• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

!!!HILFE!!! Sapphire X800 GTO 12 PP @ 16 Pipes?

jannek23 am 05.03.2007 14:15 schrieb:
Hallo Ted,

aha alles klar. Ich dachte das trifft im Artikel nur für die GTO² von Sapphire zu. Aha aha. Welches Prozedere ziehe ich jetzt am besten durch? Die Variante mit 2 Disketten oder Winflash? JE einfacher desto besser. Ich werde mal die Karte mit XT und XTPE Takt laufen lassen. Mal sehen ob sie es macht :)
Den modifizierten BIOS der GTO² auf der Seite kann ich ja sicherlich nicht nehmen. Oder???

Also meine Karte schafft 540/600 ganz locker ohne Fehler! Weiter habe ich mich nicht getraut :)
Die Karte hatte lächerliche 51 Grad. Aber erstmal ohne 3DMark. Mal sehen wie es mit aussieht. :confused:

Ich habe mir die BIOS-Dateien (X800GTO Fireblade) auch schon besorgt. Soll ich gleich den XT PE (540/590) nehmen?

Also wie du flash is eigentlich egal, ich glaub mit Winflash gehts leichter, sicher bin ich mir da auch nicht ganz, aber insgesamt nimmt es sich nicht viel.
Und gut das deine Karte soweit geht, ich würd allerdings erstmal nur das XT Bios ohne PE nehmen, du kannst ja später immer noch takten oder flashen, sicher ist sicher, man kann ja erstmal testen obs funzt. Wird schon irgendwie gehn

mfg Ted88
 
Hallo Ted88,

hab gestern noch was gelesen, was mich wieder mal interessiert.
;) Habe gelesen, dass mein Lasercut, wenn ich denn einen habe, nicht sichtbar ist. :$
Was passiert, wenn ich ne KArte mit Lasercut flashe? :confused:

MfG Jannek23
 
jannek23 am 07.03.2007 08:07 schrieb:
Hallo Ted88,

hab gestern noch was gelesen, was mich wieder mal interessiert.
;) Habe gelesen, dass mein Lasercut, wenn ich denn einen habe, nicht sichtbar ist. :$
Was passiert, wenn ich ne KArte mit Lasercut flashe? :confused:

MfG Jannek23

Also von "unsichtbaren" Lasercut habe ich noch nie was gehört, und ich hab schon wirklich sehr viele Threads über flashen und modden einer x800 gelesen, ist mir gänzlich unbekannt, gib mal ein link. Aber ich würd sagen das deine Info falsch sind, denn die Lasercuts sind eindeutig sichtbar, auch wenn die etwas klein sind, wenn der nicht sichtbar ist, dann gibts auch kein ;) (Ich hafte für nichts, bin mir aber zu 99% sicher)
Und falls der Flashvorgang scheitern sollte, so musst du dein rechner mit ner pci karte starten (jedenfalls bei agp) und dann die karte zurückflashen. (mit alten bios)
Ohne PCI Karte oder evtl. auch onboard(?) würde der Rechner nicht starten.

mfg Ted88

PS: In ein paar tagen bin ich dann dran :-D
 
Hallo Ted88,

ich habe ma das Zitat:
"*update* Habe nun nochmal ein Foto vom Lasercut reingesetzt, damit man weiss wo man suchen muss Das gilt NUR für R420 Karten (X800 Pro/SE/GT/GTO Agp).
Wichtig: Bei Karten mit anderem Chip (R423/R480) bedeutet ein Lasercut, bzw. ein E in der zweiten Reihe, das der Cut unter dem grünen Zeug sitzt und somit ein modden praktisch unmöglich ist"

Zur Erklärung: E in der ersten Reihe (siehe oben) beutet das die Pipes in der GPU deaktiviert sind. Ein E in der zweiten Reihe (siehe erster Beitrag) bedeutet das es einen Lasercut auf der grünen Fläche gibt.
F (in beiden Reihen) bedeutet: Nur Biosmod nötig
X800XL Karten sind NICHT modbar!!!"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245
(Eintrag -> 7. December 2005, 11:04 )

Ich hab mich auch schon gefragt ob meine vielleicht so ähnlich wie die GTO² ist. Sieht ja so aus und hat auch gleichen Chip und Takt...
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/2

Dann hab ich hier noch was gefunden:
Ein sogenannter Profi hat mir empfohlen mir eine X800 GTO Fireblade zu kaufen weil man die anscheinend besser bertakten kann als eine X800 GTO und auf der Fireblade Edition ist der R480 Chip + Lasercut. Kann man den Lasercut berbrcken/Entfernen? Die FE kann man auf bis zu 600/600 Mhz takten, da wren 16 pipes schon angebracht, oder? ;)
http://www.sapphiretech.com/en/forums/archive/index.php/t-2028.html

Sag mal was um mich zu beruhigen. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Ist da nun ein Cut? Wenn ja warum sieht man keinen? Und wenn einer ist, warum ist der verdeckt und nicht im GPU deaktiviert?

Ich bin very :confused:

MfG Jannek23
 
jannek23 am 28.02.2007 13:41 schrieb:
Zum Thema Highend-Karte basteln :-D
Da hab ich mal noch ne physikalische Frage:
Reicht ein Bleistift-Strich aus um die Punkte zu verbinden. Leitet das Graphit in der Mine ausreichend Strom? Oder welche Variante ist besser? Silberlack? Goldlack (für die besser Betuchten :-D)
:rolleyes:


Hallo,
solchen Experten wie Euch würde ich als NOOB nur den besonders korrosionsbeständigen Platinlack von D & G empfelen.
 
AlterSack67 am 16.03.2007 14:06 schrieb:
Hallo,
solchen Experten wie Euch würde ich als NOOB nur den besonders korrosionsbeständigen Platinlack von D & G empfelen.

Danke für deine nette und hilfreiche Bemerkung :rolleyes: ^^

So jannek, beruhig dich, eigentlich wollt ich dir nach den paar Wochen selbst ein Erfolgserlebnis von mir mittteilen, bin aber aus zeitlichen Gründen noch nicht großartig dazu gekommen.
So, wenn deine wirklich keinen Cut hat, dann kannste auch nix machen, höchstens dir mal ne Lupe oder Omas Brille besorgen um die Graka genauer danach zu untersuchen ;)
Leider sind meine Kenntnisse eher auf AGP R420 beschränkt.
So dann denke ich mal, du musst wenn du eine normale PCI karte noch nebenbei besitzt einfach mal Biosmod machen, ohne PCI Karte wärs fatal.
Dafür brauchste natürlich viel Glück und das richtige BIOS, ich drück dir die Daumen. Wenn du willst kannst du mal deine Karte ohne Lüfter bzw. den GPU Chip fotografieren und hier reinstellen, meine Adleraugen würden den Cut sofort erkennen und dann kann ich mir ein Bild von allem machen. :-D

mfg Ted88
 
Hi Ted,

habe weiter oben ein link zu einem bild reingestellt. meine karte sieht exakt genauso aus. ich habe leide keine ahnung wie man hier ein bild reinstellt. dazu bin ich noch zu dämlich :-D
ich habe in mehreren foren gelesen, dass mein lasercut angeblich unter den grünen schicht liegen soll. deshalb sieht man auch nix. das problem, warum ich noch nix gemacht habe ist folgendes. wenn ich meine karte mit nem x850xt bios bespiele, geht sie dann noch. dann denkt doch meine karte sie ist ne 850'er und hat nur 12 pipes. dann wird sie bestimmt nicht mehr gehen. hab auch keine lust meine karte zu zerschießen. >:|

bis dann Jannek
 
jannek23 am 16.03.2007 14:49 schrieb:
Hi Ted,

habe weiter oben ein link zu einem bild reingestellt. meine karte sieht exakt genauso aus. ich habe leide keine ahnung wie man hier ein bild reinstellt. dazu bin ich noch zu dämlich :-D
ich habe in mehreren foren gelesen, dass mein lasercut angeblich unter den grünen schicht liegen soll. deshalb sieht man auch nix. das problem, warum ich noch nix gemacht habe ist folgendes. wenn ich meine karte mit nem x850xt bios bespiele, geht sie dann noch. dann denkt doch meine karte sie ist ne 850'er und hat nur 12 pipes. dann wird sie bestimmt nicht mehr gehen. hab auch keine lust meine karte zu zerschießen. >:|

bis dann Jannek

So, um das klarzustellen, wenn du dein Bios flasht, gibt es 4 verschiedene Ergebnisse, die unwahrscheinlichste davon ist, das du deine Karte komplett zerschießt. (zurückflashen nicht möglich)
Das beste Ergebnis wär wenn du alle 16 pipes hast.
Dann halt noch die Variante mit X850XT takt und nur 12 Pipes oder die Karte geht anfangs nicht und muss mithilfe einer PCI Graka zurückgeflasht werden und geht dann wieder normal.
Also auch wenn das flashen erfolglos sein sollte, richtig schrotten kannste die graka nicht, wie schon bei meinen letzten post geschrieben, wärs vorteilhaft wenn du oder jemand anderes den du kennst eine alte pci karte hat um später evtl. wieder zurückzuflashen wenns net geklappt hat.
Also ein Risiko besteht überall, aber wozu gibts den Thread hier denn sonst?
 
Zurück