• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive 2: Ankündigung des VR-Headset-Nachfolgers auf der CES 2017?

Ohne Kabel und bessere Auflösung klingt ja schon mal gut. Wenn jetzt noch der Preis a bissl weiter runter geht...

Klingt für mich auch zu gut um wahr zu sein. So lange ist doch die Vive noch nicht auf dem Markt?
Ich denke auch, dass wir dann mit einem Preisaufschlag rechnen müssen. :-/

Klingt für mich auch zu gut um wahr zu sein. So lange ist doch die Vive noch nicht auf dem Markt?
Ich denke auch, dass wir dann mit einem Preisaufschlag rechnen müssen. :-/

Kommt darauf an. In dem Moment wo das Ding in Produktion geht können die Entwickler ja mit voller Kraft am Nachfolger arbeiten.
Es ist auch gut möglich das sie an der kabellosen Variante und den besseren Displays parallel gearbeitet haben.
Und selbst wenn sie ein besseres Headset bei der CES ankündigen bedeutet das noch lange nicht das der Nachfolger gleich produziert wird.

Ein teureres Headset für den professionellen Einsatz (Schulungen in VR, Architektur, Konstruktion, aber auch VR Spielhöllen oder Museen) das dann irgendwann mal billiger wird kann durchaus Sinn machen.
Das letzte was ich mitbekommen hab war das es HTC finanziell nicht so gut geht - anders als Facebook oder Sony werden die es sich kaum leisten können billige Headset mit geringen Gewinn auf den Markt zu werfen.

Aus dem Grund warte ich noch 2-3 Revisionen ab. Dann ist die Technik weiterentwickelt, die Preise weiter unten und die Preise für die notwendigen Grafikkarten auch auf Normallevel.

HTC hat die Gerüchte offiziell dementiert:
No Vive 2 At CES, HTC Confirms

120 Hz bei 2x 4K Auflösung schafft im Moment eh kein normaler Rechner. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie trotzdem etwas Neues zeigen werden. Ein nachrüstbares Funkmodul wäre mir aktuell auch viel wichtiger als ein komplett neues System.

Vorteil daran, aktuelle Vives könnten nachgerüstet werden. Alles andere wäre auch ein ziemlicher Schlag gegen Early Adopter. Und zukünftige Modelle könnten den Preis halten wenn das Funkmodul ein Extra bleibt. Na, mal abwarten. Die Messe geht ja nächstes Wochenende schon los. =)

Aus dem Grund warte ich noch 2-3 Revisionen ab. Dann ist die Technik weiterentwickelt, die Preise weiter unten und die Preise für die notwendigen Grafikkarten auch auf Normallevel.

Kenne einen, der wegen diesem Argument mit dem PC-Kauf wartete. DIe nächste, schnellere, bessere, günstigere Hardware ist immer nur ein paar Monate entfernt. Und fast 10 Jahre später hatte er immer noch keinen PC. :D

HTC hat die Gerüchte offiziell dementiert:
No Vive 2 At CES, HTC Confirms

120 Hz bei 2x 4K Auflösung schafft im Moment eh kein normaler Rechner.
4K Auflösung bedeutet kleinere Pixel, egal ob das Bild in 4K ist oder nur in FullHD.
Oculus und Vive haben beide das Problem das die Pixel ihrer Displays noch zu groß sind.
Bei Spielen die speziell für VR gemacht sind stört das nicht (einfach fette Linien und einfache Texturen verwenden um eine Art Comic-Look zu erreichen), aber bei normale Spiele die prinzipiell VR geeignet sind (viele Rennspiele und Simulationen wie Elite Dangerous) da stören die sichtbaren Pixel schon.

DIe nächste, schnellere, bessere, günstigere Hardware ist immer nur ein paar Monate entfernt.
VR ist IMHO der einzige Grund momentan zu einer High End GraKa zu greifen. Wer kein VR Headset hat ist mit einer GraKa im oberen Mittelfeld (300 - 600 €uro) im besseren Preis Leistungsverhältnis.

ZUm GLück habe ich jetzt alles was ich brauche...
4K Curved Gaming TV, 55" 3D TV und die VIVE...
Ich finde manche Aussagen zwar plausibel, vonwegen noch zu teuer und Grafik verpixelt, aber mich stöhrt das nicht im geringsten, wenn ich über die Nordschleife IM AUTO donner, in meinem WRC Playseat...
Die EVGA 1080er rotzt so einiges an Frames raus, soll heißen fast alles auf Anschlag, sogar 4xAA, nur Spiegelungen und Rauch auf Low/Static und mit 16 Autos KONSTANT 90FPS!
Und 1.5x Pixel per Density in der VIVE Config...

Dennoch was sich so einige vorstellen...4K...klar wären dann die einzelnen Pixel weg, wäre aber genau so wie wenn man 1080p aufm 4K zockt...ziiiieeemlich verwaschen, trotz guter Hochskallierung.
Darüber hinaus bedenken einige nicht dass man auf so kleine Displays guckt, die dann auf Real grße vor den Augen gezoomt werden. Die Technik ist mMn schon der Hammer.
Außerdem habe ich meist das Gefühl dass die meisten die VIVE zB nur im MM oder bei Kumpels getestet haben (wenn überhaubt) und wo als Grafik Motor eben nur eine 1060er oder schlimmeres gerödelt hat, wo darüber hinaus, oder gerade deswegen die Grafik nicht Hochgeschraubt wurde...
Oder weils Leute gibt, die nicht wissen was man so einstellen kann/muss...

Wie gesagt, bei mir sehe ich nur Pixel wenn ich mich drauf konzentriere, oder aber wenn ein Auto weiter als 50-75 Meter entfernt fährt.

Aber den Spass den man hat, der ist einfach unbezahlbar!

Nungut, nichts desto trotz frue ich mich gerade aber auch über mein Neues "Schlafzimmer" wo der Samsung KS7590 43"er aufm schönen Neuen Tisch neben den Macki Cr4 steht, und ich auch mal wieder im Bürostuhl sitze und Spiele....hat auch mal wieder was!

So genug mit meinem Reichtum, der garkein Reichtum ist, angegeben...die letzten Monate waren ECHT HART!

Jetzt mal weiter Chillen ;)

Achja, und zum Thema:
Na, ich glaube es wird einfach nur eine verbesserte VIVE Anfang April kommen, mit evtl besseren Linsen, besserem tragekomfort, anderem Design, und einer UVP von 699,90,-

Dann noch zwei tragbare Akkus. Einen den man an der Vive bzw am hinterkopf befestigt, für ca 1,5 Stunden Gameplay (lach) und einem am Rücken/Gürtel für 4,5h...(letzteres ist meine unvorstellbare Gabe, wie mein Mentor Pachter mir aufm weg gab)...

BTW denke ich kann man alles nachträglich für die VIVE 1 kaufen, evtl sogar die verbesserten Linsen, dann aber nur DIY und ohne Garantie...

So, danke fürs lesen, wer bis hier hin durchgehalten hat, hat sich ein Bier verdient, und ich mein drittes :P

Prost!

Teuer ist realtiv. Der 28" 1337 TFT mit 144 Hz, G-Sync und Fluxkompensator ist auch zu teuer und braucht auch zwei 1080 in SLI damit World of Tanks mit 144 Hz läuft ;-)
Ein 3 Monitorsetup ist auch teuer, ein Force Feedback Lenkrad mit Pedale und Gangschaltung ist teuer, ein vernüftiger Joystick kostet auch mal schnell viel Geld...

Zurück