• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hohe Strompreise: Deutsche Zocker müssen sich anpassen

Glaube auch nicht, dass jemand der gerne täglich zockt , wirklich was ändert. So jemand spart eher in anderen Bereichen, aber nicht beim Zocken.

Sehe ich auch so. "The Passionated" werden sich das Zocken nicht vermiesen lassen. Da wird dann notfalls eben nur noch beim Discounter eingekauft und an anderen Dingen eingespart. Und gewisse Spieletitel eben nicht sofort nach Release, sondern erst nach Preisreduzierung bzw Sales geholt... Oder (vielleicht) am Kauf von Lootboxen ect gespart.

Da bei mir aber eh so viel wie möglich nach Benutzung komplett vom Strom getrennt wird, und immer mit eingeschaltetem Energiesparmodus arbeitet, sollte ich mal längere Zeit vom Gerät fernbleiben, ist es mir ehrlich gesagt komplett egal, wie lange und oft ich meine Zocksessions abhalte. Ich bin sogar so "dekadent", nach Anbruch der Dunkelheit meine große Wohnzimmerlampe in der Zimmerecke eingeschaltet zu haben. Dafür hat das Teil schließlich seine Energiesparbirne drinne und vom nicht-benutzen wird die auch nicht besser 8)
 
Klar sicher doch, auf was soll ich denn noch alles "verzichten". Irgend wann einmal ist auch Schluss mit Lustig.

Wenn der Staat net so gierig mit den Steuern wäre, hätten wir das Problem erst gar nicht oder warum ist Weltweit Deutschland die Nummer eins was den Strompreis angeht ?
 
Ich zocke nur in HD und habe dementsprechend auch nur eine sparsame Grafikkarte die auch Radeon Chill nutzt. Damit mache ich mir dann vorerst keine weiteren Gedanken um das Thema.

Falls man so schmerzbefreit ist, sich einen der Nvidia-Boliden nebst 1,2kW Netzteil in den Rechner zu bauen, stört einen die Stromrechnung vermutlich auch nicht.
 
Naja, aber 110 € im Monat sind ja 1.320 € im Jahr. Bei uns ist es sogar noch was mehr und wechseln kann man derzeit auch nicht wirklich...

Sind jetzt zwar nicht "Tausende Euro", aber es geht sehr stark in die Richtung.
Eben nicht - tausende Euro klingt, als wären es 3, 5 oder 10. Für mich ist das reißerisches Bildzeitungsniveau und Stimmung-/Panikmache. “Können leicht 1-2 Tausend Euro sein“ - das wäre sachlich-seriös.
 
Da ist noch ein Gefrierschrank mit dabei. Wäre ich mir also nicht so sicher.
Eine Kühl-Gefrier-Kombination verbraucht ca. 150 bis 300 KWH pro Jahr (je nach Größe und Energieklasse).
Ein Gaming PC mit Monitor kommt da locker drüber.

Rechne es selbst aus:
Leistungsaufnahme x Spielzeit/Tag x 365 Tage
Also z.B.: 400W x 3h x 365 = 438KWH
Entspricht ca. 20 Std pro Woche pures Daddeln. ;)

Wenn Dein Rechner durchläuft verbraucht er sicher mehr: Surfen, Videos, Musik, StandBy, sonstige Programme, u.s.w. Hinzu kommt noch Peripherie, also Monitor, Sound-Boxen, Eingabegeräte, LED?, u.s.w.

Ich kenne ja Deine Hardware nicht, aber eine neue RTX Karte frisst alleine ja schon ca. 300W bei Last. Das entspricht bei 20 Std Daddeln pro Woche schon den Verbrauch eines großen Kühlschranks, der im Vergleich aber durchgehend 168 Std pro Woche läuft. Ein Kühlschrank verbraucht also ca 8 mal weniger (bei Vollzeit) wie eine einzige NVidia RTX Grafikkarte. Oder anders herum: Man benötigt 8 Kühlschränke um den Verbrauch einer einzelnen NVidia RTX Grafikkarte gleichzukommen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal ordentlich zocke (4-6 Std), dann zieht der PC locker seine 2,5-3 kW aus der Leitung.
Dabei sind 2 Monitore in Betrieb, der PC hat aktuelle "higher class" Hardware.
Und naja, Hobby kostet Geld, ist halt so. Und wenn ich 2,50€ für einen Abend zocken investiere, bin ich immer noch günstiger dran als wenn ich irgendwo in nen Club gehe.

Hab nun einen TP-Link Tapo Energiezähler vorgehängt, ganz interessant, was man da so zieht.
 
Beim Gaming werde ich nicht noch mehr sparen können wie ich es schon jetzt praktizierte. Einfache, genügsame Spiele werden übers SteamDeck gezockt, für alles andere ist am Rechner schon durch die FHD-Auflösung ein Limit erreicht.

Hab mich eher auf Geräte konzentriert die trotz Ausschaltung/Standby weiterhin Strom ziehen und genau da mit Funksteckdosen und Mehrsteckern mit Kippschalter angesetzt.
 
Naja, aber 110 € im Monat sind ja 1.320 € im Jahr. Bei uns ist es sogar noch was mehr und wechseln kann man derzeit auch nicht wirklich...

Sind jetzt zwar nicht "Tausende Euro", aber es geht sehr stark in die Richtung.
Und es sind ja nicht nur die Strompreise die steigen, bzw. gestiegen sind ? .

TIPP: Wechseln zum "Grundversorger" geht ganz einfach, aber auch der erhöht die Preise weil er weiß es kommt eine Strombremse von 0,40cent pro kw/h .........LOL tolle neue Welt.......:(
 
Hier gehts ja nur ums Gaming. Da mein SpielePC einzeln an einer Funk Steckdose mit Messfunktion hängt habe ich mal nachgesehn was die sagt. Waren ca. 25€ Stromverbrauch für das letzte Jahr. Kann ich mit leben.
Wird dann dieses Jahr sicher etwas mehr. Aber geht auch noch.
Entweder die Messfunktion ist ungenau, oder die Werte falsch eingestellt. Oder Du hast ein Laptop an der Dose?
Deine Angabe wirft nur Fragen auf, weil Du Deine Hardware nicht erwähnst. Oder Du nutzt Deinen PC nur sehr selten, weil 25€ ist schon extrem wenig.

Ich habe mal nachgerechnet: Bei 25€ müsstest Du einen Stromspar-(Gaming)-PC nur 1 Std pro Tag nutzen.
Wenn der Strompreis so hoch wie jetzt bleibt wird das ganze 50€ im Jahr kosten.
Und wenn du einen Monitor nutzt, dann können 25€ eigentlich nicht mehr ganz hinhauen. Der Monitor alleine verbraucht schon so viel wie ein Laptop.

Aber ich finde es gut, dass sich die meisten Kommentare für das Strombewusstsein äußern.
Nur wenigen scheint das egal zu sein. Die werden halt mit einem leichten Knurren die nächste Nachzahlung blechen. Dabei könnten gerade die sehr viel sparen.
 
Entweder die Messfunktion ist ungenau, oder die Werte falsch eingestellt. Oder Du hast ein Laptop an der Dose?
Deine Angabe wirft nur Fragen auf, weil Du Deine Hardware nicht erwähnst. Oder Du nutzt Deinen PC nur sehr selten, weil 25€ ist schon extrem wenig.

Ich habe mal nachgerechnet: Bei 25€ müsstest Du einen Stromspar-(Gaming)-PC nur 1 Std pro Tag nutzen.
Wenn der Strompreis so hoch wie jetzt bleibt wird das ganze 50€ im Jahr kosten.
Und wenn du einen Monitor nutzt, dann können 25€ eigentlich nicht mehr ganz hinhauen. Der Monitor alleine verbraucht schon so viel wie ein Laptop.
An der Dose hängt wie gesagt nur der PC alleine. TV und AVR ziehen natürlich noch extra Strom und das sicher nicht zu knapp.
Und von solchen Rechnungen die manche hier aufstellen mit 3-12 Stunden jeden Tag bin ich weit entfernt.
Mein PC mit nem Ryzen5 5600 und ner RTX 3060Ti zieht ca. 250-300W.
 
An der Dose hängt wie gesagt nur der PC alleine. TV und AVR ziehen natürlich noch extra Strom und das sicher nicht zu knapp.
Und von solchen Rechnungen die manche hier aufstellen mit 3-12 Stunden jeden Tag bin ich weit entfernt.
Mein PC mit nem Ryzen5 5600 und ner RTX 3060Ti zieht ca. 250-300W.
Ok, nochmals nachgerechnet mit 250Watt. Bei 1 Std täglich zu 30 Cent / KWH (alter Tarif) sind das tatsächlich ca. 25€. Mit dem neuen Tarif 60 Cent/KWH dann 50€/Jahr.
Das passt dann doch, denn bei 4 Std täglich sind das schon 100€ und mit dem neuen Tarif 200€. :S

Bei High-End PCs macht das mehrere hundert Euro im Jahr aus.
Wer 8 Std. täglich zockt (Streamer?), mit einer RTX 3090 oder 4080, die zahlen halt schnell ca 800€ mehr im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück