• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hilfe - monitor schaltet sich ab und ist nicht wieder reaktivierbar

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
Registriert
18.12.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab eine problem mit meinem monitor.
ich habe einen ziemlich neuen pc, mit einer radeon x1950xt graka.
allerdings habe ich bis jetzt noch einen ziemlich alten monitor von highscreen, bei dem ich im ccc zwar etwas nachregulieren musste, aber bisher gut funktioniert und alles ordentlich darstellt, und auch von windows aus mit den richtigen treibern (hansol 710p/710d) läuft.

mein problem ist aber, das er wenn er sich z.b. nach längerer inaktivität abschaltet, nicht mehr anschaltet. wenn ich den pc wieder reaktivieren möchte bleibt er einfach im standby.
das gleiche passiert komischerweise auch, wenn sich aus dem zweiten profil am pc abgemeldet wird. er speichert die einstelungen, und dann geht einfach das bild aus.
dazu kommt noch, das, selbst wenn ich den monitor unter den energieeinstellungen auf dauerbetrieb stelle, er sich trotzdem nach einiger zeit mit bildschirmschoner einfach abschaltet.

jedesmal muss ich dann reseten, damit ich wieder was sehe.
wo kann das problem liegen?

wäre für hilfe sehr dankbar!
 
hast du vielleicht zuviel HZ eingestellt bei deinem monitor?
 
Herbboy am 16.07.2007 17:12 schrieb:
hast du vielleicht zuviel HZ eingestellt bei deinem monitor?

ich hab ihn auf 85hz stehn... was aber mit den treiben auch als machbar angezeigt wird. kann es wirklich daran liegen?!
hab mittlerweile auch probleme bei einigen games festgestellt. sind teilweise nicht mehr spielbar, ruckeln oder bleiben komplett für minuten stehn. empfiehlt es sich eigentlich im ccc unter monitor attributen die option mit dem verwenden der edid (treiber) zu aktivieren oder nicht? sollte man die immer aktivieren wenn monitortreiber vorhanden sind, oder bringt es irgendwelche vorteile wenn man die treiber 'überbrückt' und selbst die parameter eingibt?...
 
mehesas7 am 17.07.2007 19:05 schrieb:
Herbboy am 16.07.2007 17:12 schrieb:
hast du vielleicht zuviel HZ eingestellt bei deinem monitor?

ich hab ihn auf 85hz stehn... was aber mit den treiben auch als machbar angezeigt wird. kann es wirklich daran liegen?!
ja, das kann gut sein, 85 für nen sehr alten monitor ist viel, vor allem bei höheren auflösungen.


hab mittlerweile auch probleme bei einigen games festgestellt. sind teilweise nicht mehr spielbar, ruckeln oder bleiben komplett für minuten stehn.
vielleicht auch hitze? oder hast du denn windows überhaupt neuinstaliert muss man bei nem boardwechsel.


empfiehlt es sich eigentlich im ccc unter monitor attributen die option mit dem verwenden der edid (treiber) zu aktivieren oder nicht? sollte man die immer aktivieren wenn monitortreiber vorhanden sind, oder bringt es irgendwelche vorteile wenn man die treiber 'überbrückt' und selbst die parameter eingibt?...
im grunde sind monitortriber gar nicht nötig, bei CRTs eh nicht.
 
Herbboy am 17.07.2007 19:21 schrieb:
vielleicht auch hitze? oder hast du denn windows überhaupt neuinstaliert muss man bei nem boardwechsel.

>ist alles komplett neu eingerichtet worden, die probleme habe ich jetzt verstärkt nach dem updaten und einrichten des neuen ccc festgestellt, und nach dem verstellen einiger eigenschaften. jetzt muss ich wieder austesten mit welcher einstellung es funktioniert...
könnte es da evtl. bestimmte sachen geben die man um- oder abstellen muss?

Herbboy am 17.07.2007 19:21 schrieb:
im grunde sind monitortriber gar nicht nötig, bei CRTs eh nicht.

> naja. habe noch einen anderen älteren monitor mal dran gehabt zu dem aber keine treiber mehr auffindbar sind. unter windows lief er dann einfach als standardmonitor und damit funktionierte kaum ein spiel. er hat sich sobald irgendwas gestartet wurde einfach abgeschaltet.
in diesem falle wäre das mit treiben wahrscheinlich nicht passiert, da er im grunde die gleichen eigenschaften hat wie mein jetziger.
 
versuch mal standardmonitor und dann halt mal testeweise nur 60HZ, ob das geht. wenn ja, dann sind die 85 einfach zu viel.
 
mehesas7 am 18.07.2007 10:24 schrieb:
Herbboy am 17.07.2007 19:21 schrieb:
vielleicht auch hitze? oder hast du denn windows überhaupt neuinstaliert muss man bei nem boardwechsel.

>ist alles komplett neu eingerichtet worden, die probleme habe ich jetzt verstärkt nach dem updaten und einrichten des neuen ccc festgestellt, und nach dem verstellen einiger eigenschaften. jetzt muss ich wieder austesten mit welcher einstellung es funktioniert...
könnte es da evtl. bestimmte sachen geben die man um- oder abstellen muss?

Herbboy am 17.07.2007 19:21 schrieb:
im grunde sind monitortriber gar nicht nötig, bei CRTs eh nicht.

> naja. habe noch einen anderen älteren monitor mal dran gehabt zu dem aber keine treiber mehr auffindbar sind. unter windows lief er dann einfach als standardmonitor und damit funktionierte kaum ein spiel. er hat sich sobald irgendwas gestartet wurde einfach abgeschaltet.
in diesem falle wäre das mit treiben wahrscheinlich nicht passiert, da er im grunde die gleichen eigenschaften hat wie mein jetziger.

Das CCC des Treibers 7.5 und 7.6 kannst Du in die Tonne hauen. Ich würde den Treiber komplett deinstallieren und dann noch einmal ohne CCC drüberbügeln. Das hat auf jeden Fall bei meinem Notebook geholfen. Und dass das CCC Probleme macht, geht durch viele Foren.
 
ok. ich denke ich werde das ccc und die treiber wirklich wieder runterschmeißen.
es heißt zwar man soll immer die aktuellste version drauf haben, aber ich schätze in dem fall werde ich doch mal wieder downgraden. brauche das ccc allerdings für den alten crt, da er sonst viel zu dunkel ist. werde wieder 7.4 suit installieren, damit lief alles soweit problemlos glaub ich, ist auch das einzige was noch in deutsch war...

danke an alle für hilfe
 
Zurück