Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso man hier so schockiert über den Preis ist.
HTC hat schon seit langem gesagt dass es ein Premium Produkt sein wird und Premium bedeutet zwischen 500 - 1000 $ bzw. €
HTC macht hier absolut alles richtig und verkauft das Komplettpaket statt wie Oculus VR in Häppchen und nicht mal die komplette VR Erfahrung.
Hier hat man absolut alles um für einige Jahre auf kein VR erlebnis verzichten zu müssen.
Jetzt fehlt nur noch die Euro Angabe und dann kann man eindeutig erkennen wo das bessere P/L Verhältniss geboten wird.
In meinen Augen wirds aber so oder so HTC sein weil.
-Valve mit ihrem Support und Steam eine große Platform gegeben ist
-Alles vorhanden ist um ein echtes und vollständiges VR Erlebnis zu bekommen
-Bei Oculus Rift irgendwann der Zeitpunkt kommt wo man den sehr teuren VR Controller extra dazubestellen muss
-Bei Oculus Rift man nahezu nur auf sitzendes Erlebnis "gebunden" ist und somit eine vielzahl an Spielen irgendwann nicht spielbar sind.
Ich bin kein Fan von Sonderwünschen ala "Bitte nur Display!" "Ich möchte eh nur im Sitzen nutzen weil ... "
Das alles sind für mich eher Ausreden um ungern viel Geld auszugeben und trotzdem die Technik von morgen erleben zu wollen. Jeder der aber VR und sämtliche Berichte mitverfolgt hat, weiß ganz genau
wie wichtig ein VR Controller und ein Room Tracking wie bei HTC Vive nahezu schon nötig sind um ein vollends befriedigendes VR Erlebnis bekommen zu können.
Und auch das Argument von "der Raum ist zu klein!" oder "Ich hau mich ja sonst irgendwo an!" zählen einfach nicht weil alleine das rumstehen und sich drehen zu können wird den Aufpreis wert sein.
Sich irgendwo anhauen wird quasi unmöglich sein da die Kamera eingebaut wurde und man generell sein Zimmer halt die paar sekunden zurechträumen kann. Ansonsten kann man die HTC Vive genau so im Sitzen verwenden .
Ohne VR Controller und Room Tracking ist so eine Brille lediglich eine Demo von all dem was man erleben könnte. Ich bin aber jemand der gerne lieber mehr bezahlt und dafür das Gesamtpaket bekommt, statt an einzelnen Elementen zu sparen, die aber wiederrum
an Ende das große Ganze ergeben.
Ich glaube nicht dass mir die HTC Vive dieses Jahr kaufen werde da erstmal eine neue Pascal GPU ins Haus kommt. Das ist mir für dieses Jahr noch zu teuer bzw. so viel Geld hab ich für diesen Spaß nicht übrig in diesem Jahr.
Wie gesagt... wenn wir wirklich davon ausgehen dass die HTC Vive unter 900€ kostet dann wäre das in Relation zur Oculus Rift ein guter Preis aber mit mehr bzw. besserer Technik.
Die Controller von Oculus Rift werden nämlich ein Vermögen kosten und somit wird man dort auch an die 900€ rankommen.
Endlich hat dieser "boah das wird ja locker bis zu 1500€ kosten!!!" Quatsch ein Ende...
Edit:
Zitat Gamestar
Ein neues Feature hat HTC ebenfalls angekündigt. Über Vive Phone Services kann das Smartphone per Bluetooth mit dem Headset verbunden und für Telefongespräche und SMS genutzt werden. Damit muss das Headset nicht abgenommen werden, sollte ein Anruf eingehen.
Na das ist mal ein richtig geiles Feature