Hitzeentwicklung nach Hardware Upgrade , neues Gehäuse?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (Hitze)Problem mit meinem Rechner (ACER Predator G3-605).
Ich habe den PC vor 2 Jahren geschenkt bekommen (nach meinen Recherchen hätte ich mir besser einen konfiguriert/bauen lassen).
Zum PC:
Case: Acer Predator G-605
Rear-Fan: BeQuiet 92mm @ 1800 rpm
Mainboard: Acer MS 7829 V1.1 (mATX)
CPU: Intel I7 – 4790 @ 3,6 GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Rev 2
GPU: Radeon R9 380 4GB MSI
Beim Spielen von Fallout 4 oder AC Unity auf höchster Auflösung kam die GPU nach 2h auf tmax: 72°C (was ja noch in Ordnung wäre) und die CPU ebenfalls auf 72°C (was mir etwas hoch erscheint).
Den GPU Lüfter habe ich über MSI Afterburner konfiguriert, das Programm tut was es soll.
Ich hab das Gefühl das der CPU-Fan und Rear-Fan immer die gleiche Drehzahl haben.
Was sind eure Vorschläge? (Speed Fan habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht, BIOS Update ebenfalls). Meine Vermutung ist das es an der Mainboard Lüftersteuerung liegt und am schlecht belüfteten Case (nur Öffnung links im Seitenteil und 1x 92mm Rear-FAN)
Also neues Mainboard + Case?
Grüße
PS: Ich hoffe es war verständlich genug erklärt (Nachtschicht)
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (Hitze)Problem mit meinem Rechner (ACER Predator G3-605).
Ich habe den PC vor 2 Jahren geschenkt bekommen (nach meinen Recherchen hätte ich mir besser einen konfiguriert/bauen lassen).
Zum PC:
Case: Acer Predator G-605
Rear-Fan: BeQuiet 92mm @ 1800 rpm
Mainboard: Acer MS 7829 V1.1 (mATX)
CPU: Intel I7 – 4790 @ 3,6 GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Rev 2
GPU: Radeon R9 380 4GB MSI
Beim Spielen von Fallout 4 oder AC Unity auf höchster Auflösung kam die GPU nach 2h auf tmax: 72°C (was ja noch in Ordnung wäre) und die CPU ebenfalls auf 72°C (was mir etwas hoch erscheint).
Den GPU Lüfter habe ich über MSI Afterburner konfiguriert, das Programm tut was es soll.
Ich hab das Gefühl das der CPU-Fan und Rear-Fan immer die gleiche Drehzahl haben.
Was sind eure Vorschläge? (Speed Fan habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht, BIOS Update ebenfalls). Meine Vermutung ist das es an der Mainboard Lüftersteuerung liegt und am schlecht belüfteten Case (nur Öffnung links im Seitenteil und 1x 92mm Rear-FAN)
Also neues Mainboard + Case?
Grüße
PS: Ich hoffe es war verständlich genug erklärt (Nachtschicht)