• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HIlfe

Hallole, ich hab da ein kleines problem und möchte gern geholfen werden ;-)

Nachdem mir mein PC viel zu laut war habe ich angefangen ihn leiser zu machen.
Als erstes habe ich mir ein Lüfterloses Netzteil reingeknallt von Silentmaxx,das mit 423 Watt.
Meine Beleuchteten Gehaeusekühler hab ich komplett rausgeschmissen und mir 2 lüfter von PAPST reingemacht, einer hinten als abluft und einer vor den Festplatten als zuluft.

Dann war der Rechner schonmal sehr leise geworden, aber jedesmal wenn ich was startete lief der orginal Intelprozessorlüfter an und die geraeuschkulisse war fuern ars...

Ergo neuer CPUkuehler muss her.
Da mein rechner mein kleines Baby ist musste was tolles her, also ab in den Laden und mir den grossen ZALman CU geholt und dazu von ENERMAX die luefter und temperaturregelung.
Zwischen dem Prozessor 2,8 Ghz Intel und dem Zalman kuehler habe ich einen der Temperatursensoren reingesetzt.Wärmeleitpaste aber nur auf den prozessor, nicht auf den fühler!!!(wusste nicht ob man das macht).

Folgendes Problem habe ich jetzt, drehe ich die lüfter auf minimal, faengt das Enermax teil an zu piepsen, jetzt laeuft das teil auf volle pulle.
Beim spielen steigt die CPU temperatur auf knappe 66 grad an, was mir aber zuviel erscheint bei dem fetten kühler, hab den prozessor nicht uebertaktet.

Hier meine Fragen zu denen ihr hoffentlich ne passende antwort habt:

Kann der Temperatur anstieg am Fühler liegen, also dass der Kühler nicht 100%ig auf der CPU sitzt?

Wie bekomme ich das Piepsen vom lüftersteuerungsteil weg wenn die lüfter runtergedreht sind?
Reset taste hab ich schon mehrmals gedrueckt.

Vertraegt sich die Lüftersteuerung nicht mit den Papstlüftern???

Um ernstgemeinte antworten wird gebeten.

DANKE

Firefighter74 am 15.12.2004 01:59 schrieb:
Hallole, ich hab da ein kleines problem und möchte gern geholfen werden ;-)

Nachdem mir mein PC viel zu laut war habe ich angefangen ihn leiser zu machen.
Als erstes habe ich mir ein Lüfterloses Netzteil reingeknallt von Silentmaxx,das mit 423 Watt.
Meine Beleuchteten Gehaeusekühler hab ich komplett rausgeschmissen und mir 2 lüfter von PAPST reingemacht, einer hinten als abluft und einer vor den Festplatten als zuluft.

Dann war der Rechner schonmal sehr leise geworden, aber jedesmal wenn ich was startete lief der orginal Intelprozessorlüfter an und die geraeuschkulisse war fuern ars...

Ergo neuer CPUkuehler muss her.
Da mein rechner mein kleines Baby ist musste was tolles her, also ab in den Laden und mir den grossen ZALman CU geholt und dazu von ENERMAX die luefter und temperaturregelung.
Zwischen dem Prozessor 2,8 Ghz Intel und dem Zalman kuehler habe ich einen der Temperatursensoren reingesetzt.Wärmeleitpaste aber nur auf den prozessor, nicht auf den fühler!!!(wusste nicht ob man das macht).

Folgendes Problem habe ich jetzt, drehe ich die lüfter auf minimal, faengt das Enermax teil an zu piepsen, jetzt laeuft das teil auf volle pulle.
Beim spielen steigt die CPU temperatur auf knappe 66 grad an, was mir aber zuviel erscheint bei dem fetten kühler, hab den prozessor nicht uebertaktet.

Hier meine Fragen zu denen ihr hoffentlich ne passende antwort habt:

Kann der Temperatur anstieg am Fühler liegen, also dass der Kühler nicht 100%ig auf der CPU sitzt?

Wie bekomme ich das Piepsen vom lüftersteuerungsteil weg wenn die lüfter runtergedreht sind?
Reset taste hab ich schon mehrmals gedrueckt.

Vertraegt sich die Lüftersteuerung nicht mit den Papstlüftern???

Um ernstgemeinte antworten wird gebeten.

DANKE

Ähm, den Fühler klebt man unter dem Proz und nicht zwischen CPU und Kühler. Dadurch sitzt der Kühler nicht 100% auf der CPU.

Der Kühler muss eben auf der CPU draufsitzen, also raus mit dem Fühler dort! Den Fühler kannst DU an den Kühlrippen des Kühlers anbringen (z.B. nur einzwicken, funktoniert bei mir einwandfrei).
Welche Lüftersteuerung hast Du genau? Meine Lüftersteuerung (noise isolator, nicht zu empfehlen) piepst zwar niucht, wenn ich die Drehzahl reduzieren möchte, sondern surrt, was genauso unangenehm ist. Da hätte ich etwas mehr Geld in eine bessere Steuerung investieren sollen!

Ok, hau am WE mal den fuehler raus und kleb das irgendwie an den kuehlrippen fest.
Wie soll ich das teil denn bitte zwischen die cpu und das motherboard befestigen ohne dass es den sitz der cpu stoert?

Firefighter74 am 15.12.2004 23:24 schrieb:
Ok, hau am WE mal den fuehler raus und kleb das irgendwie an den kuehlrippen fest.
Wie soll ich das teil denn bitte zwischen die cpu und das motherboard befestigen ohne dass es den sitz der cpu stoert?

Wozu möchtest du denn dort einen extra Fühler anbringen. Die CPU Temperatur wird doch eh über eine Diode im Sockel oder im CPU-Kern ausgelesen. Daher brauchst du diesen Fühler nicht.

MfG, Killtech

Killtech am 15.12.2004 23:34 schrieb:
[Wozu möchtest du denn dort einen extra Fühler anbringen. Die CPU Temperatur wird doch eh über eine Diode im Sockel oder im CPU-Kern ausgelesen. Daher brauchst du diesen Fühler nicht.

MfG, Killtech

So sinnlos ist das nicht, siehe die Diskussion ASUS vs. ABIT, wo die Temps von den MoBo Sensoren bei gleichen Prozis und Lüftern stark unterschiedlich angezeigt wurden.

mfg

Dimebag am 16.12.2004 02:17 schrieb:
So sinnlos ist das nicht, siehe die Diskussion ASUS vs. ABIT, wo die Temps von den MoBo Sensoren bei gleichen Prozis und Lüftern stark unterschiedlich angezeigt wurden.

mfg
Kann mir nicht vorstellen, dass die Differenz so groß ist, dass es sich lohnen würde extra dafür einen Fühler zu benutzen. Hast du zufällig eine Quelle dazu?

MfG, Killtech

Killtech am 16.12.2004 02:22 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Differenz so groß ist, dass es sich lohnen würde extra dafür einen Fühler zu benutzen. Hast du zufällig eine Quelle dazu?

MfG, Killtech [/quote]

Jo, hab ich...

HIER ist er.

mfg

Dimebag am 16.12.2004 02:17 schrieb:
Killtech am 15.12.2004 23:34 schrieb:
[Wozu möchtest du denn dort einen extra Fühler anbringen. Die CPU Temperatur wird doch eh über eine Diode im Sockel oder im CPU-Kern ausgelesen. Daher brauchst du diesen Fühler nicht.

MfG, Killtech

mfg

Also habe mir den MBM auch mal installiert um die differenz zu sehen.FAkt ist, dass die CPU temperatur jetzt mit dem fuehler genau zwischen cpu und luefter 100% ig stimmt.Die kühlleistung ist definitiv nicht OK.
Unterschied zwischen MBM anzeige und gemessenem fuehler sind ziemlich genau 3 ° C.

Dimebag am 16.12.2004 02:26 schrieb:
Jo, hab ich...

HIER ist er.

mfg
Danke! :-)

Wirklich erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass die Messungen so große Unterschiede ergeben. Während das Abit Board stets höhere Temperaturen anzeigt, zeigt das Asus Board niedrigere. Nun ja, wer es sehr genau haben möchte, dem bleibt dann wohl nur ein extra Fühler. Im Alltagssbetrieb sind solche abweichenden Anzeigen sicherlich nicht so tragisch. Für Overclocker, die allerdings eh schon mit der Temperatur kämpfen, wäre es jedoch fatal.

Sehr aufschlussreich... =)

MfG, Killtech

Zurück