• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Nabend zusammen,

ich versuche nun seit 10 Stunden meinen neuen Rechner zum laufen zu bringen... ohne Erfolg... vielleicht weiß hier jemand Rat:

Also, ich habe mir diverse Teile im Internet bestellt und versuche diese gerade zusammen zu bauen:

Gigabyte P35 DS3
4 GB MDT 800er Speicher
Intel Core Duo E6750
8800 GT
Thermaltake Armor Big Tower

Also, ich bin mir relativ sicher, alles richtig angeschlossen zu haben. Das Mainboard ist drin, CPU-Einbau ging ohne Probleme, neuer Kühler (Arctic Freezer) war auch einfach zu montieren. Auch die Kabel vom Gehäuse habe ich - soweit ich weiß - richtig installiert. Monitor (alter 19 Zoll Röhren-Monitor über VGA - DVI - Adapter) angeschlossen.

Soweit so gut, wenn ich den Rechner nun starte, passiert leider nicht viel! Ich höre, die Grafikkarte anlaufen, auch die Gehäuselüfter "starten", Strom ist also da. Auch das DVD-Laufwerk läuft an. Leider erscheint auf dem Monitor kein Bild. Auch weiß ich nicht, ob die CPU überhaupt mit Strom versorgt wird. Möglicherweise liegt es daran? Wenn ich nämlich den großen breiten Stromstecker vom Netzteil auf das Mainboard packe (ATX 24 Pin, also zusammengesetzt aus 20 + 4 Pin) und zusätzlich noch den P4-12V-Stecker vom Netzteil aufs mainboard packe, regt sich gar nichts.... Der Prozessorlüfter läuft einfach nicht an. Wenn ich den Rechner allerdings ausstelle, bewegt der sich kurz. Nun habe ich diesen P4-12V-Stecker versuchsweise rausgezogen, auf einmal läuft der Prozessorlüfter wie geschmiert, ein Bild sehe ich allerdings immer noch nicht... Außerdem glaube ich, dass der Stecker drin bleiben müsste - eigentlich...

Wer hat eine Idee, was evtl. die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist?

Vielen Dank schon einmal!
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Ist der CPU LÜfter auf am CPU_FAN Anschluß angeschlossen (links unten vom CPU Sockel) ?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Versuche auch mal eine 2GB Arbeitsspeicher Konfiguration:

DDRII 1 + 3

oder

DDR II 2 + 4

Bei anderen solls auch schon was gebracht haben den PCIE_12V Anschluß mit Strom zu versorgen.
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

unpluged am 01.12.2007 18:58 schrieb:
Ist der CPU LÜfter auf am CPU_FAN Anschluß angeschlossen (links unten vom CPU Sockel) ?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Versuche auch mal eine 2GB Arbeitsspeicher Konfiguration:

DDRII 1 + 3

oder

DDR II 2 + 4

Bei anderen solls auch schon was gebracht haben den PCIE_12V Anschluß mit Strom zu versorgen.


Vielen Dank erst mal für deine Hilfe!

Habe CMOS gecleared und auch mal die Speicherriegel entfertn, auf 1 GB und 2 GB (DDR II 1+3)... Leider ohne Erfolg. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob es am Monitor liegt evtl.? D.h. ob das Ding soweit überhaupt angeht. Festplatte ist natürlich leer, aber man müsste ja zumidnest auch ohne Platte ins Bios kommen, oder nicht? Keine Ahnung also, ob die CPU läuft. Der Lüfter der CPU läuft auf jeden Fall nur, wenn ich den ATX 12 V Stecker für die CPU rausziehe, warum auch immer....
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Kalvasflam am 01.12.2007 19:14 schrieb:
unpluged am 01.12.2007 18:58 schrieb:
Ist der CPU LÜfter auf am CPU_FAN Anschluß angeschlossen (links unten vom CPU Sockel) ?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Versuche auch mal eine 2GB Arbeitsspeicher Konfiguration:

DDRII 1 + 3

oder

DDR II 2 + 4

Bei anderen solls auch schon was gebracht haben den PCIE_12V Anschluß mit Strom zu versorgen.


Vielen Dank erst mal für deine Hilfe!

Habe CMOS gecleared und auch mal die Speicherriegel entfertn, auf 1 GB und 2 GB (DDR II 1+3)... Leider ohne Erfolg. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob es am Monitor liegt evtl.? D.h. ob das Ding soweit überhaupt angeht. Festplatte ist natürlich leer, aber man müsste ja zumidnest auch ohne Platte ins Bios kommen, oder nicht? Keine Ahnung also, ob die CPU läuft. Der Lüfter der CPU läuft auf jeden Fall nur, wenn ich den ATX 12 V Stecker für die CPU rausziehe, warum auch immer....


Welches Netzteil verwendest du ? und weißt du die Ampere-Werte der verschiedenen Volt-Leitungen 12V1+12V2 usw. ?
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Welches Netzteil verwendest du ? und weißt du die Ampere-Werte der verschiedenen Volt-Leitungen 12V1+12V2 usw. ? [/quote]

Ich verwende ein neues Be Quiet 450 Watt Straight Power-Netzteil. Ich denke mal, das sollte eigentlich reichen, oder?

Hier die Werte:

Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Kalvasflam am 01.12.2007 19:33 schrieb:
Welches Netzteil verwendest du ? und weißt du die Ampere-Werte der verschiedenen Volt-Leitungen 12V1+12V2 usw. ?
Ich verwende ein neues Be Quiet 450 Watt Straight Power-Netzteil. Ich denke mal, das sollte eigentlich reichen, oder?

Hier die Werte:

Leistung 450 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Bin nicht sicher, weis sicher jemand anderes genauer.

Aber wichtig sollte sein, daß der 6XPCIe Stromstecker (12V1 = 25 A) an der Grafikkarte steckt, tut er das ?
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Bin nicht sicher, weis sicher jemand anderes genauer.

Aber wichtig sollte sein, daß der 6XPCIe Stromstecker (12V1 = 25 A) an der Grafikkarte steckt, tut er das ? [/quote]

Steckt leider in der Grafikkarte drin... Würde mir schon wünschen, es wäre nicht soo, und ich es hätte nur vergessen... Hab ich aber leider nicht. Wenn ich den Rechner anmache, dann fängt die Grafikkarte auch an zu laufen bzw. der Lüfter halt... Der CPU-Lüfter aber nur, wenn ich den 12V-ATX Stromstecker rausziehe... komisch..
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Das NT reicht auf jeden Fall. Ich meine da sind 42A auf 12V. Das sollte wohl locker ausreichen.

Halten wir fest: Also der P4 Stromanschluss ist drin, richtig? Hast du da einen 4 oder 8 Poligen? Bei mir ist er nämlich 8 Polig. (Nein ich haluziniere nicht.)

Hast du alle ATX Pins drin, ich meine diesen kleinen 4Pol Extrastecker, den man mit dem ATX Stecker verbinden kann. (müsste am Kabelstrang irgendwo ne Kennzeichnung hängen.

Bei defekter CPU müsste man doch nen Beepcode bekommen. Also schätze ich ist entweder etwas falsch angeschlossen, oder dein MB ist defekt.

(Grund für einen fehlenden Beepcode kann aber auch sein, dass der PC-Speaker nicht angeschlossen ist(der PC-interne Lautsprecher))

evt. die Zusammenstellung mal mit nem anderen Netzteil testen, damit du siehst ob sich was tut.
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Versuch mal komplett anderen RAM, gar keinen MDT Ram^^
Bei mir ging mein PC auch nicht, bis ich anderen RAM benutzt habe, keinen von MDT. Kannst du gerne mal probieren, kostet dich 5min.
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Leute, erst noch mal herzlichen Dank für die prompten Antworten! Da fühlt man sich nicht ganz so alleine!
Das Problem immer, dieselbe Konfig mit anderen Sachen auszuprobieren, ist halt immer, das man nur das eine Gerät da hat... Aus meinem alten Rechner (6-7 Jahre alt), kann ich weder das Netzteil noch das Ram probeweise ausprobieren... ist echt dämlich, das das nicht geht! Da hats ein Händler natürlich besser. Mist!

Also, der ATX 12 V-Stecker ist 4polig und steckt komplett drin (aber wie gesagt wenn ich ihn rausziehe, fängt komischerweise der CPU-Lüfter an zu lauen, wenn ich den Rechner starte). Ich habe zwar noch einen 2 Stecker, der direkt da dran hängt, auch 4 polig ist, aber da steht CPU 2 drauf und ich habe keinen anderen Steckplatz. Der breite ATX-Stromstekcer ist zweigeteilt, einmal 20 polig udn einmal 4 polig. Steckt aber komplett in dem 24er Steckplatz drin. Wobei es aber keinen Unterschied macht, ob ich den 4er hinausziehe oder nicht. Beim Anmachen des Rechners fängt halt die Graka an zu laufen, die Power LED leuchtet und wenn ich die Gehäuselüfter ans Netzteil anschließe, fangen die auch an zu laufen...

Der PC-Speaker ist eingesteckt, hatte auch gedacht, dass es dann wenigstens eine Peepton geben müsste, bei Problemen, aber nichts....
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Überprüfe nochmal die Steckkontakte am F_PANEL.

Wenn z.B. ne HD-LED am Reset gesteckt WÄRE, könnte es zu so nem Fehler kommen...
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

unpluged am 01.12.2007 20:01 schrieb:
Überprüfe nochmal die Steckkontakte am F_PANEL.

Wenn z.B. ne HD-LED am Reset gesteckt WÄRE, könnte es zu so nem Fehler kommen...

werde ich jetzt gleich mal testen. Hier aber noch ein Update:

Habe noch eine zweite 8800 GT da gehabt, eine Leadtek, die nicht overclocked ist und die ich eigentlich zurückgeben wollte. Habe die Probeweise einmal eingesetzt und das System gestartet. Da hatte ich doch auf einmal ein bild auf dem Monitor, und zwar das Gigabyte Logo (also vom Mainboard), mit der Auffoderung verschiedenen F-Tasten zu drücken, um so ins Bios zu kommen oder sonst irgendwsa zurückzusezten etc. Denke mal, das kam von CMOS-Clear. Jedenfalls konnte ich es nicht ausprobieren, da meine Tastatur nur USB-Anschluss hat. Beim Anschließen passierte rein gar nichts.

Schade, jetzt kann ich es nicht ausprobieren, ob ich ins Bios komme. Was aber noch auffällig war, der CPU-Lüfter lief immer mal ganz kurz an, aber so langsam, dass man sehen konnte, wie er sich gedreht hat und ging dann immer wieder aus... vielleicht doch Netzteil problem?
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Kalvasflam am 01.12.2007 20:16 schrieb:
unpluged am 01.12.2007 20:01 schrieb:
Überprüfe nochmal die Steckkontakte am F_PANEL.

Wenn z.B. ne HD-LED am Reset gesteckt WÄRE, könnte es zu so nem Fehler kommen...

werde ich jetzt gleich mal testen. Hier aber noch ein Update:

Habe noch eine zweite 8800 GT da gehabt, eine Leadtek, die nicht overclocked ist und die ich eigentlich zurückgeben wollte. Habe die Probeweise einmal eingesetzt und das System gestartet. Da hatte ich doch auf einmal ein bild auf dem Monitor, und zwar das Gigabyte Logo (also vom Mainboard), mit der Auffoderung verschiedenen F-Tasten zu drücken, um so ins Bios zu kommen oder sonst irgendwsa zurückzusezten etc. Denke mal, das kam von CMOS-Clear. Jedenfalls konnte ich es nicht ausprobieren, da meine Tastatur nur USB-Anschluss hat. Beim Anschließen passierte rein gar nichts.

Schade, jetzt kann ich es nicht ausprobieren, ob ich ins Bios komme. Was aber noch auffällig war, der CPU-Lüfter lief immer mal ganz kurz an, aber so langsam, dass man sehen konnte, wie er sich gedreht hat und ging dann immer wieder aus... vielleicht doch Netzteil problem?

Also liegts wohl eher an der Graka, hast du noch ne uralt PCI Graka, einbauen und damit checken. Die PCIe Graka natürlich vorher entfernen.
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Also liegts wohl eher an der Graka, hast du noch ne uralt PCI Graka, einbauen und damit checken. Die PCIe Graka natürlich vorher entfernen. [/quote]

Liegt wohl leider doch nicht an der Graka. hab jetzt noch mal die BFG eingesetzt und ich bekomme auch das Bild vom Gigabyte mainboard. ich kann da verschiedenes auswählen, auf dem Startscreen, aber leider kriege ich weder maus noch Tastatur zum laufen....
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Liegt wohl leider doch nicht an der Graka. hab jetzt noch mal die BFG eingesetzt und ich bekomme auch das Bild vom Gigabyte mainboard. ich kann da verschiedenes auswählen, auf dem Startscreen, aber leider kriege ich weder maus noch Tastatur zum laufen....

Billig Tastatur besorgen...dann gehts weiter...
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

unpluged am 01.12.2007 21:04 schrieb:
Liegt wohl leider doch nicht an der Graka. hab jetzt noch mal die BFG eingesetzt und ich bekomme auch das Bild vom Gigabyte mainboard. ich kann da verschiedenes auswählen, auf dem Startscreen, aber leider kriege ich weder maus noch Tastatur zum laufen....

Billig Tastatur besorgen...dann gehts weiter...

Danke, für deine Bemühungen, unplugged. Habe mittlerweile im Keller meine alte Cherrytastatur gefunden, die seriell angeschlossen wird... Aber auch damit kein Ergebnis. Tastatur scheint nicht zu reagieren...

Unglaublich, wie einen solche Klamotten den ganzen Tag runieren können.... Sitzte jetzt seit 9 Uhr morgens dran, bin total genervt, habe mir schon durch "Schreien" etwas Luft gemacht, hat aber wohl nur die Nachbarn verschreckt. Aber seitdem ich mein 3. Bier geext habe, geht es nun langsam und ich sehe die Sadche lockerer....

Es ist einfach ärgerlich: Da gibt man über 1000 Euro für einen PC aus, baut das Ding in unzähligen Stunden zusammen (bin nicht sooooo erfahren, und wollte noch Lüftersteuerung, Kaltlichtkathoden IDE-Festplatte etc. unterbringen), und das Ganze läuft nicht. Und man hat keine Ahnund, woran es liegt....
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Kalvasflam am 01.12.2007 21:18 schrieb:
unpluged am 01.12.2007 21:04 schrieb:
Liegt wohl leider doch nicht an der Graka. hab jetzt noch mal die BFG eingesetzt und ich bekomme auch das Bild vom Gigabyte mainboard. ich kann da verschiedenes auswählen, auf dem Startscreen, aber leider kriege ich weder maus noch Tastatur zum laufen....

Billig Tastatur besorgen...dann gehts weiter...

Danke, für deine Bemühungen, unplugged. Habe mittlerweile im Keller meine alte Cherrytastatur gefunden, die seriell angeschlossen wird... Aber auch damit kein Ergebnis. Tastatur scheint nicht zu reagieren...

Unglaublich, wie einen solche Klamotten den ganzen Tag runieren können.... Sitzte jetzt seit 9 Uhr morgens dran, bin total genervt, habe mir schon durch "Schreien" etwas Luft gemacht, hat aber wohl nur die Nachbarn verschreckt. Aber seitdem ich mein 3. Bier geext habe, geht es nun langsam und ich sehe die Sadche lockerer....

Es ist einfach ärgerlich: Da gibt man über 1000 Euro für einen PC aus, baut das Ding in unzähligen Stunden zusammen (bin nicht sooooo erfahren, und wollte noch Lüftersteuerung, Kaltlichtkathoden IDE-Festplatte etc. unterbringen), und das Ganze läuft nicht. Und man hat keine Ahnund, woran es liegt....

Ja für 4,95 Euro ne PS/2 Tastaur (Windows XP kompatibel) und dann wirds schon gehen, Gruß.
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Zur Info: Habe alle Tips und Tricks ausprobiert, ohne Ergebnis. Bin nach stundenlanger Recherche im Netz zu dem Schluss gekommen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl am Mainboard liegt. Deshalb geht das morgen zu Mindfactory zurück. Nur schade natürlich, dass einem die ca. 20 Stunden, die ich jetzt in das "Problem" gesteckt habe, nicht ersetzt werden.

Nach solch einem Tag wundert es mich wirklich überhaupt nicht, dass immer mehr Leute zu den Konsolen greifen...
 
AW: Hilfe: Selbstbau-Rechner startet nicht... Prozessor oder Mainboard beschädigt?

Ich hab das gleiche Mainboard.
Bei mir läufts, aber ich weiß auch von etlichen Problemen damit.

Versuch es mal im offiziellen Gigabyte Forum, da sind einige sehr erfahrene Leute.
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

MfG
 
Zurück