• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Homepage-Besuchercounter: Frage(n)

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hätte da mal Fragen zu Besuchercountern...

- kann man auch ohne Counter die Anzahl der Klicks seiner homepage irgendwo nachvollziehen?

- wenn nein: geht der counter wieder auf Null, wenn ich an der Page, auf der der Counter ist, etwas ändere? Wenn ja: wie kann ich später dann die alte Besucherzahl wiederherstellen?

- gibt es für den Besucher "unsichtbare" Counter

thx

kA, aber mein Webspace Provider hat, wenn man auf die Admin-Seite geht, Statistiken, wo auch die hits aufgezählt werden.

mfg

Dimebag am 06.10.2006 05:33 schrieb:
kA, aber mein Webspace Provider hat, wenn man auf die Admin-Seite geht, Statistiken, wo auch die hits aufgezählt werden.

mfg
Meiner auch. Da werden auch wesentlich mehr Hits gezählt, weil da alle Klicks auf die Seite gezählt werden, nicht nur die auf der Startseite. Ein Link auf eine spezielle Seite wird also auch gezählt. Wenn ich was an der Startseite veränder bleiben die Hits.

Stingray75 am 06.10.2006 05:37 schrieb:
Dimebag am 06.10.2006 05:33 schrieb:

mfg
Meiner auch. Da werden auch wesentlich mehr Hits gezählt, weil da alle Klicks auf die Seite gezählt werden, nicht nur die auf der Startseite. Ein Link auf eine spezielle Seite wird also auch gezählt. Wenn ich was an der Startseite veränder bleiben die Hits.

hmm... weiß denn einer, wie sich ein counter verhalten würde, wenn man an der site was ändert?

und wie bindet man überhaupt einen counter ein? besteht der aus ner grafik für den rahmen und 10 grafiken für die zahlen 0 - 9, oder wie?

es ist die homepage meines kumpels, der eine rechtsanwaltskanzlei hat. er möchte nachvollziehen können, ob seine werbung effektiv ist, also ob zB in der woche nach einer zeitungsanzeige sich wirklich was tut bezüglich klicks. da wär es evtl. auch nicht schlecht, wenn der counter nicht direkt sichtbar wäre...

http://www.awstats.net wenn du an die logfiles vom webserver drankommst
sonst kannst du auf jeder seite ein skript als bild 1x1px einbinden und dadrin sachen loggen

http://www.etracker.de/

kostet zwar eine kleinigkeit, aber das tut die zeitungsanzeige ja auch. ;-)

marky68 am 06.10.2006 12:36 schrieb:
http://www.awstats.net wenn du an die logfiles vom webserver drankommst
sonst kannst du auf jeder seite ein skript als bild 1x1px einbinden und dadrin sachen loggen
und wie loggt man? kenn mich mit html&co nicht aus, hab alles mit einer editorsoftware gemacht... ;) könnte ich zB eine grafik einfügen und dann im nachhinein im sourcecode an genau dieser stelle, wo die befehlszeile mit der grafik drinsteht, einfach die nötigen zeilen für ds loggen / counten einfügen? wo würde das logfile (?) dann gespeichert werden? braucht es dazu die zugangsdaten für ftp? das wär ja schlecht, da dann ein besucher, der den sourcecode betarchtet, die daten sehen könnte...
:confused:

Herbboy am 06.10.2006 12:51 schrieb:
wo die befehlszeile mit der grafik drinsteht, einfach die nötigen zeilen für ds loggen / counten einfügen? wo würde das logfile (?) dann gespeichert werden? braucht es dazu die zugangsdaten für ftp? das wär ja schlecht, da dann ein besucher, der den sourcecode betarchtet, die daten sehen könnte...

Bei den zumeist kostenlosen Besucherzaehlern wird das Zaehlen mittels JS oder PHP geloest. Die Besucherzahl wird dann einfach in einer Textdatei gespeichert oder in einer Datenbank (fuer deine Zwecke aber ueberdimensioniert). Deine Daten fuer den Webspace kann man dabei natuerlich _nicht_ im Sourcecode sehe, waere ja noch schoener O.x

The_Linux_Pinguin am 06.10.2006 14:58 schrieb:
Herbboy am 06.10.2006 12:51 schrieb:
wo die befehlszeile mit der grafik drinsteht, einfach die nötigen zeilen für ds loggen / counten einfügen? wo würde das logfile (?) dann gespeichert werden? braucht es dazu die zugangsdaten für ftp? das wär ja schlecht, da dann ein besucher, der den sourcecode betarchtet, die daten sehen könnte...

Bei den zumeist kostenlosen Besucherzaehlern wird das Zaehlen mittels JS oder PHP geloest. Die Besucherzahl wird dann einfach in einer Textdatei gespeichert oder in einer Datenbank (fuer deine Zwecke aber ueberdimensioniert). Deine Daten fuer den Webspace kann man dabei natuerlich _nicht_ im Sourcecode sehe, waere ja noch schoener O.x
und wie kann gespeichert werden ohne zugangsdaten? auf den ftp-server kann man ja nur mit den zugangsdaten was speichern/hochladen... kennst du nen link für brauchbare zähler? kann ich JS / PHP wie oben beschrieben auf eine html.seite einfach so einbinden, also zB die befehlszeile für eine grafik mit denen des zählers ersetzen, oder muss ich dazu erstmal html beherrschen...?

Ich benutze einen Counter von
http://www.andyhoppe.com/index.htm. Frag mich nicht wie der funktioniert, auf jeden fall konnte ich den ohne Probleme einbinden. Man bekommt auf der Seite 'nen HTML-Code, den man dann einfach auf der eigenen Seite einfügt.

bis denne

Nasenhaarschneider am 06.10.2006 15:13 schrieb:
Ich benutze einen Counter von
http://www.andyhoppe.com/index.htm. Frag mich nicht wie der funktioniert, auf jeden fall konnte ich den ohne Probleme einbinden. Man bekommt auf der Seite 'nen HTML-Code, den man dann einfach auf der eigenen Seite einfügt.

bis denne

thx, ich schau mal. falls man die zähler auch über den login des hosters einsehen kann, dann erübrigt sich ein zähler.

Herbboy am 06.10.2006 15:06 schrieb:
und wie kann gespeichert werden ohne zugangsdaten? auf den ftp-server kann man ja nur mit den zugangsdaten was speichern/hochladen... kennst du nen link für brauchbare zähler? kann ich JS / PHP wie oben beschrieben auf eine html.seite einfach so einbinden, also zB die befehlszeile für eine grafik mit denen des zählers ersetzen, oder muss ich dazu erstmal html beherrschen...?

das php skript hat die rechte auf dem webserver zu schreiben, weil es vom webserver ausgefuehrt wird. ausserhalb vom server gibts dann nur noch html oder was das skript auch sonst ausgibt (bilder zB.)
wenn dir ein einfacher zaehler nicht genuegt (sagt ja nicht sehr viel aus, zB. ob die neueste werbeanzeige was gebracht hat), solltest du awstats nehmen, dabei brauchst du eben wie oben geschrieben die logfiles vom webserver (apache meistens). bei den meisten hostern kann man die files im kundencenter runterladen oder die haben awstats schon installiert.
alternativ kannst du dir auch noch http://www.webstats4u.com anschauen.

Zurück