• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Hinweise auf schlampige PC-Portierung?

Habe das Spiel angespielt, Die Welt und das Setting sagen mir extrem zu. Es macht Spaß.

Bisher habe ich nur 2 große Kritikpunkte.

1. Teilweise schlechte Animationen und vor allem asynchrones Sprechen der NPCs. Wobei hier asynchron noch eine Untertreibung ist wenn die Lippenbewegung 2-5 Sekunden nach dem Sound endet.
2. Gelegentliche FPS Einbrüche.

Ansonsten passt es bei mir derweil.

Mal gucken wie es nach ein paar Stunden Spielzeit ist

Bei mir crasht es ständig. Innerhalb von knapp 4 Stunden Spielzeit 7 mal. Habs erstmal gerefounded, bis da vernünftig nachgebessert wurde.
Die Lippensyncronität Find ich schon heftig. Mir fällt sowas in der regel sonst nicht so sehr auf, aber das ist schon heftig. War das bei der PS4 auch so? Wenn nicht, liegt es vllt an der nicht mehr gelockten Framerate, so dass in der Engine einige dinge schneller laufen als andere.
 
Wer von euch ist auch beunruhigt? Meine Oma fragte mich gerade was mit mir los ist....
 
Das ganze hat sich schon als Fake herausgestellt, kann man das endlich auch in der "News" wiederspiegeln? :)
 
Bei mir crasht es ständig. Innerhalb von knapp 4 Stunden Spielzeit 7 mal. Habs erstmal gerefounded, bis da vernünftig nachgebessert wurde.
Die Lippensyncronität Find ich schon heftig. Mir fällt sowas in der regel sonst nicht so sehr auf, aber das ist schon heftig. War das bei der PS4 auch so? Wenn nicht, liegt es vllt an der nicht mehr gelockten Framerate, so dass in der Engine einige dinge schneller laufen als andere.

Mit der Syncro hatte die PS-Version auf jeden Fall auch Probleme und man hat das deutlich gesehen. Obs aufm PC schlimmer ist kann ich nicht sagen, ist zu lang her.
 
Naja aber das es bei sovielen crashed???

merkwürdig is ers auf jeden fall
Das es nur bei 1 von 10000 crashed interessiert Dich wohl, wenn Du der eine bist wollte ich damit sagen.
Es gibt etliche Szenarios wo es einfach mal jemand treffen kann, aber eben nicht muß.

Die Geschwindigkeitsdifferenzen scheinen wohl auch mit fehlerhafter Bussteuerung zusammenhängen wo plötzlich aus x16 auf x4 zurückgeht.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-horizon-zero-dawn-pc-tech-review


Ein Crash beim "Zugriff" auf Adresse 0 ist eh komisch, der Schreibzugriff auf sensible Speicherbereiche eingeschränkt werden, während ein Lesezugriff immer funktionieren dürfte.
Das dabei das System crashed wäre ultraübel und von der Entwicklung (auf Systemebene) massiv gepatzt.
 
Das kommt dabei Raus wenn Exklusive nicht mehr Exklusive bleibt..
Guerrilla Games hätte die Man Power lieber in ein Neues Game stecken sollen und für alle Plattformen freigeben sollen. oder eben bei Exklusiven bleiben sollen.
MS würde auch nie Hallo oder ihren neuen Flugsimulator auf das PS System bringen...
So wird Sony nur Aufgehalten schneller Nachschub mehr Exklusive Spiele auf ihre Plattform bringen zu können...
 
Bei mir läuft das Spiel auf einigermaßen konstanten 60fps in WQHD, wobei ich hin und wieder starke Framedrops hab, obwohl ich schon einige Grafiksettings heruntergeschraubt habe. Teilweise total random, obwohl ich mich nicht einmal in der offenen Welt aufgehalten habe. Spiele auf einer GTX 1080 Ti OC, die bisher für sämtliche open World Spiele ohne Probleme ausgereicht, um zumindest stabile 60 Fps zu erreichen. Ich habe wirklich äußerst selten Probleme mit PC Spielen, aber sauber halte ich den Port von HZD auf keinen Fall. Da muss noch einiges passieren, ich hoffe nur nicht dass die dann irgendwo an der Optik herumschrauben, wie es Ubisoft mit Origins seiner Zeit gemacht hat.
 
Das kommt dabei Raus wenn Exklusive nicht mehr Exklusive bleibt..
Guerrilla Games hätte die Man Power lieber in ein Neues Game stecken sollen und für alle Plattformen freigeben sollen. oder eben bei Exklusiven bleiben sollen.

Trollpost oder ernst gemeint? ;)

Man sollte sich doch eher freuen dass ein Titel auch für andere zugänglich gemacht wird.. dass dabei nicht immer alles optimal läuft.. tja.

Amüsanter finde ich eher, dass der Entwickler der Engine selber (Guerilla Games) beim Portieren des technischen Parts mehr Probleme hat als die Kojiima Truppe bei Death Stranding? Haben die separat voneinander die Ports gemacht?
 
Fuer die Leute, die mit frame drops und stutter zu kaempfen haben empfehle ich mal zu versuchen die fps in den Optionen zu cappen, z.B. auf 90 FPS oder so. Hat bei mir ein bisschen geholfen und habe es nun auch schon oefter gelesen, dass das bei einigen hilft.
(Ich hab sie bei mir sogar auf 60 gecappt weil ich spaetestens ab da eh keinen Unterschied mehr merke.)
 
Ich habe das Spiel mit einem ziemlichem High End System gespielt (2080TI, Ryzen 3700x, 16GB RAM (3600MHz). Treiber ist aktuell noch nicht aktualisiert.

Auf WQHD bewege ich mich immer so im 70FPS Bereich bei Full Ultra Settings. Frametimes sind teilweise aber hart am spiken.

Auf UHD bewegt es sich eher so im 40-60FPS Bereich bei Ultrasettings. Frametimes sind hier etwas problematischer.

Mit einem aktuellem Treiber kann ich bestimmt noch das ein oder andere FPS rauskitzeln. Trotzdem finde ich besonders die UHD Performance fragwürdig. Das Spiel ist nicht mehr neu. Da sollte mehr gehen. Die Krux liegt definitiv irgendwo bei der Portierung. Die Frametimes fand ich auch manchmal sehr hoch (teilweise 30ms). Irgendwas scheint beim Zusammenspiel von CPU/GPU/RAM nicht so ztu funktionieren wie es soll.
 
Trollpost oder ernst gemeint? ;)

Man sollte sich doch eher freuen dass ein Titel auch für andere zugänglich gemacht wird.. dass dabei nicht immer alles optimal läuft.. tja.

Amüsanter finde ich eher, dass der Entwickler der Engine selber (Guerilla Games) beim Portieren des technischen Parts mehr Probleme hat als die Kojiima Truppe bei Death Stranding? Haben die separat voneinander die Ports gemacht?

Das ist nicht korrekt. Der Horizon Port ist von nem separaten Team einer anderen Firma.

Das Guerilla Team arbeitet komplett an Teil 2.
 
Keine Ahnung, ich verstehs einfach nicht. Ein game kommt und die Leute heulen immer rum das es crashed. Habe so gut wie nie crashes, bei den games
Horizon läuft seit 20stunden problemlos. meine 2070s ist sogar undervolted mit 2020 mhz und 0.950 volt XD.
Halte halt mein system auch immer sauber, jeder nvidia treiber wird erst komplett deinstalliert mit ddu und dann der neue drauf. und es funzt alles einwandfrei.
Wenn du Recht hättest, bräuchte kein Game jemals einen Patch, denn alles liegt nur am System und nicht am Spiel. Da es aber nun mal bei fast allen Games Patches auch wegen technischer Probleme gibt, ist schon bewiesen, dass du Unrecht hast ;)

Du darfst nicht den Fehler machen, dass es um System liegen muss, nur weil DU selten Probleme hast und Dein System immer aktuell hältst. Du hast halt wohl einfach nur Glück gehabt, vielleicht hast du auch meistens ein Spiel erst dann gespielt, wenn bereits einen ersten Patch gab - dann kannst du die Fehler ja gar nicht erlebt haben, logisch... Und natürlich haben viele auch Probleme WEIL sie ihr System nicht pflegen. Das ist aber nicht der einzige Grund - so gut wie jedes halbwegs aufwändige Game braucht mindestens einen Patch, bei dem ganz klar aus den Releasenotes hervorgeht, dass auch technische Fehler beseitigt wurden.

Und von wegen "bei sovielen crashed": Vielleicht mal die Mathematik bemühen. Diese Fehler betreffen oft nur wenige Prozent der Käufer - aber bei Games, die schon zu Release zig Tausend mal verkauft werden, hast du selbst dann schnell 20-30 User im Supportforum oder bei Faceboook usw. mit Problemen, wenn ein Fehler nur 1% der Käufer betrifft. Das ist halt das Problem bei Massenprodukten. zB findest du zum VW Golf zig Tausende Threads wegen Pannen&co, WEIL die Karre so oft verkauft wurde. Da gehst du ja auch nicht hin und sagst dann "Ich hab auch einen Golf und noch nie eine Panne gehabt - die pflegen bestimmt alle nur ihr Auto nicht..." ;)

Bei Games kommen dann eben noch die zig Konfigurationen dazu - zB gab es schon Games, bei denen ein Fehler nur bei einer bestimmten Grafikkartenserie wie zB der GeForce 8800 GTX auftrat, und dann vielleicht selbst DA nur bei zB 5% der Gamer. Da kannst du das System dann noch so gepflegt haben und bist trotzdem machtlos - und du wirst dann auch "viele" Beschwerden haben, weil die 5% betroffenen Grafikmodell-Besitzer am Ende dann auch schon ein paar Hundert Leute sein können.
 
Also gecrashed ist die PC Version bei mir noch nie. Was mir neben den, stellenweise grottingen Animationen und der katastrophalen Unsynchronität der Lippenbewegungen aufgefallen ist, ist dass die Hitboxen oft schlecht sind. Wie oft habe ich auf ein, am Boden liegenden Vieh oder Gegner eingedrescht und permanent daneben gehauen, obwohl ich, der Optik nach, getroffen hatte.
 
Virtuos.

Siehe erster Absatz des 4players-Tests.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36806/84505/0/Horizon_Zero_Dawn.html

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

ach, da schau her.
erstaunlich, dass (nicht nur) auf der steam-page ausschließlich guerrilla genannt wird.
wobei virtuos offenbar auch schon damals am ps4-original mitgearbeitet hat.
vermutlich hatten sie jetzt beim pc-port die leitung inne, schätze ich.
 
Wie oft habe ich auf ein, am Boden liegenden Vieh oder Gegner eingedrescht und permanent daneben gehauen, obwohl ich, der Optik nach, getroffen hatte.

Okay danke, dann brauch ich wohl doch keine neue Brille. Wollte gestern schon meinen Bildschirm vom Balkon werfen... :-D Hatte gestern in Kämpfen gegen Menschen gefühlt 10x die Situation, dass mein Pfeil selbst aus einem Meter Entferung schnurstracks durch den Kopf geflogen ist und nicht getroffen hat. Ich spiele auf Ultraschwer und solche Fehler können einfach mal den Tod bedeuten, wenn der Gegner seinen Pfeil halt dann doch noch geschossen bekommt, weil man ihn angeblich nicht getroffen hat. Richtig ärgerlich sowas.
 
Keine Probleme mit dem Spiel nach der Installation des neuen Nvida-Treibers, das Spiel läuft ohne Probleme in bester Qualität. Was die Lippensynchronisation angeht, stimme ich Dai-Shi zu.
 
Habe seit Freitag locker 15 Stunden gespielt und hatte bisher nur einen Absturz und 2 Mal einen kurzen Freeze, dann ging es aber normal weiter.

Habe zwar keinen Framerate Analyzer laufen, aber bisher läuft es einwandfrei bei mir.
 
Zurück