• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE Sony Vegas 6.0d

Custer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, ich hab mir übers I-Net das Sony Vegas 6.0d Programm gekauft, da mir das sehr stark empfohlen worden ist, was ich allerdings nicht wusste war, das ich mit den englischen Begriffen so stark zu kämpfen habe. Hab zwar schon viel gefunden (zum Glück) aber einige Funktionen sind mir dennoch unerschlossen, die ich aber sehr gerne benutzen würde.
Und zwar:

Wie kann ich eine Sequenz im fertigen Video schneller bzw. langsamer ablaufen lassen? und wie geht es, das ich Schriftzüge in das Bild "reinfliegen" lasse oder nach Links und Rechts auflösen lasse etc.?

Für sonstige Tipps, wie ich ein Vid gut gestalten kann wäre ich sehr dankbar, ich hab mich zwar schon bissi reingelesen umd as gröbste mal zu verstehen, aber es ist ja doch sehr Mühseelig wenn man mal alle Plugins reintut und immer auf das schöne ? klickt um zu sehen was es genau kann und macht.

Das Vid soll in dem Sinn eh nicht irgendwas großartiges werden, aber es soll halt doch nach was aussehen und würd dem ganzen doch einen professionellen Touch verleihen, weil sonst war das schöne Geld ganz umsonst und das will ich ja auch nicht ^^.

mfg
Robert

öhm
Du hast diese Progi gekauft?
http://cgi.ebay.de/Sony-Vegas-6-ORIGINALE_W0QQitemZ130034562777QQihZ003QQcategoryZ3319QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wenn dem so ist, frag ich mich, warum du nicht die 30Tage Demo genommen hast um zu testen...

McDrake am 11.10.2006 23:59 schrieb:
öhm
Du hast diese Progi gekauft?
http://cgi.ebay.de/Sony-Vegas-6-ORIGINALE_W0QQitemZ130034562777QQihZ003QQcategoryZ3319QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wenn dem so ist, frag ich mich, warum du nicht die 30Tage Demo genommen hast um zu testen...

Das ist eine gute Frage, das würd ich im Nachhinein auch gerne wissen... Tjo kp, ich brauch sowieso ein Proggy um die Videos gut zu bearbeiten, und da mir das von vielen Seiten empfohlen worden ist, hab ich an soetwas ehrlich gesagt nicht mehr gedacht... Im nachhinein war das wohl etwas überstürzt das geb ich zu, aber jetzt kann ich ja leider auch nix mehr machen. Das Programm an sich ist ja auch net schlecht ganz im Gegenteil, nur hab ich mich mit meinen Englischkenntnissen eben etwas überschätzt :ugly:

Ich würd in ein Buchgeschäft gehen und nach Lehrbüchern zu dem Progi fragen.
Die sollten natürlich dann auf deutsch sein ;)
Da hats jea meist gute Lektionen drin.
Habs so zumindest mit Flash und Photoshop und Dreamweaver gemacht.

Custer am 11.10.2006 23:46 schrieb:
Wie kann ich eine Sequenz im fertigen Video schneller bzw. langsamer ablaufen lassen?

Rechtsklick auf die Videospur -> Insert/Remove Envelope -> Velocity
Dann erhält die Videospur eine grüne Linie. Wenn du nun auf die Linie an an der stelle (wos schneller/langsamer werden soll) doppelklickst, erstellt sich dort ein Keyframe. Dann erstellst du noch einen Keyframe (wieder Doppelklick auf den grünen Strich) und ziehst den unter/über den ersten Keyframe (er muss nicht direkt drunter/drüber, sondern kann auch lecht versetz sein - dadurch entstünde ein flüssiger übergang ins Langsamere/schnellere)
Um dies zu beenden musst du einfach nochmal zwei Keyframes in umgekehrter Reihenfolge erstellen.
Kleiner Tipp: Wenn die Velocity unter 0% kommt läuft das Video rückwärts.

und wie geht es, das ich Schriftzüge in das Bild "reinfliegen" lasse oder nach Links und Rechts auflösen lasse etc.?

Du erstellst einen Text mit dem Mediagenerator
Dann rechtsklick auf eben diesen -> Video Event Pan/Crop
Zieh im großen Fenster das Kästchen (mit dem Kreis) nach links.
Unten in der Timeline erstellst du am Ende (der Zeit) einen zweiten Keyframe (doppelklick in der Position Zeile). Hier ziehst du das Kästchen ganz nach rechts. Pan/Crop Fenster schließen und Text abspielen.
Ab hier kannst du dann natürlich einige Einstellungen vornehmen (bis es dir gefällt) - das war jetz die einfache Anfänger Tour, wenn du fitter bist kannst du natürlich alles per einstellungen machen und nicht per "rumprobieren".

Für sonstige Tipps, wie ich ein Vid gut gestalten kann wäre ich sehr dankbar, ich hab mich zwar schon bissi reingelesen umd as gröbste mal zu verstehen, aber es ist ja doch sehr Mühseelig wenn man mal alle Plugins reintut und immer auf das schöne ? klickt um zu sehen was es genau kann und macht.
Nunja, in so ein Programm muss man sich erstmal richtig reinarbeiten. Tutorials lesen, dass geht nicht von heut auf morgen (Hier ne Site die mit dessen Forum weiterhelfen kann)

vinc

Zurück