• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC

Wäre für mich nur interessant wenn sie einen sauberen Port inkl 21:9 etc. machen, sowas wie bei Quantic Dreams können sie behalten,
 
  • Like
Reaktionen: svd
Ich würd ja einfach behaupten mit der Veröffentlichung der Spiele auf dem PC würde man eine Stange Geld zusätzlich verdienen.
Die ganzen anderen japanischen Publisher haben das doch nun schon ein paar Jahre vorgemacht, indem sie ihren Katalog an Spielen, die ehemals exklusiv auf Konsolen vertrieben wurden,
auch auf Steam gebracht haben, entweder als Port oder dann sogar als Remaster älterer Teile.

Ich hab mir Quantum Break, Recore, Sunset Overdrive... von Microsoft geholt, ich wäre sofort bereit mir auch die Spiele von Sony zuzulegen. Also an mir liegt es nicht. :-D
 
Äpfel und Birnen.
"Die ganzen anderen japanischen Publisher" haben auch keine eigene Plattform zu betreiben und die die es tun, bleiben auch exklusiv (Stichwort Nintendo).

PS Plus?
Ich wüsste nicht, dass irgendein Launcher (Plattformbetreiber) am PC eine Multiplayergebühr verlangt. Wie kann denn Epic, Steam, GoG, Uplay... ihre Plattform am PC betrieben, wenn Sony das nicht schaffen sollte. Die ganzen Exklusivspiele sind doch alle vermehrt auf Einzelspieler ausgelegt. Das große Geld wird doch gerade mit den Multiplattformtiteln und eben PS Plus gemacht.
 
PS Plus?
Ich wüsste nicht, dass irgendein Launcher (Plattformbetreiber) am PC eine Multiplayergebühr verlangt. Wie kann denn Epic, Steam, GoG, Uplay... ihre Plattform am PC betrieben, wenn Sony das nicht schaffen sollte. Die ganzen Exklusivspiele sind doch alle vermehrt auf Einzelspieler ausgelegt. Das große Geld wird doch gerade mit den Multiplattformtiteln und eben PS Plus gemacht.

Hä, was hat das jetzt mit PS Plus zu tun?
Es geht um die Elektrogeräte, die der Elektronikkonzern Sony gerne verkaufen würde.
Das ist der Punkt, weshalb man Sony nicht mit den "anderen japanischen Publishern", die ja auch alle Multi sind, vergleich kann.
 
Hä, was hat das jetzt mit PS Plus zu tun?
Du schreibst doch was von "Plattform betreiben", dann sag doch gleich die wollen Konsolen verkaufen. :B
Zumal ich denke bei Horizon ist der Zug eh schon abgefahren, das Spiel verkauft doch keine Konsolen mehr wie es das zur Veröffentlichung vielleicht getan hat und die nächste Konsole steht vor der Tür.

Das ist der Punkt, weshalb man Sony nicht mit den "anderen japanischen Publishern", die ja auch alle Multi sind, vergleich kann.
Und natürlich kann man die vergleichen, Idea Factory, NIS, Koei Tecmo... haben fast ausschließlich für Playstation und deren Derivate entwickelt. Bandai Namco, Square Enix mit Final Fantasy, einige Marken von Konami kamen vor Jahren nur für Konsolen, die haben den Markt auf dem PC gefunden, die Ports sind billiger und einfacher geworden. Warum sollte man sich das Einkommen entgehen lassen?
 
Und natürlich kann man die vergleichen, Idea Factory, NIS, Koei Tecmo... haben fast ausschließlich für Playstation und deren Derivate entwickelt. Bandai Namco, Square Enix mit Final Fantasy, einige Marken von Konami kamen vor Jahren nur für Konsolen, die haben den Markt auf dem PC gefunden, die Ports sind billiger und einfacher geworden. Warum sollte man sich das Einkommen entgehen lassen?
Na ja, weil die eben rein von Software leben und keine Konsolen als Hauptverkaufsquelle haben.
Die Konsolenhersteller leben weniger von den Hardwareverkäufen und schon gar nicht von den Exklusivtiteln, die meist eher ohnehin ein Minusgeschäft sind, als von den Lizenzeinnahmen und Abogebühren.
 
Na ja, weil die eben rein von Software leben und keine Konsolen als Hauptverkaufsquelle haben.
Die Konsolenhersteller leben weniger von den Hardwareverkäufen und schon gar nicht von den Exklusivtiteln, die meist eher ohnehin ein Minusgeschäft sind, als von den Lizenzeinnahmen und Abogebühren.

Ich will doch nur darauf hinaus, dass man vor 5 Jahren (nagel mich nicht fest) nie gedacht hätte, dass Spiele von diesen Publishern auch abseits der Konsole erscheinen. Die haben ihren Markt gefunden und bedienen den jetzt auch erfolgreich.
Ich zähl mich selber zu einem begeisterten Käufer der Spiele.
Daher würde die Veröffentlichung von den Spielen und sei es zeitversetzt, und da lehne ich mich aus dem Fenster :P, dem Absatz von Konsolen nicht schaden.
Als wenn sich die 90 Millionen (waren es so viel?) Playstationbesitzer dann schlagartig einen PC ins Wohnzimmer stellen würden und FIFA mit Tastatur zocken. :B
 
Na ja, weil die eben rein von Software leben und keine Konsolen als Hauptverkaufsquelle haben.
Die Konsolenhersteller leben weniger von den Hardwareverkäufen und schon gar nicht von den Exklusivtiteln, die meist eher ohnehin ein Minusgeschäft sind, als von den Lizenzeinnahmen und Abogebühren.

Wobei meiner Meinung nach viele Exklusivspielkäufer (core gamer mit Pc) gar nicht groß für Einnahmen Sorgen, weil sie die Konsole eben nur dafür nutzen. Im schlechtesten Fall kaufen die sich die Spiele auch noch gebraucht und und irgendwas kommt auf Garantie an die PS4 dran. Dann verliert Sony mit dem Kunden gegebenenfalls sogar noch Geld.

Der Ideal,- und Wunschfall ist natürlich ein Kunde, der die Konsole wegen eines bestimmten Exklusivspieles kauft und dann noch mit PS Plus und >10 Multiplattformern richtig Umsatz macht. Ich frage mich nur, ob es davon genug gibt um oben genannte Pc Spieler und die Nichteinnahmen vom Pc aufzufangen und wie Sony das genau feststellen will. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Ich will doch nur darauf hinaus, dass man vor 5 Jahren (nagel mich nicht fest) nie gedacht hätte, dass Spiele von diesen Publishern auch abseits der Konsole erscheinen. Die haben ihren Markt gefunden und bedienen den jetzt auch erfolgreich.
Ich zähl mich selber zu einem begeisterten Käufer der Spiele.
Daher würde die Veröffentlichung von den Spielen und sei es zeitversetzt, und da lehne ich mich aus dem Fenster :P, dem Absatz von Konsolen nicht schaden.
Als wenn sich die 90 Millionen (waren es so viel?) Playstationbesitzer dann schlagartig einen PC ins Wohnzimmer stellen würden und FIFA mit Tastatur zocken. :B
Ich glaube die Japaner haben gemerkt, dass Portierungen auf dem PC halt auch was einbringen, weil sie seit der PS4 / XBox One eh auf der gleichen Hardwarebasis laufen.
Und ja, Konsolenspieler spielen ja großteils nicht auf PC, weil sie eben gerade nicht auf PC zocken wollen, weil ihnen das zu kompliziert ist.

Wobei meiner Meinung nach viele Exklusivspielkäufer (core gamer mit Pc) gar nicht groß für Einnahmen Sorgen, weil sie die Konsole eben nur dafür nutzen. Im schlechtesten Fall kaufen die sich die Spiele auch noch gebraucht und und irgendwas kommt auf Garantie an die PS4 dran. Dann verliert Sony mit dem Kunden gegebenenfalls sogar noch Geld.

Der Ideal,- und Wunschfall ist natürlich ein Kunde, der die Konsole wegen eines bestimmten Exklusivspieles kauft und dann noch mit PS Plus und >10 Multiplattformern richtig Umsatz macht. Ich frage mich nur, ob es davon genug gibt um oben genannte Pc Spieler und die Nichteinnahmen vom Pc aufzufangen und wie Sony das genau feststellen will. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Ja, ich auch nicht. Natürlich ist es richtig, dass alte Exklusivspiele sich irgendwann halt auch kaum noch verkaufen und kaum noch interessieren. Dann wäre es durchaus möglich, durch einen Port und dessen Neuveröffentlichung das Interesse an dem Titel noch mal wieder zu erwecken, sodass auch die Verkäufe auf der Originalplattform noch mal anziehen.
 
Möglicherweise will man Horizon: Zero Dawn für die Next Gen neu auflegen (remastern) und legt gleich dazu einen PC-Port nach. Das Spiel ist ja nun zwei Jahre alt. Da kann man das ja mal machen.
 
Möglicherweise will man Horizon: Zero Dawn für die Next Gen neu auflegen (remastern) und legt gleich dazu einen PC-Port nach. Das Spiel ist ja nun zwei Jahre alt. Da kann man das ja mal machen.
Was will man daran großartig remastern?! Ich kenne das Spiel zwar nur grob durch Mundpropaganda und einigen Tests von 4players und Co., aber es soll doch schon so sehr vorzeigbar sein. Wenn dann kann es auf der neuen PS-Generation endlich aus dem 30FPS-Korsett raus. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Möglicherweise will man Horizon: Zero Dawn für die Next Gen neu auflegen (remastern) und legt gleich dazu einen PC-Port nach. Das Spiel ist ja nun zwei Jahre alt. Da kann man das ja mal machen.

Das hätte man dann aber auch schon bei den ganzen PS3 Remaster für PS4 machen können. Wenn was dran ist, halte ich das für einen Testlauf. Vielleicht bewirkt Jim Ryan doch mehr Veränderung als gedacht.
 
Möglicherweise will man Horizon: Zero Dawn für die Next Gen neu auflegen (remastern) und legt gleich dazu einen PC-Port nach. Das Spiel ist ja nun zwei Jahre alt. Da kann man das ja mal machen.

Das hätte man dann aber auch schon bei den ganzen PS3 Remaster für PS4 machen können. Wenn was dran ist, halte ich das für einen Testlauf. Vielleicht bewirkt Jim Ryan doch mehr Veränderung als gedacht.
 
Was will man daran großartig remastern?! Ich kenne das Spiel zwar nur grob durch Mundpropaganda und einigen Tests von 4players und Co., aber es soll doch schon so sehr vorzeigbar sein. Wenn dann kann es auf der neuen PS-Generation endlich aus dem 30FPS-Korsett raus. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Nativer 4K-Support, eventuell höhere Framerate, verbessertes LOD (das war echt grausig in dem Game). Vorzeigbar ist es nach wie vor und es sieht verdammt schick aus. Aber es gäbe ne Menge, was man so machen kann. Und ungewöhnlich wäre das nicht. The Last of Us wurde ja auch relativ flott, gerade mal ein Jahr nach Release, remastered.
 
Ich will doch nur darauf hinaus, dass man vor 5 Jahren (nagel mich nicht fest) nie gedacht hätte, dass Spiele von diesen Publishern auch abseits der Konsole erscheinen. Die haben ihren Markt gefunden und bedienen den jetzt auch erfolgreich.
Ich zähl mich selber zu einem begeisterten Käufer der Spiele.
Daher würde die Veröffentlichung von den Spielen und sei es zeitversetzt, und da lehne ich mich aus dem Fenster :P, dem Absatz von Konsolen nicht schaden.
Als wenn sich die 90 Millionen (waren es so viel?) Playstationbesitzer dann schlagartig einen PC ins Wohnzimmer stellen würden und FIFA mit Tastatur zocken. :B
Horizon remastered auf der ps5 mit allen Dlcs, in 4k, 60fps und mit verbessertem Detailgrad? Findet sicher genügend Abnehmer. Dasselbe gilt für alle anderen großen ps4-Titel wie Spiderman, god of war und wie sie auch alle heißen.
Man sollte auch vorsichtig sein, ob am GERÜCHT was wahres dran ist. Ich bezweifle es ernsthaft.
Auch Nintendo wird vermutlich nie einen ihrer großen Titel auf andere Plattformen bringen, da sich mit den meisten immer Geld machen lässt und das auf den hauseigenen Geräten.
Zeitversetzt heißt auch, dass man sich, um aktuelle Standards einzuhalten, einer aufwändigeren Portationsarbeit widmen muss, was wiederum Geld kostet und die PS-Jünger verärgert, da andere, Gott bewahre, eine hübschere Variante bekommen könnten.
Wie gesagt: ich seh sowas nicht kommen...
 
Würde mich mal interessieren, woher die Pcgames die Infos mit dem Erscheinen von Death Stranding im Sommer hat. Es steht zwar überall "kommt diesen Sommer", ein definitives Erscheinungsdatum ist aber noch nicht draussen. Und der Epic Store gibt das Erscheinen mit "01.01.2021" an. Also soviel zu "diesen Sommer".
 
Ich hatte irgendwo September im Kopf. Stand das bei Steam so drin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück