Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC
Wenn du der Meinung bist, dass das eine pauschalisierte Aussage war, dann ist das allein dein Problem! Ich denke nicht, dass ich vor meiner Meinungsäußerung auch noch so Floskeln wie "meiner Meinung nach..." oder sowas setzen muss. Das sollte sich von selbst verstehen, dass das meine Meinung ist. *facepalm*
PS: Wenn meine Meinung dann halt auch noch richtig ist, kann ich auch nix dafür! xD
Eine Meinung ist immer subjektiv und kein Fakt. Demzufolge weder generell wahr noch falsch.
Für mich sind Tomb Raider und Co. trotz des gleichen Genres nicht wirklich mit Horizon vergleichbar. Du kannst da Deine Meinung haben. Das ändert aber nichts an meiner.
Und wenn Primal als Vergleich nicht paßt gibt es halt nicht mal einen Titel den ich hier sonst zum Vergleich heranziehen könnte/wöllte. Weil für mich das Setting ein sehr starker Faktor ist, den ich bei einer Substitution mit beachte bzw. als einen der Hauptfaktoren bei meinen Vergleichen sehe.
Will ich aktuell ein Setting im Mittelalter spielen ziehe ich z.B. In dem Moment kein Tomb Raider in Betracht. Will ich ein Setting in der Steinzeit nehme ich in dem Moment weder Tomb Raider noch The Witcher oder gar ein Cyberpunk zum Vergleich heran.
Ob jetzt diverse Spielmechaniken ähnlich/identisch sind oder nicht oder selbst wenn die gleichen Genres bedient werden (3rd Person RPG) interessiert mich das in dem Moment absolut nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt auf ein Setting/eine Zeitära fixiert bin, die mich reizen.
Da könnte sich das andere Spiel nahezu 1:1 so spielen. Das ist mir persönlich in dem Moment aber Wurst.
Jeder trifft seine Spielewahl bzw. Spiele die er aktuell spielen will nach persönlichen Prämissen die so unterschiedlich ausfallen wie die Zahl menschlicher Charaktere oder in dem Falle unterschiedlicher Ansätze ein Spiel zu betrachten (Setting, Genere, Gameplay, Artdesign usw.).
Nehmen wir als bestes Beispiel Anno:
Das gleiche Genre, nahezu identische Spielmechaniken (nur erweitert und etwas modifiziert über die Jahre/Ableger) seit dem ersten Teil aber seitem auch unterschiedliche Settings/Zeitäras/ären der einzelnen Teile von 15. bis hin zum 23. Jahrhundert.
Ich mag z.B. ein Anno 1800 und alle weiteren historischen Ableger. Die beiden Zukunftsteile mag ich nun nicht/weniger. Trotz im Prinzip gleicher Spielmechaniken und identischem Genre seit dem ersten Anno-Teil.
Dabei freue ich mich auf der anderen Seite aber trotzdem riesig auf Spiele wie Cyberpunk 2077, suchte ME, Deus Ex u.a. und warte sehnsüchtig auf SC und ein neues Deus Ex. Das heißt ich mag auch SciFi/Dystrophie/Cyberpunk/Zukunftszenarien.
Und wenn ich aktuell z.B. ein steinzeitliches Setting bevorzuge interessieren mich in dem Moment weder das Mittelalter, die Neuzeit oder die Zukunft.
Was bei Spielevergleichen gilt und da auch Sinn ergibt (gleiche Genres) muß nicht bei meinen persönlichen Spielevergleich/-Auswahl der Fall sein. Weil ich in dem Moment meine eigenen, persönlichen Präferenzen für eine Auswahl habe.
Das heißt nicht daß ich nicht gern AC oder Tomb Raider oder The Witcher spiele. Nur halt nicht dann, wenn ich gerade mal ein Spiel im Steinzeit-Setting spielen will.