• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[HOMEPAGE] Bitte um Eure Hilfe --> Könnt Ihr hier scrollen (Funktionalität testen)

R

Rayne

Gast
[HOMEPAGE] Bitte um Eure Hilfe --> Könnt Ihr hier scrollen (Funktionalität testen)

Hi Leute!

Ich bitte mal um eure Hilfe!

Ich habe in der letzten Zeit versucht, auf einer meiner Homepages eine spezielle Scrollbar zu entwerfen und zum Laufen zu bringen.

Jetzt habe ich es anscheinend hinbekommen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das auch überall funzt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mal auf die Page geht und testet, ob die Scrollbar in dem blauen Content-Fenster funktioniert oder nicht und mir zusätzlich schreibt, mit welchem Browser ihr das Ganze getestet habt.

Ich habe nämlich das Problem, dass das bei mir OFFLINE auf der Festplatte funktioniert, aber sobald ich das ONLINE probieren möchte, scrollt da nichts mehr (IE 6).

Mit dem Scrollrad braucht ihr das übrigens nicht zu probieren, das klappt genrell nicht mit dieser Methode.
Es kann sein, dass ihr dazu Java installiert haben müsst...

HIER GEHTS ZUR HOMEPAGE

Vielen Dank! :-)

Rayne

AW: [HOMEPAGE] Bitte um Eure Hilfe --> Könnt Ihr hier scrollen (Funktionalität testen)

Bei mir funktioniert es nicht. Ich benutz den IE6.

AW: [HOMEPAGE] Bitte um Eure Hilfe --> Könnt Ihr hier scrollen (Funktionalität testen)

Rayne am 23.09.2005 15:08 schrieb:
Hi Leute!

Ich bitte mal um eure Hilfe!

Ich habe in der letzten Zeit versucht, auf einer meiner Homepages eine spezielle Scrollbar zu entwerfen und zum Laufen zu bringen.

Jetzt habe ich es anscheinend hinbekommen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das auch überall funzt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mal auf die Page geht und testet, ob die Scrollbar in dem blauen Content-Fenster funktioniert oder nicht und mir zusätzlich schreibt, mit welchem Browser ihr das Ganze getestet habt.

Ich habe nämlich das Problem, dass das bei mir OFFLINE auf der Festplatte funktioniert, aber sobald ich das ONLINE probieren möchte, scrollt da nichts mehr (IE 6).

Mit dem Scrollrad braucht ihr das übrigens nicht zu probieren, das klappt genrell nicht mit dieser Methode.
Es kann sein, dass ihr dazu Java installiert haben müsst...

HIER GEHTS ZUR HOMEPAGE

Vielen Dank! :-)

Rayne

Ich benutz Firefox 1.07 und bei mir funktioniert.
Allerdings ist die Schrift und der Scrollbalken zu weit links also nicht im Content Bereich.

Funzt einwandfrei, jedoch wie der Vorredner gesagt hat, is der Text zu nach links verschoben...

Barra-Barra am 23.09.2005 15:17 schrieb:
Funzt einwandfrei, jedoch wie der Vorredner gesagt hat, is der Text zu nach links verschoben...

Hm, eigentlich müsste es SO HIER aussehen :-o

Wie kann das denn nun schon wieder verschoben sein *verrücktwerd*

Rayne

Bei mir ist es im Firefox auch nach links verschoben. Das scrollen funktioniert nur wenn ich den Text markiere und mit der Maus "runterfahre". Der Scrollbalken bewegt sich nicht.
Im IE (6) tut sich leider gar nichts...

edit:komisch das es bei manchen im firefox klappt, ich hab auch 1.0.6...mal java kontrollieren...hmm alles aktiviert! :confused:

Rayne am 23.09.2005 15:27 schrieb:
Barra-Barra am 23.09.2005 15:17 schrieb:

Hm, eigentlich müsste es SO HIER aussehen :-o

Wie kann das denn nun schon wieder verschoben sein *verrücktwerd*

Rayne
Bei mir verschiebt sich nix. Und scrollen geht.

Firefox 1.0.6

Pa1nk1LLa am 23.09.2005 15:13 schrieb:
Ich benutz Firefox 1.07 und bei mir funktioniert.
Allerdings ist die Schrift und der Scrollbalken zu weit links also nicht im Content Bereich.
Dito, allerdings hab ich den FF 1.0.6.

Bei mir geht die Schrift viel zu weit nach rechts, und der Scrollbalken befindet sich ausserhalb des Designs der Page, ebenfalls zu weit rechts. Scrollen funzt aber ;-)

Einstellungen: IE6, Auflösung 800x600

IE7b1: Scrollen funktioniert, allerdings nach links verschoben.... ( http://home.arcor.de/kuli11/voa.jpg )

FF 1.0.6: Ebenso

Opera 8.01: Scrollen geht nicht, trotzdem nach links verschoben....

Das verschobene ist allerdings bei dem Link, den du mir gestern gegeben hast ( http://www.sky-divezone.de/Other/voa/index2.htm ), nicht :o

Und auch da funktioniert das scrollen sowohl im IE als auch im FF!

Cooli11 am 23.09.2005 16:03 schrieb:
IE7b1: Scrollen funktioniert, allerdings nach links verschoben.... ( http://home.arcor.de/kuli11/voa.jpg )

FF 1.0.6: Ebenso

Opera 8.01: Scrollen geht nicht, trotzdem nach links verschoben....

Das verschobene ist allerdings bei dem Link, den du mir gestern gegeben hast ( http://www.sky-divezone.de/Other/voa/index2.htm ), nicht :o

Und auch da funktioniert das scrollen sowohl im IE als auch im FF!

Ich geh echt krachen ;-(

Gestern ging es, weil ich da nur eine "Test-Seite" erstellt hatte. Da war die eigentliche Homepage nur ein Bild und das habe ich als Hintergrundbild aktiviert und darüber die Scrollbar gelegt.

Bei dem aktuellen Link handelt es sich bereits um die "echte" Homepage mit Quellcode und aktiven Buttons (fahrt mal über die Buttons).
Verstehe aber nicht, wieso es sich da plötzlich verschiebt.

Kennt sich hier einer zufällig mit der Thematik "Wie optimiere ich eine Seite für alle verschiedenen Browser und Auflösungen und Einstellungen und und und" aus? ;-)
Wäre echt mal nicht schlecht, wenn mir hier einer ein paar Tipps geben könnte, wie das bei allen funktionieren würde.

Rayne

PS: Und noch komischer finde ich es ja, dass es sogar Unterschiede bei Usern mit GLEICHEM Browser gibt, da sind doch irgendwelche anderen Kräfte mit im Spiel ... ;-)

Rayne am 23.09.2005 16:23 schrieb:
[PS: Und noch komischer finde ich es ja, dass es sogar Unterschiede bei Usern mit GLEICHEM Browser gibt, da sind doch irgendwelche anderen Kräfte mit im Spiel ... ;-)
Vielleicht die Auflösung :confused:

Dimebag am 23.09.2005 16:28 schrieb:
Rayne am 23.09.2005 16:23 schrieb:
[PS: Und noch komischer finde ich es ja, dass es sogar Unterschiede bei Usern mit GLEICHEM Browser gibt, da sind doch irgendwelche anderen Kräfte mit im Spiel ... ;-)
Vielleicht die Auflösung :confused:

Nee, das wäre ja zu naheliegend :finger: ...... ;-)
Kann schon sein, aber wie soll ich das ändern? Liegt es vielleicht daran, dass ich Pixel-Angaben gemacht habe, und keine Prozente?

Rayne

Jo, die Auflösung ist das Problem!

Macht mal euer Browserfenster klein und ändert dann die Größe, dann seht ihr, wie sich der Inhalt verschiebt!

Vielleicht solltest du doch Prozente nehmen / Die Homepage nicht zentrieren

opera 8.02 + java
text standartmäßig versetzt
scrollen funktioniert garnicht

allerdings kann man den text richtig rücken -> strg + mausrad

Erik am 23.09.2005 16:34 schrieb:
http://validator.w3.org/check?uri=http://www.sky-divezone.de/Other/voa/index2.htm
Vielleicht hilft dir ja die Abarbeitung von all dem hier ein wenig weiter...

MfG Erik

Edit: Scrollen kann ich, aber nicht mit dem Mausrad. Zudem ist die ganze Seite eben total verschoben- siehe oben.

Also der Validator-Check hilft mir irgendwie nicht weiter, weil der eigentlich immer nur eins kritisiert und zwar die "< >" und die " , mehr nicht
Und der kritisert da Dinger, die meiner Ansicht nach 100%ig richtig sind oder ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es anders gehen soll.

Naja.....

Es scheint tatsächlich an der Auflösung zu liegen. Muss ich mal mit Prozentangaben arbeiten :-|

Übrigens habe ich heute die Seite in der Schule von anderen Rechnern mit Opera und Mozilla getestet und da hats funktioniert.
Alles mit 1024 * 768

Rayne

Funktioniert bei WinXP SP2 mit Mozilla Firefox 1.0.7 auf 1024*768 .

Gruß

So, habe jetzt die betreffenden Komponenten in Prozente angegeben, aber wie ich finde, verschlimmert sich dadurch das Ganze doch nur umso mehr :-o

Eigentlich war die Variante mit der Pixelangabe doch genau richtig. Nur müsste man irgendwo angeben können, dass das Element um jeden Preis an Ort und Stelle bleibt, auch wenn man dadurch zusätzlich scrollen muss :confused:

Hier ist die Page nochmal mit Prozentangaben

Rayne

Zurück