ich bei den vielen Portierungen, nämlich dass diese nicht an den PC (Maussteuerung) angepasst werden. Und das wird für mich auch neben der DRM-Gängelung einer der Gründe sein, weshalb ich in absehbarer Zeit auf Konsole umsteige.

Was aber auch nicht das Richtige ist, weil da unterstützt du sie ja noch bei ihren Machenschaften. Wenn du wirklich lieber am PC spielst, dann verzichte einfach komplett dann auf diese Spiele, wenn sie für dich nicht in Ordnung sind. Wenn sie dann nämlich über Konsolenkäufe trotzdem das Geld von Dir kriegen, werden sie auch nichts ändern und juckt sie dann noch weniger ;-)

Zurück