• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

!!!HILFE!!! Sapphire X800 GTO 12 PP @ 16 Pipes?

jannek23

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe ne Sapphire X800 GTO Fireblade. Würde gern 16 Pipes freischalten.
ATI TOOL zeigt
CONFIG_DIE_FUSES steht 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES steht 0xFFFFFF9E :rolleyes:
kann ich einfach ein neues BIOS raufmachen?
oder muss ich mit Silberlack improvisieren? Ich brauch dann aber ungedingt Bilder!!!
Mein Freund sagt, dass man auch im BIOS einfach zwei Zeichen ändern muss um was freizuschalten.

Helft mir bitte! :confused:
 
jannek23 am 17.02.2007 00:09 schrieb:
CONFIG_DIE_FUSES steht 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES steht 0xFFFFFF9E

Also es schaut wie folgt aus:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.
2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar
3. Steht oben ein E unten F = nicht modbar
4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar, weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

Wobei das oben nur für den R420 Chip gilt, welcher auf AGP Karten verbaut wurde.

Bei den PCIe Chips R423/R430/R480 ist ein flash meist nicht möglich (sobald das E in der zweiten Reihe steht). Auch ist dort eine Verbindung der Brücken nicht mehr möglich. Bei PCie Karten hat man von daher wenig Chancen auf Erfolg. Ausnahme ist hier die Sapphire X800 GTO² Pcie, bei welcher beinahe 100% modbar sind.


Fals dich der Hardwaremod trotzdem interessiert:

oben rechts sehr schön der Lasercut zu sehen:
-> http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/cut6yw.jpg

Verbindung der Kontakte im Detail:
-> http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/lasercutinstructions.jpg

Am ende schaut das so aus:
-> http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/mod8ik.jpg


Bei BIOS updates immer darauf achten, dass alle Eigenschaften des neuen BIOS mit der eigenen Karte übereinstimmen (Chipmodell AGP<>PCIe und Speicherzugriffszeit in ns).

MfG Steve
 
CONFIG_DIE_FUSES steht 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES steht 0xFFFFFF9E [/quote]

Wenn ich beide Punkte mit nem Bleistiftstrich verbinde muss ich ja dann den Treiber neu installieren. Dann muss ichja zum Modden auch den Lüfter abbauen. :pissed:
Wenn es dann klappt wär ja toll.
Noch irgendwelche Anregungen oder Hinweise? :)
Danke :-D
Übrigens hab ich nen 480'er Chip. Und ich kann meine Fireblade auf angeblich 590 MHz schrauben. XT ich komme :-D
 
Bei den PCIe Chips R423/R430/R480 ist ein flash meist nicht möglich (sobald das E in der zweiten Reihe steht). Auch ist dort eine Verbindung der Brücken nicht mehr möglich. Bei PCie Karten hat man von daher wenig Chancen auf Erfolg. Ausnahme ist hier die Sapphire X800 GTO² Pcie, bei welcher beinahe 100% modbar sind.

also meine x800 hat auch R430 und wurde von mad-moxx per biosflash auf 16 pipes freigeschaltet :X
 
doceddy am 23.02.2007 18:20 schrieb:
also meine x800 hat auch R430 und wurde von mad-moxx per biosflash auf 16 pipes freigeschaltet :X
Eventl hattest du eine Karte ohne Lasercut also mit beiden "F" im Code - da wäre auch bei der PCie Variante ein BIOS flash möglich.

@ jannek

jo Lüfter muss ab. Du kannst jedoch auch Versuchen per Softflash deine GTO auf XT zu modden. Jedoch sind die Erfolgchancen da wie oben beschrieben gering.
 
Hallo,

heißt Softflash auch BIOS-Mod? Oder ist das per Hex-Editor etwas im BIOS umschreiben. Ich hab mal am BIOS rumgebastelt. :confused:
Mein PC hat sich gebührend bei mir bedankt. :finger:
Der hat den Dienst verweigert. :-D
Ging aber nach nem Neustart wieder =)
Das ist aber auch ein rumgespiele hier ;)
 
Hi,

ich hab ne ältere Gigabyte X800Pro non Vivo welche auch einen Lasercut hat.
Auf dieser hab ich einen ATI Silencer 5 welche die Graka auch im Idle auf 35 und bei Last auf knapp 50 Grad kühlt. Natürlich schafft sie auch höheren Takt @ XT ohne großartig mehr Wärme. (geht bestimmt noch höher zu takten)

Frage am Rande: Wie heiß dürfen die werden?

OK und bei ATI TOOL steht bei mir folgendes:
CONFIG_DIE_FUSES : 0xFFF37FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES : 0xFFFFFF1E

Es handelt sich um einen R420 AGP.
Kann ich die Pipelines freischalten? Wenn ja wie?
Biosflash? Hardmod?
Wenn ja wie macht man das, geht da auch ein Bleistift anstatt Silberlack (hab schonmal gehört das es mit Bleistift auch funzt, erspart man sich den "teuren" Lack :-D )

mfg Ted88
 
Hallo Ted88,

Steve hat oben ein paar Screenshots reingestellt. Sind zwar sehr schematisch aber ist wohl bei allen Karten ähnlich. Einfach beide Punkte verbinden. Musste den Lüfter abbauen. Dann siehst du die Punkte. Ich habe es noch nicht versucht. Keine Zeit bis jetzt. Trau mich auch nicht, weil ich nicht weiß ob ich dann etwas kaputt mache. Vielleicht geht ja die Spannung gegen unendlich (für nicht Physiker ein simpler Kurzschluss) :-D
Müsste ja auch ohne Probleme rückgängig zu machen sein. Hab auch gelesen, dass man dann einfach die Treiber neu installieren soll und dann hat man die 16 Pipes.
Haben schon viele gemacht. :P
Sollte bei uns auch funktionieren.
Also ich kann nur sagen dass die X800 ne Top-Karte ist.
Leider nur ohne Schader Model 3 >:|
Du brauchst dann auch kein BIOS Flash machen. So habe ich es jedenfalls gelesen :)

Viel Erfolg =)

P.S. Achja PCGamesHardware-Leser wissen, dass die Karte bis 70 Grad gut verkraftet. Mit dem Silencer 5 bleibt sie aber weit unter 60 Grad.
_____________________________________________________________
AMD Athlon X2 3800+ @ 2Ghz :)
ASUS A8NE FM nForce 4
1024 MB RAM DDR400 Dual Channel CL 2.5
Sapphire X800 GTO Fireblade Silencer 5 Rev. 2
AC'97 Onboard :)
 
So na dann werd ichs demnächst mal probieren, werds erstmal mit Bleistift probieren, den Silberlack spar ich mir lieber, das wäre die Extrakosten nicht wert, und falls meine Graka dabei abkacken sollte, so werd ich mir ne neue bessere holen.

ABER: Wer braucht schon ne Geforce 8 oder sonstwas wenn man eine X800 hat, ich kann damit noch jedes Spiel (ausgenommen das leider sehr miserable Gothic 3 :| ) auf 1280x1024 auf mittleren bis hohen Details zocken, mitn P4 a 3 Ghz und 2 GB. Damit meine ich nich Billig Spiele sondern Games wie Dark Messiah, Oblivion, FEAR, Doom 3, NFS Carbon etc......

Tja da staunt ihr was so ne geile Karte druff hat.
Und Shader 3 juckt mich nicht, gibt glaub ich eh nur 2 Spiele die das brauchen, und bei einem davon kann mans umprogrammieren :-D

Übrigens dir auch viel Glück @ jannek23
Wir basteln uns die HIGH END GRAKA Nr. 1 :-D
 
Zum Thema Highend-Karte basteln :-D
Da hab ich mal noch ne physikalische Frage:
Reicht ein Bleistift-Strich aus um die Punkte zu verbinden. Leitet das Graphit in der Mine ausreichend Strom? Oder welche Variante ist besser? Silberlack? Goldlack (für die besser Betuchten :-D)
:rolleyes:
 
Also ich glaub es wär besser erstmal mit einfachen Bleistift zu probieren, aber nicht über den Lasercut, außen rum wenns geht, am besten eignet sich ein weicher Bleistift (wenn Silber drin ist dann isses natürlich noch besser). Bei Silberlack (kein Goldlack verwenden) is die Chance höher das es funktioniert. Das kostet halt auch dementsprechend mehr, da es silberlack nicht an jeder ecke gibt, also ich würds nur machen wenn du schon welchen hast, ansonsten erst mit bleistift probieren. Manchmal wenn es nicht funktioniert, dann muss man die Kontakte oben leicht mitn Messer ankratzen, so das es wie kupfer schimmert (is evtl. Kupfer darunter, kp), würde ich aber erstmal lassen da es bei vielen auch ohne ankratzen ging. Und wiegesagt nicht über den Lasercut malen, mach einen Bogen drum. Viel glück

Mfg Ted88
 
Noch ne Frage: Kann das sein, dass ich an die Kontakte gar nicht rankomme? Ich habe nämlich beim Lüfterabbau, diese Stelle für den Harmod nicht gefunden.
 
Ich hoffe das hilft dir weiter:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Nicht wundern, das is ziemlich "winzig", dafür brauchste am besten ne Lupe.

Solltest du dort zwischen den Kontakten keinen Lasercut haben, dann Glückwunsch, du benötigst für die 16 Pipes nur einen Biosflash.
Also ich hab definitiv ein, sobald ich vom Kumpel ein bisle Wärmeleitpaste bekomme, der bei seinem CPU dazu war, gehts bei mir auch glei los.

Oder gibts da Unterschiede zwischen CPU und GPU Wärmeleitpaste?

mfg Ted88
 
Nö, gibt keinen Unterschied. Man sollte bloß Leitpaste mit Silber nehmen. Es gibt zwei Sorten. Eine leitet besser. Bei Vobis kostet die 5ml Tube 2 oder 3€. Na ein Glück habe ich passende Bleistifte. Gut ich werd mich am We mal ransetzen. Wenn ich mich nicht mehr melde brauche ich ne neue Karte :-D
 
Ein Bleistift reicht aus, Silberlack wäre natürlich besser - Silber ist ja bekanntlich der beste elektrische Leiter. Zum BIOS update, da wie gesagt immer drauf achten

AGP Karte = AGP BIOS
Speicherlatenz z.b 1.6 ns = BIOS mit 1.6 ns nehmen
und voher am besten die X800 XT / PE Taktraten ausprobieren

Zum eigentlichen Flash steht auf Techpowerup alles nötige dran. Wenn man alles genau so befolgt wie dort beschrieben, kann nichts schiefgehen. Der Flash ansich ist recht simpel.
 
Chat1000 am 04.03.2007 09:52 schrieb:
Ein Bleistift reicht aus, Silberlack wäre natürlich besser - Silber ist ja bekanntlich der beste elektrische Leiter. Zum BIOS update, da wie gesagt immer drauf achten

AGP Karte = AGP BIOS
Speicherlatenz z.b 1.6 ns = BIOS mit 1.6 ns nehmen
und voher am besten die X800 XT / PE Taktraten ausprobieren

Zum eigentlichen Flash steht auf Techpowerup alles nötige dran. Wenn man alles genau so befolgt wie dort beschrieben, kann nichts schiefgehen. Der Flash ansich ist recht simpel.

Hallo Chat1000

nun meine Karte hat nur 2,0ns Speicher, laut dieser Liste:
http://www.techpowerup.com/bios/
hat nur die X800XT von HIS einen 2,0ns Speicher, die anderen haben alle 1,6 ns, da ich aber eigentlich eine X800pro non vivo von Gigabyte habe, sehe ich darin ein kleines Problem,
anderer Hersteller oder anderer Ram,
PCIe Biose kann ich ja eh nicht nehmen, was soll ich bevorzugen, also takten lässt sich meine problemlos auf XT, also daran sollte es nicht scheitern.

PLS Help

Mfg Ted88
 
Hallo Ted88,

du musst nur zwei Sachen beachten:
1. unbedingt AGP-BIOS verwenden
2. BIOS für Karten mit 2ns Speicher nehmen!

Ich glaube, dass viele Karten mit R423 den 2,0 ns Speicher haben.

Habe im Internet öfter schon gelesen, dass man auch von anderen Herstellern das BIOS verwenden kann.

Heute schau ich, morgen bau ich und übermorgen hab ich hoffentlich ne X850XT PE :-D
oder
Heute schau ich, morgen bau ich und übermorgen muss ich mir von Rumpelstilzchen ne neue Grafikkarte besorgen :pissed:

Man hört voneinander :)
 
Hallo Steve und Ted,

habe meinen Lüfter abgebaut und folgendes festgestellt:
Meine Karte ist Müll! :B
Ich glaube, dass mir der Kontakt für die 4 Pipes fehlt. Schaut euch mal die Fotos an. ;(
Wie stell ich hier eingentlich ein Foto rein? :confused:
Klappt nicht so richtig! :$
Mein Chip sieht aus wie der hier: ;)
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/1
:haeh:
Gruß Jannek23
_____________________________________________________________
AMD Athlon X2 3800+ @ 2Ghz
ASUS A8NE FM nForce 4
1024 MB RAM DDR400 Dual Channel CL 2.5
Sapphire X800 GTO Fireblade Silencer 5 Rev. 2
AC'97 Onboard
 
jannek23 am 05.03.2007 11:23 schrieb:
Hallo Steve und Ted,

habe meinen Lüfter abgebaut und folgendes festgestellt:
Meine Karte ist Müll! :B
Ich glaube, dass mir der Kontakt für die 4 Pipes fehlt. Schaut euch mal die Fotos an. ;(
Wie stell ich hier eingentlich ein Foto rein? :confused:
Klappt nicht so richtig! :$
Mein Chip sieht aus wie der hier: ;)
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/1
:haeh:

Deine Karte ist nich Müll, im Gegenteil.
Wenn du mal die verlinkte HP genauer durchliest, und deine genauso aussieht, dann sag ich nur Glückwunsch, du hast eine fast vollwertige Karte mit 16 PP's, du benötigst nur ein Biosflash, nix mit Hardmod da du keinen Lasercut hast.
Da steht sogar das bei den Karten die als Pro/GTO verkauft werden aber eigentlich weitere 4 intakte Pipelines besitzen (eigentlich vivo nur halt anders^^). Allerdings is das nur bei der PCI-Express Variante mit den R480 Chip. Wenn das bei dir der Fall is, dann flash dein Bios, Chance sollte bei 99% auf Erfolg liegen.

Da werd ich ganz neidisch, bei mir isses aufwendiger.... :|

mfg Ted88
 
Hallo Ted,

aha alles klar. Ich dachte das trifft im Artikel nur für die GTO² von Sapphire zu. Aha aha. Welches Prozedere ziehe ich jetzt am besten durch? Die Variante mit 2 Disketten oder Winflash? JE einfacher desto besser. Ich werde mal die Karte mit XT und XTPE Takt laufen lassen. Mal sehen ob sie es macht :)
Den modifizierten BIOS der GTO² auf der Seite kann ich ja sicherlich nicht nehmen. Oder???

Also meine Karte schafft 540/600 ganz locker ohne Fehler! Weiter habe ich mich nicht getraut :)
Die Karte hatte lächerliche 51 Grad. Aber erstmal ohne 3DMark. Mal sehen wie es mit aussieht. :confused:

Ich habe mir die BIOS-Dateien (X800GTO Fireblade) auch schon besorgt. Soll ich gleich den XT PE (540/590) nehmen?
_____________________________________________________________
AMD Athlon X2 3800+ @ 2Ghz
ASUS A8NE FM nForce 4
1024 MB RAM DDR400 Dual Channel CL 2.5
Sapphire X800 GTO Fireblade Silencer 5 Rev. 2
AC'97 Onboard
 
Zurück