• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HIlfe, pc stürzt immer ab!!

FrogDog

NPC
HIlfe, pc stürzt immer ab!!

hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich richtig hier bei euch bin. ich habe vista home premium schon beim kauf alles vorinstalliert auf meinem rechner. leider bin ich nicht so fit was pc`s angeht und hoffe jemand kann mir ein paar tipps geben wie ich diese abstürze verhindern kann. habe auch online versucht problemberichte an microsoft zu senden, aber auch da stürzt der pc ab. vielleicht gibt es irgendein tool das mir jemand empfehlen könnte.beim hochfahren erscheint immer ein fenster auf dem ich eine option auswählen kann wie der rechner starten soll. vorher war das nicht so. wie gesagt, bin absoluter neuling auf dem gebiet und brauche dringend hilfe.

mfg, C.

AW: HIlfe, pc stürzt immer ab!!

Hallo erstmal ;) .

FrogDog am 10.11.2007 09:54 schrieb:
habe auch online versucht problemberichte an microsoft zu senden, aber auch da stürzt der pc ab.

Das hilft dir nicht weiter.

FrogDog am 10.11.2007 09:54 schrieb:
beim hochfahren erscheint immer ein fenster auf dem ich eine option auswählen kann wie der rechner starten soll.

Wenn dein Betriebssystem abstürzt bringt er diese Auswahl.
Wenn sich dein Windows verabschiedet, was passiert da genau? Kommt da ein Bluescreen (=blauer Bildschirm mit weißer Schrift) mit einer Fehlerbeschreibung oder startet der PC einfach neu?

hallo nochmal,

und erstmal vielen dank für deine prompte antwort.
ja, du hast recht. wenn der rechner abstürzt erscheint ein blauer bildschirm mit weisser schrift. anfangs fuhr er dann noch alleine wieder hoch, jetzt bleibt der blaue bildschirm. ich weiß mir dann nicht anders zu helfen und drücke den startknopf am pc so lange bis er ausgeht und dann fahre ich ihn wieder hoch.
die abstürze werden immer häufiger.ungefähr 6 - 8 mal innerhalb von 2 - 3 stunden.ich habe absolut keine ahnung was ich da machen kann.
vielen dank nochmal,

chris

Wenn dein Betriebssystem abstürzt bringt er diese Auswahl.
Wenn sich dein Windows verabschiedet, was passiert da genau? Kommt da ein Bluescreen (=blauer Bildschirm mit weißer Schrift) mit einer Fehlerbeschreibung oder startet der PC einfach neu? [/quote]

Was für Hardware hast du in deinem Rechner und hast du alle Treiber installiert und sind es auch die Richtigen? Stichwort: 32 oder 64 Bit Vista.

FrogDog am 10.11.2007 11:46 schrieb:
ja, du hast recht. wenn der rechner abstürzt erscheint ein blauer bildschirm mit weisser schrift.

Der Bluescreen zeigt dir eine Fehlermeldung wie z.B.:
0X0000008E (0X00.... )
Und evtl. steht auch dabei, welche Datei für den Bluescreen verantwortlich ist.

Am besten wäre es wenn du den Bluescreen abfotografierst und das Bild dann hier postest. Alternativ schreibst du alle relevanten Daten ab und postest diese, wobei diese 0X00...-Angaben wichtig sind und -wie gesagt - evtl. die Datei die den Fehler verursacht.

Hast Du in letzter Zeit vllt. ein neues Programm installiert, was evtl. daran Schuld sein könnte? (Virenscanner, Firewall etc.)

hallo nochmal,

konnte den bildschirm leider nicht fotografieren, und deshalb habe ich das hier alles
abgeschrieben.

STOP: 0x00000050, ( 0x8B0B9FB0, 0x00000001, 0x81C83653, 0x00000000 )

während ich die erste ziffernreihe abschrieb, stürzte der pc wieder ab.
und danach kam dann dieses:

STOP: 0x00000050, ( 0xA578FADC, 0x00000001, 0x81C83653, 0x00000000 )

ich hoffe du wirst daraus schlau. für mich sind das böhmische dörfer.
bin dir sehr dankbar für deine hilfe.

chris

Der Bluescreen zeigt dir eine Fehlermeldung wie z.B.:
0X0000008E (0X00.... )
Und evtl. steht auch dabei, welche Datei für den Bluescreen verantwortlich ist.

Am besten wäre es wenn du den Bluescreen abfotografierst und das Bild dann hier postest. Alternativ schreibst du alle relevanten Daten ab und postest diese, wobei diese 0X00...-Angaben wichtig sind und -wie gesagt - evtl. die Datei die den Fehler verursacht. [/quote]

hallo

leider weiß ich noch nicht einmal welche version ich installiert habe.
wie gesagt, ich bin absoluter neuling. würde mich über jeden tipp von jedem freuen.

chris

Unter der "STOP" Zeile ist meistens eine Datei angegeben. Welche Datei steht dort bei Dir?

FrogDog am 10.11.2007 15:27 schrieb:
hallo

leider weiß ich noch nicht einmal welche version ich installiert habe.
wie gesagt, ich bin absoluter neuling. würde mich über jeden tipp von jedem freuen.

chris
Sind leider sehr viele Nullen zu sehen. Tippe auf Arbeitsspeicher, aber sicher bin ich mir nicht. Leider kein Hinweis auf Grafiktreiber sonst würde da was mit nv oder ati stehen. Kannst Du im abgesicherten Modus starten?

FrogDog am 10.11.2007 15:21 schrieb:
STOP: 0x00000050, ( 0x8B0B9FB0, 0x00000001, 0x81C83653, 0x00000000 )

So, ich kann dir 3 verschiedene Lösungen anbieten:

1.) Steckt beim Booten eine Speicherkarte in einem angeschlossenem Lesegerät? Falls ja, Lesegerät abstecken / Karte raus und nochmal booten.

2.) Im abgesichertem Modus starten (das lustige Auswahlmenü dass du schon öfters gesehen hast ;) ). Alternativ beim Booten F8 drücken, abgesicherten Modus wählen und den Grafikkartentreiber deinstallieren.
Anschließend neu starten, diesmal normal, und den Grafikkartentreiber neu installieren.

3.) Wenn beides nicht hilft: Melde dich bei Microsoft. Die rücken auf Anfrage für Leute mit deinem Problem einen Hotfix heraus. Download hab ich keinen gefunden, nur den Hinweis sich an die Hotline zu wenden wo man dann das Hotfix bekommt. Siehe auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/939720

AndreasMarkert am 10.11.2007 15:31 schrieb:
Sind leider sehr viele Nullen zu sehen.
:-o

hallo nochmal,

auf der microsoft support seite habe ich leider nichts gefunden.
an den vorschlag von dir den grafikkartentreber zu entfernen und dann wieder zu installieren,
traue ich mich nicht so richtig heran. was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist das jedesmal wenn der pc
abstürzt, das mediacenter mit tv läuft und ich im internet bin. manchmal auch ohne internet.
können die abstürze vielleicht vom mediacenter herrühren?
dann wollte ich dich fragen, ob es sinnvoll wäre eine komplette neuinstallation vor zu nehmen.
ich habe aber nur eine selbsterstellte cd des systems die ich sofort nach dem kauf erstellt habe,
wie der verkäufer mir gesagt hat. es war keine original cd von vista dabei.
kannst du mir einen tipp geben wie ich mit der cd verfahren muss, und welche datei ich anklicken muss
um die installation (falls nötig), zu starten? :)

mfg, C.

hallo nochmal,

die abstürze werden immer schlimmer glaube ich. mittlerweile ist es ca. 2-3 mal in der stunde.
das letzte mal waren etwas mehr informationen auf dem bluescreen zu sehen :

DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQAL

stand ganz oben. und weiter unten war :

stop: 0x000000D1, (0x00000004, 0x00000002, 0x00000001, 0x8B8267AB)

ks.sys. - Adress 8B8267AB
base at 8B824000
Date Stamp 4549b186

auf einigen anderen bluescreen`s stand unter anderem

BAD-POOL-CALLER

und auch mal Bootrec.exe

ich habe absolut keine ahnung was das alles bedeutet. wäre dir sehr dankbar wenn du mir mit meinem problem
weiter helfen könntest. mein pc ist erst ein paar monate alt.habe einen

amd athlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 4000+ 2.1 Ghz

Nvidia GeForce 6100 nForce 405

Ram : 1791 MB , 32 Bit-Betriebssystem

mittlerweile weiß ich auch welches Bit-System ich habe.
vielen dank nochmal,

c.

FrogDog am 11.11.2007 18:13 schrieb:

Traust du dir zu die RAM-Riegel auszubauen und jeden einzeln zu testen? Will heissen, immer nur einen einbauen und schauen ob der PC noch abstürzt. Falls er mit einem bestimmten Riegel funktioniert heisst dass das ein anderer defekt ist.

Alternativ kannst du auch das Programm Memtest verwenden, aber wenn du dich nicht so gut mit der Materie auskennst wäre es besser erstmal die Riegel einzeln zu testen.

FrogDog am 11.11.2007 11:11 schrieb:
hallo nochmal,

auf der microsoft support seite habe ich leider nichts gefunden.
an den vorschlag von dir den grafikkartentreber zu entfernen und dann wieder zu installieren,
traue ich mich nicht so richtig heran. was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist das jedesmal wenn der pc
abstürzt, das mediacenter mit tv läuft und ich im internet bin. manchmal auch ohne internet.
können die abstürze vielleicht vom mediacenter herrühren?
dann wollte ich dich fragen, ob es sinnvoll wäre eine komplette neuinstallation vor zu nehmen.
ich habe aber nur eine selbsterstellte cd des systems die ich sofort nach dem kauf erstellt habe,
wie der verkäufer mir gesagt hat. es war keine original cd von vista dabei.
kannst du mir einen tipp geben wie ich mit der cd verfahren muss, und welche datei ich anklicken muss
um die installation (falls nötig), zu starten? :)

mfg, C.

Wenn das nur auftritt, wenn das TV läuft, dann ist wohl das Mediacenter bzw. der Treiber von der TV-Karte schuld. Ich empfehle stattdessen die Software MediaPortal und aktuelle Treiber für die TV-Karte. Ich hatte das Problem mit meinem (selbstgebauten) XP-Rechner auch bis vor kurzem ;)

Zurück