• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Holocaust Denkmal

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
0
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html
 
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html

Wenns wenigstens nach was aussehen würde und nicht so hässlich wär :rolleyes:
 
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html
Die Penner in Berlin wirds freuen, endlich ein windstilles Plätzchen.
Auch Sprayer werden ihre freude haben.
 
Onkel_B am 10.05.2005 16:21 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html

Wenns wenigstens nach was aussehen würde und nicht so hässlich wär :rolleyes:

mann könnte auch fragen brauchen wir den Bundestag oder brauchen wir Deutschland, last uns doch jeder einen eigenen Staat auf machen und keine Steuern Zahlen und Gemüse könnte jeder in seinem Garten anbauen und was er sonst noch zum leben braucht gegen Arbeitskraft tauschen. Denn die Politiker die sich selbst ihre haha diäten erhöhen können abschaffen.
 
Wenn Deutschland(s Führungsspitze) solche Denkmäler baut und da ne Menge Geld hineinsteckt, steht es international (vor allem politisch) besser da. Da ist das Aussehen erst mal ziemlich scheissegal...
:-o
 
UTDARKCTF am 10.05.2005 16:32 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html
Die Penner in Berlin wirds freuen, endlich ein windstilles Plätzchen.
Auch Sprayer werden ihre freude haben.
Sprayer diese schweine gleich eine Selbstschuss Anlage Nachts um das ding aufbauen und eine Grosse Mauser um das hässliche ding
 
SchumiGSG9 am 10.05.2005 16:34 schrieb:
UTDARKCTF am 10.05.2005 16:32 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html
Die Penner in Berlin wirds freuen, endlich ein windstilles Plätzchen.
Auch Sprayer werden ihre freude haben.
Sprayer diese schweine gleich eine Selbstschuss Anlage Nachts um das ding aufbauen und eine Grosse Mauser um das hässliche ding

und gleich Nebenan ein Sprayer-Denkmal aufbauen für die Sprayer, die getötet worden sind den Jahren 2005 bis X ;)
 
s1lencer am 10.05.2005 17:07 schrieb:
Ja, wir brauchen das recht teure Denkmal.

Und warum? Ich mein ich find es auch ok und wichtig, aber find die ganze Mahnmalerei für meinen Geschmack ein wenig einseitig. Das dem Massenmord an den Juden gedacht werden muss ist klar, und wie gesagt wichtig, in dem Sinne find ich das Denkmal auch nicht hässlich, denn es erfüllt seinen Zweck. So wie ich das sehe, fühlt man sich inherhalb des Mahnmals in einem Meer von 5m hohen Steinblöcken ziemlich verloren und das soll zum nachdenken anregen und damit erfüllt das Mahnmal seinen Zweck, es muss nicht wundersschön sein, der Mord an den Juden war auch nichts schönes und straff durchorganisiert wie ein strammstehendes Heer aus Steinblöcken - In sofern meiner Meinung nach gelungen, aber es gibt inzwischen viele Mahnmäler für die ermordeten Juden und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das die Deutschen ihre eigene Herkunft verdrängen und ignorieren, weil sie sich schämen. Sie sind sicherlich für die falsche Sache gesstorben, aber trotzdem, wo sind z.B. die öffentlichen Mahnmäler für die 60 000 gefallenen deutschen Soldaten in Stalingrat, den weiteren tausenden, die in russischen Straflagern verreckt sind? Für die 20 000 deutschen Soldaten die in der Normandie verbluten sind? Haben die es verdient, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort gelebte, das man Ihnen nicht gedenkt?
 
s1lencer am 10.05.2005 17:07 schrieb:
Ja, wir brauchen das recht teure Denkmal.

Brauchen wir nicht. Gibt schon genug Erinnerungsstätten für die Juden und für alle anderen auch.
Hässlich, völlig überteuert und nach 60 Jahren kommts ja wohl echt ein bischen spät.
 
s1lencer am 10.05.2005 17:07 schrieb:
Ja, wir brauchen das recht teure Denkmal.
Sehe ich auch so.

Nachdem da seit 12 Jahren geplant und gebaut wurde ist's jetzt mglw. etwas spaet das auszudiskutieren ;)
Uebrigens ist es keine juedische Gedenkstaette, sondern ein Mahnmal fuer die Deutschen...

Ist auf den Stelen nicht so ein Grafiti-Schutz drauf?
 
Loosa am 10.05.2005 17:51 schrieb:
Ist auf den Stelen nicht so ein Grafiti-Schutz drauf?

Hm, ich erinnere mich nur noch an die Diskussion, dass die Firma, die den Schutz liefern sollte, das nicht mehr durfte, weil sie (u. a. jüdische) Zwangsarbeiter ausgebeutet hat... war doch so'n Riesenskandal... :|
 
Besser als der Freenet-Bericht ist sicher das INterview auf Spiegel.de mit dem Achritekt :
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355383,00.html
 
Uebrigens ist es keine juedische Gedenkstaette, sondern ein Mahnmal fuer die Deutschen...

Hab grad im Fernseh gehört das es ein Denkmal für die Juden ist.
Mahnmal für die Deutschen. So ein Blödsinn. Haben wir nun wirklich nicht nötig.
 
Unnötig... dadurch wird das damalige Geschehen auch nicht wieder rückgängig gemacht. :|

MfG, Killtech
 
Kaeksch am 10.05.2005 20:04 schrieb:
Uebrigens ist es keine juedische Gedenkstaette, sondern ein Mahnmal fuer die Deutschen...

Hab grad im Fernseh gehört das es ein Denkmal für die Juden ist.
Mahnmal für die Deutschen. So ein Blödsinn. Haben wir nun wirklich nicht nötig.

Siehe von Harlekin verlinkten Artikel...

SPON Interview mit dem Architekten schrieb:
SPIEGEL ONLINE: Für wen wurde das Mahnmal erbaut? Für die Juden?

Eisenman: Es ist für die Deutschen. Ich glaube nicht, dass es je für Juden gedacht war. Es ist eine wundervolle Geste des deutschen Volkes, dass sie etwas ins Zentrum ihrer Stadt setzen, das sie erinnert - erinnern könnte - an die Vergangenheit.

SPIEGEL ONLINE: Sie meinen einen Ausdruck von Schuld?

Eisenman: Nein. Für mich ging es nicht um die Schuld. Wenn ich die Deutschen betrachte, habe ich nie das Gefühl, dass sie schuldig sind. Ich habe auch in den USA Antisemitismus erlebt. Natürlich nahm der Antisemitismus in Deutschland in den Dreißigern überhand, ein schrecklicher Moment in der Geschichte. Aber wie lange fühlt man sich schuldig? Können wir das hinter uns lassen?
Ich dachte immer, dass es beim Mahnmal um den Versuch ging, diese Schuldfrage zu überwinden. [...]

Es geht nicht um Schuld, sondern um's nicht vergessen. Und nachdem die Zeitzeugen so langsam wegsterben brauchen wir gerade heute so ein Mahnmal mehr als vor 50 Jahren, IMHO.
 
Kaeksch am 10.05.2005 20:04 schrieb:
Uebrigens ist es keine juedische Gedenkstaette, sondern ein Mahnmal fuer die Deutschen...

Hab grad im Fernseh gehört das es ein Denkmal für die Juden ist.
Mahnmal für die Deutschen. So ein Blödsinn. Haben wir nun wirklich nicht nötig.

Das ist ja die ungerechtigkeit. Es waren nicht nur Juden im KZ. Da waren politische, Kommunisten, Sozialisten, andere Staatsangehörige usw. Darum ist dieses Teil eine Frechheit. Es wurde nur gebaut, um uns weiter zu erpressen. Das konnten die Juden seit 60Jahren schon. So etwas wird bestimmt nicht passieren, aber wenn es so weitergeht ist es ungewiss. Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.
 
jediknight1 am 10.05.2005 20:38 schrieb:
Kaeksch am 10.05.2005 20:04 schrieb:
Uebrigens ist es keine juedische Gedenkstaette, sondern ein Mahnmal fuer die Deutschen...

Hab grad im Fernseh gehört das es ein Denkmal für die Juden ist.
Mahnmal für die Deutschen. So ein Blödsinn. Haben wir nun wirklich nicht nötig.

Das ist ja die ungerechtigkeit. Es waren nicht nur Juden im KZ. Da waren politische, Kommunisten, Sozialisten, andere Staatsangehörige usw. Darum ist dieses Teil eine Frechheit. Es wurde nur gebaut, um uns weiter zu erpressen. Das konnten die Juden seit 60Jahren schon. So etwas wird bestimmt nicht passieren, aber wenn es so weitergeht ist es ungewiss. Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.

Hat jemand die Kommentare zum Artikel bei Freenet gelesen?
 
jediknight1 am 10.05.2005 20:38 schrieb:
Das ist ja die ungerechtigkeit. Es waren nicht nur Juden im KZ. Da waren politische, Kommunisten, Sozialisten, andere Staatsangehörige usw. Darum ist dieses Teil eine Frechheit. Es wurde nur gebaut, um uns weiter zu erpressen. Das konnten die Juden seit 60Jahren schon. So etwas wird bestimmt nicht passieren, aber wenn es so weitergeht ist es ungewiss. Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.

Zu diesem Punkt habe ich heute etwas im Radio gehört. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber er sagte, wir hätten in Deutschland Denkmäler (außerdem sollte man Denkmal anstatt Mahnmal benutzen, weil man da gedenken soll und nicht gemahnt wird) für alle Opfer zusammen. Dieses wäre nur für die Juden im speziellen. Als Begründung kam dann dieses: wenn man ein Denkmal für Goethe haben will, dann kann man ja auch nicht sagen, dass da alle anderen deutschen Dichter in dieses Denkmal integriert werden müssten, weil es sich speziell um ein Goethedenkmal handelt. Hier ist das Denkmal eben speziell für die jüdischen Opfer. Ob man das jetzt bruacht oder gutheißt steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Nachkommen der Täter, den Nachkommen der Opfer und den Opfern ein Denkmal bauen, normalerweise werden solche Denkmäler immer von den Leidtragenden gebaut, das ist ja eigentlich der SInn und Zweck eines Denkmals. Ich hätte ein Denkmal für alle zusammen begrüßt, allein damit nicht schon wieder diese Diskussion mit "immer nur die Juden" losgeht.
 
Zurück