• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! Update zerstört Thunderbird Mails!?

xesued

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
610
Reaktionspunkte
1
Hilfe! Update zerstört Thunderbird Mails!?

Starte heute Thunderbird, und sehe - nichts.
Keine Konten, Keine Mails, kein Adressbuch - nichts.
Letzte Woche gings noch, und außer diversen Sicherheitsupdates (.NET Framework, Java) ist auch nichts großartig installiert worden.

Der Profiles Ordner enthält noch alle Profil-Unterordner, aber keine Ahnung ob die Profile noch intakt sind.
Eine Neuinstallation von Thunderbird brachte nichts.

Nach der Installation hängt sich Thunderbird bei der Suche nach Updates für Add-ons auf, wenn man auf Abbrechen klickt, seh ich wieder nur weiße Leere. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?
Hatte noch jemand kürzlich das Problem?
Was kann ich tun?

Die Fehlerkonsole hilft mir auch nicht weiter, obwohl eine Menge Fehler auftauchen, zB.
Failed to load XPCOM component: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\components\nsMsgTraitService.js
und ein Haufen Meldungen dieser Art:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.getIntPref]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/components/nsMsgTraitService.js :: _init :: line 239" data: no]
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil mein letztes Backup natürlich mal wieder zu lange her ist, und ich eigentlich heute dringend eine Mail abholen muss.
 
AW: Hilfe! Update zerstört Thunderbird Mails!?

Das ist ja ein Software-Problem, also verschob ich den Thread in das entsprechende Unterforum. :] 
 
AW: Hilfe! Update zerstört Thunderbird Mails!?

Der Profiles Ordner enthält noch alle Profil-Unterordner, aber keine Ahnung ob die Profile noch intakt sind.
Wenn die Profile noch vorhanden sind ist das schon mal gut. Unwahrscheinlich dass sich da nichts mehr retten lässt.

Eine Neuinstallation von Thunderbird brachte nichts.
Hast du Thunderbird vorher auch wirklich komplett deinstalliert?
Auch manuell die Reste im Programmordner "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" gelöscht?
Das solltest du auf jeden Fall mal machen. Für mich hört sich das so an als ob die Anwendung an sich beschädigt wäre, nicht die Profile.

Dann Thunderbird neu installieren und sehen was passiert.

Evtl. wird das Problem auch von irgendwelchen Extensions verursacht.
Die könntest du notfalls auch löschen (Profiles\x0815.default\extensions und die dazugehörige .ini Datei im Profilordner).

Mach allerdings vorher ein Backup des gesamten Profilordners bevor du etwas ausprobierst. ;)
 
AW: Hilfe! Update zerstört Thunderbird Mails!?

Püüüüh! Noch mal Glück gehabt! :)

Nach einer Fehlerprüfung der Festplatte (bei der auch Thunderbird-Dateien repariert wurden) geht jetzt wieder alles.
Allerdings wundert es mich schon, dass trotz Absturzfreiem Betrieb und SSD-Laufwerk nach nicht mal einem Jahr schon wieder solche Fehler passieren. Ich dachte eigentlich, dass ich das mit dem Einmotten meines mechanichen Laufwerks hinter mir hätte. Schade.

Vielen Dank für deine Hilfe Chemenu! :X
 
Zurück