• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange html lernen, damit man ne passable Seite hinbekommt?

Herbboy am 28.07.2008 12:52 schrieb:
ich hab bisher immer nur per hilfssoftware im editorstil pages gemacht, also net objetcs fusion zB

bekanntermaßen ist deren code aus "profi"-sicht ziemlich umständlich und ineffektiv. jetzt frag ich mich: wie lange muss ich ca. selber html lernen, um rein von den funktionen her so was wie zb hier http://www.rechtsanwaltskanzlei-wolters.de/ hinzubekommen? die seite hab ich mit net objects fusion für einen freund gemacht - die soll "bieder" aussehen, also nicht meckern ;)

ich kenn ein paar grundbefehle, aber nur sehr wenig, so dinge, die man zB bei ebay auch selber sehen kann, wenn man die artikelansicht auf "htm" umstellt ;)

wovon ich zB gar keine ahnung hab ist, wie man aus einzelnen jpgs dann zB das menü zusammenestellt, oder wie man evtl. einfach einen "2pixel breit, 120 pixel lang" balken in blau machen kann, oder wie man es hinkriegt, dass bei klick auf einen bestimmten bereich dann zu einer bestimmten unterseite weitergeleitet wird, und auch so dinge wie zB welchen pfadnamen ich dabei dann reinschreiben muss (zB schreibt man http: <adresse> /impressum.html oder einfach nur /ipressum.html oder wie?) und welche ordner ich online dann erstellen muss, um eine homepage inkl. unterseiten hochzuladen... usw usw

so was alles müßte ich noch lernen.

für sowas würd ich sagen, lern ein bis zwei wochen html und du kannst es :P
Wir haben das damals auch in der schule gemacht, da ich mich aber schon vorher mit dem thema beschäftigt habe war das was wir in der schule machten ein leichtes für mich, die meisten hatten das aber auch innerhalb von ein bis zwei wochen drauf und wir sind dann zu
css übergegangen.
Hier ein paar seiten die dir helfen können:
selfhtml http://de.selfhtml.org/
http://www.css4you.de/wsdoctypeswitch/dtsw01.html

Dieses buch hier habe ich auch und es bringt dir meiner meinung nach sehr gut die grundkenntisse bei die du für einfache seiten brauchst: http://www.amazon.de/Data-Becker-Führer-HTML-4/dp/3815816645

kleiner tipp, schau dir andere seiten an kopier die quellcodes und schreib sie um, nur um zu sehen welcher codes was bewirkt, so hab ichs anfangs gemacht, dannach versuch eigene codes zu schreiben.

die "html basics" solltest du SEHR schnell bgreifen, das ist gar nicht kompliziert, menüs zum ausrollen hingegen werden oft mit css und java gemacht, dazu gibts aber auch spezielle programme die dir so ein menü als wuellcode liefern, ich hab nur leider den namen vergessen.

Die besten programme mit denen ich bisher gearbeitet habe sind "adobe GoLive" und "macromedia Dreamweaver" die kosten allerdings ein bisschen mehr und sind nicht nur für html gedacht.

Als freeware kann ich dir phase5 und CoffeCup empfehlen, da blickt man sehr schnell durch und sie bieten dir sämtliche features für anfänger und einen "preview modus" in dem du dir die page im vorraus beim arbeiten anschauen kannst.

ich hoffe ich konnte helfen.

mfg kevex
 
Kevex am 17.08.2008 09:08 schrieb:
die "html basics" solltest du SEHR schnell bgreifen, das ist gar nicht kompliziert, menüs zum ausrollen hingegen werden oft mit css und java gemacht, dazu gibts aber auch spezielle programme die dir so ein menü als wuellcode liefern, ich hab nur leider den namen vergessen.

Du meintest wohl JavaScript, nicht Java, da gibt es einen sehr sehr großen Unterschied zwischen.
 
OverNord am 19.08.2008 00:44 schrieb:
Kevex am 17.08.2008 09:08 schrieb:
die "html basics" solltest du SEHR schnell bgreifen, das ist gar nicht kompliziert, menüs zum ausrollen hingegen werden oft mit css und java gemacht, dazu gibts aber auch spezielle programme die dir so ein menü als wuellcode liefern, ich hab nur leider den namen vergessen.

Du meintest wohl JavaScript, nicht Java, da gibt es einen sehr sehr großen Unterschied zwischen.
ähm ja mein ich =)
 
Zurück