• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hyperthreading-CPU mit Windows 98 SE

Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor kurzem habe ich auf eine Hyperthreading-fähige CPU aufgerüstet. Beim Probelauf ging dann (vermutlich auf Grund einer unsachgemäßen Reparatur) mein Netzteil in Flammen auf, und zwar bevor ein Betriebssystem startete, wenige Augenblicke nach dem Einschalten.

Nun zu meinem Problem: Seitdem startet das Windows 98SE meiner Dualboot-Konfiguration nicht mehr normal. Kurz nach dem Startbildschirm erfolgt ein automatischer Neustart des Rechners. Im abgesicherten Modus startet es.

Das auf derselben Festplatte installierte Windows XP Pro startet hingegen ganz normal, daher schließe ich einen Schaden an der Festplatte eigentlich aus.

Die Deaktivierung des Hyperthreadings im BIOS erbringt keine Besserung. Eine Neuinstallation werde ich dieser Tage ausprobieren.

Kennt jemand dieses Problem? Läuft Windows 98 generell nicht mit Hyperthreading-Prozessoren (könnte ja sein, schließlich ist es nicht multiprozessorfähig)? Gibt es vielleicht von Microsoft einen Patch, der Abhilfe schafft? Irgendwelche Tricks? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

So long,
Jim-Bob
 
richtig geraten, Win98 unterstützt kein HT, weils auch nich MP-fähig is....
aber das es deswegen gleich den dienst verweigert... da hat sichs wohl eher ne macke eingefangen. passiert bei 9x/Me schnell mal.

ach ja, wenn schon Dualboot, warum nicht XP und Linux. so hast du 2 komplett unabhängige systeme, und beide sind MP-fähig.
 
Jim-BobWalton am 22.08.2004 07:36 schrieb:
Kennt jemand dieses Problem? Läuft Windows 98 generell nicht mit Hyperthreading-Prozessoren (könnte ja sein, schließlich ist es nicht multiprozessorfähig)?


nö. grundsätzlich spricht zumindest gegen booten und ein paar grundlegende anwendungen auch nichts.
mein win98se hat jedenfalls keine zicken gemacht - und dabei habe ich es nicht nur mit nem HT prozessor sondern auch gleich noch mit nem neuen mobo (i875p statt kt133 - entsprechend also auch den prozessortyp von thunderbird b nach northwood c geändert) und neuem ram (statt 2x128 pc133 2x512mb pc400 - allein die 1024mb hätten schon probleme machen sollen) konfrontiert.
aber wie gesagt:
war ihm herzlich egal, ich hab sogar ne zeitlang überlegt, ob ichs nicht drauf lasse, aber da ich dann doch n bissl was an ressourcen vergeudet hätte bin ich halt auf xp pro umgestiegen. (mit dem ergebniss, dass das system erstmal langsamer wurde ;) )
 
Max_Power am 22.08.2004 09:56 schrieb:
richtig geraten, Win98 unterstützt kein HT, weils auch nich MP-fähig is....
aber das es deswegen gleich den dienst verweigert... da hat sichs wohl eher ne macke eingefangen. passiert bei 9x/Me schnell mal.

ach ja, wenn schon Dualboot, warum nicht XP und Linux. so hast du 2 komplett unabhängige systeme, und beide sind MP-fähig.

Vorher hatte ich noch Red Hat 9 (Shrike) drauf, gab aber Probs mit dem Grafiktreiber und das Modem konnte ich wg. fehlenden Treibern auch nicht verwenden. Hab mir dann lilo zerschossen als ich eine Windowspartition defragmentiert habe. Solche Probs soll es ja mit grubs (?) nicht geben, werde ich beizeiten auch noch mal probieren, dann aber mit DSL.

Hast Du eine Idee, wie ich das 98 wieder ans Laufen kriegen kann? Verwende es eigentlich nur für ältere Spiele, die unter XP nicht laufen.
 
Zurück