Das Problem ist ob diese "Grenze" von Heranwachsenden auch so wahrgenommen wird. Ich wäre hier mit einer Wertung sehr vorsichtig. Dazu gibt es zu wenig Erfahrungswerte, um hier wirklich ein Urteil fällen zu können. Oder hättest Du vor 20-30 Jahren gedacht, daß Computerspiele zu epilleptischen Anfällen Vorschub leisten können, wenn man diesbezüglich vorbelastet ist ?
Epilepsie ist kein Problem welches durch Computerspiele entstanden ist.
Sämtliche visuelle Eindrücke können dieses Problem auslösen, egal ob Zeichentrick oder sonstiges Bildmaterial
Das glaube ich sehr gerne, denn schon das Auge strengt sich an, wenn auf den Monitor geschaut wird, obwohl dieser ungefähr 50 cm von Dir entfernt steht. Ich weiß auch nicht, ob das auch so gut ist, wenn das Auge so dichte Informationen zu sehen bekommt, die nur ca. 5 mm vom Auge entfernt sind.
Ich habe mal eine Zeitung ziemlich dicht vors Auge gehalten und sogar Fettgedrucktes war verschwommen und nicht mehr zu lesen,
Wie sieht es mit Kurz- und Weitsichtigen aus?
in VR schaut man nicht per se
auf einen Bildschirm sondern
in einen Bildschirm hinein. Durch die Linsen und den 3D Effekt wird die Entfernung simuliert sodass
eine gewisse Tiefe entsteht.
Das mit der Zeitung ist etwas anderes weil unsere Augen mit solch einer "nähe" einfach nix anstellen können. Es betrifft nicht nur die Zeitung sondern i.d.R. alles was unserem Auge zu nahe kommt
und wir nicht mehr in der Lage sind den Fokus aufrecht zu erhalten.
Selbst wenn wir es könnten so würde es einfach nix bringen und deswegen entspannen sich die Augen um solch eine unnötige Belastung nicht auf sich zu nehmen.
Wozu braucht unser Gehirn diese detaillierte Informationen aus aller Nähe? Für unser Hirn ist das einfach nur ein großer Farbkleks etc. und es verliert seine Form.
AR halte ich nicht schädlich für die Augen sondern schädlich fürs das Gehirn weil beide Welten miteinander verschmelzen können und somit
irgendwann der Bezug zur Realität vollkommen gestört wird. Es ist sehr interessant . Ja

Aber es hebt die Grenze beider Welten komplett auf und bald ist nicht mal mehr ein tragbares Gerät dafür erforderlich
siehe. Gorillaz Holo Auftritte vor paar Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=J-JTohAl_RY