• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC

Der Port kommt genaus so zu spät, wie es bereits mit RDR2 der Fall war! Der Reiz ist längst vergangen! Wäre es 1/2 Jahr später rausgekommen, dann hätte man vielleicht noch zugeschlagen, aber so wirds vielleicht mal was für nen 10er bei Steam oder so. Und das ist auch ein sehr vages vielleicht! Schade um das Game. Ist wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, aber es ist aber auch ohne Hinlick auf den verflogenen Hype einfach falsch, diese Politik zu unterstützen und damit als PC-Spieler immer hinten dran zu stehen. Da will man die Entwickler und Sony nicht auch noch weiter zu ermutigen! Außerdem ist es doof, wenn man sich mittlerweile total über Youtube oder Twich für die Games gespoilert hat, weil es keine Aussicht auf einen PC-Release gab. Da fehlt dann einfach die Lust auf solche Games. Gott sei Dank gibts mehr als genug Alternativen!

Blödsinn. Ich freue mich riesig auf das Spiel. Wird für mich ein Instantkauf werden. Nur weil man etwas warten mußte wird das Spiel dadurch ja nicht automatisch schlechter. Zumal es zu Horizon Zero Dawn kaum Pendants/Vergleichbares gibt.

Wer sagt, dass dann ein Spiel schlechter wird???

Und was die Pendants betrifft:

- Assassin's Creed Orignis + Odyssey
- The Witcher 3
- Zelda - Breath of the Wild
- Tomb Raider (neuere Spiele)

um nur ein paar zu nennen (Dauer: 1 Minute Nachdenken)

AC? Witcher? TR? Glaube nicht daß diese Spiele in der Urzeit oder vergleichbar spielen. *sarkasmusmod off* Und Zelda gibt es nicht für PC.

Das einzige was einigermaßen paßt wäre das nicht erwähnte FC Primal.

Mal nachdenken gebe ich Dir umgehend zurück.

Wenn man schon Titel nennt sollte neben der Art wenigstens auch das Setting stimmen. Und daran hapert es bei Deinen genannten Titeln.

Oder willst Du auch dann in logischer Konsequenz TR mit The Witcher oder diese beiden mit AC vergleichen?

Die Titel sind gut, ich mag diese auch. Ich würde sie aber nicht miteinander vergleichen.

Der Port kommt genaus so zu spät, wie es bereits mit RDR2 der Fall war! Der Reiz ist längst vergangen! ......

Leute, pauschalisiert doch eure Aussagen nicht immer so! Wenn Du der Meinung bist, dass der Port für DICH zu spät kam, okay. Aber als generelle Aussage taugt das Null. Ich war überglücklich, als RDR2 für den PC erschien und habe es mir auch am Veröffentlichungstag geholt. Seitdem habe ich massig Stunden im Spiel versenkt und es zählt zu meinen Top5-Spielen. Selbst wenn es erst in 2 Jahren raus gekommen wäre, hätte ich es mir geholt. Weil es genau meinem Geschmack entspricht und ich denke, das geht auch vielen anderen Spielern so.
Ob es jetzt der erhoffte finanzielle Gewinn für Rockstar war, ist eine völlig andere Geschichte. Ein Flop war es jedenfalls ganz sicher nicht.

AC? Witcher? TR? Glaube nicht daß diese Spiele in der Urzeit oder vergleichbar spielen.
Stimmt, das tun sie nicht. Es war aber von "Vergleichbarem" die Rede. Darf man jetzt seit neuestem nur noch in einer Kategorie Sachen vergleichen und alle anderen scheiden dann automatisch aus??? Ich denke nicht! Und daher ist es korrekt, HZD mit den genannten Titeln zu vergleichen, denn alle sind in erster Linie 3rd Person RPG's und sind daher miteinander vergleichbar. Hat keiner gesagt, dass das Setting gleich ist!

Und Zelda gibt es nicht für PC.
Wetten, dass das Spiel auf dem PC spielbar ist...xD

Das einzige was einigermaßen paßt wäre das nicht erwähnte FC Primal.
Ich sag's mal auf deine Weise: "Ich glaube nicht, dass dieses Spiel ein 3rd Person RPG ist."
Es ist also nach deiner Logik nicht mit HZD vergleichbar!

Mal nachdenken gebe ich Dir umgehend zurück.
Joa...wie man sieht, ist meine Aussage wohl durchdacht. Bei deiner bin ich mir da nicht so sicher!

Wenn man schon Titel nennt sollte neben der Art wenigstens auch das Setting stimmen.
Kann man, muss man aber nicht, wie bereits zuvor begründet wurde.

Und daran hapert es bei Deinen genannten Titeln.
Stimmt, ist aber egal, wie bereits zuvor begründet wurde.

Oder willst Du auch dann in logischer Konsequenz TR mit The Witcher oder diese beiden mit AC vergleichen?
Ja definitv, weil es sind alles 3rd Person RPG's.

Die Titel sind gut, ich mag diese auch. Ich würde sie aber nicht miteinander vergleichen.
Deine Meinung...aber die Titel sind definitv miteinander vergleichbar - auf Ebene des Genres! Und da gibt es definitiv keine zwei Meinungen!

Leute, pauschalisiert doch eure Aussagen nicht immer so! Wenn Du der Meinung bist, dass der Port für DICH zu spät kam, okay. Aber als generelle Aussage taugt das Null.
Wenn du der Meinung bist, dass das eine pauschalisierte Aussage war, dann ist das allein dein Problem! Ich denke nicht, dass ich vor meiner Meinungsäußerung auch noch so Floskeln wie "meiner Meinung nach..." oder sowas setzen muss. Das sollte sich von selbst verstehen, dass das meine Meinung ist. *facepalm*

PS: Wenn meine Meinung dann halt auch noch richtig ist, kann ich auch nix dafür! xD

Zuletzt bearbeitet:
Der Port kommt genaus so zu spät, wie es bereits mit RDR2 der Fall war! Der Reiz ist längst vergangen! Wäre es 1/2 Jahr später rausgekommen, dann hätte man vielleicht noch zugeschlagen, aber so wirds vielleicht mal was für nen 10er bei Steam oder so. Und das ist auch ein sehr vages vielleicht! Schade um das Game. Ist wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, aber es ist aber auch ohne Hinlick auf den verflogenen Hype einfach falsch, diese Politik zu unterstützen und damit als PC-Spieler immer hinten dran zu stehen. Da will man die Entwickler und Sony nicht auch noch weiter zu ermutigen! Außerdem ist es doof, wenn man sich mittlerweile total über Youtube oder Twich für die Games gespoilert hat, weil es keine Aussicht auf einen PC-Release gab. Da fehlt dann einfach die Lust auf solche Games. Gott sei Dank gibts mehr als genug Alternativen!
Interesse scheinst du ja trotzdem zu haben, wenn ich mal so zwischen den Zeilen lese. Sonst würdest du dich ja nicht in der Art und Weise über den späten PC-Release echauffieren. ;)

Kauf es dir doch einfach, wenn es released wurde oder eben später, wenn es günstiger ist und fertig ist. Das Spiel ist sehr gut und wenn der Port nicht gerade eine mittlere Katastrophe wird, wäre es auch jetzt noch gute 30 Euro wert.

Wenn du der Meinung bist, dass das eine pauschalisierte Aussage war, dann ist das allein dein Problem! Ich denke nicht, dass ich vor meiner Meinungsäußerung auch noch so Floskeln wie "meiner Meinung nach..." oder sowas setzen muss. Das sollte sich von selbst verstehen, dass das meine Meinung ist. *facepalm*

PS: Wenn meine Meinung dann halt auch noch richtig ist, kann ich auch nix dafür! xD

Eine Meinung ist immer subjektiv und kein Fakt. Demzufolge weder generell wahr noch falsch.

Für mich sind Tomb Raider und Co. trotz des gleichen Genres nicht wirklich mit Horizon vergleichbar. Du kannst da Deine Meinung haben. Das ändert aber nichts an meiner.

Und wenn Primal als Vergleich nicht paßt gibt es halt nicht mal einen Titel den ich hier sonst zum Vergleich heranziehen könnte/wöllte. Weil für mich das Setting ein sehr starker Faktor ist, den ich bei einer Substitution mit beachte bzw. als einen der Hauptfaktoren bei meinen Vergleichen sehe.

Will ich aktuell ein Setting im Mittelalter spielen ziehe ich z.B. In dem Moment kein Tomb Raider in Betracht. Will ich ein Setting in der Steinzeit nehme ich in dem Moment weder Tomb Raider noch The Witcher oder gar ein Cyberpunk zum Vergleich heran.

Ob jetzt diverse Spielmechaniken ähnlich/identisch sind oder nicht oder selbst wenn die gleichen Genres bedient werden (3rd Person RPG) interessiert mich das in dem Moment absolut nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt auf ein Setting/eine Zeitära fixiert bin, die mich reizen.

Da könnte sich das andere Spiel nahezu 1:1 so spielen. Das ist mir persönlich in dem Moment aber Wurst.

Jeder trifft seine Spielewahl bzw. Spiele die er aktuell spielen will nach persönlichen Prämissen die so unterschiedlich ausfallen wie die Zahl menschlicher Charaktere oder in dem Falle unterschiedlicher Ansätze ein Spiel zu betrachten (Setting, Genere, Gameplay, Artdesign usw.).

Nehmen wir als bestes Beispiel Anno:

Das gleiche Genre, nahezu identische Spielmechaniken (nur erweitert und etwas modifiziert über die Jahre/Ableger) seit dem ersten Teil aber seitem auch unterschiedliche Settings/Zeitäras/ären der einzelnen Teile von 15. bis hin zum 23. Jahrhundert.

Ich mag z.B. ein Anno 1800 und alle weiteren historischen Ableger. Die beiden Zukunftsteile mag ich nun nicht/weniger. Trotz im Prinzip gleicher Spielmechaniken und identischem Genre seit dem ersten Anno-Teil.

Dabei freue ich mich auf der anderen Seite aber trotzdem riesig auf Spiele wie Cyberpunk 2077, suchte ME, Deus Ex u.a. und warte sehnsüchtig auf SC und ein neues Deus Ex. Das heißt ich mag auch SciFi/Dystrophie/Cyberpunk/Zukunftszenarien.

Und wenn ich aktuell z.B. ein steinzeitliches Setting bevorzuge interessieren mich in dem Moment weder das Mittelalter, die Neuzeit oder die Zukunft.

Was bei Spielevergleichen gilt und da auch Sinn ergibt (gleiche Genres) muß nicht bei meinen persönlichen Spielevergleich/-Auswahl der Fall sein. Weil ich in dem Moment meine eigenen, persönlichen Präferenzen für eine Auswahl habe.

Das heißt nicht daß ich nicht gern AC oder Tomb Raider oder The Witcher spiele. Nur halt nicht dann, wenn ich gerade mal ein Spiel im Steinzeit-Setting spielen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, dann weiß ich ja, was ich mir im Sommer zulegen werde :)
Habe mich schon sehr über die Gerüchte gefreut, dass es erscheinen soll, weil HZD eines der wenigen Spiele auf der Playstation war, für das ich mir sogar mal eine PS ausgeliehen hätte, aber die Controllersteuerung sagt mir überhaupt nicht zu bei solchen Titeln.
Jetzt mit Maus/Tastatur dürfte das ein super Spiel für mich werden.

Was genau ist daran denn bitte ein typischer 10 Euro-Kandidat?

• Um 3 Jahre verspäteter Release - 10 Euro Abzug pro Jahr = 30 Euro Abzug. (Horizon: Zero Dawn – Complete Edition: 17,95 € zur Zeit)
• Da man eh schon so lange warten mußte, nochmals späterer Kauf (da es nicht eilt) = 10 Euro Abzug.
• Eigener erheblicher Pile of Shame mit genügend AAA Titeln = Pile of Shame Rabatt 10 Euro.

> Spiel für sich selbst zu einem 0 Euro Titel berechnen:
Unbezahlbar! :-B

Deckt sich zwar nicht mit meiner persönlichen Rechnung, aber ja, das Alter spielt natürlich eine Rolle. Unabhängig davon dass es erst dieses Jahr seine PC-Premiere feiert, für ein Spiel seines Alters ist ein Vollpreis für mich undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich zwar nicht mit meiner persönlichen Rechnung, aber ja, das Alter spielt natürlich eine Rolle. Unabhängig davon dass es erst dieses Jahr seine PC-Premiere feiert, für ein Spiel seines Alters ist ein Vollpreis für mich undenkbar.
Dass es nicht für den Vollpreis (60 Euro) angeboten werden sollte, versteht sich von selbst. Aber ein Release-Preis von 30-40 Euro geht mMn voll in Ordnung.

Als das Spiel damals exclusiv für die PS4 angeboten wurde war das genau der Grund für mich mir eine PS4 zu kaufen. Nur wegen diesem Spiel.

Wenn diesen Sommer eine PC Version rauskommt kauf ich das gleich noch mal....

Und daher ist es korrekt, HZD mit den genannten Titeln zu vergleichen, denn alle sind in erster Linie 3rd Person RPG's und sind daher miteinander vergleichbar.
Ich würde einzig Witcher 3 als Action-RPG bezeichnen. Alle anderen Titel inkl. HZD sind doch eher Action-Adventures mit mal mehr, mal weniger RPG-Elementen.

Zurück