• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hollow Knight im Test: Metroidvania der Extraklasse

Es ist kein Mangel an Akzeptanz, sondern eben Bedauern - und eine (für den Entwickler) ökonomische Überlegung, weil er mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Geld mehr von mir kriegt.
Es gibt Spiele, die sich ebwn an eine andere Zielgruppe richten. Ich glaube auch nicht,dass es für solche Produktionen wichtig ist, einem möglichst breitem Publikum so zugänglich wie möglich gemacht zu werden.
Ich denke, dass es eben auch fans gibt, die dankbar sind, dass es die spiele der alten schule noch gibt. Ich finde hollow knight eigentlich nicht sonderlich fordernd im vergleich mit spielen wie Metroid, Castlevania oder indie-Produktionen wie Iconoclasts, Shantae oder gar nem Salt & Sanctuaries.

Es gibt Spiele, die sich ebwn an eine andere Zielgruppe richten. Ich glaube auch nicht,dass es für solche Produktionen wichtig ist, einem möglichst breitem Publikum so zugänglich wie möglich gemacht zu werden.
Ich denke, dass es eben auch fans gibt, die dankbar sind, dass es die spiele der alten schule noch gibt. Ich finde hollow knight eigentlich nicht sonderlich fordernd im vergleich mit spielen wie Metroid, Castlevania oder indie-Produktionen wie Iconoclasts, Shantae oder gar nem Salt & Sanctuaries.

Naja, wenn es eben Ziel ist, ausschliesslich eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen und nicht, das Spiel möglichst oft zu verkaufen oder möglichst viel Kundschaft an sich zu binden, dann gebe ich Dir natürlich recht.

Aber ich habe schon in vorgängigen Postings erklärt, mit welch relativ simplen Mitteln ein solches Spiel mehrstufig begehbar gemacht werden könnte. Das zu unterlassen um beim (erfolgreichen) Spieler ein "Exklusiv-Klub-Feeling" zu erzeugen ist legitim und ich akzeptiere dies vollumfänglich - nur ziehe ich dann eben meine Schlüsse daraus, weil der Entwickler kein Spiel für mich gemacht hat. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe? Ok, dann behalte ich (nächstes mal) mein Geld, kein Problem.

Nachtrag:

@Felix: Sorry, hatte den Nachtest bei meiner letzten Antwort noch nicht gelesen! Scheint ja so, als hätten die Entwickler ja dann doch noch einige "erleichternde" Sachen eingebaut! Daher wäre es durchaus denkbar, dass ich dem Spiel nochmal ne Chance gebe - danke für den Nachtest! :)

Wow, daran kann man erkennen wie verschieden manche Spiele aufgefasst werde.
Ich finde Castlevania oder das Metroid Remake fühlt sich im Vergleich zu Hollow Knight wie Kindergeburtstag an.
Da liegt der Vergleich zu Ori oder Salt'n Sanctuary für mich schon näher.

Wow, daran kann man erkennen wie verschieden manche Spiele aufgefasst werde.
Ich finde Castlevania oder das Metroid Remake fühlt sich im Vergleich zu Hollow Knight wie Kindergeburtstag an.
Da liegt der Vergleich zu Ori oder Salt'n Sanctuary für mich schon näher.
Metroid samus returns ist ein sehr gut gemachtes spiel. Ich weiß auch nicht, in wie fern es ein "Kindergeburtstag" sein soll. Die Atmosphäre ist stimmig, wenn auch nicht so grandios gemacht wie in nem Super Metroid oder Fusion.
Leider hat man das Logbuch aus am2r nicht übernommen und die stimmigen artworks zur Geschichte der Chozo nicht in's Spiel gepackt.
Dennoch ist es ein gut gemachtes Remake, das sehr viel aus der schlecht gealterten Vorlage macht.

Metroid samus returns ist ein sehr gut gemachtes spiel. Ich weiß auch nicht, in wie fern es ein "Kindergeburtstag" sein soll. Die Atmosphäre ist stimmig, wenn auch nicht so grandios gemacht wie in nem Super Metroid oder Fusion.
Leider hat man das Logbuch aus am2r nicht übernommen und die stimmigen artworks zur Geschichte der Chozo nicht in's Spiel gepackt.
Dennoch ist es ein gut gemachtes Remake, das sehr viel aus der schlecht gealterten Vorlage macht.
Ich glaube, das "Kindergeburtstag" bezog sich auf den Schwierigkeitsgrad? Was ja richtig wäre - im Vergleich zu Hollow Knight ist Samus Returns der reinste Spaziergang.

Zurück