• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HS entfernen und die möglichen folgen

eXitus64

Spiele-Kenner/in
HS entfernen und die möglichen folgen

erst durch die sommertemps hab ich mal geschaut wie warm meine cpu (amd64 3400+ ;2400mhz, 1,55Vcore; newcastle) wird und bin fast umgekippt

meine temps im 2D betrieb = 45°C
im 3D betrieb= max. 57-60°C (über 60°C shutdown des pc was auch schon mehrmals vorkam......wollen ja nix riskieren)

allerdings sind diese werte viel zu hoch da ich ein Zalman cnps b-cu habe
+3 gehäuselüfter
(1 vorne, 2 an der seite, 1 luftöffnung hinten und oben,......acryl tower halt^^)

und ja ich habe den kühler richtig montiert und wärmeleitpaste richtig aufgetragen!

nun zu meinen fragen:

kann es sein das der heatspreader nicht richtig auf meiner cpu sitzt?

Hat jemand eine genau anleitung zum entfernen des HS und ist es schwer in zu entfernen?

Wenn der HS ab ist liegt doch der cpu-kühler nicht mehr plan auf, oder?

AW: HS entfernen und die möglichen folgen

wo steht denn dein PC? auch der standort kann einfluss haben. wenn zB vor dem PC die luft schon 30 grad hat und neben und hinter dem PC fast kein platz ist, dann staut sich die luft auch um den PC herum. die luft muss platz haben auch zum rausfließen aus dem PC. ansonsten kann es sein, dass irgendwann eine art rpckstau bis ins gehäuse ensteht, und dann heizt es sich auch im gehäuse langsam auf.

Herbboy am 24.07.2006 14:00 schrieb:
wo steht denn dein PC? auch der standort kann einfluss haben. wenn zB vor dem PC die luft schon 30 grad hat und neben und hinter dem PC fast kein platz ist, dann staut sich die luft auch um den PC herum. die luft muss platz haben auch zum rausfließen aus dem PC. ansonsten kann es sein, dass irgendwann eine art rpckstau bis ins gehäuse ensteht, und dann heizt es sich auch im gehäuse langsam auf.

mein pc steht unterm schreibtisch, allerdings steht daneben nix weiter so das zu beiden seiten ca. 1m platz ist. und zur wand nach hinten sinds auch ungefähr 30cm abstand.

wenn sich mein pc aufheitzen würde, dann müssten andere komponenten wie grakas und hdds sich auch aufwärmen aber dieses temps sind seltsamer weise normal
im 3d betrieb:
hdd1=46°C
hdd2=42°C
graka1=75°C
graka2=69°C

edit: zimmertemp bei diesen außentemps von ca35-40°C = 30°C :ugly:

eXitus64 am 24.07.2006 14:10 schrieb:
Herbboy am 24.07.2006 14:00 schrieb:

mein pc steht unterm schreibtisch, allerdings steht daneben nix weiter so das zu beiden seiten ca. 1m platz ist. und zur wand nach hinten sinds auch ungefähr 30cm abstand.

wenn sich mein pc aufheitzen würde, dann müssten andere komponenten wie grakas und hdds sich auch aufwärmen aber dieses temps sind seltsamer weise normal
im 3d betrieb:
hdd1=46°C
hdd2=42°C
graka1=75°C
graka2=69°C
gut, aber du weißt ja nicht, ob nicht im gehäuse selber es trotzdem sehr warm ist. zB die graka hat halt nen guten kühler und schafft es trotz 50 grad im gehäuse auf 75grad. und die festplatten wären bei nur 30 grad im gehäuse evtl. nur 40 grad warm.

lass mal das seitenteil auf und schau, ob sich dann was ändert. wenn nein, dann ist evtl. wirklich was falsch am HS.

Ich möchte deswegen keine neuen Thread eröffnen, aber ich habe auch Temperatur-Probleme mit meinem neuen PC. Laut dem Riva-Tuner hat der Prozzi kurz nach dem Einschalten gleich ~57C°, was ich eigentlich überhaupt nicht glauben kann - mit dem Speedfan waren es immerhin "nur" knapp 45C°; beim Zocken werden es dann innerehalb von ein paar Sekunden >70C°.
Dabei habe ich einen Mordskühler + Lüfter sowie zwei zusätzliche Gehäuselüfter, alles gut zusammengeschraubt, Kühler sitzt pefekt!

Jemand ne Idee? Der PC läuft jedenfalls absolut stabil, auch wenn er den ganzen Tag an war und darauf gespielt wurde.

Dumbi am 24.07.2006 14:43 schrieb:
Ich möchte deswegen keine neuen Thread eröffnen, aber ich habe auch Temperatur-Probleme mit meinem neuen PC. Laut dem Riva-Tuner hat der Prozzi kurz nach dem Einschalten gleich ~57C°, was ich eigentlich überhaupt nicht glauben kann - mit dem Speedfan waren es immerhin "nur" knapp 45C°; beim Zocken werden es dann innerehalb von ein paar Sekunden >70C°.
Dabei habe ich einen Mordskühler + Lüfter sowie zwei zusätzliche Gehäuselüfter, alles gut zusammengeschraubt, Kühler sitzt pefekt!

Jemand ne Idee? Der PC läuft jedenfalls absolut stabil, auch wenn er den ganzen Tag an war und darauf gespielt wurde.

nimm mal ein tool vom boardhersteller. viele fremdtools sind unzuverlässig je nach board, vor allem würde ich bei nem tool für grafikkarten nicht unbedingt auf die CPU-temp-werte vertrauen... oder hast du die werte mit der GPU verwechselt? "core temp" ist beim riva tuner die temp der graifkkarte!

bei meiner version vom riva tuner gibt es gar keine messung für die CPU ( V 2.1 oder so)

eXitus64 am 24.07.2006 13:51 schrieb:
erst durch die sommertemps hab ich mal geschaut wie warm meine cpu (amd64 3400+ ;2400mhz, 1,55Vcore; newcastle) wird und bin fast umgekippt

meine temps im 2D betrieb = 45°C
im 3D betrieb= max. 57-60°C (über 60°C shutdown des pc was auch schon mehrmals vorkam......wollen ja nix riskieren)

allerdings sind diese werte viel zu hoch da ich ein Zalman cnps b-cu habe
+3 gehäuselüfter
(1 vorne, 2 an der seite, 1 luftöffnung hinten und oben,......acryl tower halt^^)

und ja ich habe den kühler richtig montiert und wärmeleitpaste richtig aufgetragen!

nun zu meinen fragen:

Hat jemand eine genau anleitung zum entfernen des HS und ist es schwer in zu entfernen?

ist der kühler sauber?
die 7000er verlieren gern mal 5-6° durch staub.

und die anderen temperaturen..
den hdds nach solltest du gut über 40° im system haben, davon ausgehend, dass die vermutlich noch an der kühlsten stelle (vorn unten) liegen würden mich ne lufttemperatur von 45-50° im bereich des cpu kühlers nicht sonderlich überraschen (acryl leitet ja auch nicht wirklich viel wärme ab..) und 10K temperaturdifferenz sind für nen 7000er zalman nun wirklich keine schlechte leistung, selbst auf nem amd würde ich da eher mit 20K rechnen.

Herbboy am 24.07.2006 14:47 schrieb:
oder hast du die werte mit der GPU verwechselt? "core temp" ist beim riva tuner die temp der graifkkarte!
... :-S
WIESO SAGT MIR DAS NIEMAND??? :ugly:
Hab jetzt mal ein Tool von Asus draufgeknallt, und siehe da: Plötzlich sind es nur noch 39C°.
Und wieder einmal muss ich mich voller Dank vor dem großen Herbboy verbeugen! :-D

Dumbi am 24.07.2006 15:01 schrieb:
Herbboy am 24.07.2006 14:47 schrieb:
oder hast du die werte mit der GPU verwechselt? "core temp" ist beim riva tuner die temp der graifkkarte!
... :-S
WIESO SAGT MIR DAS NIEMAND??? :ugly:

ROFL

dachte, es wäre allgemein bekannt, dass das tool für die graka gedacht ist :-D :-D

Herbboy am 24.07.2006 15:03 schrieb:
dachte, es wäre allgemein bekannt, dass das tool für die graka gedacht ist :-D :-D
:-|
Naja, ich dachte halt das wäre so ein all-in-one-Tool, aber was solls.. ^_^

ruyven_macaran am 24.07.2006 15:01 schrieb:
ist der kühler sauber?

ja, hat nicht ein bissl staub drauf [/quote]

und die anderen temperaturen..
den hdds nach solltest du gut über 40° im system haben, davon ausgehend, dass die vermutlich noch an der kühlsten stelle (vorn unten) liegen würden mich ne lufttemperatur von 45-50° im bereich des cpu kühlers nicht sonderlich überraschen (acryl leitet ja auch nicht wirklich viel wärme ab..) und 10K temperaturdifferenz sind für nen 7000er zalman nun wirklich keine schlechte leistung, selbst auf nem amd würde ich da eher mit 20K rechnen.

aber sone tempschwankungen hab ich noch nie vorher bemerkt und der 3400+ von meinem kumpel hat nicht so eine enorme abwärme von 60°C und mehr.

hab jetzt auch mal 1std. oblivion gezockt ohne seitenwand, die temp lag trotzdem noch bei 55°C ;-(

Und ich dachte bis gestern es sei allgemein bekannt das ein Intel Core 2 Duo nicht auf ein Sockel 939 Mobo paßt... :-D

*zu_dumbi_schiel*

eXitus64 am 24.07.2006 15:39 schrieb:
hab jetzt auch mal 1std. oblivion gezockt ohne seitenwand, die temp lag trotzdem noch bei 55°C ;-(
DAS is doch völlig o.k., und offenbar hat es dann wirklich was mit den innentemperaturen zu tun. schau mal, ob du ne bessere belüftung hinkriegst. besser heißt NICHT "mehr/stärkere lüfter", sondern einen schönen luftzug von unten vorne nach hinten oben, wenige kabel im inneren, die den luftzug stören usw. - und falls du nen seitenlüfter hast: mach den mal aus, denn manchmal kann es sein, dass ein seitenlüfter sogar schlecht ist für den luftzug und für mehr hitze im gehäuse sorgt als wenn man ihn wegläßt.

ich hab vorne unten einen 80mm auf nur 5V und hinten mittig-oben (knapp unter dem netzteil) einen 120er auf 12V - und nie hohe temps mit nem A64 3000+ und ner X800XL. als CPU kühler hab ich einen thermalright XP90 und einen normalen 80mm lüfter, den ich auf minimum laufen hab. UND mein Nforce4-board ist sogar nur passiv gekühlt mit einem 5€-zalman kühler...

Herbboy am 24.07.2006 15:55 schrieb:
DAS is doch völlig o.k., und offenbar hat es dann wirklich was mit den innentemperaturen zu tun. schau mal, ob du ne bessere belüftung hinkriegst. besser heißt NICHT "mehr/stärkere lüfter", sondern einen schönen luftzug von unten vorne nach hinten oben, wenige kabel im inneren, die den luftzug stören usw. - und falls du nen seitenlüfter hast: mach den mal aus, denn manchmal kann es sein, dass ein seitenlüfter sogar schlecht ist für den luftzug und für mehr hitze im gehäuse sorgt als wenn man ihn wegläßt.

ich hab vorne unten einen 80mm auf nur 5V und hinten mittig-oben (knapp unter dem netzteil) einen 120er auf 12V - und nie hohe temps mit nem A64 3000+ und ner X800XL. als CPU kühler hab ich einen thermalright XP90 und einen normalen 80mm lüfter, den ich auf minimum laufen hab. UND mein Nforce4-board ist sogar nur passiv gekühlt mit einem 5€-zalman kühler...

ok ich werd dann einfach mal den zweiten 80mm lüfter von der seitenwand (der auf höhe der 1graka und etwas seitlich des cpu kühlers) nach hinten montieren,
so das vorne (unten) einer ist,
an der seite einer (auf höhe der unteren graka und soundkarte),
und hinten einer der die luft rauszieht (auf höhe des cpu kühlers) ist.

INU-ID am 24.07.2006 15:49 schrieb:
Und ich dachte bis gestern es sei allgemein bekannt das ein Intel Core 2 Duo nicht auf ein Sockel 939 Mobo paßt... :-D

*zu_dumbi_schiel*
Irgendwie hätte ich so ein Ding trotzdem auf mein Board bekommen, notfalls mit Gewalt! *g*

Ach ja, laut dem Asus-Tool steigt meine CPU selbst nach einer Stunde Dauerbelastung mit FEAR auf allen Details nicht über 47C°. :-X *freu*

aber sone tempschwankungen hab ich noch nie vorher bemerkt

wenns die vorher nicht gab, dann wird das kaum daran liegen, dass sich der ihs aufeinmal verschoben hat ;)

und der 3400+ von meinem kumpel hat nicht so eine enorme abwärme von 60°C und mehr.

hat dein kumpel das gleiche bord, bios und tool?

die mainbordhersteller legen die werte sehr frei aus, mal schlagen sie 10° drauf, andere ziehen auch was ab.. (mein asus zeigt mindestens 5, eher 10° zuwenig an, zumindest in niedrigen temperaturbereichen)

na das spricht doch schonmal sehr deutlich gegen eine gute durchlüftung.

und 55° sind bei -vermute mal- merklich über 30° zur mittagszeit auch nicht unbedingt ein schlechter wert.

nun zu meinen fragen:

Kann , muss aber nicht , wenn dir der Wertverlust der CPU das wert ist , mach ab das teil :D

Hat jemand eine genau anleitung zum entfernen des HS

Eine bekannte Suchmaschine spuckt da nach wenigen sekunden tausende Links aus, hier der Guide von xxmartin
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

und ist es schwer in zu entfernen?

Hab schon selbst mindestens 15 Stück A64 geköpft, dabei nur eine CPU draufgegangen (ausgerechnet ein X2 3800+ der mit IHS schon flockige 3Ghz lief ) :ugly: schwer ist das ganze nicht imo, man muss sich nur trauen und nicht ausrutschen

Wieso das?

Gerade dann hast du direkten Kontakt zum DIE , achte aber darauf dass du durch das entfernen des IHS erst 2mm später direkten Kontakt zur CPU hast, was die meisten Luftkühler mit Sockelhalterung von vornerein bei einer Montage ohne IHS ausschließt .
Verkanten sollte man natürlich auch nicht zu sehr, sonst bröselts an den Ecken :ugly:

eXitus64 am 24.07.2006 16:08 schrieb:
ok ich werd dann einfach mal den zweiten 80mm lüfter von der seitenwand (der auf höhe der 1graka und etwas seitlich des cpu kühlers) nach hinten montieren,
so das vorne (unten) einer ist,
an der seite einer (auf höhe der unteren graka und soundkarte),
und hinten einer der die luft rauszieht (auf höhe des cpu kühlers) ist.

so hab des jetzt ma so angeordnet wie oben beschrieben. und siehe jetzt erreicht er schon nach 15min spielen 60°C :ugly:

ich glaub auch das ich den hs entfernen werde.

allerdings versteh ich immewr noch nicht warum der cpu-kühler besser auf der cpu aufliegen soll? wenn die dicke der cpu durch das entfernen des hs abnimmt und demnach der kühler rein theoretisch nicht mehr passen dürfte

mit was sollte ich den hs entfernen und ist er fest drauf?

eXitus64 am 24.07.2006 21:28 schrieb:
mit was sollte ich den hs entfernen und ist er fest drauf?

Eine hauchdünne Rasierklinge hab ich dafür genommen, zeichnest dir am besten 4mm an , so weit sollte man reinfahren können, ohne gleich `die kleinen Käferchen´ :ugly: abzurasieren.
Bei mir war der verwendete Kleber nicht ganz ohne , solltest dir halt schon ein wenig Zeit dafür nehmen. Schau dich am besten noch in den Tweakerforen wie Hwluxx o.a. um , dort bekommst du sicher noch den einen oder anderen Tipp

eXitus64 am 24.07.2006 21:28 schrieb:
allerdings versteh ich immewr noch nicht warum der cpu-kühler besser auf der cpu aufliegen soll? wenn die dicke der cpu durch das entfernen des hs abnimmt und demnach der kühler rein theoretisch nicht mehr passen dürfte

wenn man seine cpu köpfen will, muss man halt einen kühler mit variablem anpressdruck nehmen (beim cnps 7000 afaik nicht der fall), also einen, bei dem man die schrauben bei bedarf noch 2mm weiter anziehen kann.

besser aufliegen tut der dann in zweierlei hinsicht:
-er liegt direkt auf dem kern auf, 2-3 wärmeübergänge entfallen
-hs sind oft nicht völlig eben. DIEs schon eher.

Zurück