• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hyperlinks-Spezialist gesucht

IchProbiersNochmal

Stille/r Leser/in
Hallo,
ich bin neu hier und bin auch an der Erstellung einer Webside. Vieles habe ich wieder vergessen, darum eine momentan wichtige Frage:
:confused:
Ich möchte eines Webside erstellen in Frameset. 4 Frames brauche ich dazu. Wenn ich auf dem Navigations-Frame einen Link auf eine andere Seite antippe, dann bekomme ich es zwar hin, dass die Änderung auf dem selben Frame stattfindet, aber gleichzeitig müsste ein anderer Frame sich verändern. Wie sage ich es meinem PC, dass er es macht? :rolleyes:
Wenn mir einer da weiterhelfen könnte, wäre es Super!

Ein Thread hätte auch gereicht...
Zum Thema: http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm
Mal ganz abgesehen davon das Frames pöse sind und nachts dein Gehirn essen.

Onlinestate am 27.03.2009 20:39 schrieb:
Ein Thread hätte auch gereicht...
Zum Thema: http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm
Mal ganz abgesehen davon das Frames pöse sind und nachts dein Gehirn essen.

Heja, genau das isses. Hast du einen anderen Vorschlag?

Ich hab keine große Ahnung vom Webdesign, aber das es keine einzige professionelle Seite mehr mit Frames gibt, spricht eigentlich für sich. Warum kann ich dir nicht wirklich erklären, aber kannst dir ja mal den Wiki-Artikel anschaun.
Ansonsten mit Divs und CSS kommt man schon sehr weit. Also die grobe Struktur würde ich persönlich mit Tabellen machen.

Onlinestate am 27.03.2009 21:40 schrieb:
Ich hab keine große Ahnung vom Webdesign, aber das es keine einzige professionelle Seite mehr mit Frames gibt, spricht eigentlich für sich. Warum kann ich dir nicht wirklich erklären, aber kannst dir ja mal den Wiki-Artikel anschaun.
Ansonsten mit Divs und CSS kommt man schon sehr weit. Also die grobe Struktur würde ich persönlich mit Tabellen machen.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube, da muss ich nochmals überprüfen, wie ich es anders mache. Sorry, was ist Divs?

IchProbiersNochmal am 27.03.2009 23:19 schrieb:
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube, da muss ich nochmals überprüfen, wie ich es anders mache. Sorry, was ist Divs?
Google ist dein Freund, junger Padawan. Hier zB.
Also im Prinzip eine Box, die man frei positionieren kann und alle Elemente darin einfügen kann. Mit CSS kann man dann auch alle Elemente des divs ansprechen. Kannste zB machen, dass ein div nur erscheint, wenn du mit der Maus über einen Link gehst oder sonst was.

Divs sind die Heilsbringer im Web ;-)
Lobet und preiset sie - auf das alle Frames in der Hölle schmoren sollen.

*kleinlaut*
Wobei ich selbst auf eine Seite momentan noch ein iframe (nicht ganz so böse) nutze :-D

Eol_Ruin am 28.03.2009 01:04 schrieb:
Divs sind die Heilsbringer im Web ;-)
Lobet und preiset sie - auf das alle Frames in der Hölle schmoren sollen.

*kleinlaut*
Wobei ich selbst auf eine Seite momentan noch ein iframe (nicht ganz so böse) nutze :-D

@Onlinestate
@Eol_Ruin
Feine Tipps von Euch. Ich werde wohl noch häufiger an euch denken - im guten Sinn, versteht sich. Und wenn es nicht mehr weiter geht... kommt irgendwo ein Lichtlein her!, um etwas in eurer Sprache zu sprechen. Danke vorerst.

Zurück