• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Homepage-Fragen: Hack-Sicherheit? Gif oder jpg? Upload der Site? Disclaimer/Impressum?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mein bester Freund ist Rechtsanwalt und möchte eine kleine, simple Homepage. Eine Firma zu beauftragen ist ihm viel zu teuer, das die meist pauschal schon recht viel nehmen, auch wenn die Seite sehr simpel werden soll. Zumal er in absehbarer Zeit nichts aktualisieren möchte, d.h. weiterführenden Service braucht er keinen, und einmal erstellen "und gut is..." reicht erstmal. Die Homepage würde ich dann für ihn machen. Es soll niht viel mehr rein als Anschrift, Infos über seine Spezilaisierungen, ein paar Fotos, Anfahrt zum Büro, Kontaktdaten, evtl. ein paar links zu interessanten Seiten, die mit seinem Fachbereich zu tun haben. Meine eigene Homepage habe ich mit NetObjects-Fusion gemacht, was sehr einfach ging, wobei ich die menüs/Buttons selber mit einem grafikttool gemacht hab. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- wie ist das mit anderen Editoren? Werden die erstellten html-Seiten beim hochladen automatisch so geändert, dass zB die links zu Bildern stimmen? Beim erstellen der Page am PC und Test offline sind die Bilder ja noch zB auf E:\editor\homepagetest1\bilder - später aber ist es ja www.<name>.de/bilder oder so was... bei N.O.Fusion ging das automatisch...

- kann ich auch eine html einfach erstellen und dann per ftp-tool wie zB smartFTP hochladen? dann muss ich natürlch im thml-code selber die späteren bilder URLs eingeben.

- wann und warum nimmt man gif-grafiken statt jpg?

- ist so eine Homepage sicher genug für Angirffe von außen, wenn es halt für den ftp-upload das übliche benutzernem:passwort gibt? oder muss man mehr beachten? Dateien oder Inhalte, die kiner sehen darf, wird es nicht geben.

- was muss man noch rein formal bechten außer disclaimer und impressum? muss ins impressum eines anwaltes auch ZB eine steuernummer rein, obwohl er nur über sich informiert und nicht direkt irgendwas zum verkauf anbietet?

Herbboy am 15.08.2006 20:25 schrieb:
- wie ist das mit anderen Editoren? Werden die erstellten html-Seiten beim hochladen automatisch so geändert, dass zB die links zu Bildern stimmen? Beim erstellen der Page am PC und Test offline sind die Bilder ja noch zB auf E:\editor\homepagetest1\bilder - später aber ist es ja www.<name>.de/bilder oder so was... bei N.O.Fusion ging das automatisch...
Nimm relative Links, also einfach nur src="bilder/meintollesbild.jpg" =)
- kann ich auch eine html einfach erstellen und dann per ftp-tool wie zB smartFTP hochladen? dann muss ich natürlch im thml-code selber die späteren bilder URLs eingeben.
Siehe oben ;)
Aus Bandbreiten- und Lizenzgründen nimmt man GIF eigentlich nicht, weil
- Kompression schlechter als PNG
- maximal 256 Farben
- komisches Patentformat

Der Vorteil von PNG ist neben der höheren Farbtiefe, der besseren verlustfreien Kompression auch der eigene Alpha-Kanal für Transparenz.

Nachteil von PNG ist, dass Uralt-Browser es nicht unterstützen und der IE m.E. erst ab der 7er den Alpha-Kanal :(

Egal für welches der beiden Formate du dich entscheidest - verlustfreie Bilder sind besonders für Buttons und farbarme, klare Strukturen (Pikto- und Diagramme) geeignet.
- ist so eine Homepage sicher genug für Angirffe von außen, wenn es halt für den ftp-upload das übliche benutzernem:passwort gibt? oder muss man mehr beachten? Dateien oder Inhalte, die kiner sehen darf, wird es nicht geben.
Wenn du nicht gerade einen dedizierten Server nimmst, hast du auf die eigentlichen Sicherheiten gegen DoS-Attacken etc. doch eh keinen Einfluss, oder? Nimm als Passwort mal nicht "Anwalt", dann passt das schon ;)

- was muss man noch rein formal bechten außer disclaimer und impressum? muss ins impressum eines anwaltes auch ZB eine steuernummer rein, obwohl er nur über sich informiert und nicht direkt irgendwas zum verkauf anbietet?
Sicherheitshalber ja - es ist ja unwahrscheinlich, dass jemand damit Schindluder treibt, oder? Einen ausführlichen Disclaimer reinzupacken, beruhigt vielleicht, bringt aber effektiv kaum was. Ich empfehle zur Generation eines Impressums folgende sehr geile Seite: Impressum-Assistent (auch gut: Beitrag bei Selfhtml).

- wie ist das mit anderen Editoren? Werden die erstellten html-Seiten beim hochladen automatisch so geändert, dass zB die links zu Bildern stimmen? Beim erstellen der Page am PC und Test offline sind die Bilder ja noch zB auf E:\\editor\\homepagetest1\\bilder - später aber ist es ja www.<name>.de/bilder oder so was... bei N.O.Fusion ging das automatisch...

Nein, das müsste (bei nem herkömmlichen HTML-Editor) noch umgeändert werden. Allerdings kannst ja schon während des Programmierens die Grafiken hochladen, sodass du's später nicht mehr ändern brauchst.

Ja, und dann mit der .de-Domain "verknüpfen".

An feuchten, regnerischen Tagen .gifs und sobald das Thermometer steigt
und die Sonne sich blicken lässt selbstverständlich .jpgs.

Burtchen am 15.08.2006 20:49 schrieb:
Egal für welches der beiden Formate du dich entscheidest - verlustfreie Bilder sind besonders für Buttons und farbarme, klare Strukturen (Pikto- und Diagramme) geeignet.
ähm... und das heißt...? ich soll gif oder jpg nehmen für buttons? oder egal?

ist ne gif mit zB nur 16 farben eigentlich kleiner als das gleiche bild als jpg

und dieses scr... /bilder : das heißt ich bin zB grad auf .... <name>.de/seiten/links.html, dann muss da ein ordner ...seiten/bilder vorhanden sein? was aber, wenn ich auf ein bild von "vorher" zurückgreifen will, also sagen wir mal

www.teufeladvokat.de/index.html

=> verweist auf /bilder für die grafiken der buttons im navigationsmenü und ein banner oder so.

ABER www.teufeladvokat.de/seiten/links.html hat das gleiche menü und ja dann auch die gleichen grafiken.... muss ich dann erneut einen ordner machen, oder gibt es auch dafür einen simplen befehl, dass er einfach eine hirarchiestufe höher geht in /bilder ?

@christian: wie verknüft man denn die index.html mit der domain? und wegen gif/jpg: da muss es doch nen plausiblen grund geben oder es ist völlig wurscht..?

Herbboy am 15.08.2006 21:03 schrieb:
Burtchen am 15.08.2006 20:49 schrieb:
ähm... und das heißt...? ich soll gif oder jpg nehmen für buttons? oder egal?

Hängt vom Button ab: wenn im Hintergrund ein Sonnenuntergang oder eine Wiese oder ein Teich ist, JPG, wenn es eher einfarbig mit klaren Strukturen ist (was ich bei einem Anwalt hoffe), GIF/PNG, weil du beim JPG sonst die Kompression faktisch deaktivieren musst, um unschöne Artefakte zu vermeiden.

ist ne gif mit zB nur 16 farben eigentlich kleiner als das gleiche bild als jpg
Das ist von Fall zu Fall verschieden. GIF brilliert bei großen gleichfarbigen Flächen. Paint Shop Pro (Testversion bei Corel) hat zum Beispiel schöne Kompressionsassistenten, die dir Bild- und Größenvorschau liefern. Aber die Faustregel: Buttons-verlustfrei, Photos-verlustbehaftet kannst du beherzigen.

GIF/PNG sind verlustfrei komprimierende Formate, dewegen ist bei großen Bildern mit vielen Details halt ein verlustbehaftetes Format, dass eher Farbtendenzen als die echten Pixel abspeichert, überlegen. In etwa so wie MP3 gegenüber den lossless codecs.

und dieses scr... /bilder : das heißt ich bin zB grad auf .... <name>.de/seiten/links.html, dann muss da ein ordner ...seiten/bilder vorhanden sein? was aber, wenn ich auf ein bild von "vorher" zurückgreifen will, also sagen wir mal

=> verweist auf /bilder für die grafiken der buttons im navigationsmenü und ein banner oder so.

ABER www.teufeladvokat.de/seiten/links.html hat das gleiche menü und ja dann auch die gleichen grafiken.... muss ich dann erneut einen ordner machen, oder gibt es auch dafür einen simplen befehl, dass er einfach eine hirarchiestufe höher geht in /bilder ?

Warte mal Dr. House ab ;)

edit: Also, was ich meine. Die Verzeichnisstruktur lokal und auf dem Server ist natürlich die Gleiche. Ich empfehle übrigens der Übersichtlichkeit halber einen Ordner für Styles (wenn mehrere, sonst egal), einen für Skripte (wobei du wahrscheinlich keinen brauchst) und einen für Bilder (wenn die Seite "klein" ist, sonst solltest du auch den content spllitten).

Wenn du jetzt lokal einen Verweis hast, befindet sich die Datei ja im Root-Verzeichnis, sprich, du musst ja nur einen Link <a href="termine.html"> setzen und brauchst <a href="http://www.urldiemirallesversauenkann.de/termine.html"> nicht. Dann sucht sich der Browser die Datei, die im jeweiligen Verzeichnis liegt - egal ob lokal oder online. Analog verweist du bei Bilder halt auf o.g. "bilder/tollesbildintollemgrafikformat.png". Das ist total failsafe, solange die Verzeichnisstruktur halt die Gleiche bleibt (aber beim FTP-Upload verschiebt sich ja nichts).

Um deine zweite Frage zu beantworten: Wenn du den content doch in mehrere Ordner gepackt hast, kommst du ins höhere mit "../" und das kann man auch kombinieren ("../bilder/schickesphoto.jpg").

Also, weg mit den absoluten Pfadangaben!

Christian2510 am 15.08.2006 20:54 schrieb:
Nein, das müsste (bei nem herkömmlichen HTML-Editor) noch umgeändert werden. Allerdings kannst ja schon während des Programmierens die Grafiken hochladen, sodass du's später nicht mehr ändern brauchst.

Naja, ist doch trotzdem einfacher, wenn man - wie oben bereits geschrieben - relative Links benutzt.

Herbboy am 15.08.2006 21:03 schrieb:

ABER www.teufeladvokat.de/seiten/links.html hat das gleiche menü und ja dann auch die gleichen grafiken.... muss ich dann erneut einen ordner machen, oder gibt es auch dafür einen simplen befehl, dass er einfach eine

Du kannst mit zb ". . /bild.png" in der url des Bildes eine Verzeichnisebene nach oben springen.

Herb noch einen kleinen Tipp, versuch die Page sehr auf 100% kompatibilität auszubauen, weil auf diese HP wohl nicht nur Firefox und Opera-Nutzer gehen werden.

Warum nimmst du nicht nen einfachen HTML Editor?

ich98 am 15.08.2006 23:10 schrieb:
Herb noch einen kleinen Tipp, versuch die Page sehr auf 100% kompatibilität auszubauen, weil auf diese HP wohl nicht nur Firefox und Opera-Nutzer gehen werden.

Achtet man nicht eher dann auf Kompatibilität, wenn man diese Randgruppen (wie mich) berücksichtigt? Anders herum zäumt man als Mainstream-Kunde (die der Anwalt ist) das Pferd wohl kaum auf. ;)

Burtchen am 15.08.2006 23:14 schrieb:
Achtet man nicht eher dann auf Kompatibilität, wenn man diese Randgruppen (wie mich) berücksichtigt? Anders herum zäumt man als Mainstream-Kunde (die der Anwalt ist) das Pferd wohl kaum auf. ;)

:confused: :-o

wie meinst du das?

mach ich ja evtl. - das "projekt" geht ja nicht schon heute los ;)

die site soll wirklich ganz simpel sein, links menü, oben titel, in der mitte je nach menüpunkt halt text, "mail to", bilder... und das menü halt als eine oder mehrere grafiken/buttons.

Herbboy am 15.08.2006 23:23 schrieb:

die site soll wirklich ganz simpel sein, links menü, oben titel, in der mitte je nach menüpunkt halt text, "mail to", bilder... und das menü halt als eine oder mehrere grafiken/buttons.

machst du nur einen Email-Button oder ein richtiges Formular?

Herbboy am 15.08.2006 23:23 schrieb:

Achso, von wegen Kompatibilität und so... generell noch etwas besser sind natürlich Text-Buttons, die du mit CSS auch im IE gut anzeigen lassen kannst, wenn nicht super-soft-shadows oder Echtzeit-Lichteffekte dabei sein sollen, wie ich es mir aber bestenfalls bei www.winkeladvokat.de vorstellen könnte. :rolleyes: ;)

Gerade bei kleinen Seiten auch leicht realisierbar ist Barrierefreiheit!

nur nen email button, kein formular

was sind "text buttons" ? ich meine vom design her so was wei zB auch hier bei pcgames.de. halt ne farbe und text drauf. aber nicht nur so nen html-link wie er zB auch automatisch bei wor doer so dann gestaltet wird in blau.

Herbboy am 16.08.2006 00:37 schrieb:
nur nen email button, kein formular

was sind "text buttons" ? ich meine vom design her so was wei zB auch hier bei pcgames.de. halt ne farbe und text drauf. aber nicht nur so nen html-link wie er zB auch automatisch bei wor doer so dann gestaltet wird in blau.

Ja, das geht auch per HTML - Button ist dann ein Absatzformat, dass entsprechende Style-Attribute hat: eine vorgegebene Größe (Höhe/Breite), eine Textfarbe, Hintergrundfarbe, eine Randfarbe, eine größe und "display:block", damit's auch schön angezeigt wird.

Das ist die mit Abstand beste Lösung =) , weil auch seeeehr barrierefrei :top: und standardkonform!

Bei PC Games hier sind das auch alles Text-Links ;)

Burtchen am 16.08.2006 19:36 schrieb:
Ja, das geht auch per HTML - Button ist dann ein Absatzformat, dass entsprechende Style-Attribute hat: eine vorgegebene Größe (Höhe/Breite), eine Textfarbe, Hintergrundfarbe, eine Randfarbe, eine größe und "display:block", damit's auch schön angezeigt wird.

Das ist die mit Abstand beste Lösung =) , weil auch seeeehr barrierefrei :top: und standardkonform!

kannst du mal den CSS Style-Code posten, sowie die Einbindung ins HTML-Dokument, dass ich mir das besser vorstellen kann, irgendwie weiß ich nciht, wie du das meinst.

ich98 am 16.08.2006 20:14 schrieb:
Burtchen am 16.08.2006 19:36 schrieb:

kannst du mal den CSS Style-Code posten, sowie die Einbindung ins HTML-Dokument, dass ich mir das besser vorstellen kann, irgendwie weiß ich nciht, wie du das meinst.

Habe gerade gesehen, dass "display:block" gar nicht unbedingt erforderlich ist. Hier mal der Code, der die Buttons auf http://www.candlelight-berlin.de oben rechts erzeugt:
a.navi:link { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;
padding-left:0.1em; padding-right:0.1em;
background-color:#993333;
font-family:Arial,sans-serif; font-size:1.2em;
font-weight:normal; color:#ff9636;
border:solid 1px #000000;
margin-bottom:-4px; padding-bottom:0px;
-moz-border-radius-topleft:10px; -moz-border-radius-topright:10px;
text-decoration:none; text-align:center; }

a.navi:visited { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;
text-decoration:none; text-align: center;}

a.navi:hover { display:inline; width:8.5em; background-color:#ff9636;
font-family:Arial,sans-serif;
font-size:1.2em; font-weight:normal;
color:#993333; border:solid 1px #993333;

a.navi:active { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;
font-weight:normal; color:#993333;

Ja, ich weiß, über Farben etc. kann man sich streiten ;) - aber von der Idee her ist es doch das, was du willst, oder, herb? (ja, geht natürlich auch links :) )

Burtchen am 16.08.2006 20:30 schrieb:
Habe gerade gesehen, dass "display:block" gar nicht unbedingt erforderlich ist. Hier mal der Code, der die Buttons auf http://www.candlelight-berlin.de oben rechts erzeugt:
a.navi:link { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;
margin-bottom:-4px; padding-bottom:0px;
text-decoration:none; text-align:center; }

a.navi:visited { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;

a.navi:hover { display:inline; width:8.5em; background-color:#ff9636;
font-family:Arial,sans-serif;
font-size:1.2em; font-weight:normal;
color:#993333; border:solid 1px #993333;

a.navi:active { display:inline; width:8.5em; margin-right:1em; padding:1px;
font-weight:normal; color:#993333;

Ja, ich weiß, über Farben etc. kann man sich streiten ;) - aber von der Idee her ist es doch das, was du willst, oder, herb? (ja, geht natürlich auch links :) )

:-o
alter Schwede, da muss ich erst mal ne Menge nachlesen, was die einzelnen Dinge so machen^^.

Zurück