• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ht aktivieren

IXS am 20.10.2005 18:53 schrieb:
Dimebag am 20.10.2005 14:28 schrieb:
@IXS: druck mal unter WinXP etwas über den LPT Port aus. Da sieht man SEHR eindeutig, was HT bringen kann, ebenso bei etlichen anderen Beispielen.

Nochmal zurück ;)

Beschreibe doch mal den Unterschied.
Selbst ein Windows 2000 Rechner mit 820er Chipsatz und mit 1GHz CPU und gleich 3 Parallelports (1 onboard und eine ISA Karte mit 2 Ports) läuft ohne Probleme... und ohne zu "haken".

Dagen lief der letzte A64 (Venice), den ich zusammengezimmert habe, gewohnt hakelig.
Achtung:
100% CPU Last, wenn man über einen direkt an den LPT Port angeschlossenen Drucker druckt.
"Mit Hyper-Threading wäre das nicht passiert."
Dieses Problem ist mir auch erst aufgefallen, als ich meinen P4 verkauft habe *g*

Und ich werde keine weiteren Beweise liefern. Es gibt sie, ich weiss es, ich habe beide Varianten bereits besessen.
Danke und kommen Sie gut nach Hause

Dimebag am 20.10.2005 19:49 schrieb:
100% CPU Last, wenn man über einen direkt an den LPT Port angeschlossenen Drucker druckt.
"Mit Hyper-Threading wäre das nicht passiert."
Dieses Problem ist mir auch erst aufgefallen, als ich meinen P4 verkauft habe *g*

Als ob jeder Drucker 100% CPU-Last verursachen würde ;)

Aber andersherum wird auch ein Schuh draus. Wenn nämlich ein Prozess nicht mehr die kompletten CPU Resourcen zur Verfügung hat, dauert die Abarbeitung länger..... dann kann man auch gleich bei preemptiven Multitasking bleiben und die Zeitscheibenzuweisung begrenzen ;)

IXS am 20.10.2005 20:08 schrieb:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;318273

:schnarch:

Wenn du Hyperthreading nicht bemerkst bist du eben langsam *g*

IXS am 20.10.2005 16:52 schrieb:
Ich würde dich gerne zum Gegenbeweis einladen, wenn der Weg nicht so unbekannt wäre ;)
Intel Systeme sind seit den 8XXer Chipsets deutlich stabiler ..., wodurch Systemhänger deutlich reduziert sind, gegenüber AMD Systemen.

Ich habe noch einen P3 933 mit 820 Chipsatz und 1GB RAM. Im Betrieb, und ohne dass du die Eckdaten kennst, würdest Du im Vergleich zu AMD Systemen darauf schwören, an einem P4 mit HT zu arbeiten.
;)

ich könnte als weiteren vergleich noch mein aktuelles system unter win98 anbieten..
sollte sich eigentlich nur in der hyperthreading unterstützung unterscheiden, läuft aber deutlich langsamer.
im übrigen hatte ich selbst lange zeit nen 1000er athlon - solange da nichts im hintergrund lief, hat der nicht gehakelt. da hat der 350er pII gegen ende mehr zicken gemacht ;)

Dimebag am 20.10.2005 20:19 schrieb:

Oder, ich weiß, wie man Windows einrichten muss, damit es ordentlich läuft ;)

IXS am 20.10.2005 21:39 schrieb:
Dimebag am 20.10.2005 20:19 schrieb:

Oder, ich weiß, wie man Windows einrichten muss, damit es ordentlich läuft ;)
Dann beweis es halt.
BTW: das ändert natürlich nix am Nutzen von HT.

mfg

Zurück