• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Forbidden West: Das Blockbuster-Sequel im Test

Schöner Test.
Wie siehts in den Städten/Dörfern aus? Die waren für mich im ersten Teil zu statisch und wirkten auf mich nicht auf der höhe der Zeit.
 
Oh nein, "es wäre gut wenn man den Vorgängen kennt", wtf wie kann das bitte ernsthaft ein negativ Punkt sein
 
Oh nein, "es wäre gut wenn man den Vorgängen kennt", wtf wie kann das bitte ernsthaft ein negativ Punkt sein
Frag ich mich auch.

Aber auf jeden Fall freue ich mich auf eine eventuelle PC-Version, die vielleicht noch etwas dauert,
aber ziemlich sicher auch noch irgendwann kommt.
 
Oh nein, "es wäre gut wenn man den Vorgängen kennt", wtf wie kann das bitte ernsthaft ein negativ Punkt sein
Wenn du das so verkürzt wiedergibst, klingt das sicher seltsam, aber im Test wird ausführlich ausgeführt, dass Forbidden West eben viel Vorwissen voraussetzt und selbst Spieler, die den Vorgänger gezockt haben, ein wenig herausfordern dürfte. Zudem musst du bedenken, dass eben viel Spieler, die Zero Dawn nicht gespielt haben, trotzdem gerne Forbidden West spielen möchten. Sei es nun, weil Teil 1 an ihnen vorbeiging und sie keine Lust haben, das nachzuholen, oder weil sie vielleicht einfach frisches Futter für ihre PS5 wollen. Dabei ist es heutzutage eben auch fast schon Standard, dass die Geschehnisse des Vorgängers ausführlich im Nachfolger für Neueinsteiger aufgearbeitet werden oder Kenntnisse gar nicht nötig sind. Mit AC Valhalla kann man ja zum Beispiel problemlos in die Reihe einsteigen. Forbidden West richtet sich aber null an Neueinsteiger. Ist das ein Kontra-Punkt, der das Spiel runterzieht und gar zu einer Abwertung führt? Ganz sicher nicht. Dennoch sollte der Punkt mMn genannt werden, um eben interesssierten Zockern, die Teil 1 nicht kennen, noch mal klarzumachen, dass sie es so sehr schwer haben würden. Pro- und Kontra-Punkte wiegen ja auch nicht immer gleich schwer. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erklärung deutlich machen, warum der Punkt in der Kontra-Liste aufgeführt wird.
 
Schöner Test.
Wie siehts in den Städten/Dörfern aus? Die waren für mich im ersten Teil zu statisch und wirkten auf mich nicht auf der höhe der Zeit.
Danke :)

Ich finde, die Dörfer wirken nun etwas stimmiger und atmosphärischer als noch im Vorgänger, sind aber trotzdem noch ein bisschen statisch. Im Vergleich mit nem Witcher 3 z.B. zieht Forbidden West hier klar den Kürzeren. Aber: FW umschifft das ganz gut, da man sich doch recht selten und dann meistens nicht sonderlich lange in Städten/Dörfern aufhält. Die Quests führen einen eigentlich immer in die Wildnis.
 
Danke für den Test!

Was mich noch interessieren würde: Gab es eine Verbesserung bzgl. der Story-Präsentation? Mir hat die Story im ersten Teil durchaus gefallen, aber die Dialoge fand ich ziemlich langatmig und öde gestaltet, ich habe die ziemlich schnell geskippt. Kein Vergleich zur Inszenierung eines Witcher 3, GTA oder RDR2.
 
Danke für den frühen Test. Macht Lust drauf, aber die hatte ich sowieso schon. Jetzt umso mehr.
 
Danke für den Test!

Was mich noch interessieren würde: Gab es eine Verbesserung bzgl. der Story-Präsentation? Mir hat die Story im ersten Teil durchaus gefallen, aber die Dialoge fand ich ziemlich langatmig und öde gestaltet, ich habe die ziemlich schnell geskippt. Kein Vergleich zur Inszenierung eines Witcher 3, GTA oder RDR2.
Hey, hey!
Meinst du jetzt alleine die Inszenierung in den Dialogen oder auch Zwischensequenzen? Die Cutscenes sind oftmals ziemlich cool. Da würde ich schon von einer tollen Inszenierung sprechen. Falls du es noch nicht geschaut hast: Am Anfang des Testvideos sieht man eine schöne Zwischensequenz vom Anfang des Spiels.

Was die Dialoge angeht, ist Forbidden West klar besser als Zero Dawn. Die Mimik wurde stark verbessert, es gibt mehr Perspektiven und die Kamera klebt nicht mehr immer so nah an den Figuren, sodass die Schauspieler mehr Raum haben. Ich fand es viel besser anzuschauen als noch bei Zero Dawn. Da die Dialoge oftmals recht lang sind, ist die neue Inszenierung eine wahre Wohltat.
 
Mich würde interessieren ob die Tasten des Controllers frei belegbar sind. Ich finde es sehr schade, daß sowas NIE in einem Test erwähnt wird. Für mich als "Linkshänderspieler" immer essentiell wichtig da es noch keine offizellen Zusatztrigger für den PS5 Controller gibt.
 
Mich würde interessieren ob die Tasten des Controllers frei belegbar sind. Ich finde es sehr schade, daß sowas NIE in einem Test erwähnt wird. Für mich als "Linkshänderspieler" immer essentiell wichtig da es noch keine offizellen Zusatztrigger für den PS5 Controller gibt.

Es gibt eine spezielle Linkshänder-Einstellung, die im Grunde die Belegung der Sticks und Trigger vertauscht.
Man kann aber auch alles selbst belegen, soweit ich das sehe.
 
Der Review-Talk von Matthias und mir geht als play-Podcast #280 um 16:00 Uhr live.
Laufzeit: 01:43:35
Wir hatten also viel zu besprechen :-D Trotzdem braucht ihr keine Angst vor Spoilern haben. Wir nehmen zu einem späteren Zeitpunkt noch einen speziellen Spoiler-Cast unter dem Label vom Games Aktuell Podcast auf. Wir lassen euch aber natürlich erstmal Zeit, selbst das Spiel zu erleben.
 
Ich fand den ersten Teil recht gut, aber mich nervte das Reisesystem und v.A. das irrwitzige Tausch/Handelsprinzip, zudem fand ich die Gesprächsanimationen extrem bescheiden, auch bei Aloy passte das meist nicht zu der sehr guten Synchro-Leistung von Ash Burch. Auch in Sachen Sidequests bietet the Witcher die viel bessere Verzahnung. Ich bin mal gespannt, wie sich der Nachfolger schlägt, habe aber noch so viele Games auf der Switch und der Xbox zu zocken, dass ich vermutlich erst in ein paar Jahren (evtl. mit dem Kauf einer kleineren PS5) dazu kommen werde.
 
Vielleicht hab ich das im Text überlesen, aber wie sieht es mit Dungeons aus? In Zero Dawn hat man ja während der Story doch vergleichsweise viele Ruinen abgeklappert, um die Geschichte voran zu bringen. Hat mich irgendwie gestört, weil die Ruinen auch alle irgendwie immer gleich aussahen. Ist das in Forbidden West genauso?
 
Ich fand den ersten Teil recht gut, aber mich nervte das Reisesystem und v.A. das irrwitzige Tausch/Handelsprinzip, zudem fand ich die Gesprächsanimationen extrem bescheiden, auch bei Aloy passte das meist nicht zu der sehr guten Synchro-Leistung von Ash Burch. Auch in Sachen Sidequests bietet the Witcher die viel bessere Verzahnung. Ich bin mal gespannt, wie sich der Nachfolger schlägt, habe aber noch so viele Games auf der Switch und der Xbox zu zocken, dass ich vermutlich erst in ein paar Jahren (evtl. mit dem Kauf einer kleineren PS5) dazu kommen werde.
Man könnte sehr früh im Spiel ein episches Teil kaufen womit man unendlich reisen könnte.
So musste man nichts craften und jagen dafür oder fandest du schnellreise generell schlecht?
 
Hab nur die Wertung gesehen und den Meinungskasten sowie die pro/con Liste ueberflogen. Mehr will ich dazu auch gar nicht wissen bis ich es irgendwann mal auf dem PC selbst spielen kann. Aber es klingt alles hervorragend. Freue mich besonders, dass sie wohl auch wieder ne sehr gute Story erzaehlen. Das war so ein bisschen meine groesste Sorge, dass es da stark abfaellt. Aber das klingt alles sehr positiv. :top:
Ich freu mich schon tierisch auf den PC Port der hoffentlich in 1-2 Jahren kommt.
 
Man könnte sehr früh im Spiel ein episches Teil kaufen womit man unendlich reisen könnte.
So musste man nichts craften und jagen dafür oder fandest du schnellreise generell schlecht?
Schön, wenn man das gleich kaufen konnte, aber ich hatte das Teil nicht. Warum man die Möglichkeit dann nicht allgemein ins Spiel integriert hat, muss man nicht verstehen.
 
Die Option ist im Spiel integriert, nur weil du sie nicht findest (jeder Händler der epic Items verkaufte hatte das) heißt es nicht das es nicht da ist.
 
Schön, wenn man das gleich kaufen konnte, aber ich hatte das Teil nicht. Warum man die Möglichkeit dann nicht allgemein ins Spiel integriert hat, muss man nicht verstehen.

In Forbidden West gibt es eigentlich genug Lagerfeuer und Unterschlüpfe, so dass man stehts kostenlos von einem Lager zum nächsten Reisen kann. Man bekommt am Anfang des Spiels zwei von diesen Reisepaketen, die ich bis zum Ende nie gebraucht habe, weil eigentlich immer ein Lager in der Nähe war.
 
Zurück