PcJuenger
Spiele-Enthusiast/in
@MichaelG und andere
Die Nachfrage an VR besteht mMn nicht nur bei Gamern.
Das Militär ist/wird mitunter einer der größten Abnehmer sein, und mit der VIVE und dem dadurch gegebenen Bewegungsfreiraum, sind auch hier viele Szenarien machbar.
Schau dir zB dieses Video an...
Video: Aufwendiger Militär-Simulator mit der Virtual Battlespace-Engine von Bohemia
Dann brauchen die keine Leinwände mehr...
Alles kann geübt werden, auch Sachen die nicht in dem Video gezeigt werden, zB auch die Crew in einem Flughzeug, die dort auch nicht mehr als 3x3 Meter hätten oder oder oder...usw...
Oder aber auch in Universitäten, wo Virtuel an Patienten geschnibbelt wird usw....
Oder...ach da wird es so viele Abnehmer geben, da ist die Gaming-Branche wirklich nur ein kleiner Teil.
Und was ein Komplett-Packet angeht, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, das sie auch abgespeckte Versionen auf den Markt bringen. Wieso sollte man denn nicht sein eigenes Headset/Kopfhörer benutzen können?
Das ist irrelevant. Der Sound kommt bei der VR mit Kopfhörer aus dem HDMI ausgang. Habe ich zZ auch, aslo HDMI Out und dann am AV-Receiver von dort aus geht das Bild an den TV und Sound an die Boxen. Ich kann aber auch den Sound in Windows auf den Kopfhörerausgang switchen ohne Probleme. Und kompatibilitäts Probleme kann es nicht geben Sound ist Sound...
Aber ich denke die Kopfhörer werden das geringste übel am Preis sein.
Anders sieht es mit dem Controller aus, denn wenn VALVE darauf beharrt, dass Spiele die die VR unterstützen, nur in Kombination mit dem Controller funktionieren, wäre es auf jedenfall schlecht.
Und der Controller ist bestimmt nicht günstig in der Produktion.
Aber ich denke nichts davon wird eintreffen, denn sie werden sicherlich nicht die Kunden vergraulen, indem sie ihnen Vorschreiben mit welchen Kopfhörern und Peripherien sie zu spielen haben...
Klar werden einige Games mit dem Controller besser sein, aber wie auch schon bei anderen Systemen zB Sonys Move, kann man die Spiele die dafür ausgelegt sind auch mit einem "normalen" Controller spielen, nur halt nicht im Sinne des Erfinders bzw mit weniger Spielspass.
Aber ich denke auch das ein Bundle nicht wesentlich teuerer sein wird als die Brille ohne Controller und Headset an sich.
Tippe da auf 50-80 Euro mehrkosten. Da sie ja ihre Klamotten an die Frau bringen wollen...
BTW: Die VIVE wird wohl doch das Gerät meiner wahl, denn ich meine mal gelesen zu haben, das VALVE in Zukunft darauf besteht, das Spiele auf die auf ihrer Plattform vertrieben werden die VIVE Nativ unterstützen müssen. Inwiefern es wirklich für jedes Spiel gillt und ob ich mich da nicht verlesen habe, dafür übernehme ich keine Grarantie, aber ich meine so wäre es.
EDIT: Ne hab mich wohl verlesen, aber es müßte so sein, das alle Spiele die VR unterstützen, zB Rift, und auf Steam veröffentlicht werden, auch die VIVE Nativ unterstützen müssen.
Ich meinte damit den wirklichen Massenmarkt, Militär, Forschung und Medizin zähle ich da jetzt nicht rein. Du hast Recht damit, dass für die Bereiche wirkliche Anwendungsmöglichkeiten existieren (wobei Ärzte ja bekanntermaßen erstmal Leichen aufschnippeln, bevor sie an echte Patienten dürfen). Dabei muss man allerdings anmerken, dass für sowas die Brille allein nicht reicht und man immer zusätzliche Ausrüstung braucht.
Ich würde es dumm von Valve finden, bei allen Spielen Vive vorauszusetzen, da manche Spielgenres einfach nicht mit VR sinnvoll kompatibel sind, ohne massiv umgestaltet werden zu müssen.

.gif)

wird aber kein Weg vorbei führen denn wenn es nicht der Xbox One Gamepad gewesen wäre dann wäre es Oculus Touch geworden.

![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)