• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn in der Vorschau - Konkurrenz für den Hexer?

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Drei Seiten Vorschau-Text mit vielen neuen Eindrücken und Informationen und die Diskussion dreht sich um die Überschrift. Danke Merkel!!11!
Bei Horizon mag es sich um ein PS4-exklusives Action-RPG handeln, aber The Witcher 3 ist trotz dem Erscheinen für PC und Xbox One eben auch der momentane Genre-König auf der Playstation 4. Ein Vergleich ist also durchaus gerechtfertigt. Vor allem da Horizon so einige Elemente im Spiel hat, die sehr stark an das dritte Abenteuer des weißhaarigen Hexers erinnern. Kommentare von etlichen Kollegen, die gestern an meinem Bildschirm vorbeiliefen, als ich ein Video zu Horizon schnitt: "Das sieht ja wirklich ziemlich witcherig aus." Ob The Witcher 3 für mehrere Plattformen erschien, ist hier ziemlich irrelevant, weil Design und Gameplay sich durchaus ähnlich sind und beides Spiele aus demselben Genre sind. Deshalb auch "Konkurrenz für den Hexer?". Auf der PS4. Wo auch sonst? Warum sollte The Witcher 3 auf PC und Xbox One hier eine Rolle spielen, wenn sich die Vorschau um einen PS4-Exklusivtitel dreht? Darauf kann man auch selbst kommen und muss nicht gleich so salzig sein ;)
Die Headline mag ein wenig reißerisch sein, doch falsch ist sie nicht. Schließlich wird sich im Text auch direkt darauf bezogen. Die Gründe für den Vergleich findet man ebenfalls dort. :)

Als Kritik mag ich allerdings mal anmerken, dass die Frage, die in der Überschrift so plakativ gestellt wird, eigentlich nirgendwo wirklich beantwortet wird und im abschließenden Fazit mit keinem Wort mehr erwähnt wird. Wenn man schon mit reißerischen Überschriften spielt, sollte man sie auch bedienen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Touché, lieber Scholdarr! :D

Diese Kritik nehme ich sehr gerne an, da sie von jemandem kommt, der sich tatsächlich mit dem Text auseinandergesetzt hat. :)

Zu meiner Verteidigung: Die Headline soll dazu anregen, sich mit dem Text auseinanderzusetzen und tatsächlich das Spiel besser einordnen zu können. Schon vor diesem Thread hier hatte ich ja schon mitbekommen, dass viele Leute den Titel ein wenig falsch einordnen. "Konkurrenz für den Hexer?" ist natürlich dafür ein wenig reißerisch. Was aber immer noch kein Grund dafür ist, hier so einen riesigen Aufstand zu machen wie es einige getan haben. Es ging den meisten hier ja auch darum, dass man diesen Vergleich gar nicht ziehen dürfe. Schon in den letzten Previews zu Horizon wurde dies aber übrigens schon getan und sorgte für überhaupt keine Entrüstung. Stand damals aber auch ganz fies im Fließtext.
Doch gibt es wirklich keine Antwort? Wenn du den Kontext betrachtest, erkennst du doch, dass Horizon ein Konkurrent für The Witcher ist. Dafür sorgen die Vergleiche und der so positive Ton der Vorschau. Es gibt keine Antwort darauf, ob Horizon besser ist als The Witcher 3. Das wurde aber auch nicht gefragt und lässt sich anhand einer Vorschau ja auch nicht beantworten. Das muss der Test klären. Dass Horizon aber in dieselbe Kerbe schlägt wie Geralts drittes Abenteuer und dem Genre-König dadurch gefährlich werden könnte, wird im Text klar.
Du hast aber recht, dass ich das in meinem Meinungskasten nochmal hätte aufgreifen müssen. Das überarbeite ich gerne morgen früh nochmal. Nachdem man einen Text mit über 22.000 Zeichen geschrieben hat, geht einem so was aber schonmal durch ;)
Allgemein fände ich es schön, wenn sich hier im Forum mal wieder mehr mit inhaltlichen Diskussionen beschäftigt wird statt sich an einzelnen Worten/Begriffen/Vergleichen aufzuhängen, um dann empört zu sein, weil es sich dann ja so gut schimpfen lässt. Das soll nun wirklich nicht heißen, dass keine Kritik geübt werden soll. Kritik ist gut und wichtig. Sachlich sollte sie aber auch sein. Hier sollen sich jetzt bitte nicht die Falschen angesprochen fühlen, denn hier sind auch viele Leute unterwegs, die vernünftig diskutieren (du gehörst ja auch dazu, Scholdarr). In letzter Zeit häufen sich aber pampige Kommentare, die meistens überhaupt keine Grundlage haben und nur abgesondert werden, weil man hier ja so schön abkotzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf der anderen seite bemängelst du aber das gerade the witcher zu viel dieses und jenes hatte wie das mit den ganzen rüstungen etc,,,gerade das sind doch sachen die in so ziemlich jedem rollenspiel zur grundaustattung gehören.nur das eben das was dir bei the witcher schon zu viel war,in anderen spielen noch weit aufgebohrter daher kommt...

Ich sagte, dass ich es "leidig" fand (das liegt an der Gestaltung der Macher WIE man das machen kann) und die Story mich nicht gepackt hat. Nicht, dass ich nicht gerne meine Chara ausrüste, aufwerte oder mit Fähigkeitspunkten ausstatte. Das ist doch ein meilenweiter Unterschied. Ich mag einfach "The Witcher " nicht - das alles machen andere Rollenspiele einfach tausend Mal besser. Und da der Artikel eben diesen Vergleich herangezogen hat - hoffe ich inständig, dass Horizon eben ganz anders wird. ;-)

Allgemein fände ich es schön, wenn sich hier im Forum mal wieder mehr mit inhaltlichen Diskussionen beschäftigt wird statt sich an einzelnen Worten/Begriffen/Vergleichen aufzuhängen, um dann empört zu sein, weil es sich dann ja so gut schimpfen lässt. Das soll nun wirklich nicht heißen, dass keine Kritik geübt werden soll. Kritik ist gut und wichtig. Sachlich sollte sie aber auch sein. Hier sollen sich jetzt bitte nicht die Falschen angesprochen fühlen, denn hier sind auch viele Leute unterwegs, die vernünftig diskutieren (du gehörst ja auch dazu, Scholdarr). In letzter Zeit häufen sich aber pampige Kommentare, die meistens überhaupt keine Grundlage haben und nur abgesondert werden, weil man hier ja so schön abkotzen kann.

Das ist mal ein Statement. Ich finde an dieser Überschrift überhaupt nichts schlimmes. Wie kann man sich darüber nur aufregen....Bei manchen Leuten scheint echt das Fieberthermometer kaputt zu sein. Ich finde es gut, das hier mal klare Worte gefunden werden. Jeder kann sich mal daneben benehmen oder Schwachsinn schreiben, aber dann muss es auch gut sein. Dazu zähle ich mich auch ab und an mal, aber man sollte nie andere persönlich angreifen/beleidigen. Ich lese auch nur noch von bestimmten Leuten ein Kommentar und lasse ein Like da. Ich habe schon keine Lust mehr zu antworten, weil ich genau weiß, das irgendein Trottel ein falsches Wort sieht und da ein Fass aufmacht.

Touché, lieber Scholdarr! :D
:-P

Erst mal danke für deine ausführliche Replik. Aber ein paar Anmerkungen habe ich dann doch noch:

Doch gibt es wirklich keine Antwort? Wenn du den Kontext betrachtest, erkennst du doch, dass Horizon ein Konkurrent für The Witcher ist. Dafür sorgen die Vergleiche und der so positive Ton der Vorschau. Es gibt keine Antwort darauf, ob Horizon besser ist als The Witcher 3. Das wurde aber auch nicht gefragt und lässt sich anhand einer Vorschau ja auch nicht beantworten. Das muss der Test klären. Dass Horizon aber in dieselbe Kerbe schlägt wie Geralts drittes Abenteuer und dem Genre-König dadurch gefährlich werden könnte, wird im Text klar.
Ja und nein. Ich finde eigentlich nicht, dass das aus dem Text so klar hervor geht, ganz im Gegenteil, ich finde darin auch Passagen, die dem widersprechen. Du schreibst etwa im Text an einer Stelle:

Game Director Mathijs de Jonge erklärte uns hinterher, dass solche Entscheidungen für gewisse Aktionen und Dialoge öfters auftauchen werden. Diese sollen nie so weit gehen, dass sie die Geschichte stark beeinflussen und den Handlungsverlauf total verändern. Vielmehr soll es nuanciert auf die Story wirken und nur Auswirkungen auf die Beziehungen einiger NPCs zu Aloy haben.

Das heißt also, dass der Rollenspielfaktor in Punkto Entscheidungsfreiheit eher eine geringe Rolle spielt in Horizon, wobei das ja einer der zentralen Punkte des Hexerabenteurs ist. Beim Hexer gibt es in fast jedem (wichtigen) Dialog Entscheidungsmöglichkeiten, die häufig direkte Auswirkungen auf den Ausgang der jeweiligen Queste haben, manchmal aber auch tiefere Auswirkungen für die gesamte Entwicklung der Story. In diesem (für ein klassisches RPG nicht ganz unwesentlichen) Punkt scheinen sich Witcher 3 und Horizon dann doch ganz wesentlich zu unterscheiden (wobei das dann noch davon abhängt, wie man die Worte des Game Directors genau interpretiert). Für mich klingt das allerdings eher so, als würde man hier nur wenig Interaktivität zulassen und eher in die Richtung Action-Adventure tendieren. Ich persönlich finde übrigens auch, dass über diesen Punkt im Text etwas zu schnell hinweggegangen wird, aber das nur am Rande. Vielleicht ist das ja keine persönliche Präferenz bei dir, aber ein Vergleich mit Witcher 3 weckt bei dem ein oder anderen Leser sicherlich diverse Erwartungen, die am Ende eventuell nicht oder nur unzureichend erfüllt werden, wenn damit ganz bestimmte Bereiche der Spielerfahrung gemeint sind und andere eher weniger. Und sicher, ohne große Teile des Spiels selbst gespielt zu haben, ist eine abschließende Antwort darauf so gut wie unmöglich. Nur sollte man sich da vielleicht doch eine Art kritische Distanz behalten, zumal das ja ein Thema ist, bei dem man viel versprechen kann im voraus, ohne dass man es konkret nachprüfen könnte in ein paar wenigen Szenen, die man zu Gesicht bekommt.

Beim Vergleich mit Witcher 3 scheinst du im Text vor allem auf das World-Design und die Atmosphäre einzugehen, die dadurch erzeugt wird. Du schreibst etwa:
Waldgebiete, in denen die Sonne durch die Baumkronen bricht und Füchse, Hasen und Truthähne durch das Unterholz stromern, weitläufige Lichtungen, auf denen sich Maschinenherden befinden und dort Rohstoffe sammeln, Flüsse und Bäche, welche die Landschaft säumen, verschneite Wege, die an den Fuß des angrenzenden Gebirges führen, kleine und größere Dörfer, in denen die Nora ihrem Tagwerk nachgehen ... Die Gestaltung der Spielwelt ist schon in diesem verhältnismäßig kleinen Bereich atemberaubend. Auch im späteren Spielverlauf unserer Hands-on-Möglichkeit wirken die einzelnen Gebiete so natürlich und authentisch, dass sie einen in die Spielwelt hineinziehen. Eine so detaillierte Open World haben wir seit The Witcher 3 nicht mehr gesehen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man hier diesen Vergleich zieht und ich glaube auch, dass Horizon hier eine herausragende Qualität erreichen kann. Doch wie gesagt, das ist nur ein bestimmter Teilaspekt eines Spiels. Auf andere Elemente wird kaum eingegangen, z.B. auf die oben genannten eher spärlich gesähten RPG-Elemente in Punkto Choice&Consequence. Wie sieht es beispielsweise mit dem Quest-Design aus? Gibt es verschiedene Fraktionen? Kann man Aufträge prinzipiell durch verschiedene Ansätze lösen, vielleicht auch gewaltlos?Wie groß ist die Gegnervielfalt?

Du schreibst im Text:
Genau wie bei The Witcher 3 sind die verschiedenen Aufgaben mit Levelempfehlungen gekennzeichnet und einige Missionen teilen sich sogar in verschiedene Queststränge auf. Wir entscheiden uns zunächst für einen Part der Hauptstory, der mit Level 7 genau unserer Stufe entspricht. Hier sollen wir einen Nora-Kriegertrupp ausfindig machen und mit diesem eine Gruppe Banditen ausschalten, die offenbar die Maschinenwesen auf die Nora gehetzt haben. Laut Karte steht uns ein langer Weg bevor, also schleichen wir uns an einen Broadhead heran, rammen ihm unseren Speer in einen Port und überschreiben seine Programmierung, damit wir ihn als Reittier nutzen können.

Was mich hier interessieren würde ist die Frage, ob man jetzt eigentlich fast die ganze Zeit gegen Robotermonster kämpft oder auch häufiger mal gegen andere Menschen. Die oben genannte Quest lässt das vermuten. In Witcher 3 hingegen sind die meisten Kämpfe mit Relevanz für die Story gegen Menschen, inklusive des damit verbundenen eher emotionalen Storytelling. Für mich sieht es in Horizon eher so aus, als würde man einen Großteil ganz im Stil eines klassischen Action-Adventures gegen die Robotermonster kämpfen, während die Story und die menschlichen Beziehungen eher im Hintergrund stehen. Für mich heißt das, dass bei Horizon der "Action"-Aspekt in der Bezeichnung Action-RPG noch deutlich eher im Vordergrund steht als beim Hexer, bei dem ein signifikanter Teil der Spielzeit auf Interaktionen und Dialoge mit anderen Menschen entfällt.

Abschießend drängt sich mir da die Frage auf, was abseits vom offenbar ähnlich dichten und glaubwürdigen World-Design, jetzt genau an den Hexer und sein Abenteuer erinnert. Beim Lesen habe ich persönlich viel häufiger etwa eine Parallele zu Far Cry Primal gezogen, das imo mindestens so viele Gemeinsamkeiten mit Horizon hat wie Witcher 3 (und die beiden Spiele unterscheiden sich jetzt schon ziemlich). Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden, immerhin habe ich Horizon selbst noch nicht gespielt. Aus dem Text geht imo aber nicht hervor, dass Horizon es in allen Belangen mit dem Hexer aufnehmen könnte oder ihm sogar dessen Genre-Thron streitig machen könnte. Dafür sind die Titel dann auch irgendwie zu verschieden, auch wenn beide per Action-RPG klassifiziert werden. Nur gilt das ja auch für ein Diablo und das ist bekanntlich noch mal was ganz anderes. ;)

Du hast aber recht, dass ich das in meinem Meinungskasten nochmal hätte aufgreifen müssen. Das überarbeite ich gerne morgen früh nochmal. Nachdem man einen Text mit über 22.000 Zeichen geschrieben hat, geht einem so was aber schonmal durch ;)
Klingt gut, ich bin gespannt darauf. :)

:-P

Erst mal danke für deine ausführliche Replik. Aber ein paar Anmerkungen habe ich dann doch noch:

Ja und nein. Ich finde eigentlich nicht, dass das aus dem Text so klar hervor geht, ganz im Gegenteil, ich finde darin auch Passagen, die dem widersprechen. Du schreibst etwa im Text an einer Stelle:

Das heißt also, dass der Rollenspielfaktor in Punkto Entscheidungsfreiheit eher eine geringe Rolle spielt in Horizon, wobei das ja einer der zentralen Punkte des Hexerabenteurs ist. Beim Hexer gibt es in fast jedem (wichtigen) Dialog Entscheidungsmöglichkeiten, die häufig direkte Auswirkungen auf den Ausgang der jeweiligen Queste haben, manchmal aber auch tiefere Auswirkungen für die gesamte Entwicklung der Story. [...] Und sicher, ohne große Teile des Spiels selbst gespielt zu haben, ist eine abschließende Antwort darauf so gut wie unmöglich. Nur sollte man sich da vielleicht doch eine Art kritische Distanz behalten, zumal das ja ein Thema ist, bei dem man viel versprechen kann im voraus, ohne dass man es konkret nachprüfen könnte in ein paar wenigen Szenen, die man zu Gesicht bekommt.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man hier diesen Vergleich zieht und ich glaube auch, dass Horizon hier eine herausragende Qualität erreichen kann. Doch wie gesagt, das ist nur ein bestimmter Teilaspekt eines Spiels. Auf andere Elemente wird kaum eingegangen, z.B. auf die oben genannten eher spärlich gesähten RPG-Elemente in Punkto Choice&Consequence. Wie sieht es beispielsweise mit dem Quest-Design aus? Gibt es verschiedene Fraktionen? Kann man Aufträge prinzipiell durch verschiedene Ansätze lösen, vielleicht auch gewaltlos?Wie groß ist die Gegnervielfalt?

Was mich hier interessieren würde ist die Frage, ob man jetzt eigentlich fast die ganze Zeit gegen Robotermonster kämpft oder auch häufiger mal gegen andere Menschen. Die oben genannte Quest lässt das vermuten. In Witcher 3 hingegen sind die meisten Kämpfe mit Relevanz für die Story gegen Menschen, inklusive des damit verbundenen eher emotionalen Storytelling. Für mich sieht es in Horizon eher so aus, als würde man einen Großteil ganz im Stil eines klassischen Action-Adventures gegen die Robotermonster kämpfen, während die Story und die menschlichen Beziehungen eher im Hintergrund stehen. Für mich heißt das, dass bei Horizon der "Action"-Aspekt in der Bezeichnung Action-RPG noch deutlich eher im Vordergrund steht als beim Hexer, bei dem ein signifikanter Teil der Spielzeit auf Interaktionen und Dialoge mit anderen Menschen entfällt.

Abschießend drängt sich mir da die Frage auf, was abseits vom offenbar ähnlich dichten und glaubwürdigen World-Design, jetzt genau an den Hexer und sein Abenteuer erinnert. Beim Lesen habe ich persönlich viel häufiger etwa eine Parallele zu Far Cry Primal gezogen, das imo mindestens so viele Gemeinsamkeiten mit Horizon hat wie Witcher 3 (und die beiden Spiele unterscheiden sich jetzt schon ziemlich). Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden, immerhin habe ich Horizon selbst noch nicht gespielt. Aus dem Text geht imo aber nicht hervor, dass Horizon es in allen Belangen mit dem Hexer aufnehmen könnte oder ihm sogar dessen Genre-Thron streitig machen könnte. Dafür sind die Titel dann auch irgendwie zu verschieden, auch wenn beide per Action-RPG klassifiziert werden. Nur gilt das ja auch für ein Diablo und das ist bekanntlich noch mal was ganz anderes. ;)

Ich gehe das jetzt mal einfach durch:

- Da widerspricht sich gar nichts. Ich weiß sehr wohl, dass dies ein wichtiges Element beim Hexer ist. Auch ich habe das bei The Witcher 3 geliebt. Du interpretierst in den Vergleich einfach zu viel herein. Ich habe nie irgendwo behauptet, dass Horizon in allen Belangen so ist wie The Witcher 3. Die Vergleiche wurden an bestimmten Stellen gezogen. Du unterstellst mir hiermit auch leider, dass ich absichtlich eine Fehlinformation an die Leser weitergebe, was ziemlicher Unfug ist. Sonst hätte ich die Infos vom Game Director ja weggelassen. Warum sollte ich das überhaupt tun? Ich habe weder Sony- noch Guerrila-Games-Aktien. Dass ich überall Horizon und The Witcher 3 vergleiche stimmt so einfach nicht. Genauso wenig wie die Behauptung das Horizon ein Action-Adventure ist, weil die Entscheidungen nicht weitreichend sind. Du hast den Titel noch gar nicht gespielt, kannst also gar nichts drüber aussagen und ich hab ihn nur ein paar Stunden gezockt und kann nur das aussagen, was im Text zu finden ist. Der Test wird hier die Antwort liefern. Und keine Sorge, meine kritische Distanz ist gegeben. Wenn mich aber etliche Elemente an The Witcher 3 erinnern, das ich absolut liebe, kann ich das auch aufschreiben. Nicht nur, weil dies meiner Wahrnehmung entspricht, sondern weil dies auch den Lesern hilft, Horizon besser einzuordnen. Ob hier, bei Youtube oder auf anderen Seiten - man sieht nämlich, dass viele Leute dies bisher nicht konnten. Sorry, dass ich hier jetzt etwas ärgerlich werde, aber du unterstellst mir hier Dinge, die so einfach nicht stimmen und die du überhaupt nicht einschätzen kannst. Vielmehr solltest du mal deine kritische Distanz hinterfragen (auch wenn das bei dir als Leser natürlich was ganz anderes ist, du darfst schließlich so subjektiv sein wie du willst, Recht hast du deshalb aber trotzdem nicht unbedingt ;)). Für mich macht es nämlich so den Eindruck, dass du dein geliebtes Witcher 3, dem ich überhaupt nichts Böses will, da ich es selbst mag, vor dem PS4-Exclusive verteidigen musst, das ja ohnehin nicht an die Brillanz des Hexers herankommt. Und nochmal: Ob Horizon besser wird, war überhaupt nicht die Frage. Ganz ehrlich? Ich fand so ziemlich jede Sekunde in The Witcher 3 grandios, Horizon muss sich also verdammt ins Zeug legen, um an Geralt heranzukommen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich die Titel in gewissen Aspekten ähneln und der (gerechtfertigte) Vergleich einigen Lesern bei der Einordnung des Titels hilft.

- Zu deinen Fragen bezüglich Gegnervielfalt und den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten kann ich momentan nichts sagen, sonst würde es im Text stehen. Es soll viele Maschinen und mehrere Lösungsansätze geben, aber in den zwei Bereichen, die ich gespielt habe, gab es eben bestimmte Robo-Dinos und verschiedene Herangehensweisen konnte ich kaum ausprobieren, deshalb habe ich mich da zurückgehalten. Dass man sowohl schleichend als auch stürmisch vorgehen kann, kann man aus dem Text jedoch herauslesen. Auf mehr möchte ich mich da noch nicht festlegen.

- Auf die menschlichen Fraktionen wurde in einer früheren Vorschau schon eingegangen. Basierend auf den Aussagen der Entwickler. In dieser Preview geht es eben um die Hands-on-Eindrücke und da konnte ich nur das niederschreiben, was ich erlebt habe. Aus dem letzten Trailer lässt sich jedoch entnehmen, dass die Menschen eine besondere Rolle bei der Aggressivität einiger Maschinen spielen werden.

- Dass Horizon Wert auf emotionales Storytelling legt, steht im Text. Dort werden ein paar Szenen beschrieben. Ebenso wird gesagt, dass sich der Titel mit seiner Erzählung Zeit lässt und die Charaktere schön vorstellt, damit man sich emotional an sie bindet, und dass Dialoge eine wichtige Rolle spielen. Wie du darauf kommst, dass bei Horizon also klar die Action im Vordergrund steht, ist mir rätselhaft. Das ist wilde Interpretation und dein Vergleich mit Far Cry: Primal aus den genannten Gründen auch ziemlich oberflächlich.

- Und nochmal: Du interpretierst viel zu viel da rein. Nie wurde irgendwo behauptet, dass es Horizon in allen Belangen mit The Witcher 3 aufnehmen kann. Das war überhaupt nicht die Frage.

Da widerspricht sich gar nichts. Ich weiß sehr wohl, dass dies ein wichtiges Element beim Hexer ist. Auch ich habe das bei The Witcher 3 geliebt. Du interpretierst in den Vergleich einfach zu viel herein. Ich habe nie irgendwo behauptet, dass Horizon in allen Belangen so ist wie The Witcher 3. Die Vergleiche wurden an bestimmten Stellen gezogen. Du unterstellst mir hiermit auch leider, dass ich absichtlich eine Fehlinformation an die Leser weitergebe, was ziemlicher Unfug ist. Sonst hätte ich die Infos vom Game Director ja weggelassen. Warum sollte ich das überhaupt tun? Ich habe weder Sony- noch Guerrila-Games-Aktien.
Da interpretierst du jetzt aber zu viel hinein, denn das war keineswegs meine Absicht, dir irgendeine mutwillige Unterschlagung zu unterstellen. Du bist mir für meinen Geschmack einfach zu schnell über den Punkt mit Choice&Consequence hinweg gegangen im Text, das ist alles. Ich habe ja auch selbst dazu angemerkt, dass dir das Thema vielleicht persönlich (in Punkto Spielegeschmack) nicht wichtig genug ist oder dass du einfach über das Statement hinaus aufgrund der begrenzten Zeit mit dem Spiele keine wirkliche Aussage dazu treffen kannst. So oder so hätte ICH gerne mehr zu diesem Thema gehört. Das ist alles. ;)

Dass ich überall Horizon und The Witcher 3 vergleiche stimmt so einfach nicht. Genauso wenig wie die Behauptung das Horizon ein Action-Adventure ist, weil die Entscheidungen nicht weitreichend sind. Du hast den Titel noch gar nicht gespielt, kannst also gar nichts drüber aussagen und ich hab ihn nur ein paar Stunden gezockt und kann nur das aussagen, was im Text zu finden ist.
Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich beim Lesen deines Textes den Eindruck gewonnen habe, dass dem so ist, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung, warum du dich davon jetzt so angegriffen fühlst, sorry, wenn ich dir da irgendwie auf die Füße getreten bin. ich habe darüber hinaus auch nicht behauptet, dass du Horizon überall mit Witcher 3 vergleichst, ganz im Gegenteil, ich habe die paar wenigen Stellen im Text zitiert, in denen du das wirklich tust. Und die wollte ich halt ein wenig mit dir diskutieren, das ist alles.

Der Test wird hier die Antwort liefern. Und keine Sorge, meine kritische Distanz ist gegeben. Wenn mich aber etliche Elemente an The Witcher 3 erinnern, das ich absolut liebe, kann ich das auch aufschreiben. Nicht nur, weil dies meiner Wahrnehmung entspricht, sondern weil dies auch den Lesern hilft, Horizon besser einzuordnen.
Das kannst du aufschreiben und das ist auch gut so. Ich persönlich hätte mir jedoch noch eine Abgrenzung gewünscht, in welchen Punkten das Spiel sich eventuell von Witcher 3 unterscheidet bzw. wo eben der recht plakative Vergleich aus der Überschrift eher nicht zutrifft. Darauf gehst du im Text nicht wirklich ein. Das ist jetzt kein Weltuntergang für mich (und sollte auch für dich keiner sein), sondern war eher als nüchterne und sachliche Kritik am Rande gedacht.

Sorry, dass ich hier jetzt etwas ärgerlich werde, aber du unterstellst mir hier Dinge, die so einfach nicht stimmen und die du überhaupt nicht einschätzen kannst. Vielmehr solltest du mal deine kritische Distanz hinterfragen (auch wenn das bei dir als Leser natürlich was ganz anderes ist, du darfst schließlich so subjektiv sein wie du willst, Recht hast du deshalb aber trotzdem nicht unbedingt ;)). Für mich macht es nämlich so den Eindruck, dass du dein geliebtes Witcher 3, dem ich überhaupt nichts Böses will, da ich es selbst mag, vor dem PS4-Exclusive verteidigen musst, das ja ohnehin nicht an die Brillanz des Hexers herankommt.
Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass du hier zu viel rein interpretierst. ;)

Mir ging es vor allem sachlich um den einen Absatz weiter oben erwähnten Punkt der Abgrenzung. Ob Horizon ein PS4-Exklusive ist, interessiert dafür nicht weiter (Das ist zwar schade, weil ich keine PS4 habe, das ist richtig, aber das tut hier nichts zur Sache. Und wer weiß, vlt kann ich das Spiel ja doch mal zocken, falls der Onlineservice von Sony irgendwann mal den Weg auf den deutschen PC findet...). Aber natürlich habe ich ein Interesse am Witcher, weil ich ein Fan der Serie bin, das ist korrekt. Alleine deshalb interessiert mich auch schon der Artikel - und Horizon als Spiel, gerade weil du den Vergleich aufgestellt hast.

Ganz ehrlich? Ich fand so ziemlich jede Sekunde in The Witcher 3 grandios, Horizon muss sich also verdammt ins Zeug legen, um an Geralt heranzukommen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich die Titel in gewissen Aspekten ähneln und der (gerechtfertigte) Vergleich einigen Lesern bei der Einordnung des Titels hilft.
Passt doch. Ich dachte wir reden hier nur ein paar inhaltlichen Punkten. An keiner Stelle habe ich behauptet, dass Horizon ein schlechtes Spiel sein müsste oder in diversen Elementen nicht an Witcher 3 erinnern dürfte. ;)

- Zu deinen Fragen bezüglich Gegnervielfalt und den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten kann ich momentan nichts sagen, sonst würde es im Text stehen. Es soll viele Maschinen und mehrere Lösungsansätze geben, aber in den zwei Bereichen, die ich gespielt habe, gab es eben bestimmte Robo-Dinos und verschiedene Herangehensweisen konnte ich kaum ausprobieren, deshalb habe ich mich da zurückgehalten. Dass man sowohl schleichend als auch stürmisch vorgehen kann, kann man aus dem Text jedoch herauslesen. Auf mehr möchte ich mich da noch nicht festlegen.
- Auf die menschlichen Fraktionen wurde in einer früheren Vorschau schon eingegangen. Basierend auf den Aussagen der Entwickler. In dieser Preview geht es eben um die Hands-on-Eindrücke und da konnte ich nur das niederschreiben, was ich erlebt habe. Aus dem letzten Trailer lässt sich jedoch entnehmen, dass die Menschen eine besondere Rolle bei der Aggressivität einiger Maschinen spielen werden.
Ok, alles klar.

- Dass Horizon Wert auf emotionales Storytelling legt, steht im Text. Dort werden ein paar Szenen beschrieben. Ebenso wird gesagt, dass sich der Titel mit seiner Erzählung Zeit lässt und die Charaktere schön vorstellt, damit man sich emotional an sie bindet, und dass Dialoge eine wichtige Rolle spielen.
Die Frage für mich persönlich ist eben, ob das eher im Rahmen eines Action-Adventures (ala Assassin's Creed) der Fall sein wird oder im Rahmen eines klassischen RGPs (ala Witcher). Das ist jetzt keine Wertung, in beiden Fällen kann man super emotionale Geschichten mit guten Charakter erzählen. Aber ich würde z.B. schon behaupten, dass man in einem Witcher alleine zeitlich gesehen noch deutlich mehr Zeit in Dialogen und Interaktionen verbringt als etwa in einem Assassin's Creed. Man verbringt auch viel mehr Zeit in Dialogen etc in Witcher als etwa in Diablo, obwohl man die beide weithin als Action-RPG bezeichnet. Es ist doch nicht schlimm, wenn man jetzt fragt, in welche Kerbe Horizon eher schlägt, oder?

Wie du darauf kommst, dass bei Horizon also klar die Action im Vordergrund steht, ist mir rätselhaft. Das ist wilde Interpretation und dein Vergleich mit Far Cry: Primal aus den genannten Gründen auch ziemlich oberflächlich.
Wie gesagt, ich habe schlicht den Eindruck gewonnen, zum einen durch das Lesen des Textes, zum anderen aufgrund von diversem Videomaterial, das ich bisher über Horizon gesehen habe (hier und anderswo). Gerade das bisher gezeigte Videomaterial war eben sehr actionlastig (liegt wohl auch in der Natur der Sache), während ich z.B. noch herzlich wenig Dialoge und Interaktionen mit anderen Menschen gesehen habe. Es kann durchaus sein, dass dieser Eindruck trügt und dass im Spiel dann tatsächlich viel mehr derartige Elemente eine tragende Rolle spielen, aber der Vergleich mit Far Cry Primal hat sich mir eben aufgedrängt, warum auch immer (hängt vielleicht auch mit dem Setting zusammen, keine Ahnung). Den Vergleich mit dem Hexer konnte ICH (mit meinen in der Tat beschränkten Informationen) hingegen bisher nur beim World Design nachvollziehen - und selbst da bin ich gespannt darauf, weil Witcher 3 gerade da so unglaublich gut gewesen ist und die Genrereferenz IMO um gleich mehrere Stufen nach oben verschoben hat...

Und nochmal: Du interpretierst viel zu viel da rein. Nie wurde irgendwo behauptet, dass es Horizon in allen Belangen mit The Witcher 3 aufnehmen kann. Das war überhaupt nicht die Frage.
Aber man kann doch mal drüber diskutieren, so wie wir das hier auch machen. ;)

Die Frage für mich persönlich ist eben, ob das eher im Rahmen eines Action-Adventures (ala Assassin's Creed) der Fall sein wird oder im Rahmen eines klassischen RGPs (ala Witcher). Das ist jetzt keine Wertung, in beiden Fällen kann man super emotionale Geschichten mit guten Charakter erzählen. Aber ich würde z.B. schon behaupten, dass man in einem Witcher alleine zeitlich gesehen noch deutlich mehr Zeit in Dialogen und Interaktionen verbringt als etwa in einem Assassin's Creed. Man verbringt auch viel mehr Zeit in Dialogen etc in Witcher als etwa in Diablo, obwohl man die beide weithin als Action-RPG bezeichnet. Es ist doch nicht schlimm, wenn man jetzt fragt, in welche Kerbe Horizon eher schlägt, oder?

vlcsnap-2017-02-02-13h15m45s165.png

Also für mich geht das schon eher in Richtung RPG. ;)
In Action-Adventures laufen Dialoge ja doch meist vorgegeben ab.

Ja stimmt, das sieht tatsächlich deutlich eher nach einem "echten" RPG aus. Wäre schön, wenn es dann nicht nur bei ein paar wenigen eher oberflächlichen Entscheidungsmöglichkeiten bliebe sondern die Einflussmöglichkeiten des Spielers auf einzelne Quests oder die ganze Geschichte etwas größer werden. Aber wie gesagt, eine Geschichte kann auch mehr oder weniger linear super funktionieren. In einem RPG hat man meist nur noch etwas mehr "Agency", was ich persönlich sehr schätze. ;)

Ich fand die Überschrift gelungen, denn sie hat mich neugierig gemacht. The Witcher ist eines der Top Spiele (für jede Plattform). Horizon hatte ich bisher aber innerlich eher in Richtung Action-Adventure (Mordors Schatten, AC etc.) eingeordnet und hatte bei der Überschrift sofort die Gedankenkette "Wie ist das gemeint? Gibt's da doch mehr Rollenspielanteile als ich bisher dachte? Ist es tatsächlich auf einem so hohen Niveau (was ich beim Entwickler nicht selbstverständlich finde, da sie vorher Shooter gemacht haben)?"

Reißerisch wäre z.B. gewesen: "Der Witcher muss sich warm anziehen".

Also Christian D.: Für mich war die Überschrift gut gewählt, aber Du bist es doch schon aus dem Play4 Podcast gewohnt, dass man Dich niederschreit! Hauptsache sie lassen bei Horizon diese Umbrella Corps Geschichte mit drin:-D

Zurück