• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

html-Darstellung

AlphaSponge

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,
ich habe eine Frage zu einer html-Datei. Und zwar will ich, dass wenn ich eine html-Datei schreibe und sie abspeicher, sie nicht mit dem "hässlichen" Firefoxsymbol dargestellt wird sondern selbst ein Icon auswählen. Quasi so, wie man es mit einem Ordner machen kann (Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen, Anderes Symbol). Geht das überhaupt? Oder muss man das in den Quelltext selbst einbauen? Oder wie, oder was? ^^

mfG

Alpha

Mh. Ich glaube nicht, dass es das ist, was ich meinte. Ich will nur, dass sich das Firefoxsymbol bei dieser einen Datei ändert. Es soll weiterhin mit dem Firefox geöffnet werden und andere Dateien sollen auch so angezeigt werden, wie sie bisher angezeigt wurden.

Rechte Maustaste, auf "öffnen mit" klicken und dann das Programm auswählen dass das Symbol hat daß Du da haben möchtest. ;-)

Was anderes fällt mir nicht ein da die HTML Datei ja keine Anwendung ist sondern immer das Symbol der Standardanmwenung annimmt die dem Dateitypen zugeordnet ist.

Alternativ kannst Du ja auch das Symbol von FF ändern, dann sollte sich das Symbol der Datei auch ändern.

Ja, also meines Wissens nach ist es so wie schon gesagt wurde: Das Aussehen des Symbols wird durch die Dateiendung und die entsprechende Einstellung des OS bestimmt und nicht durch den Dateiinhalt.
Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, ich meine aber dass du darauf nur durch dein OS Einfluss nehmen kannst. NIcht aber durch Quellcode.

Für eine einzelne Datei geht das nur, wenn du davon eine Verknüpfung erstellst. Bei Verknüpfungen kann man das Symbol frei wählen.

Ah cool,
sowas wie der Tipp mit der Verknüpfung habe ich gesucht. Genau so meinte ich das. Danke :)

~ Close ~

EDIT: Mit HTML Dateien funktioniert es nicht, da ist es aber möglich für die Dateiendung ein eigens Symbol zu verwenden. Ich kenne es nur bei XP, sollte aber bei Windows 7 ähnlich sein:
Symbolaendern.jpg

Nix close. :-B
Um das Programmsymbol einer exe Datei zu ändern, sollte das mit dem Resource Hacker Tool möglich sein, habe es aber selbst nicht ausprobiert.
RH.jpg
Resource Hacker - Download - CHIP Online

Na toll, der Screenshot war jetzt nicht besonders sinnvoll. :-B :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht natürlich, aber wie er schon gesagt hat: Er will das Symbol nur für eine einzige Datei ändern und nicht für alle .html Dateien, das ist das Problem :-)

Ja das geht natürlich, aber wie er schon gesagt hat: Er will das Symbol nur für eine einzige Datei ändern und nicht für alle .html Dateien, das ist das Problem :-)
Nein, dass war auch mehr ein Hinweis darauf, dass man es abändern kann. Weil der Eindruck entstand, man kann es überhaupt nicht ändern.

Dass das Icon nicht nach der Dateiendung gehen muss, wenn man den Dateityp löscht ist nämlich auch das Firefox Symbol weg.

Zurück