• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hyperthreading-Problem: Vista startet nicht

AurionKratos

Hobby-Spieler/in
Ich hatte, als ich Vista neu hatte ziemliche Probleme mit Vista, es fuhr nur sehr selten hoch, normalerweise startete der PC beim Ladescreen einfach ab.

Durch einen Zufall fand ich herraus, dass die Abbrüche nur Zusastande kommen, wenn Hyperthreading aktiviert ist.

Nun meine Frage: Kann ich irgendetwas tun, damit ich Hyperthreading aktivieren und trotzdem Vista ohne Probleme benutzen kann?

ähm, mal die dümmste aller fragen

dein prozessor ist aber auch ein HT-fähiger, oder?
weil c2d´s können das z.b. nicht

das würde solche probleme erzeugen

Ich habe einen P4, der das kann ;) . Mein Problem ist, dass Vista beim Ladescreen eben bei aktivierten Hyperthreading gerne abstürzt. Wenn er dann doch mal hochfährt wird alles korrekt erkannt.

hattest du vist mait aktiviertem HT installiert oder ohne?

bin mir nicht sicher ob das bei HT auch so ist, aber ich glaube da müsste vista auch als multiprozessorsystem laufen

Mein Vista wurde das erste mal mit aktiviertem HT istalliert. Unter Vista läuft alles, bloß eben beim laden des System startet der PC mit HT nahezu immer neu.

AurionKratos am 09.10.2007 16:44 schrieb:
Mein Vista wurde das erste mal mit aktiviertem HT istalliert. Unter Vista läuft alles, bloß eben beim laden des System startet der PC mit HT nahezu immer neu.

hm
das hört sich an wie zu wenig spannung auf der cpu
kann eigentlich aber nicht sein

schreib mal bitte alle komponennten rein die drin sind usw.

Naja, XP z.B. startet normal mit aktiviertem HT. Nur eben Vista nicht, soweit ich weiß.

Werde mal heute nachmittag meine Systemdaten hier eintragen.

€: Ich habe momentan 1,3 V beim Prozessor. Ich habe aber davon leider keine Ahnung ;)

So, ich habe mich nach einer Weile mal wieder mit diesem Thema beschäftigt;

Mein Vista Home Premium startet bei aktiviertem Hypertreading mit einer 95%igen Chance nicht, d.h., wenn der Vista-Ladebalken zu sehen ist, startet der PC nach ~1 Sekunde neu.
Hierbei ist es irrelevant, ob Vista Home Premium mit aktiviertem HT installiert wird oder nicht.

Heute habe ich jedoch einfach mal spaßenshalber Vista Ultimate installiert (allerdings ohne Key, weshalb ich immernoch eine Lösung für Home Premium brauche...), und es funktioniert reibungslos.

Darüber erstaunt mache ich Ultimate platt und installiere wieder Home Premium, woraufhin sich wieder mein Problem zeigt.

Anschließend habe ich nocheinmal Ultimate installiert, um einen Zufall auszuschließen, und es funktioniert wieder einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das mit dem Neustarten liegt?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Achso, noch nebenbei bemerkt: Ultimate wurde von der selben CD wie Home Premium installiert, nur wurde halt kein Key eingegeben und Ultimate ausgewählt. Das der Fehler durch den fehlenden Key vermieden wurde, schließe ich aus, da ich meine Home Premium-Testinstallation auch ohne Key gemacht habe.

Falls ihr Infos über meinen PC braucht, hier findet ihr sie.

Viele Grüße, Aurion

Hehe da kommst du wohl nicht um Ultimate rum
Hol dir einen Dualcore- da gibt es nicht solche probleme ;)

AurionKratos am 06.04.2008 19:08 schrieb:
Ich bin mal frei und gib dem Thread einen kleinen Schubs... =)

schups mal den m$-support an, wenn man erstmal einen an der strippe hat, sind die i.d.r. durchaus hilsbereit und sobald man im 2nd lvl landet auch kompetent. (zugegeben: bis dahin kann man 2x45minuten in der warteschleife hängen)

würde spontan mal vermuten, dass irgendwelche probleme bei der erkennung von "1cpu, 1realer kern, 2virtuelle kerne" gibt und das ultimate, dass z.b. auch optionen wie "2 cpus" nutzen darf, die bessere wahl trifft.
auf alle fälle wäre mir nichts bekannt, was man als normaler user schon bei der installation ändern kann.

Zurück