• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn in der Vorschau - Konkurrenz für den Hexer?

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Wie ist die Steuerung? Habe zwar ne Ps4 aber dank Controllerzwang konnte ich noch keine Games mit Shooter-elementen wirklich geniessen. Einzige Ausnahme, Ratchet and Clank, wo selbst ein Controllerstheniker wie ich zurechtkam. Bewegt es sich in die Richtung?

[...]Konkurieren kann nur wenn es auch für alle System wie Witcher 3 geben würde [...]
Das ist ja mal eine beschränkte Sichtweise. :-O

Da es den Hexer auch für Konsolen gibt, kann man hier sehr wohl die Spiele vergleichen bzw. von Konkurrenz sprechen ... eben auf der Plattform, auf der beide Spiele erscheinen.

Allerdings hätte ich Zero Dawn nach den Trailern und Previews nicht unbedingt als Konkurrenz zum Hexer gesehen, ggf. eher in Richtung Fa Cry Primal.

Das ist ja mal eine beschränkte Sichtweise. :-O

Da es den Hexer auch für Konsolen gibt, kann man hier sehr wohl die Spiele vergleichen bzw. von Konkurrenz sprechen ... eben auf der Plattform, auf der beide Spiele erscheinen.

Allerdings hätte ich Zero Dawn nach den Trailern und Previews nicht unbedingt als Konkurrenz zum Hexer gesehen, ggf. eher in Richtung Fa Cry Primal.

Find ich gar nicht beschränkt, klar lässt sich das Spiel auf der PS4 vergleichen. Das macht es aber dennoch nicht zum direkten Konkurrenten ;) da das volle Potenzial was zb Grafik* angeht nicht ausgeschöpft und auch die gesamte Masse an potenzieller Spieler nicht ausgeschöpft wird.
Das ist auch der Grund warum ich nichts von plattformexklusiven Spielen halte.

*Grafik: Das hat nichts mit Penisvergleich zutun. Im einem Test wird mehr getestet als nur Story und Gameplay und grade bei mehreren Plattformen kann man gut vergleichen auch Spielintern ziehen. Es ist verschenktes Potenzial grade bei einem Spiel was den Anspruch auf ein AAA Titel hat.

Find ich gar nicht beschränkt, klar lässt sich das Spiel auf der PS4 vergleichen. Das macht es aber dennoch nicht zum direkten Konkurrenten ;) da das volle Potenzial was zb Grafik* angeht nicht ausgeschöpft und auch die gesamte Masse an potenzieller Spieler nicht ausgeschöpft wird.
Das ist auch der Grund warum ich nichts von plattformexklusiven Spielen halte.
... aber das eine hat doch erstmal nichts mit dem anderen zutun?

Der Redakteur sieht Zero Dawn im gleichen Genre wie Witcher 3 und fragt, ob es hier einen Konkurrenten gibt.

Was genau haben denn jetzt Spieler, die keine PS4 besitzen, damit zutun? Überhaupt nichts.

Es ging um die Aussage, dass man Witcher 3 nicht mit Zero Dawn vergleichen könnte, weil das eine Spiel auf mehreren Plattformen kommt. Das ist mMn Humbug. Man kann Spiele des gleichen Genres sehr wohl vergleichen, völlig egal auf welcher Plattform diese erschienen sind ... ich erinnere da nur an "Tests" von Forza auf der 360 und Gran Tourismo auf der PS3. ;-)

*Grafik: Das hat nichts mit Penisvergleich zutun. Im einem Test wird mehr getestet als nur Story und Gameplay und grade bei mehreren Plattformen kann man gut vergleichen auch Spielintern ziehen. Es ist verschenktes Potenzial grade bei einem Spiel was den Anspruch auf ein AAA Titel hat.
Nicht wirklich.

Klingt doch gut - hätte ich endlich mal nen Spiel für die PS4 :D

Aber die Performance macht mir sorgen. 30 FPS scheinen ja auf Konsole üblich zu sein, aber drunter wäre schon hart und Ruckler gehen gar nicht ..

Man kann Spiele des gleichen Genres sehr wohl vergleichen, völlig egal auf welcher Plattform diese erschienen sind ...

Logisch, der werte Herr verteidigt seine Meinung ja auch nur noch aus dem Grund, weil der Unsinn schon verzapft wurde und man das schlecht rückgängig machen kann. Egal, die ganze Zeit wusste ich nicht so richtig, was da auf uns zu kommt. Aber nach dem Artikel, freu ich mich total. Und dann noch als PS Exclusive... besser gehts nicht, außer man hat keine PS ^^

Nope. Das stimmt so nicht. Ich mag Rollenspiele sogar sehr - nur eben NICHT "The Witcher"...
auf der anderen seite bemängelst du aber das gerade the witcher zu viel dieses und jenes hatte wie das mit den ganzen rüstungen etc,,,gerade das sind doch sachen die in so ziemlich jedem rollenspiel zur grundaustattung gehören.nur das eben das was dir bei the witcher schon zu viel war,in anderen spielen noch weit aufgebohrter daher kommt...

Den Konsoleros wünsche ich viel exklusiven Spass bei dem Teil - zum Kauf kann man mich trotzdem nicht animieren...

Den Konsoleros wünsche ich viel exklusiven Spass bei dem Teil - zum Kauf kann man mich trotzdem nicht animieren...

sagt ja kein mensch das man nur das eine oder andere nutzen kann..konsolen kosten doch mitlerweile nix mehr,und exclusive spiele die sich lohnen gibt es genug.allein schon red dead redemption 2,the last of us 2 etc

sagt ja kein mensch das man nur das eine oder andere nutzen kann..konsolen kosten doch mitlerweile nix mehr,und exclusive spiele die sich lohnen gibt es genug.allein schon red dead redemption 2,the last of us 2 etc

Sorry, kein Interesse: Ich lasse mich nun mal nicht 2 mal zur Kasse bitten um Hardware zu erhalten die im wesentlichen nichts kann, was meine bereits vorhandene Hardware nicht schon könnte. Künstliche Hürden (wie z.B. Ländercodes auf CDs und DVDs) fand ich schon doof, bevor das Internet zur Massentauglichkeit gelangte. In der heutigen Zeit find ich es nur noch bescheuert. Selbst wenn die Hardware einen Fünfer kosten würde, würde ich mir das nicht antun.

Es ist ein Action-Rollenspiel. Die Entwickler bezeichnen es so und es hat vermutlich mehr entsprechende Spielelemente als so manch anderer Titel in dieser Kategorie.

Na ja, was heute so alles als Rollenspiel bezeichnet wird. Wer hat eigentlich damals damit angefangen die Hack & Slay Spiele im Stil von Diablo als Action-RPG zu betiteln? Und warum? War der Begriff Hack & Slay zu martialisch?

PS: Für mich ist auch Diablo kein RPG und Action-RPG heißt zwar das Genre aber ich sehe das als vollkommen getrennt von "normalen" Rollenspielen. Ich sah übrigens auch ein Hexen 1 und 2 nie als (Action-) Rollenspiel sondern immer nur als reine Actionspiele. Denn wenn es danach geht sind Assassin's Creed, Metal Gear Solid, Far Cry, Deus Ex, Tomb Raider, Zelda, Bayonetta usw. usf. auch alles Rollenspiele.

Sorry, kein Interesse: Ich lasse mich nun mal nicht 2 mal zur Kasse bitten um Hardware zu erhalten die im wesentlichen nichts kann, was meine bereits vorhandene Hardware nicht schon könnte. Künstliche Hürden (wie z.B. Ländercodes auf CDs und DVDs) fand ich schon doof, bevor das Internet zur Massentauglichkeit gelangte. In der heutigen Zeit find ich es nur noch bescheuert. Selbst wenn die Hardware einen Fünfer kosten würde, würde ich mir das nicht antun.

ok :-B

Das ist eines der Spiele warum ich letztes Jahr einem Arbeitskollegen die PS4 abgekauft habe (zusammen mit God of War, Tales of Berseria & Infamous - Second Son).

Ich würde es eher mit Tomb Raider vergleichen weil es viele Gemeinsamkeiten hat, sowohl von der Story her (Frau sucht ihren Platz in der Welt und erforscht die Vergangenheit) als auch vom Gameplay (Pfeil-&-Bogen als bevorzugte Waffe, Crafting und sammeln, Gebiete erkunden). Der Vergleich mit the Witcher wäre mir nie gekommen da es Story und Charaktertechnisch etwas komplett anderes ist. Gameplaygemeinsamkeiten sind aber durchaus vorhanden.

Mich nervt es schon etwas das dieses Spiel an mir vorbeigeht.
Aber wenn die Konsolenfaschos mein Geld nicht wollen...
Bitte sehr.

Resident Evil 7 wird nach einer Woche und geknacktem Kopierschutz nun vermutlich wesentlich öfters kopiert, als gekauft. Man könnte auch sagen, PC-Entwicklungen lohnen für die Entwickler nicht :-P

Resident Evil 7 wird nach einer Woche und geknacktem Kopierschutz nun vermutlich wesentlich öfters kopiert, als gekauft.
Vermutlich?Stellst du gerade Aussagen auf, aufrund von Vermutungen? Ich muss dir nicht erklären was daran falsch ist. Aber selbst wenn es so wäre, Raubkopien bedeuten noch lange nicht Verkäufe. Außerdem verkauft es sich sehr gut, hat jetzt schon 230000 Verkäufe auf Steam allein.

Das ist eines der Spiele warum ich letztes Jahr einem Arbeitskollegen die PS4 abgekauft habe (zusammen mit God of War, Tales of Berseria & Infamous - Second Son).

Ich würde es eher mit Tomb Raider vergleichen weil es viele Gemeinsamkeiten hat, sowohl von der Story her (Frau sucht ihren Platz in der Welt und erforscht die Vergangenheit) als auch vom Gameplay (Pfeil-&-Bogen als bevorzugte Waffe, Crafting und sammeln, Gebiete erkunden). Der Vergleich mit the Witcher wäre mir nie gekommen da es Story und Charaktertechnisch etwas komplett anderes ist. Gameplaygemeinsamkeiten sind aber durchaus vorhanden.

Tomb Raider? Für mich sieht das bisher eher so aus als hätten sie die alte aus game of thrones mit far cry primal und tranformers kombiniert.

Echt wieder erstaunlich wie viele sich hier gefühlt wieder auf den Schlips getreten fühlen weil es nicht für ihren geliebten PC erscheint. Würden die reinen Konsolen Gamer bei jedem Game was nur auf dem PC erscheint so rum heulen würden wir in Tränen ertrinken.

Wer ne PS4 hat spielt es, wer sich sehr dafür interessiert aber keine hat kauft sich ne PS4. Ist doch kein Thema. Ich freue mich drauf und wenn Mass Effect erscheint werde ich mich auch freuen das auf dem PC zu zocken. Immer dieses Gejammer.

Echt wieder erstaunlich wie viele sich hier gefühlt wieder auf den Schlips getreten fühlen weil es nicht für ihren geliebten PC erscheint. Würden die reinen Konsolen Gamer bei jedem Game was nur auf dem PC erscheint so rum heulen würden wir in Tränen ertrinken.

Da besteht aber schon ein großer Unterschied, am PC gibt es an sich keine Exclusiv-titel, Spiele kommen nur nicht für Konsolen weil sie es sich nicht leisten können oder aufgrund der Steuerung (Controller) nicht gut lösbar ist. Konsolen-exclusives sind aber eigentlich ausschließlich weil das Studio dem Konsolenhersteller gehört oder von ihm finanziert wird, und vertraglich verboten wird für andere Plattformen zu entwickeln.

Spiele kommen nur nicht für Konsolen weil sie es sich nicht leisten können oder aufgrund der Steuerung (Controller) nicht gut lösbar ist.

Quark.
Ein Civilization zum Beispiel ließe sich auch problemlos mit Controller umsetzen und leisten könnte sich das Firaxis bzw. 2K auch allemal.
So pauschalisieren kann man das also nicht.

Zurück