• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Forbidden West: Das Blockbuster-Sequel im Test

Schön, wenn man das gleich kaufen konnte, aber ich hatte das Teil nicht. Warum man die Möglichkeit dann nicht allgemein ins Spiel integriert hat, muss man nicht verstehen.
Weil sie dich schon erstmal dazu bringen wollen die Welt auch zu erkunden und zu durchlaufen. Das ist Teil des Spieldesigns.Spiele die zu sehr auf Quicktravel setzen hebeln viel zu oft ihr eigenes Design und ihre eigene Welt aus (siehe z.B. TES Oblivion und Skyrim wo viele Quests ohne Quicktravel praktisch gar nicht zu machen sind).

Da ist es mir lieber die Designer achten eher darauf, dass man auch ohne gut klar kommt. War jetzt in HZD sicher nicht perfekt (zu viele und schnelle Respawns) aber ich fand es sehr gut, dass man im Prinzip auch ohne Quicktravel sehr gut klar kam und es wirklich erst dann braucht, wenn man am Ende noch die restlichen Collectibles sammeln will oder so (und zu dem Zeitpunkt sollte man das relevante Item eigentlich mal gesehen haben).

Insofern von mir immer ein Daumen hoch fuer weniger Quicktravel Moeglichkeiten in Spielen denn ob bewusst oder nicht, es beeinflusst auch immer das Welt-/Questdesign.
 
In Forbidden West gibt es eigentlich genug Lagerfeuer und Unterschlüpfe, so dass man stehts kostenlos von einem Lager zum nächsten Reisen kann. Man bekommt am Anfang des Spiels zwei von diesen Reisepaketen, die ich bis zum Ende nie gebraucht habe, weil eigentlich immer ein Lager in der Nähe war.
Ich glaube ihm geht es darum das man für das Reisen extra jagen und craftet musste. Obwohl es wie schon erwähnt eine Alternative gab....
Wozu gibt es denn jetzt noch Reisepakete wenn man kostenlos reisen kann?
 
Wozu gibt es denn jetzt noch Reisepakete wenn man kostenlos reisen kann?

Wusste nicht mehr genau, wie das in Zero Dawn geregelt war. Musste man da auch zahlen, wenn man direkt vom Lagerfeuer aus reiste?
Jetzt braucht man die Dinger halt nur noch, wenn man von irgendwo aus der Pampa wohin reisen will.
 
Wusste nicht mehr genau, wie das in Zero Dawn geregelt war. Musste man da auch zahlen, wenn man direkt vom Lagerfeuer aus reiste?
Jetzt braucht man die Dinger halt nur noch, wenn man von irgendwo aus der Pampa wohin reisen will.
Ja selbst vom Lagerfeuer aus brauchte man die Reisepakete daher war es Sinnvoll sich das Epische Paket direkt in der ersten Stunde zu kaufen um lästiges farmen zu verhindern.
Also sagst du das man jetzt egal von wo reisen kann solange man ein Paket hat?
Das ist eine gute Neuerung das man vom. Lagerfeuer zu Lagerfeuer nun nichts mehr zahlt aber man dennoch von überall weg kommt
 
Horizon Zero Dawn fand ich optisch und spielerisch herausragend. Erst letztens bei PC-Release zum ersten Mal gespielt. Aber dass man keine 10 Meter laufen kann, ohne von einem Rudel Gegner in's Nächste zu stolpern hat es mir sehr schnell vergrätzt. Kein Freiraum, nirgends. Leider nicht meins. :|

Das dürfte beim Nachfolger kaum anders sein?
Ein Exklusivtitel, der mir damit vollkommen egal ist. Leider, weil ansonsten super. :-D
 
Horizon Zero Dawn fand ich optisch und spielerisch herausragend. Erst letztens bei PC-Release zum ersten Mal gespielt. Aber dass man keine 10 Meter laufen kann, ohne von einem Rudel Gegner in's Nächste zu stolpern hat es mir sehr schnell vergrätzt. Kein Freiraum, nirgends. Leider nicht meins. :|

Das dürfte beim Nachfolger kaum anders sein?
Ein Exklusivtitel, der mir damit vollkommen egal ist. Leider, weil ansonsten super. :-D

Also als so schlimm habe ich das weder bei Zero Dawn, noch bei Forbidden West empfunden, obwohl in letzterem die Maschinen storybedingt nochmal aggressiver geworden sind.
Meist sieht man Maschinen ja deutlich im Voraus und dann kann man seinen Weg in der Regel ganz gut anpassen. Und wenn man sich zur Not mal ein paar Meter durchs Graß schleichend an einer Gruppe vorbei mogelt. Alternativ schwingt man sich auf ein Mount und reitet einfach vorbei.
 
Meist sieht man Maschinen ja deutlich im Voraus und dann kann man seinen Weg in der Regel ganz gut anpassen. Und wenn man sich zur Not mal ein paar Meter durchs Graß schleichend an einer Gruppe vorbei mogelt. Alternativ schwingt man sich auf ein Mount und reitet einfach vorbei.
Schon klar, man wird gewarnt und muss sich nicht auf jedes Gerangel einlassen.
Als Designentscheidung finde ich es sogar mal einen erfrischend neuen Ansatz. :top:

Aber für mich war die Welt dadurch zu überladen ungemütlich. Ich hätte das Spiel gerne genossen, aber das war mir zu stressig. ;)
 
Also als so schlimm habe ich das weder bei Zero Dawn, noch bei Forbidden West empfunden, obwohl in letzterem die Maschinen storybedingt nochmal aggressiver geworden sind.
Meist sieht man Maschinen ja deutlich im Voraus und dann kann man seinen Weg in der Regel ganz gut anpassen. Und wenn man sich zur Not mal ein paar Meter durchs Graß schleichend an einer Gruppe vorbei mogelt. Alternativ schwingt man sich auf ein Mount und reitet einfach vorbei.
In direkten Kämpfen ist das allerdings schwierig, sich vorbei zu schleichen. Ich hatte in Zero Dawn sehr häufig Situationen, in denen ich mitten im Kampf in andere Gegner hinein geraten bin.
 
Aber für mich war die Welt dadurch zu überladen ungemütlich. Ich hätte das Spiel gerne genossen, aber das war mir zu stressig. ;)

Es war immer etwas seltsam wenn man an einem Lagerfeuer einen Savepoint erstellt hat und die Maschinen waren gefühlt nur ein paar Meter weiter, das stimmt.

Aber wie Matthias sagt, in der Praxis hat das mich eher selten gestört, im Zweifelsfall einmal schnell durch und die Aggro-Reichweite zügig verlassen, und fertig.

War wohl ein Kompromiss der Entwickler, es sollte immer genug da sein für Action bzw. um Jagen zu können wenn man wollte, aber halt einen auch nicht behindern, rein optisch sieht es natürlich anders aus bzw. kommt seltsam rüber. Hat etwas von einem MMO wo man ja auch manchmal durch Mob-Herden einfach durchrennt wenn man gerade nicht grinden will.
 
War wohl ein Kompromiss der Entwickler, es sollte immer genug da sein für Action bzw. um Jagen zu können wenn man wollte, aber halt einen auch nicht behindern, rein optisch sieht es natürlich anders aus bzw. kommt seltsam rüber. Hat etwas von einem MMO wo man ja auch manchmal durch Mob-Herden einfach durchrennt wenn man gerade nicht grinden will.

Es hat ja auch einen gewissen Story-Hintergrund. Die Maschinen sind ja nicht nur da, um die Welt zu bevölkern. Dass sie den Menschen auf die Pelle rücken, hat ja seine Gründe.
 
Es hat ja auch einen gewissen Story-Hintergrund. Die Maschinen sind ja nicht nur da, um die Welt zu bevölkern. Dass sie den Menschen auf die Pelle rücken, hat ja seine Gründe.
*THIS!

Und wenn man das Spiel weit genug gespielt hat, dann erschließen sich auch die Gründe, wieso es genau so ist, wie es ist.
 
Danke für den Test. Die Ubi-Klonformel lässt sich auch beim zweiten Teil von HzD nicht leugnen. Solide umgesetzt, vielleicht mit ein paar Schwächen in der Story. Wenn der PC Port kommt, dann riskiere ich nochmal einen Blick.
 
Nice :-D
Freue mich schon darauf, wieder mit Aloy loszuziehen und die Welt zu erkunden!

Ein hoch auf Guerilla Games und die Tester!
Es ist ja leider wie schon im Test erwähnt keine Selbstverständlichkeit, das Fortsetzungen einen wieder an die Gefühle eines gelungenen ersten Teils bringen.
Bin übrigens froh, das man offenbar das Rad nicht auf biegen und brechen neu erfinden wollte und lieber da verbessert und angepasst hat, wo es eventuell Sinn macht - bin gehypt *-*
 
Da die Dialoge oftmals recht lang sind, ist die neue Inszenierung eine wahre Wohltat.
Nicht falsch verstehen, ich mag lange Dialoge wenn sie vollvertont sind, aber ...

Im Ersten hatten viele Nebenquests! dermaßen langatmige und obendrein häufig belanglose Dialoge.
Möglicherweise spielt @Hot_Grzb auch darauf an ? ?

Ich nehme an das haben sie diesesmal besser in den Griff bekommen (Evolution) ?
Mich hat es als "jede Quest mitnehmen muß" Spieler das Restspiel fast vergrault, so das ich dann glücklicherweise nur noch die Hauptquest weitergespielt hab. ?
 
Naja der erste Teil war für mich schon nicht der Kracher, da lass ich das mal aus. Hat sich angefühlt wie ein Ubi Soft Spiel und mit denen kann ich nix anfangen. Anfangs war die Story toll, aber wo es dann in die Open World ging war es einfach nur generisch und hatte abgesehen von der schönen Welt nix zu bieten. Als dann die ersten Lager kamen und dazu die dumme KI die nicht mal groß auf das reagierte was ich mache hab ich aufgehört. Schade um das Setting.
 
Im Ersten hatten viele Nebenquests! dermaßen langatmige und obendrein häufig belanglose Dialoge.
Möglicherweise spielt @Hot_Grzb auch darauf an ? ?
Ja genau das. Wobei ich finde, das galt eigentlich auch für die Hauptquests. Die Dialoge waren zäh und fühlten sich viel zu oft künstlich an. Am Ende habe ich eher den Text überflogen und direkt weitergeklickt / geantwortet. Das gefiel mir in z.B. Witcher 3 deutlich besser und wäre mir persönlich tatsächlich die wichtigste Verbesserung, die ich mir für einen Nachfolger wünschen würde.
 
Ja genau das. Wobei ich finde, das galt eigentlich auch für die Hauptquests. Die Dialoge waren zäh und fühlten sich viel zu oft künstlich an. Am Ende habe ich eher den Text überflogen und direkt weitergeklickt / geantwortet. Das gefiel mir in z.B. Witcher 3 deutlich besser und wäre mir persönlich tatsächlich die wichtigste Verbesserung, die ich mir für einen Nachfolger wünschen würde.
Habt ihr auf deutsch oder englisch gespielt? Weil ich ueberlege gerade, vielleicht liegt es an der Synchro? Bei den Nebenquests kann ich das noch halbwegs nachvollziehen (wobei es mir da auch nicht gross schlimmer vorkam als die meisten anderen Spiele dieser Art auch) aber die Hauptquest von HZD gehoert fuer mich - sowohl von der Handlung an sich, als auch von Aufbau in Iszenierung her -zum besten, was es im Spielebereich gibt. :confused:
 
Komme gerade vom Grafikvergleich und muss mal kurz einen kleinen Rant loswerden:
Die Grafik ist so geil, dass mein eigentlich gut geschultes Auge den Unterschied zwischen der Grafik auf PS4 (Pro) und PS5 nicht mehr BEGREIFT. Ich meine, ich kann sehen, dass es Verbesserungspotenzial gibt, aber alles in allem sehen beide Versionen einfach so dermaßen außerirdisch gut aus, dass wie ich finde, ein Punkt erreicht wurde, an dem von einer stärkeren oder schwächeren Version gar nicht mehr die Rede sein kann. Spiele dürfen jetzt gerne wieder ein bisschen unrealistischer sein. Chapeau!
 
Habt ihr auf deutsch oder englisch gespielt? Weil ich ueberlege gerade, vielleicht liegt es an der Synchro? Bei den Nebenquests kann ich das noch halbwegs nachvollziehen (wobei es mir da auch nicht gross schlimmer vorkam als die meisten anderen Spiele dieser Art auch) aber die Hauptquest von HZD gehoert fuer mich - sowohl von der Handlung an sich, als auch von Aufbau in Iszenierung her -zum besten, was es im Spielebereich gibt. :confused:
Ich habe es auf englisch gespielt. Ich fand die Qualität der Sprecher auch gar nicht übel, eher hatten sie ein langweiliges Script und es wirkte einfach alles etwas unglaubwürdig (und damit meine ich jetzt nicht das Setting :-D). Wie gesagt, beim Witcher oder auch bei RDR 2 / GTA5 / Days Gone hatte ich nie oder zumindest deutlich seltener dieses Gefühl, mich würden die Dialoge langweilen. Die Story an sich und die Leseschnipsel, die man in der Welt finden konnte haben mir wiederum gut gefallen.
 
Zurück