• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ht aktivieren

Hi @all.

Ich habe einen pentium 4 2,8Ghz(Northwood) und unter Windows is der manchma ein bisschen lahm wenn ich mehrer Programme laufen hab. ;-(
Jetzt wollte ich wissen ob und wie ich ht aktivieren kann :confused: .
Ich hab ein Asus P4P800S(sockel 478/schipsatz intel848P ) und im Handbuch steht das es ht unterstützt, aber ht ist nicht an. Ich hab im Gerätemanager unter Computer den Treiber schon aktualisiert so das da nun ACPI-Multiprocessor-Pc steht , es ist aber immer noch kein ht an. Ich habe den Prozessor auf 3,2Ghz übertaktet. Geht das aktivieren ohne ein bios update oder dürfte das gar nich nötig sein so das ich schon das richtige bios hab, den es steht ja im Handbuch und auf der Verpackung ht auch drauf :confused: ?

mfg

KCskYwalker am 19.10.2005 18:24 schrieb:
Hi @all.

Ich habe einen pentium 4 2,8Ghz(Northwood) und unter Windows is der manchma ein bisschen lahm wenn ich mehrer Programme laufen hab. ;-(
Jetzt wollte ich wissen ob und wie ich ht aktivieren kann :confused: .
Ich hab ein Asus P4P800S(sockel 478/schipsatz intel848P ) und im Handbuch steht das es ht unterstützt, aber ht ist nicht an. Ich hab im Gerätemanager unter Computer den Treiber schon aktualisiert so das da nun ACPI-Multiprocessor-Pc steht , es ist aber immer noch kein ht an. Ich habe den Prozessor auf 3,2Ghz übertaktet. Geht das aktivieren ohne ein bios update oder dürfte das gar nich nötig sein so das ich schon das richtige bios hab, den es steht ja im Handbuch und auf der Verpackung ht auch drauf :confused: ?

mfg

HT kannst du im Bios aktivieren, im normalfall ist das bereits aktiviert....einfach mal suchen, dann findest dus, ich kann dir jetzt schließlich nich sagen wo du das findest, da ich ein komplett anderes mb habe....

überprüf mal mit dem taskmanager, ob ht aktiv ist:

öffne den taskmanager, klicke auf ansicht, wähle cpu verlauf aus, und dann wählst du ein diagramm pro cpu aus. danach siehst du unter systemleisung, ob ht aktiv ist! (ist an den beiden cpu-auslastungs diagrammen ablesbar -- also ht ist nur aktiv, wenn zwei diagramme angezeigt werden)

:top:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch 2,8er ohne HT.

Außerdem ...

Ich habe einen pentium 4 2,8Ghz(Northwood) und unter Windows is der manchma ein bisschen lahm wenn ich mehrer Programme laufen hab.

Stelle nicht zu hohe Ansprüche an HT. Im Endeffekt bemerkt man keinen Unterschied, ob das aktiviert ist, oder nicht.

IXS am 19.10.2005 20:27 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch 2,8er ohne HT.

Außerdem ...

Ich habe einen pentium 4 2,8Ghz(Northwood) und unter Windows is der manchma ein bisschen lahm wenn ich mehrer Programme laufen hab.

Stelle nicht zu hohe Ansprüche an HT. Im Endeffekt bemerkt man keinen Unterschied, ob das aktiviert ist, oder nicht.

also ich bemerke deutliche unterschiede, insbesondere bei der reaktionsfähigkeit des rechners unter volllast..

@threadersteller: nicht zufällig die fsb533 version ohne ht?
ansonsten ist ht eigentlich standardmäßig aktiv, der schalter sollte bei i848 bords von anfang an verfügbar sein.. (kamen ja erst nach den ersten ht-lern raus)..
enventuell kommt auch windows nicht so ganz damit klar, abgesehen von ner neuinstallation fällt mir da aber nichts ein.

p.s.:
die miese performance könnte natürlich auch am single-channel speicherinterface liegen..

ruyven_macaran am 19.10.2005 21:21 schrieb:
also ich bemerke deutliche unterschiede, insbesondere bei der reaktionsfähigkeit des rechners unter volllast..

Einbildung ist auch 'ne Bildung ;)

IXS am 19.10.2005 22:00 schrieb:
ruyven_macaran am 19.10.2005 21:21 schrieb:

Einbildung ist auch 'ne Bildung ;)

na wenn du meinst ;)
der 2800er athlon meiner freundin macht jedenfalls schon zicken, wenn sich mal irgend n programm aufhängt und man ans startmenü will, mein 2,6er ht hatte keine probleme bei prime95, diverse internetprogramme, n abgestürztes spiel,.. sich weiter bedienen zu lassen.
und jetzt... prime, 3instanzen einer 3d demo, von der eine schon 50% cpulast verursachen würde, diverse monitoring tools - und ich konnte problemlos nebenbei weitersurfen. (bis das netzteil überhitzt ist :ugly: )

Also mein board hat fsb800.
Im Handbuch hab ich auch gefunden wo ht im Bios aktiviert werden kann. Nur bei mir steht das in dem Menü leider nicht ;-( . Den Pc hab ich erst letzten Monat neu installiert.
mfg

KCskYwalker am 20.10.2005 14:20 schrieb:
Also mein board hat fsb800.
Im Handbuch hab ich auch gefunden wo ht im Bios aktiviert werden kann. Nur bei mir steht das in dem Menü leider nicht ;-( . Den Pc hab ich erst letzten Monat neu installiert.
mfg
Du wirst wahrscheinlich einen 2.8er P4 ohne HT haben. Wenn du die SSpec Nummer des Prozessors weist, kann man das ganz leicht rausfinden (die steht auf der CPU, vielleicht auch auf der Verpackung). Diese Nummer sieht etwa so aus:
SL6WK MALAY
oder
SL6WU COSTA RICA
Guck mal hier:
http://www.coloredhome.com/bricolaje/ensamblaje_de_pc_2004/4_montar_un_ordenador_cpu_disipador_057.JPG

mfg

@IXS: druck mal unter WinXP etwas über den LPT Port aus. Da sieht man SEHR eindeutig, was HT bringen kann, ebenso bei etlichen anderen Beispielen.

KCskYwalker am 20.10.2005 14:38 schrieb:
Um die Nummer nachzugugen muss ich nur den Lüfter abmachen oder?
Wenn sie nicht auf der Verpackung steht, dann ja. :-|

Das würd ich nicht machen. Tu lieber folgendes:
Lad dir das tool " CPU-Z " runter und guck nach, was da unter "FSB" und "Bus Speed" steht. Und da wird auch ein Bildchen erscheinen das besagt, dass du einen P4 hast. Wenn da oben rechts in diesem Bildchen ein "H" und ein "T" sind, dann hast du einen P4 mit HT.
Beispiel:
http://ntao.free.fr/prescott-cpuz.JPG

mfg

Es steht leider kein ht auf dem Bild. Es gibt also keine Chance das irgendwie zu aktivieren oder drauf zu machen? :confused:

KCskYwalker am 20.10.2005 14:57 schrieb:
Es steht leider kein ht auf dem Bild. Es gibt also keine Chance das irgendwie zu aktivieren oder drauf zu machen? :confused:
Wenn der Prozi das nicht hat, dann natürlich nicht ;-)
Es kann natürlich sein, dass das Mainboard das nicht erkennt, aber das ist seeeeehr unwahrscheinlich, denn wenn du die Option nichtmal im Bios hast... das einzige was du noch versuchen könntest wäre ein Bios Update, aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen.

mfg

ok thx
Dann muss ich wohl ohne ht auskommen ;-( .
Das bringt in Games doch nich wirklich was, nur wenn man mehrer Programme anhat unter Windows?

KCskYwalker am 20.10.2005 15:11 schrieb:
ok thx
Das bringt in Games doch nich wirklich was, nur wenn man mehrer Programme anhat unter Windows?
in spielen bringt ht keine mehr leistung, vielleicht bei dualcore optimierten max. 10%, realistisch wären aber eher 3-5%!

ht bringt daher nur in windoof was, wenn man viele programme gleichzeitig laufen lässt :top:

merk ich bei mir auch...., hängt sich wirklich extrem selten auf, und ist selbst unter starker last noch gut ansprechbar.... :-D

KCskYwalker am 20.10.2005 15:11 schrieb:
ok thx
Nee, so gut wie nix. Höchstens wenn du im Hintergrund irgendein wenig anspruchsvolles Prog laufen hast. Wenn du mehr Performance brauchst, hilft nur ein neuer Prozessor oder ÜBERTAKTEN WIE SAU ;-)

ruyven_macaran am 20.10.2005 14:01 schrieb:
na wenn du meinst ;)
der 2800er athlon meiner freundin macht jedenfalls schon zicken, wenn sich mal irgend n programm aufhängt und man ans startmenü will, mein 2,6er ht hatte keine probleme bei prime95, diverse internetprogramme, n abgestürztes spiel,.. sich weiter bedienen zu lassen.
und jetzt... prime, 3instanzen einer 3d demo, von der eine schon 50% cpulast verursachen würde, diverse monitoring tools - und ich konnte problemlos nebenbei weitersurfen. (bis das netzteil überhitzt ist :ugly: )

Ich würde dich gerne zum Gegenbeweis einladen, wenn der Weg nicht so unbekannt wäre ;)
Intel Systeme sind seit den 8XXer Chipsets deutlich stabiler ..., wodurch Systemhänger deutlich reduziert sind, gegenüber AMD Systemen.

Ich habe noch einen P3 933 mit 820 Chipsatz und 1GB RAM. Im Betrieb, und ohne dass du die Eckdaten kennst, würdest Du im Vergleich zu AMD Systemen darauf schwören, an einem P4 mit HT zu arbeiten.
;)

IXS am 20.10.2005 16:52 schrieb:
Ich habe noch einen P3 933 mit 820 Chipsatz und 1GB RAM. Im Betrieb, und ohne dass du die Eckdaten kennst, würdest Du im Vergleich zu AMD Systemen darauf schwören, an einem P4 mit HT zu arbeiten.
;)
Du bist so uneinsichtig wie ein Maulwurf mit Sonnenbrille.
Es gibt jede Menge kleine Situationen in denen man HT SOFORT erkennen kann.
Fertig. Da kannst du von mir aus auch mit 'ne PentiumPro kommen :ugly:

Dimebag am 20.10.2005 17:00 schrieb:
Es gibt jede Menge kleine Situationen in denen man HT SOFORT erkennen kann.

Stimmt. Z.B. wenn man im Taskmanager plötzlich zwei Prozessoren mit merkwürdigem Auslastungsverhalten sieht.

;-)

Dimebag am 20.10.2005 14:28 schrieb:
@IXS: druck mal unter WinXP etwas über den LPT Port aus. Da sieht man SEHR eindeutig, was HT bringen kann, ebenso bei etlichen anderen Beispielen.

Nochmal zurück ;)

Beschreibe doch mal den Unterschied.
Selbst ein Windows 2000 Rechner mit 820er Chipsatz und mit 1GHz CPU und gleich 3 Parallelports (1 onboard und eine ISA Karte mit 2 Ports) läuft ohne Probleme... und ohne zu "haken".

Dagen lief der letzte A64 (Venice), den ich zusammengezimmert habe, gewohnt hakelig.

Zurück