• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Holo Lens: Magic Leap warnt vor Hirnschäden bei neuer VR-Technik

So weit hergeholt ist das nicht. Bis jetzt ist die praktisch Nichts über die Auswirkungen häufiger VR-Nutzung bekannt. Da z.B. visuelle Wahrnehmung, Hand-Augen-Koordination etc. zu einem großen Teil auf Erfahrungen aufbauen, ist es durchaus möglich, dass VR die Entwicklung von Kindern erheblich beeinträchtigen kann.

Ich hoffe mal die haben alle gute Anwälte.

Also erstens geht es hier um AR und nicht um VR wenn man es genau nehmen möchte und AR halte ich persönlich langfristig viel schädlicher
für das menschliche Gehirn.

Bei VR weiß man dass ein Headset genutzt wird und in eine virtuelle Welt hineinschaut.
AR verbindet hingegen beide Welten zu einer Einheit und in einigen Jahren
wird so eine Brille / so ein Headset gar nicht mehr nötig sein um Hologramme erstellen zu können. (in welcher Art auch immer)

VR hat immer noch diese sichtbare Mauer während AR diese Grenze nahezu vollkommen aufheben tut.

Das Problem ist ob diese "Grenze" von Heranwachsenden auch so wahrgenommen wird. Ich wäre hier mit einer Wertung sehr vorsichtig. Dazu gibt es zu wenig Erfahrungswerte, um hier wirklich ein Urteil fällen zu können. Oder hättest Du vor 20-30 Jahren gedacht, daß Computerspiele zu epilleptischen Anfällen Vorschub leisten können, wenn man diesbezüglich vorbelastet ist ?

Oder hättest Du vor 20-30 Jahren gedacht, daß Computerspiele zu epilleptischen Anfällen Vorschub leisten können, wenn man diesbezüglich vorbelastet ist ?
Das Videospiele möglicherweise epileptische Anfälle begünstigen können, weiß man schon seit ca. 30 Jahren, ich erinnere mich daran das immer ein Warnhinweis im Handbuch meiner NES-Spiele stand. ;)

Bewußt ist mir das erst seit Ende der 90er Jahre/Anfang 2000er aufgefallen. Kann sein. Aber trotzdem bleibt das Thema AR und VR noch zu sehr Neuland um daraus eventuell resultierende Spätfolgen/gesundheitliche Probleme zu verneinen oder zu bejahen.

Bewußt ist mir das erst seit Ende der 90er Jahre/Anfang 2000er aufgefallen. Kann sein. Aber trotzdem bleibt das Thema AR und VR noch zu sehr Neuland um daraus eventuell resultierende Spätfolgen/gesundheitliche Probleme zu verneinen oder zu bejahen.

... trotzdem sollte rechtzeitig darauf hingewiesen werden,
was für Gefahren diese Technik bergen könnte.

Das glaube ich sehr gerne, denn schon das Auge strengt sich an, wenn auf den Monitor geschaut wird, obwohl dieser ungefähr 50 cm von Dir entfernt steht. Ich weiß auch nicht, ob das auch so gut ist, wenn das Auge so dichte Informationen zu sehen bekommt, die nur ca. 5 mm vom Auge entfernt sind.
Ich habe mal eine Zeitung ziemlich dicht vors Auge gehalten und sogar Fettgedrucktes war verschwommen und nicht mehr zu lesen,

Wie sieht es mit Kurz- und Weitsichtigen aus?

Das Problem ist ob diese "Grenze" von Heranwachsenden auch so wahrgenommen wird. Ich wäre hier mit einer Wertung sehr vorsichtig. Dazu gibt es zu wenig Erfahrungswerte, um hier wirklich ein Urteil fällen zu können. Oder hättest Du vor 20-30 Jahren gedacht, daß Computerspiele zu epilleptischen Anfällen Vorschub leisten können, wenn man diesbezüglich vorbelastet ist ?

Epilepsie ist kein Problem welches durch Computerspiele entstanden ist.
Sämtliche visuelle Eindrücke können dieses Problem auslösen, egal ob Zeichentrick oder sonstiges Bildmaterial :top:

Das glaube ich sehr gerne, denn schon das Auge strengt sich an, wenn auf den Monitor geschaut wird, obwohl dieser ungefähr 50 cm von Dir entfernt steht. Ich weiß auch nicht, ob das auch so gut ist, wenn das Auge so dichte Informationen zu sehen bekommt, die nur ca. 5 mm vom Auge entfernt sind.
Ich habe mal eine Zeitung ziemlich dicht vors Auge gehalten und sogar Fettgedrucktes war verschwommen und nicht mehr zu lesen,

Wie sieht es mit Kurz- und Weitsichtigen aus?

in VR schaut man nicht per se auf einen Bildschirm sondern in einen Bildschirm hinein. Durch die Linsen und den 3D Effekt wird die Entfernung simuliert sodass
eine gewisse Tiefe entsteht.
Das mit der Zeitung ist etwas anderes weil unsere Augen mit solch einer "nähe" einfach nix anstellen können. Es betrifft nicht nur die Zeitung sondern i.d.R. alles was unserem Auge zu nahe kommt
und wir nicht mehr in der Lage sind den Fokus aufrecht zu erhalten.

Selbst wenn wir es könnten so würde es einfach nix bringen und deswegen entspannen sich die Augen um solch eine unnötige Belastung nicht auf sich zu nehmen.
Wozu braucht unser Gehirn diese detaillierte Informationen aus aller Nähe? Für unser Hirn ist das einfach nur ein großer Farbkleks etc. und es verliert seine Form.

AR halte ich nicht schädlich für die Augen sondern schädlich fürs das Gehirn weil beide Welten miteinander verschmelzen können und somit
irgendwann der Bezug zur Realität vollkommen gestört wird. Es ist sehr interessant . Ja :top:
Aber es hebt die Grenze beider Welten komplett auf und bald ist nicht mal mehr ein tragbares Gerät dafür erforderlich

siehe. Gorillaz Holo Auftritte vor paar Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=J-JTohAl_RY

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe, was ich für azubis bekomme, dann muss das smartphone zu hirnschädigungen führen.

Weitere Kurznachrichten:
- Mc Donalds: "Bei Fastfood Ketten wie bei Burger King zu essen , ist auf Dauer nicht gesund."
- Diether Bohlen: "Bei AC/DC klingen alle Stücke gleich."
- DICE: "Die CoD Macher könnten sich auch mal was Neues ausdenken, statt immer nur dasselbe Spiel nochmal zu veröffentlichen."

Na klar, die Konkurrenzprodukte verursachen Hirnschäden... Siiiiiicher... ^^''
Man sollte aufpassen damit, solchen Unsinn zu verbreiten, wenn man selbst ein solches Produkt rausbringen will.

Na klar, die Konkurrenzprodukte verursachen Hirnschäden... Siiiiiicher... ^^''
Man sollte aufpassen damit, solchen Unsinn zu verbreiten, wenn man selbst ein solches Produkt rausbringen will.
Nenn mir nur eine einzige Studie, die die Auswirkungen von VR-Systemen auf Augen oder Nervensystem untersucht hat und deine locker flockige Einstellung legitimiert!
Wie man die Auswirkungen einer neue Technologie überhaupt nicht hinterfragen kann, ist mir Schleierhaft! Denkt mal bitte Logisch darüber nach! Was macht z.B die Rift u.U stundenlang? Sie bescheisst den Gleichgewichtssinn, den Gefühlssinn, motorische Automatismen bleiben ungenutzt, während das Gehirn glaubt, sie würden ausgeführt...
Dann stell dir mal bitte die Frage, ob Hololens wirklich eine Konkurrenz zu Oculus ist. Die Systeme und Nutzungszenarien sind vollkommen verschieden.
Vielleicht sollten die Geräte erstmal ausgiebig hinterfragt werden, dann muss man hinterher nicht irgendwelche Schäden beklagen.

Nenn mir nur eine einzige Studie, die die Auswirkungen von VR-Systemen auf Augen oder Nervensystem untersucht hat und deine locker flockige Einstellung legitimiert!
Wie man die Auswirkungen einer neue Technologie überhaupt nicht hinterfragen kann, ist mir Schleierhaft! Denkt mal bitte Logisch darüber nach! Was macht z.B die Rift u.U stundenlang? Sie bescheisst den Gleichgewichtssinn, den Gefühlssinn, motorische Automatismen bleiben ungenutzt, während das Gehirn glaubt, sie würden ausgeführt...
Dann stell dir mal bitte die Frage, ob Hololens wirklich eine Konkurrenz zu Oculus ist. Die Systeme und Nutzungszenarien sind vollkommen verschieden.
Vielleicht sollten die Geräte erstmal ausgiebig hinterfragt werden, dann muss man hinterher nicht irgendwelche Schäden beklagen.

Es ging bei der Aussage nur darum, dass eine Firma die selbst an solchen Geräten arbeitet, nicht objektiv das ganze betrachtet sondern aus wiederum objektiver Sicht anderer eher versucht die Konkurenz schlecht zu machen, frei nach dem Motto "Die anderen sind schädlich, aber wir wissen das und bei uns ist alles anders". Niemand bestreitet, dass es da nicht wirklich Probleme geben könnte, aber dann bitte nicht die Aussage einer Firma zitieren, die selbst mit diesen Geräten Geld verdienen will!

Es ging bei der Aussage nur darum, dass eine Firma die selbst an solchen Geräten arbeitet, nicht objektiv das ganze betrachtet sondern aus wiederum objektiver Sicht anderer eher versucht die Konkurenz schlecht zu machen, frei nach dem Motto "Die anderen sind schädlich, aber wir wissen das und bei uns ist alles anders". Niemand bestreitet, dass es da nicht wirklich Probleme geben könnte, aber dann bitte nicht die Aussage einer Firma zitieren, die selbst mit diesen Geräten Geld verdienen will!

Hast du das Statement überhaupt gelesen?

Die arbeiten anscheinend schon länger an einer vergleichbaren Technik und sprechen aus eigener Erfahrung. Sie sagen ledigliglich dass es verschiedene Möglichkeiten gibt so ein Gerät zu entwickeln.
Es gibt eine Klasse von (durchsichtigen und nicht durchsichtigen) Geräten, die man stereoskopisches 3D nennt. Wir bei Magic Leap glauben, dass diese Eingaben in das Auge-Gehirn-System inkorrekt sind - und damit ein ganzes Spektrum an kurzfristigen und/oder permanenten neurologischen Defiziten hervorrufen können." Dies konstatierte Abovitz im Kontext der Frage, inwiefern Magic Leap der Konkurrenz mit der eigenen Technik voraus sei. Aufgrund eigener, negativer Erfahrung scheue sich Abovitz inzwischen davor, entsprechende 3D-Technik selbst zu verwenden.

Von einer Kritik an Microsoft sehe ich hier persönlich nichts. Eher machen sie selbstverständlich Werbung für sich selber weil sie anscheinend auf eine bessere Technik setzen wollen als das was wir heute so kennen.
Natürlich wissen auch sie nicht genau was MS da alles reinbaut aber es wurde eben um ihre Meinung gebeten und das haben sie getan.

Ich persönlich halte von AR so ziemlich (noch) gar nichts. Erstmal möchte ich VR endlich mal erleben bevor ich mir über AR überhaupt Gedanken machen werde :ugly:

Über die Eisenbahn hat man früher auch gesagt, dass das Reisen mit derartig hoher Geschwindigkeit auf Dauer gesundheitsschädigend ist. Und Heute haben wir Hochgeschwindigkeitszüge, Strahltriebwerke und fliegen mit Raketen ins All.

Über die Eisenbahn hat man früher auch gesagt, dass das Reisen mit derartig hoher Geschwindigkeit auf Dauer gesundheitsschädigend ist. Und Heute haben wir Hochgeschwindigkeitszüge, Strahltriebwerke und fliegen mit Raketen ins All.
Auch für dich nochmals extra: Es besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass das ganze schädlich ist! Die bestand damals bei der Eisenbahn auch, weil es schlicht keine Erfahrungswerte gab. Nur weil sich die Eisenbahn als ungefährlich herausgestellt hat, brauchst du nicht davon ausgehen, dass das bei VR auch so sein wird.

Wenn ich mir die Gehirnschäden mancher Spieler heute anschaue, will ich nicht wissen was da passieren könnte :D Man stelle sich VR + der heutigen MMO Com vor.....will dann überhaupt noch wer solche Spiele spielen?!? Doppelter Dachschaden trifft Game.....

Zurück