• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitze! ?

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
10.362
Reaktionspunkte
4.477
Wie man wohl früher gesagt hätte, der Sommer ist voll angekommen. Tolles Wetter! Für alle mit Füßen im See. Ich find's einfach nur heftig. Heute 32°, morgen wohl erstmal Höchstwert mit 36°. Aber nächste Woche wird nicht wirklich besser! :pissed:
Wie sieht das bei euch aus? Ist die Arbeit darauf eingestellt?

Immerhin trockene Hitze, was einen deutlichen Unterschied macht. Normalerweise hätten wir hier nach jedem Hitzetag ein Gewitter. Was nett abkühlt aber die Luftfeuchtigkeit hochtreibt und es nur ekliger macht. Dafür knirscht jetzt der Rasen beim gehen. :S
 
morgen wohl erstmal Höchstwert mit 36°.

Die hatten wir heute schon. Morgen sollen es noch mal 37° werden.

Wie sieht das bei euch aus? Ist die Arbeit darauf eingestellt?

Die Büros sind klimatisiert. Gott sei Dank.

Immerhin trockene Hitze, was einen deutlichen Unterschied macht. Normalerweise hätten wir hier nach jedem Hitzetag ein Gewitter.

Das Hitzegewitter soll kommen. Spätestens Donnerstag.
 
Hoffe auch auf Gewitter, alles über 30° find ich furchtbar :S
 
Kann Leute nicht verstehen die bei 40 grad draussen noch die Fenster aufhaben. Man lüftet früh um 6 für ne halbe Stunde, da waren es noch 15 grad etwa draussen. Anschliessend wird die Bude dicht gemacht. Mein Schlafzimmer ist auf der Morgensonnenseite, und ein dicker Baum spendet Schatten. Dort bleibt es also relativ kühl. Wenn ich gleich rübergehe erwarten mich dort etwa 17-18 grad. Damit kann ich leben. Der Raum mit Rechner, wo ich hier gerade tippe, ist auf der Nachmittagssonnenseite, wird schon recht warm hier. Aber ich hab nen guten Ventilator, alles kein Problem. Alle 3 Stunden mal etwas kaltes Wasser ins Gesicht und ein nasses Handtuch in den Nacken.
 
Bei uns ist nur QA klimatisiert (die können es aber sicher brauchen :-D) und ein paar Besprechungszimmer. Der Rest wälzt nur irgendwie Luft um. Aber, mit früh Lüften und dann zu, ist's bislang erträglich. Mit Ventilator und viel Eiswürfeln im Getränk.

Sind halt auch einfach übel viele Computer hier, und meist alle auf Anschlag. :S

/edit: Ich hatte mich heute bequatschen lassen, zu Mittag wo essen zu gehen. War lecker. Aber in der Innenstadt draußen sitzen, selbst mit Schatten und Wind? Was ein Fehler!! Immerhin war es danach im Büro umso angenehmer. :B
 
Tagsüber kein Vergnügen. War aber eben noch mit dem Mountainbike unterwegs. Das ist das Geile hier, zwei km rausfahren und schon wird es ländlich :) Genüsslich die Bullenbrause von der Tanke zwischen Maisfeld und einem Bach gezoscht... gefühlte 10 Grad sind da von mir abgefallen :X
 

Anhänge

  • IMG_20220719_232214.jpg
    IMG_20220719_232214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Bei Wetter bin ich relativ pragmatisch und denke, es ist eine Einstellungssache.
Zeigt auch das Verhalten bei der Arbeit mit unseren Klienten.
Wenn das Pflegepersonal sich über die Hitze beschwert und stöhnt, dann machen die Bewohner auch gleich auf "uff, heute mag ich gar nicht....viel zu heiss".

Thematisiert mans nicht, kann man alles wie gewihnt machen. Wobei man da dann halt die Verantwortung hat, dass man sich auch dem Wetter entsprechend verhält (wenig in der prallen Sonne, genug trinken, etc).

Allerdings fehlt der Regen der Natur.

// Dass das ganze praktisch auch in allen Medien Thema Nummero ist, hiflt der "realistischen" Wahrnehmung dann halt auch nicht.
Aber es ist Sommer und über etwas soooo schlimmes müssen pro Tag schon ein paar Artikel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Leute nicht verstehen die bei 40 grad draussen noch die Fenster aufhaben. Man lüftet früh um 6 für ne halbe Stunde, da waren es noch 15 grad etwa draussen. Anschliessend wird die Bude dicht gemacht.
Kommt alles auf die Gebäudesituation an. Hinten an der Wohnung, wo ab ~12 Uhr nur noch Schatten ist, sind die Fenster 24/7 auf und da zieht morgens die noch-nicht-so-warme Luft rein und nachmittags, wenn die Rolladen vorne dicht sind (weil sonst die Sonne frontal in die Wohnzimmersauna scheinen würde), zieht's da von der relativ schattigen Häuserseite rein.
Im Wohnzimmer habe ich 23/24° und in der Küche (Schattenseite) ist es spürbar kühler.
Fan-tilator hab ich gar keinen.
 
Alle Rolläden unten und heute früh um 0530 gelüftet für ne Stunde.. ansonsten heute Homeoffice und da ist der ein oder andere Sprung in den Pool, den ich für meine Tochter gekauft habe vor ein paar Wochen, drin :-D

Vorhin gabs levelup hydration drinks aufm grabbeltisch im tegut, da liegen jetzt ausreichend im ks.

Kann den Herbst kaum abwarten.
 
Im Büro: Klimanlage 4tw
zu Hause: geht so, EG super gut mit ~20-21°C -> 1. EG hingegen mit ~25°C in den Räumen :B

Was aber auch echt daran lag, dass meine Frau gestern oben alle Fenster angeklappt gelassen hat. Ich hoffe das läuft heute besser. ? :B
 
Offiziell haben wir momentan 36 Grad, auf dem Balkon im Schatten eher 38. An der kältesten Stelle in der Wohnung sind es 28.

Ich bewege mich so wenig wie möglich und habe einen kleinen Tischventilator am Laufen.
 
Aktuell noch im Kellerbüro 25 Grad. Bin mal auf meine DG-Wohnung gespannt. Da kann man mich wohl auch gleich auf den Grill schmeißen....
 
Ich habe gnädigerweise gerade Urlaub, aber selbst wenn ich bei der Arbeit wäre, würde ich mich nicht beschweren wollen, Kollegen und Kolleginnen in der Produktion sind bei einer Tätigkeit, da kannste nicht gegenkühlen mit Klimaanlagen, da ist es im Hochsommer an solchen Tagen brutal, weil auch die Maschinen leider Hitze abstrahlen (selbst wenn sie - alleine schon aus ökonomischen Gründen - natürlich isoliert sind). Man kann das grob mit einer Gießerei oder was in der Art vergleichen, da hat man an solchen Tagen einfach brutale Bedingungen. An manchen Ecken kommt dann noch Luftfeuchtigkeit dazu.

Zu Hause geht es, solange man nicht den Fehler macht den viele machen und dauerlüftet... Lüften an solchen Tagen nur frühmorgens und spät abends.. auch wenn es "counter-intuative" erscheint, und Vorhänge zu und Jalousien, zumindest auf der jeweils aktiven Sonnenseite. Dann ist drinnen je nach Stockwerk bei 38 Grad außen 26-28 Grad drinnen, das ist im Vergleich dann noch fast kühl, das kann ich aushalten.. aber das Gebäude wärmt natürlich langsam auch vom Mauerwerk her durch wenn das länger anhält, mal sehen was morgen wird.
 
hm....schon mal jemand ein Ei auf ne Motorhaube geworfen? Vielleicht klappt das mit dem Spiegelei heute.
 
hm....schon mal jemand ein Ei auf ne Motorhaube geworfen? Vielleicht klappt das mit dem Spiegelei heute.
Sagen wir mal so, wenn ich mit meinem Auto in Sport+ fahre ... glüht die AGA rot. :B :-D

Ledersitze weil Sportsitze sind ja eigentlich fubar, aber Sitzbelüftung sei Dank! :-D
 
Beim 968er auch. Wenn ichs da knacken lasse. :-D :-D Aber eben oben in der Wohnung eingetrudelt..... Gefühlte 60 Grad. Leck mich die Söck..... Wenn ich die Hitze abführen und speichern könnte für den Winter. :-D :-D :-D :-D
 
hm....schon mal jemand ein Ei auf ne Motorhaube geworfen? Vielleicht klappt das mit dem Spiegelei heute.
Der Onkel eines Kollegen will in England auf dem Pflaster seiner Einfahrt getoastet haben. :B

Bei Wetter bin ich relativ pragmatisch und denke, es ist eine Einstellungssache.
Zeigt auch das Verhalten bei der Arbeit mit unseren Klienten.
Wenn das Pflegepersonal sich über die Hitze beschwert und stöhnt, dann machen die Bewohner auch gleich auf "uff, heute mag ich gar nicht....viel zu heiss".

Thematisiert mans nicht, kann man alles wie gewihnt machen. Wobei man da dann halt die Verantwortung hat, dass man sich auch dem Wetter entsprechend verhält (wenig in der prallen Sonne, genug trinken, etc).

Allerdings fehlt der Regen der Natur.

// Dass das ganze praktisch auch in allen Medien Thema Nummero ist, hiflt der "realistischen" Wahrnehmung dann halt auch nicht.
Aber es ist Sommer und über etwas soooo schlimmes müssen pro Tag schon ein paar Artikel her.

Mhja, sehe ich nicht so. Aber deswegen haben wir vielleicht auch unterschiedliche Berufe. :-D
Klar, schlechte Laune hilft niemandem weiter. Und gerade wenn man Gruppen leiten und betreuen muss, auch mental die Richtung vorgibt, da färbt miese Laune natürlich direkt ab und macht einem die Arbeit nur selbst schwerer.

Ich werde mich niemals über schlechtes Wetter beschweren! Aber ab 25° erlaube ich mir, leise zu röcheln und sporadisch meinen Ekel auszudrücken. =)

Im Büro kletterte es in manchen Ecken heute auf knapp 29°. Bei mir etwas kühler. Aber der Rechner vom Tischnachbar fuhr heute abend verdächtig oft seine Lüfter hoch. Als der schon gegangen war! Hoffentlich geht es bald deutlich runter. Und nein, damit meine ich nicht, von 36° auf "nur" noch 30°! :S

Immerhin, ich bin bei unserem Büro-Pflanzbeet fleißig am Gießen (jede Firma in diesem Komplex hat eins). Morgen sind die ersten Tomaten reif. Das Beet explodiert gerade! Gestern bekam ich eine stachlige Gurke (alte Sorte?) vom Nachbarn. :)

Oh... Off-Topic, aber Senioren, die das Zeug spätabends abernten und klauen wurden auch schon gesichtet. Abgelegen, sieht ja keiner, meine Rente ist so klein, dann ist das wohl ok... :B
 
Zurück