• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - 5 Gründe sich den PS4-Hit nicht entgehen zu lassen

Wenn das alles ach so schrecklich ist mit 30 FPS, frage ich mich, wie sich Videospiele jemals durchgesetzt haben. ;)
Diese ganze FPS-Diskussion ist schließlich erst eine Erscheinung der letzten 4-5 Jahre.
Der Anspruch auf (wirklich) flüssige Raten ist schon viel länger gegeben, genau genommen seit es die ersten 3D-Beschleuniger-Karten gibt. Neben Auflösungen über SVGA waren höhere FPS nie ganz unwichtig, und schon Ende der 1990er fing es auch mit unterschiedlichen Graka-Klassen richtig an. Außerdem hat PCG selbst seitdem immer wieder Performance-Berichte zu großen Titeln beigesteuert, ich erinnere nur an das allererste "Unreal". Wer wollte das schon mit mickrigen 30 Frames - vor allem im Multiplayer - spielen... :-B

Also von den nur letzten 4-5 Jahren kann nun wirklich nicht die Rede sein. Zumal die damaligen Konsolen-Generationen auch ganz andere Limitierungen hatten und technisch noch nicht so PC-verwandt waren wie die heutigen. Auch erlaubten alte CRTs Mehr als nur 60 Hz, mit den Einzug der TFTs musste zwangsläufig wieder ein Gang runter geschaltet werden da 60 Hz da noch das Höchste der Gefühle waren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wenn das alles ach so schrecklich ist mit 30 FPS, frage ich mich, wie sich Videospiele jemals durchgesetzt haben. ;)
Diese ganze FPS-Diskussion ist schließlich erst eine Erscheinung der letzten 4-5 Jahre.

War das Musik hören auf Kassette schrecklich? Waren Röhren TVs schrecklich? War VHS schrecklich? Waren normale Handys schrecklich? Natürlich nicht, aber die Technik verbessert sich ständig und gleichermaßen steigt natürlich auch der Anspruch der Konsumenten.

Sind 30fps schrecklich? Nein, aber 60 sind unbestritten besser.

Ist übrigens auch alles eine Frage der Gewöhnung. Wer mal für längere Zeit etwas "Besseres" gewöhnt ist, kann meiner Erfahrung nach nur schwer wieder zurück zum "Schlechteren". Ich empfinde heute z.B. keine Freude mehr, TV an einem alten Röhrenfernseher zu schauen (gerade Sport geht z.B. gar nicht). Dafür bin ich zu sehr an HD-Bilder auf einem großen Flatscreen gewöhnt.

Das ist aber doch ein weitaus deutlicherer Unterschied von einem 60" Flat Screen auf ne 60cm Röhre zurück zu gehen, als zwischen 30 oder 60fps. Also ich zumindest störe mich absolut nicht dran zwischen meinem PC und der PS4 hin und her zuwechseln. Klar sind 60 besser aber deswegen so ein Faß aufzumachen ist einfach total lächerlich. Aber gut, jeder wie er mag. First World Problems und so...

Einfach nur traurig wie sich die Diskussionen immer wieder in die gleiche Richtung bewegen. >:|

5 Gründe FÜR das Spiel? ok...

1 Grund GEGEN das Spiel: Konsolenexklusiv!
Und das reicht mir ^^

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und kommt auf die Wunschliste.

Nur bin ich nicht ganz sicher, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Helden handelt.
Soll kein Flame sein, ich frage mich das ernsthaft, weil die Gesichtskonturen ungewöhnlich markant, teilweise männlich, teilweise weiblich wirken.
Eventuell der erste Transgender als Videospielhauptheld?

Nur bin ich nicht ganz sicher, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Helden handelt.
Soll kein Flame sein, ich frage mich das ernsthaft, weil die Gesichtskonturen ungewöhnlich markant, teilweise männlich, teilweise weiblich wirken.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo du da männliche Gesichtskonturen erkennen willst, ist mir schleierhaft.
Ich kann verstehen, wenn einige sie nicht hübsch finden, auch wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Aber das?

Aloys Gesicht wurde übrigens durch FacialScans der holländischen Schauspielerin Hannah Hoekstra erschaffen.

aloy is klasse.gefällt mir persönlich viel besser als zb eine lara.sie erinnert mich irgendwie immer an ygritte aus GoT :D

Erinnern ist nett ausgedrückt, die haben sie ja quasi 1:1 aus Game of Trones gekl..... ich meinte sich inspirieren lassen :-D
aloy is klasse.gefällt mir persönlich viel besser als zb eine lara.sie erinnert mich irgendwie immer an ygritte aus GoT :D
Aloy hat Hannah Hoekstra's (niederländische Schauspielerin) Gesichtszüge, wie @MatthiasDammes schon weiter oben angemerkt hat, aber die Frisur von Ygritte, das stimmt. Schade, dass HZD so kurz ist, hätte gerne mehr Zeit mit Aloy verbracht, die ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Keiner dieser fünf Gründe spricht mich an. Sorry, aber ich plane keine Anschaffung. Das sind doch alles Sachen, die andere Spiele schon besser gemacht haben, woher kommt dieser Hype um dieses Spiel? Und warum muss PcGames/Computec Werbung dafür machen? Mit Aloy kann ich überhaupt nichts anfangen. Erstmal läuft die wie ne Xbeinige mit zu kurzen Beinen und das Gesicht mit diesen dicken Augenbrauen, neee nicht mein Fall. Dazu die schwachen Animationen...

Das sind doch alles Sachen, die andere Spiele schon besser gemacht haben, woher kommt dieser Hype um dieses Spiel?

Woher weißt du das, wenn du es nicht gespielt hast?
Vielleicht kommt der Hype ja daher, dass das Spiel wirklich gut ist?
Nur weil man persönlich etwas, aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer, nicht mag, heißt das ja nicht automatisch, dass der Rest der Welt der gleichen Meinung sein muss.

Woher weißt du das, wenn du es nicht gespielt hast?
Vielleicht kommt der Hype ja daher, dass das Spiel wirklich gut ist?
Nur weil man persönlich etwas, aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer, nicht mag, heißt das ja nicht automatisch, dass der Rest der Welt der gleichen Meinung sein muss.

Man muss ja nicht alles gespielt haben, um sich ein Bild zu machen. Woher nehmt ihr sonst eure Berechtigung als Spielejournalisten? Durch diverse Tests, die zum Teil nicht so überschwänglich sind, und Youtube und Co bekommt man doch heutzutage einen ganz guten Eindruck. Und der Rest der Welt ist auch nicht anderer Meinung als ich, dass halte ich ja für etwas übertrieben.

Man muss ja nicht alles gespielt haben, um sich ein Bild zu machen. Woher nehmt ihr sonst eure Berechtigung als Spielejournalisten? Durch diverse Tests, die zum Teil nicht so überschwänglich sind, und Youtube und Co bekommt man doch heutzutage einen ganz guten Eindruck. Und der Rest der Welt ist auch nicht anderer Meinung als ich, dass halte ich ja für etwas übertrieben.

ich bin auf jedenfall schon mal anderer meinung..das spiel ist überragend gut geworden

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich lese doch immer wieder gern ein paar Kommentare hier bevor ich meine PS4 einschalte und das geniale Spiel genieße. Ich find übrigens Exklusivtitel gut, die sind in der Regel besser als ein zusammengeklatschtes 0815 Ubisoft oder EA Multi Plattform Spiel.

Anhand von anderen Reviews sich eine eigene Meinung zu bilden halte ich für oberflächlich. Wenn muß man sich schon selbst mit der Sache beschäftigt haben, um für sich eine ehrliche Wertung abgeben zu können. Aber zu sagen Metacritic 6/10 = automatisch Rotz ist Blödsinn. Auch wenn ein Reviewer das schreibt.

Da will ich keinen zu nahe treten. Aber ich bin der Meinung daß eine eigene Wertung erst gerechtfertigt ist, wenn man sich die Sache selbst angesehen/gespielt/benutzt hat. Egal um was es sich dabei handelt (Film, Spiel, Gegenstand). Sich anhand von externen Bewertungen eine eigene Meinung zu bilden heißt, daß man keine eigene Meinung hat sondern nur auf Meinungen anderer baut. Das läßt auch tief blicken.

Blödsinn. Gerade Spielejournalisten (zumindestens die die die Reviews schreiben) testen das Spiel eben entsprechend. Ein Spielejournalist, der das Spiel nicht getestet hat oder gespielt hat aber sich anmaßt das zu bewerten kann ich nicht für voll nehmen. Beim besten Willen nicht.

Alles andere ist Bullshit und nicht Ernst zu nehmen. Wie gesagt, eine fundierte und detaillierte Meinung zu etwas kann man sich imho erst bilden, wenn man eine Sache selbst persönlich getestet hat. Sich auf andere Reviews/Tests/Meinungen zu verlassen zeugt von Fehlen einer Eigenen.

Genau deshalb wage ich mir nicht, eine Wertung für ein Zelda abzugeben oder für ein Horizon Zero Dawn. Weil ich beide nicht gespielt habe, mir aber sicher zumindestens Horizon noch kaufen werde. Aber Zelda zu kaufen scheitert am Kaufpreis der Switch, die mir schlichtweg zu teuer ist für das, was sie bietet.

Anhand von anderen Reviews sich eine eigene Meinung zu bilden halte ich für oberflächlich. Wenn muß man sich schon selbst mit der Sache beschäftigt haben, um für sich eine ehrliche Wertung abgeben zu können. Aber zu sagen Metacritic 6/10 = automatisch Rotz ist Blödsinn. Auch wenn ein Reviewer das schreibt.

Da will ich keinen zu nahe treten. Aber ich bin der Meinung daß eine eigene Wertung erst gerechtfertigt ist, wenn man sich die Sache selbst angesehen/gespielt/benutzt hat. Egal um was es sich dabei handelt (Film, Spiel, Gegenstand). Sich anhand von externen Bewertungen eine eigene Meinung zu bilden heißt, daß man keine eigene Meinung hat sondern nur auf Meinungen anderer baut. Das läßt auch tief blicken.

Erstens geht's mir nicht um die Wertungen, die vergeben werden, sondern die Texte in den Reviews, die mir eine eigene Wichtung erlauben.
Zweitens kann man sich sehr wohl eine Meinung über Gamedesign, Story usw. erlauben, ohne etwas selbst gespielt zu haben. Meinetwegen kann man das Gameplay an sich, die Steuerung zum Beispiel, nur beurteilen, wenn man selbst Hand angelegt hat. Ansonsten geben Videos schon ne Menge her. Kaufst du dir jedes Spiel um zu entscheiden, ob es etwas für dich ist?

Zurück