• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!! Northbridge wird 80° C heiss.

AschiHunziker

Anwärter/in
Hilfe!!! Northbridge wird 80° C heiss.

Hilfe, ich habe ein MSI K8N Neo3 F mit Nforce 4 Chipsatz. Es ist ein Sockel 754 Mainboard mit PCIe 16. Nun sehe ich gerade bei Speedfan, dass meine NB bis zu 80° warm wird. Beim CoreCenter wird bei NB Temp nur N/A angezeigt aber beim NBLüfter "Slow". Kann das stimmen oder is das ein Fehler?

Hab das nun mit Everest überprüft. Dort steht bei der Temperatur AUX. Ist das nicht die NB?
Und weiter unten bei den Lüftern steht eben Stromversorgung bei dem Lüfter den ich für den NB Lüfter gehalten habe. Der dreht mit 8000 u/m

AW: Hilfe!!! Northbridge wird 80° C heiss.

AschiHunziker am 21.10.2005 17:28 schrieb:
Hilfe, ich habe ein MSI K8N Neo3 F mit Nforce 4 Chipsatz. Es ist ein Sockel 754 Mainboard mit PCIe 16. Nun sehe ich gerade bei Speedfan, dass meine NB bis zu 80° warm wird. Beim CoreCenter wird bei NB Temp nur N/A angezeigt aber beim NBLüfter "Slow". Kann das stimmen oder is das ein Fehler?

Hab das nun mit Everest überprüft. Dort steht bei der Temperatur AUX. Ist das nicht die NB?
Und weiter unten bei den Lüftern steht eben Stromversorgung bei dem Lüfter den ich für den NB Lüfter gehalten habe. Der dreht mit 8000 u/m

Fass dran! Wenn der 80° hat wirst es wohl merken!
Mein Chipsatz wird auch koch heiss, hab auch schon den neuen Kühler da, aber noch keinen Elan ihn zu wechseln!

ripitall am 21.10.2005 17:39 schrieb:
AschiHunziker am 21.10.2005 17:28 schrieb:

Fass dran! Wenn der 80° hat wirst es wohl merken!
Mein Chipsatz wird auch koch heiss, hab auch schon den neuen Kühler da, aber noch keinen Elan ihn zu wechseln!

Da is aber der Lüfter im Weg :rolleyes: Aber drum herum ists auch nicht wirklich heiss. Aber auch wenn es nicht nie NB ist, darf überhaupt etwas am PC über 90° warm werden? In Everest steht vor der Temp Aux, was ist das überhaupt? und bei dem wahrscheinlich dazugehörigen Lüfter steht Stromversorgung, der mit ca. 8000 rpm dreht.

Die Angabe von Speefan kann eigentlich gar nicht stimmen. Bei einer Temperatur von 80° bei der NB kann der PC eigentlich nicht mehr stabil funktionieren.

bierchen am 21.10.2005 17:46 schrieb:
Die Angabe von Speefan kann eigentlich gar nicht stimmen. Bei einer Temperatur von 80° bei der NB kann der PC eigentlich nicht mehr stabil funktionieren.

Ist es denn wirklick die NB? Aber die Tempangabe muss ja eigentlich stimmen, da Everest das selbe anzeigt.

AschiHunziker am 21.10.2005 17:48 schrieb:

Ist es denn wirklick die NB? Aber die Tempangabe muss ja eigentlich stimmen, da Everest das selbe anzeigt.

Sind es Grad Celsius?

Sind die Werte stabil? Wenn das wirklich die Messresultate irgendeines Sensors sein sollten, würden sie je nach Auslastung schwanken.

aeghistos am 21.10.2005 17:50 schrieb:
AschiHunziker am 21.10.2005 17:48 schrieb:

Sind es Grad Celsius?

Sind die Werte stabil? Wenn das wirklich die Messresultate irgendeines Sensors sein sollten, würden sie je nach Auslastung schwanken.

Ja es sind Celsius. Und ja sie schwanken immer wieder zwischen so ca 60° C und bis 90° C. Auf auslastungen hab ich nicht geachtet. Aber sonst läuft der PC absolut stabil. Noch keine Abstürze auf Hardwarebasis gehabt. :top:

Vergiss diese bescheuerte "AUX" Angabe von SpeedFan, die zeigt bei mir 120 - 190º an, je nach Laune :hop: Die kannste in die Tonne treten, ich denke die liest irgendein Signal falsch aus (je nach Mainboard).

mfg

Dimebag am 21.10.2005 17:59 schrieb:
Vergiss diese bescheuerte "AUX" Angabe von SpeedFan, die zeigt bei mir 120 - 190º an, je nach Laune :hop: Die kannste in die Tonne treten, ich denke die liest irgendein Signal falsch aus (je nach Mainboard).

mfg

ich will ja nichts sagen, aber ich habe meine NB angefasst und habe das selbe problem mit der exorbitanten temeratur-entwicklung. Folge: Ne Brandblase ^^ Ne nicht ganz so schlimm aber das ding ist schon 80°C heiß... Ich denke das ist normal, immerhin läuft der PC stabil und jeder hat dieses Problem wie es scheint.
Ich habe ein Gigabyte K8NF-9 Ultra - 939 Mainboard mit Athlon 64 3000+ und ne Gainward GeForce 6600GT PCIe

NightPhoenix am 21.10.2005 23:35 schrieb:
Dimebag am 21.10.2005 17:59 schrieb:

mfg

ich will ja nichts sagen, aber ich habe meine NB angefasst und habe das selbe problem mit der exorbitanten temeratur-entwicklung. Folge: Ne Brandblase ^^ Ne nicht ganz so schlimm aber das ding ist schon 80°C heiß... Ich denke das ist normal, immerhin läuft der PC stabil und jeder hat dieses Problem wie es scheint.
Ich habe ein Gigabyte K8NF-9 Ultra - 939 Mainboard mit Athlon 64 3000+ und ne Gainward GeForce 6600GT PCIe

Die Hoffnung stirbt zuletzt.^^

Ich weiß zwar net welche Temps ihr da wo ablest, aber in einer NF4 NB gibts (soweit mir bekannt) keinen Temperatur-Sensor...

INU-ID am 22.10.2005 00:45 schrieb:
Ich weiß zwar net welche Temps ihr da wo ablest, aber in einer NF4 NB gibts (soweit mir bekannt) keinen Temperatur-Sensor...

Richtig. Der nforce4-MCP hat keinen eingebauten Temperatursensor.Die meisten Board-Hersteller platzieren jedoch einen in der unmittelbaren Nähe des Chips um zumindest den Ausfall des Lüfters registrieren zu können.

Zurück